Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was spricht für den Prius, was für den Auris?
(5 Leser) opus, RAV4me, Smoothie, Vogtländer, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Was spricht für den Prius, was für den Auris?
#162557
Was spricht für den Prius, was für den Auris? 28.05.2012 08:46 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Ich stehe ja nun kurz vor dem Kauf eines Hybriden. Eigentlich war die Entscheidung für den Prius gefallen, aber die Probefahrt mit dem Auris Hybrid hat nachdenklich gemacht.

Der Auris ist kompakt und vor allem gibt es ihn zur Zeit als Travel für unter 20.000 €. Neu.

Da mein Budget nicht darüber liegen soll, stellt sich also die Frage, lieber einen neuen Auris oder einen zweijährigen oder dreijährigen Prius.

Was würdet ihr empfehlen? Gibt es technische Unterschiede zwischen dem neuen Auris oder dem PII aus 2009 oder dem PIII aus den ersten Produktionsmonaten?

Bin für Tipps dankbar!

Schönen Feiertag noch!

Gruß aus dem sonnigen Westerwald!
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162558
Aw: Was spricht für den Prius, was für den Auris? 28.05.2012 08:56 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Bei mir war das KO Kriterium der Kofferraum des Auris. Hatte einen Kombi zu ersetzen und nun ist es ein P2 geworden.
Die ersten 2TKm verliefen problemlos wie erhofft und sparsam im Verbrauch. Viel Spaß macht es auch.
Für den Auris sprach damals der Innenraum, der nicht so spacig war. In der Zwischenzeit habe ich mich sehr gut daran gewöhnt und finde ihn klasse.
Inwiefern die Materialqualität unterschiedlich ist, weiß ich jetzt leider nicht mehr. Ist aber auch einen Blick wert.

VG Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162560
Aw: Was spricht für den Prius, was für den Auris? 28.05.2012 09:04 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Bidone!

Der Platz reicht völlig aus im Auris. Mir wäre der Prius gerade wegen des spacigen Aussehens auch viel lieber, aber der Wagen ist ja für meine Frau. Und ihr kommt es darauf nicht an. Sie ist vom Antrieb begeistert und die "Hülle" nicht wichtig. Groß genug ist der Auris für uns.

Wichtig wäre für mich, was das bessere Preis-Leistungsverhältnis ist von der Technik her.

Gruß
HP
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162561
Aw: Was spricht für den Prius, was für den Auris? 28.05.2012 09:11 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Eigentlich spricht bei fixem Budget alles für den gebrauchten Prius. Was spricht für Dich für den Auris?
- Der Kofferraum ist grösser.
- Im Falle eines Unfalls hast Du mehr Blech um Dich heraum, das Dich schützt.
- Du bekommst mit dem Prius einfach mehr Auto fürs gleiche Geld.
- Bei einem Gebrauchten ist die Wertverlustkurve flacher: der neue Auris wird im ersten Jahr seinen grössten Wertverlust hinnehmen.
- Aufgrund der neuen Wärmerückgewinnung und technischen Modernisierung des PIII würde ich Dir das technisch neuere Modell empfehlen.
- Für meine Augen ist der PIII optisch ansprechender als der Auris.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162562
Aw: Was spricht für den Prius, was für den Auris? 28.05.2012 09:12 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
aerodynamik<->gewicht

der prius ist eher für hohes tempo geeignet, der auris mehr für wechselnde geschwindigkeiten.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162563
Aw: Was spricht für den Prius, was für den Auris? 28.05.2012 09:37 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Der von dir genannte Preis ist schon toll (im Konfigurator kostet er noch bei 24k€). Ohne den hätte ich geantwortet: für wenig Aufpreis ein Auto um mindestens eine Klasse höher nehmen.
Ich wollte mal meinen Prius gegen einen Auris tauschen, weil mir ab und zu der Kofferraum des Prius zu flach ist. Aber nach einer Probefahrt bin ich doch beim Prius geblieben, da er sich vor allem akustisch komfortabler fährt.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2012 09:39 von Heidelerche.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162567
Aw: Was spricht für den Prius, was für den Auris? 28.05.2012 10:04 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Danke schon mal für die Infos!

Zur Zeit scheint es mir, als würde der Auris Hybrid abverkauft. Erstens kommt ja im Januar 13 ja wohl ein Neuer, der möglicherweise wieder Corolla heißt und zweitens will Toyota anscheinend die Zulassungszahlen nach oben fahren.

Für den Prius spricht einiges. Mir wäre auch ein junger gebrauchter Prius lieber. Die Angebote sind aber dünn gesät. Übernächste Woche habe ich Urlaub, dann gehts auf Tour!

Gruß
HP
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162580
Aw: Was spricht für den Prius, was für den Auris? 28.05.2012 11:55 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte den Auris (keinen Hybrid allerdings) als Werkstattleihwagen und muss sagen der P3 fährt sich meiner Ansicht nach wesentlich erwachsener. Beim Auris musste ich ständig am Lenkrad nachkorrigieren, während der Prius wie auf Schienen läuft und Bodenwellen meiner Meinung nach besser schluckt. Auch die Inneneinrichtung wirkt eher konventionell/langweilig, HUD gibt es auch nicht.

Bedenke beim Preisvergleich, dass der Prius in einer anderen Liga spielt (Prius Mittelklassenlimousine, der Auris gilt eher nur als Golf), und dem Auris auch einiges an technischen Features fehlt (wie der Wärmerückgewinnung vom Auspuffstrang beim P3, HUD).

Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162582
Aw: Was spricht für den Prius, was für den Auris? 28.05.2012 14:18 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Shakky!

Wozu dient die Wärmerückgewinnung, kannte ich bisher nicht. Ich suche ja quasi nach Argumenten, warum es ein Prius werden soll

Wenn es mein Wagen würde, wäre die Entscheidung leicht. Aber es ist ja der Wagen meiner "Chefin" !

Gruß
HP
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2012 14:20 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162583
Aw: Was spricht für den Prius, was für den Auris? 28.05.2012 14:29 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hat der Prius in jeder Variante das HUD?
Hier gehts ja um einen neuen Auris HSD oder Prius2/3 gebraucht.

Ich würde hier, sofern der Kofferraum reicht, den Auris nehmen. Der ist sparsam und geht mit der Powertaste auch mal nach vorn. Mein Kollege musste sich ja nach dem schweren Hagel am 11.09.2011 von seinem 1,5 Jahre jungen Auris 1.6 trennen. Er hat dann einen HSD gefahren und war begeistert. Oder besser er ist begeistert.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162584
Aw: Was spricht für den Prius, was für den Auris? 28.05.2012 14:48 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
hp2 schrieb:
...
Der Auris ist kompakt und vor allem gibt es ihn zur Zeit als Travel für unter 20.000 €. Neu.
...

Wo? Selbst Gebrauchte finde ich kaum unter 20.000.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32600
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162588
Aw: Was spricht für den Prius, was für den Auris? 28.05.2012 15:20 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hier:

Angebot
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162590
Aw: Was spricht für den Prius, was für den Auris? 28.05.2012 15:56 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Lass doch deine Frau entscheiden, ob sie lieber einen kompakten oder ein größeres Fahrzeug möchte.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2012 16:04 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162592
Aw: Was spricht für den Prius, was für den Auris? 28.05.2012 16:40 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ähm, nix für ungut, aber bei den zahlreichen Berichten von klappernden, scheppernden, knackenden und quietschenden Prius 3 Vorfaclift noch an den Prius zu denken und das noch gebraucht, da muss man schon echt sehr wenig Wert auf Qualität legen.

Nie und nimmer ein Prius 3 Vorfacelift-Modell! Ob das Facelift besser ist, bleibt abzuwarten.
Vier Leute fallen mir sofort ein, die ihre "rollende Klapperparty" vor der Zeit abgestoßen haben und sich entweder einen Auris HSD, Lexus CT200h oder ganz was anderes geleistet haben.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2012 16:42 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162594
Aw: Was spricht für den Prius, was für den Auris? 28.05.2012 17:04 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:
Ähm, nix für ungut, aber bei den zahlreichen Berichten von klappernden, scheppernden, knackenden und quietschenden Prius 3 Vorfaclift noch an den Prius zu denken und das noch gebraucht, da muss man schon echt sehr wenig Wert auf Qualität legen.

Nie und nimmer ein Prius 3 Vorfacelift-Modell! Ob das Facelift besser ist, bleibt abzuwarten.
Vier Leute fallen mir sofort ein, die ihre "rollende Klapperparty" vor der Zeit abgestoßen haben und sich entweder einen Auris HSD, Lexus CT200h oder ganz was anderes geleistet haben.


@wogue, nun lass mal die Butter bei die Fische.
Und ich kenne 5 Leute, die zufrieden mit ihrem P3 Vorfacelift sind.
Harzbube seiner klappert nicht und grüßt freundlichst.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar