Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was spricht für den Prius, was für den Auris?
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Was spricht für den Prius, was für den Auris?
#162686
Aw: Was spricht für den Prius, was für den Auris? 30.05.2012 10:55 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Boni schrieb:

Ferner ist er bei der Zieleingabe sehr langsam, was eigentlich störend ist. Man druckt einen Buchstaben und dann passiert halbe bis eine Sekunde nichts.


Sprichst Du hier vom Original Toyota-Navi?
Langsam beim Eingeben?
Sobald ich einen Buchstaben gedrückt habe, ist schon der nächste Buchstabe da. So schnell kannst man garnicht gucken.
Kopfschüttel.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162698
Aw: Was spricht für den Prius, was für den Auris? 30.05.2012 15:26 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Boni schrieb:
Hallo, hat dieser Toyota Navi nach eurer Meinung überhaupt einen Mehrwert? Aus meiner Erfahrung hat jeder TomTom für 100 EUR besseres User Interface.
Der Punkt ist die Integration ins Fahrzeug und in die Bordsysteme. Dafür geben sehr viele Leute sehr viel Geld aus, denn gerade in den gehobenen Fahrzeugklassen sind Aufpreise von 3000 Euro und mehr für ein Werksnavi nicht eben selten, und die werden auch gezahlt. Die wenigsten Systeme bieten dafür einen echten funktionellen Mehrwert.

Ich verstehe jeden, der das nicht einsieht und eine Saugnapf- oder Brodit-Lösung mit einem preiswerten mobilen Navi oder Smartphone bevorzugt. Ich verstehe aber auch jeden, dem die saubere Integration in sein Auto Geld wert ist.

Ich kenne die verschiedenen Navi-Generationen, die Toyota in diversen Modellen der Marken Toyota und Lexus verbaut. Die sind nicht alle gleich gelungen, und nicht immer war die Folgegeneration besser als die vorhergehende. Das gilt insbesondere für die Bildauflösung, die Größe des Displays und die verwendeten Eingabegeräte.

Vor einiger Zeit gab es im Lexus-Forum eine Diskussion zu diesem Thema, hier ein Auszug:


Nachdem ich gestern nochmal geschlagene zwei Stunden in einer Halle mit einem nagelneuen RX 450h verbracht habe, mal ein paar Eindrücke:
  • Die Bedienung über diesen dämlichen Joystick auf der Mittelkonsole ist zehn mal komplizierter als die Bedienung über den Touchscreen. Wer hat sich denn diesen Mist einfallen lassen und verkauft das auch noch als Fortschritt und Innovation? Der einzige erkennbare Vorteil ist die Tatsache, dass man nicht dauernd dieses fettige Fingerabdruck-Geschmiere auf dem Bildschirm hat. Aber sonst empfinde ich das einfach nur als enormen Schritt in die falsche Richtung. Richtig ärgerlich!

  • Das Navi ist nicht schneller geworden, die Auflösung nicht besser. Die zusätzliche 3D-Ansicht verdient ihren Namen nicht.

  • Die Menüstruktur ist zwar anders als vorher, aber nicht besser. Faktisch ist sie mindestens genauso unübersichtlich, auch wenn man sich schnell daran gewöhnt

  • Die Bedienung des Radios ist bei weitem nicht mehr so übersichtlich wie im alten System.

  • Es werden maximal sechs POI-Auswahlfelder zeitgleich dargestellt, im alten System waren es acht. Die Anzahl der auf der Karte darstellbaren POIs hat sich aber nicht geändert.

  • Es gibt erheblich weniger Möglichkeiten, die Darstellung zu individualisieren (Farbe etc.).

  • Die Sprachsteuerung hat erheblich weniger Befehle. Insbesondere lässt sich die Klimatisierung (Temperatur) nicht mehr per Sprachkommando durchführen.

  • Die Gracenote-Datenbank ist hoffnungslos veraltet (das habe ich allerdings in einem Prius III ausprobiert, nicht gestern im RX 450h). Ein Update ist derzeit nicht verfügbar.

  • Das Geheimmenü ist auf die bisherige Weise (in allen Toyota und Lexus identisch) nicht mehr zugänglich. Na gut, das kann ich dem Hersteller nicht ernsthaft zum Vorwurf machen, aber ich riskiere gelegentlich ganz gerne einen tieferen Blick.

  • Die sehr preiswerte Update-Möglichkeit (nämlich über die überflüssige "North"- oder "Central"-DVD eines Kartenset, je nach Standort) entfällt. Selbst ein wohlmeinender Händler kann nicht mehr tricksen, da er jedes Update für jedes einzelne Fahrzeug kostenpflichtig freischalten lassen muss.
Das einzig Positive ist eigentlich die Tatsache, dass das System für sich alleine betrachtet gar nicht mal so schlecht ist. Ich habe die Bedienung schnell erfasst, und die Leistung passt im großen und ganzen. Nur im direkten Vergleich zur Vorgänger-Generation kackt das neue System sowohl von der Bedienung als auch vom Funktionsumfang her spürbar ab. Sorry, wenn ich das so deutlich sage. Schade schade, das wäre ganz sicher besser gegangen.


Was ich nach dem Prius II-Facelift (2006) von Toyota-Seite so gesehen habe, war in der Tat nicht sonderlich überzeugend. Meist empfand ich es im direkten Vergleich als zumindest leichten Rückschritt. Kein Wunder, im facegelifteten P II fährt ein ziemlich flottes Navi herum, das baugleich in zahlreichen Lexus-Modellen bis hoch zum Flaggschiff des Konzerns, dem LS 600h, verbaut ist.



Es stammt vom noblen Zulieferer Aisin und hat ein voll genutztes 7-Zoll-Display in echter WVGA-Auflösung, also beachtlichen 800x480 Pixel. Schon allein in diesem Punkt können viele Werksnavis nicht ganz mithalten, was man halt auch sieht.

Wie sich die neue "Touch"-Serie (Touch, Touch&Go Plus, Touch Pro) in den diversen Toyota-Modellen so im direkten Vergleich schlägt, konnte ich noch nicht ausprobieren. Zumindest werden mehr Funktionen geboten, aber ich bin gespannt, ob sie auch von Bildauflösung und Geschwindigkeit her mit dem alten P II-System mithalten können.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2012 15:31 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162704
Aw: Was spricht für den Prius, was für den Auris? 30.05.2012 18:26 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Du solltest Toyota- & Lexushändler werden! Du kennst dich super mit dem Konzern und seinen Produkten aus und kannst das ganze perfekt darstellen!
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162711
Aw: Was spricht für den Prius, was für den Auris? 30.05.2012 20:26 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Also der Auszug aus dem Lexus-Forum ist doch sehr subjektiv und klingt eher nach Nörgelei.
Den meisten Punkten kann ich nicht zustimmen, vielleicht ist aber im CT auch etwas anderes in Verwendung. Die Temperaturansage funktioniert nämlich wieder per Sprachsteuerung.

Gerade die Bedienung mittels Remote-Touch ist sehr bequem. Mittlerweile nutze ich das System ohne jeglichen Zeiger und kann damit alles problemlos bedienen. (Für den Zeiger gibt es verschiedene Symbole oder man kann ihn wegschalten. Ferner ist das Zeigerfeedback einfach grenzgenial und die alltäglichen Funktionen kann man dadurch blind nutzen.)

Die einzige Sache, die ich mir beim Navi wünschen würde, wäre die automatische Zoomfunktion, wie das TomTom sie hatte; das war einfach super.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162879
Aw: Was spricht für den Prius, was für den Auris? 01.06.2012 17:59 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Wir haben ja einen Auris Probe gefahren und nun noch einen PII aus 2008.

Was uns dabei aufgefallen ist, der Auris ist agiler und beschleunigt besser und leiser! Meine Frau hat den PII sogar träge genannt. Ich finde, so schlimm ist es auch nicht, aber der Unterschied ist doch deutlich.

Gibt es dafür einen Grund? Klar basiert der Auris auf der Weiterentwickelten Hybridtechnik des PIII, aber ich dachte, dass die Leistung gleich ist.

Könnt ihr sagen, ob ihr auch den diesen Eindruck habt und woran es liegt?


Gruß
HP
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162883
Aw: Was spricht für den Prius, was für den Auris? 01.06.2012 18:31 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
hp2 schrieb:
Hallo!

Wir haben ja einen Auris Probe gefahren und nun noch einen PII aus 2008.

Was uns dabei aufgefallen ist, der Auris ist agiler und beschleunigt besser und leiser! Meine Frau hat den PII sogar träge genannt. Ich finde, so schlimm ist es auch nicht, aber der Unterschied ist doch deutlich.

Gibt es dafür einen Grund? Klar basiert der Auris auf der Weiterentwickelten Hybridtechnik des PIII, aber ich dachte, dass die Leistung gleich ist.

Könnt ihr sagen, ob ihr auch den diesen Eindruck habt und woran es liegt?


Gruß
HP


P2=113 PS = 1500 cm³
P3, Auris=136 PS = 1800cm³. Und dann vielleicht auch noch im Power Modus beschleunigt. Dass merkt man dann auch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162892
Aw: Was spricht für den Prius, was für den Auris? 01.06.2012 20:26 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Danke!

Das erklärt es natürlich.

Ich war davon ausgegangen, dass sich die Leistung nicht geändert hat. Da habe ich wohl doch noch zu wenig gelesen hier.

Gruß
HP
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar