Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rücktritt beim Neuwagen
(1 Leser) (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Rücktritt beim Neuwagen
#166023
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 06.07.2012 21:13 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  


Und damit wird er auch recht haben. Leider!
Wie schon gesagt: Es geht um ein "kosmetisches" Problem und kein funktionales. Eine Wertminderung von 5-10% ist da bestenfalls drinnen. (Die trägt dann aber das Autohaus, welches mit gutem Wind von Toyota etwas ersetzt bekommt.)
Rückgabe ist nicht! Das Rechtssystem in Österreich wird sich diesbezüglich wohl nicht allzu sehr vom deutschen unterscheiden.
Sie sollten den Tatsachen ins Auge sehen und die Optionen neu bewerten.


Äh, na ja--sehe ich etwas anders!
Urteile Mängel PKW

Geräusch
Beschreibung: Laute und unangenehme Windgeräusche ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h in Höhe des Fahrerkopfes
Kategorie: Funktionsbeeinträchtigung
Mangel: Ja
Gericht: OLG Düsseldorf
Datum: 12.11.1993
Fundstelle: MZV 1994, 395

Geräusch
Beschreibung: Leichte Geräusche von Motor und Getriebe, die als leicht schleifend, aalend und knirschend beschrieben werden können und die Funktion nicht beeinträchtigen
Kategorie: Funktionsbeeinträchtigung
Mangel: Ja
Gericht: LG Köln AZ 23 O 24/92
Datum: 04.05.1994
Fundstelle: n.v.

Geräusch
Beschreibung: Fahrunübliche Geräusche am Armaturenbrett und hinten im Fahrzeug die während der Fahrt auftreten
Kategorie: Funktionsbeeinträchtigung
Mangel: Ja
Gericht: OLG Nürnberg
Datum: 28.04.1994
Fundstelle: DAR 1994, 364


Geräusch
Beschreibung: Im Bereich des Armaturenbretts und der Verkleidung treten krachende Geräusche unter allen Fahrbedingungen auf
Kategorie: Funktionsbeeinträchtigung
Mangel: Ja
Gericht: Pfälzisches OLG AZ. 4 U 202/98
Datum: 17.02.2000
Fundstelle: n.v.

Geräusch
Beschreibung: Kleinwagen mit Klopf- und Schabgeräuschen deren Ursache nicht festgestellt werden kann und die in unregelmäßigen Abständen auftreten
Kategorie: Funktionsbeeinträchtigung
Mangel: Ja
Gericht: OLG Düsseldorf
Datum: 01.02.1993
Fundstelle: OLGR

Geräusch
Beschreibung: Knirsch- und Klappergeräusche aus dem Armaturenbereich, die sich vom allgemeinen Fahrgeräusch negativ abheben und störend sind.
Kategorie: Funktionsbeeinträchtigung
Mangel: Ja
Gericht: LG Köln 2 O 628/89
Datum: 31.05.1990
Fundstelle: n.v.

Geräusch
Beschreibung: Geräusche im Bereich des vorderen Fahrwerks. Außerdem starke Fahr- und Windgeräusche wie Ölverlust
Kategorie: Funktionsbeeinträchtigung
Mangel: Ja
Gericht: LK Köln AZ: 14 O 309/87
Datum: 02.09.1988
Fundstelle: n.v.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2012 21:15 von Spinni.
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166026
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 06.07.2012 21:46 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
DANKE ! Ich werde es meinem Sohn zuschicken.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166029
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 06.07.2012 22:17 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Spinni schrieb:


Und damit wird er auch recht haben. Leider!
Wie schon gesagt: Es geht um ein "kosmetisches" Problem und kein funktionales. Eine Wertminderung von 5-10% ist da bestenfalls drinnen. (Die trägt dann aber das Autohaus, welches mit gutem Wind von Toyota etwas ersetzt bekommt.)
Rückgabe ist nicht! Das Rechtssystem in Österreich wird sich diesbezüglich wohl nicht allzu sehr vom deutschen unterscheiden.
Sie sollten den Tatsachen ins Auge sehen und die Optionen neu bewerten.


Äh, na ja--sehe ich etwas anders!


Na dann, viel Erfolg!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166034
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 06.07.2012 22:58 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
...entscheidend ist aber was der Richter sieht. Ob er die herangezogenen Urteile genauso einstuft. Und vielleicht auch die Aussage eines unabhängigen Gutachters. Und da ist dann wieder die RS gefragt wie weit sie gehen.
Wenn man deinen Fall "...unter Zurückstellung erheblicher Bedenken gegen die Erfolgsaussicht..."die Kosten für den Rechtsstreit übernimmt, dann heißt das nichts Gutes. Da wird dann in nächster Instanz nicht mal ein Gutachter in Erwägung gezogen oder gar dran gedacht.

Und mal so zum Fall. Wieso kommt man darauf das die Geräuschquelle durch die Felgen kommt? Du hattest mir doch geschrieben das du dieses Geräusch auch an einem normalen Auris gehört hattest. Der HSD hat doch aber andere Felgen als andere Versionen. Von daher halte ich die Felgen als Verursacher an sich schon mal für falsch. In der Tat können Felgen durch ihre Form Geräusche machen. Doch aber nicht in dem Maße...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166038
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 06.07.2012 23:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Die Aussage es wären die Felgen, kommt von der Werkstatt.
Der Meister hat mir bestätigt, daß er wie ich auch die Geräusche beim HSD live und auch beim Benziner gehört hat, dort aber nur ganz leise.
Mir wurde dann gesagt, dass mein Wagen mit Abstand die lautesten Geräusche macht.
Toyota hat ja plötzlich zugegeben, dass es einen gleichen Fall in Aachen gab, dort wurden andere Felgen montiert, aber das war ein life und kein exe wie meiner.
Und laut Aussage meines RA ist das alles nur bekannte Taktik der Autohäuser, den Kunden immer weiter hinzuhalten.
Was zum Schluß heraus kommt steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin bestimmt nicht einer der gleich zum RA rennt, aber wenn ich den Eindruck gewinne, dass ich nur noch hingehalten werde und Woche um Woche vergeht, dann ist auch bei mir mal Schluss mit lustig.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2012 23:41 von Spinni.
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166044
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 07.07.2012 00:37 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Die häufigen (vemutlich kostenfreien) Werkstattbesuche mit Nachbesserungen lassen doch zumindest den Schluß zu, daß das Autohaus das Geräusch ebenfalls nicht als "normal" einstuft. Sonst hätten diese den Kunden direkt beim ersten Mal zurückgewiesen.

Allerdings verstehe ich nicht, daß der Händler sich hier nicht eher auf die Seite des Käufers schlägt, da dieser ja tatsächlich nichts für das Pfeifen kann und hierfür sicherlich bei vorliegen eines Mangels Toyota für die enstandenen Kosten in Regress nehmen kann. Zumindest wäre das mittelfristig erfolgreicher, da sich ein schlechter Umgang mit Kunden unmittelbar regional auf ein schlechtes Image niederschlägt.

Viel Erfolg bei deinem Verfahren! Manchmal geht es halt nicht anders, und da muß dann jemand anderes entscheiden.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2012 00:38 von Facelift2012.
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166047
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 07.07.2012 07:14 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Und genau das passiert eben nicht, weil Toyota die Händler zum sehr großen Teil abblitzen läst und die Händlerverträge auch als Druckmittel verwendet. Mein Fahrzeug hätte Toyota ja zur Qualitätssicherung zurücknehmen können, was mein Händler auch angestrebt hat, da so viele Mängel vorhanden waren. Das war tatsächlich auch im Gespräch nur hat Toyota dann eben, als es Ernst wurde, eine andere Strategie eingeschlagen und dem Händler nahegelegt, das Auto einfach wieder zu verkaufen und der Fall wäre abgeschlossen.

Das wurde dann auch gemacht, die Kopfdichtung wurde vor dem Verkauf noch gewechselt und vor 2 Wochen scheint er einen neuen Besitzer gefunden zu haben. Evtl. hätte Toyota aus dem Auto lernen können, hatte aber deutlich gezeigt, dass sie das nicht wollten.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2012 07:19 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166048
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 07.07.2012 07:22 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Spinni schrieb:

Und laut Aussage meines RA ist das alles nur bekannte Taktik der Autohäuser, den Kunden immer weiter hinzuhalten.


Hier bin ich mittlerweile auch vorsichtig geworden. Mich hat mein eigener RA über den Tisch gezogen.

Wenn es angeblich die Felgen sind, ist es evtl. möglich, für einen Test Radkappen dranzumachen?

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166064
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 07.07.2012 10:41 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Gerald schrieb:
Spinni schrieb:

Und laut Aussage meines RA ist das alles nur bekannte Taktik der Autohäuser, den Kunden immer weiter hinzuhalten.


Hier bin ich mittlerweile auch vorsichtig geworden. Mich hat mein eigener RA über den Tisch gezogen.

Wenn es angeblich die Felgen sind, ist es evtl. möglich, für einen Test Radkappen dranzumachen?

Schöne Grüße
Gerald


Radkappen bei 17 Zoll Alus ???
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166065
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 07.07.2012 10:58 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  

Die häufigen (vemutlich kostenfreien) Werkstattbesuche mit Nachbesserungen lassen doch zumindest den Schluß zu, daß das Autohaus das Geräusch ebenfalls nicht als "normal" einstuft. Sonst hätten diese den Kunden direkt beim ersten Mal zurückgewiesen.

Allerdings verstehe ich nicht, daß der Händler sich hier nicht eher auf die Seite des Käufers schlägt, da dieser ja tatsächlich nichts für das Pfeifen kann und hierfür sicherlich bei vorliegen eines Mangels Toyota für die enstandenen Kosten in Regress nehmen kann. Zumindest wäre das mittelfristig erfolgreicher, da sich ein schlechter Umgang mit Kunden unmittelbar regional auf ein schlechtes Image niederschlägt.

Viel Erfolg bei deinem Verfahren! Manchmal geht es halt nicht anders, und da muß dann jemand anderes entscheiden.


Ja natürlich, das habe ich ja sogar schriftlich vom Meister,
"die starke Geräuschbildung hat sich nicht geändert und ist damit genau so mangelhaft wie vorher".

Was mich total angenervt hat war auch das Verhalten des AH.
Solange man nur kauft und keine Probleme macht ist alles bestens.
Aber wie in meinem Fall, nach meinem 2. Reklamieren konnte man schon die Änderungen im Verhalten feststellen---Verleugen des Chefs (hatte immer wichtige Termine, wenn ich kam) kein guten Tag mehr von den Verkäufern, die nur noch total beschäftigt auf ihre Bildschirme starrten, ständig musste ich anrufen und nicht umgedreht. Ich kam mir immer wie ein Bittsteller vor.
Der Einzige, der den Mist immer ausbaden musste, war der junge Meister, auf den sie alles abgewälzt haben.
Und wenn ich bedenke, das wir dort 2 Neuwagen gekauft haben krieg
ich eh das Ko.....
Der Umgang mit dem Kunden scheint eh keinen mehr zu jucken, Hauptsache verkaufen.
Ist aber bei jedem Hersteller wahrscheinlich so, aber Toyota ist meiner Meinung nach hier auf rasanter Talfahrt.
Kundenservice Hotline Toyota--- es war der Knaller!
Keinerlei Hilfe, ich solle mich ans AH wenden, dort habe ich ja schlieslich gekauft, und die sollen dann Anfragen an Toyota stellen. Helfen könne man mir konkret nicht!
DANKE TOYOTA!
Dann können sie doch ihre bescheuerten Telefonumfragen in die Tonne treten. "Zur vollsten Zufriedenheit" wird von mir keiner je wieder hören---leider rufen sie ja jetzt auch nicht mehr an.
Ja und wenn man halt nicht 5 oder mehr Toyota AH in der Nähe hat, sieht es schlecht aus.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2012 11:02 von Spinni.
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166068
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 07.07.2012 11:12 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Spinni schrieb:
[b]
Radkappen bei 17 Zoll Alus ???


Kein Ahnung, ich kenn mich da nicht aus. Gibt es anscheinend nicht?
Winterreifen mit Stahlfelgen als Test drauf?

Man spricht ja hin und wieder von der Servicewüste Deutschland, leider trifft das tatsächlich hin und wieder zu. Ja, das ist traurig in Deinem Fall.
Vor allem sollte man meinen, dass es für Profi nicht so schwer sein sollte, die Ursache zu finden.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166075
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 07.07.2012 12:00 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Zur Felgenfrage.
Genaus das ist, worauf ich hinaus will.
Der HSD hat andere Felgen als der Benziner der das Geräusch auch hat.
Und ALLE HSD haben als Executive diese Felgen drauf. Auch mein Kollege. Und der hat kein Geräusch? Da muss man sich fragen warum wohl?? Ist die Felge nicht die Lösung?

Wie gesagt, ich kenne den Auris HSD ja nun nicht in und auswendig, aber hat der nicht den Unterboden verkleidet? Gerade da würde ich die Ursachen sehen. Ein Plasteclips gibt nach, eine Verkleidung hängt wenige mm schräg und macht gerade bei auf Aerodynamik ausgelegten Verkleidungen dann Windgeräusche.
Andere Felgen könnten dann tatsächlich das Geräusch verändern. Nämlich indem die Anströmung des Teile geändert wird.
Und das ist nur eine Möglichkeit.
Einmal mit dem tiefen HSD irgendwo aufgesessen, wenn auch leicht und schon ergibt sich ein kaum sichbarer Spalt. Und wenn dann Fahrtwind langströmt, dann pfeifts...

Nur muss sich die Werkstätte die Mühe machen sowas alles abzuchecken.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166099
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 07.07.2012 19:47 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Im April habe ich einen PIII Probegefahren um überhaupt erst mal einen Hybrit zu testen. Alles ist zur Zufriedenheit abgelaufen aber dann kam ich auf die AB. Bei 130 Km habe ich gedacht ich sitze im falschem Film. Das Windgeräusch an meinem Kopf war so als wenn ich mit einem offenen Fenster fahre. (kontolle der Fensterheber aber alle Vier waren oben).Der Verkaufer hat mir das bestätigt und gesagt "Es ist ja nur ein Vorführer" aber jetzt steht er zum Verkauf. Den Plus habe ich ja nun schon bestellt und siene Probefahrt war reine Sahne. Habe die Woche Liefertermin 1.Woche Sep.erhalten. Aber ich glaube noch nicht daran.
Gruß Uwe
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166132
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 08.07.2012 11:21 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
Zur Felgenfrage.
Genaus das ist, worauf ich hinaus will.
Der HSD hat andere Felgen als der Benziner der das Geräusch auch hat.
Und ALLE HSD haben als Executive diese Felgen drauf. Auch mein Kollege. Und der hat kein Geräusch? Da muss man sich fragen warum wohl?? Ist die Felge nicht die Lösung?


Nur muss sich die Werkstätte die Mühe machen sowas alles abzuchecken.


Ist ja auch irgendwie meine Meinung, die hatten ja sogar hinten Avensis Räder drauf, Geräusch war viel leiser, aber nicht weg.
Toyota meint jedoch, es käme definitiv von den Hinterrädern
Kann ich auch nicht nachvollziehen und ich sehe auch nicht ein die Werkstattarbeiten selber zu erledigen.
Ob ich mal nach WB komme??? RH?
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2012 11:22 von Spinni.
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166155
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 08.07.2012 15:10 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Also ich kann nichts Negatives sagen. Ich bin seit Jahren dort. Ob die allerdings sowas schon mal hatten, das weiß ich nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar