Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Es ist ein Auris HSD geworden
(5 Leser) Berliner, dietzekall, odin, Prius-Life, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Es ist ein Auris HSD geworden
#152609
Es ist ein Auris HSD geworden 09.01.2012 14:55 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

nun habe ich mich doch vor ein paar Wochen für einen Auris Hybrid entschieden.

Nach diversen hin und her waren die Argumente stärker, auch wenn das Herz sicher einen Prius wollte.

Schade ist, dass nun hier im Forum für mich als Aktiver kein Platz mehr ist.
Mir gefällt es hier, im großen und ganzen, eigentlich ganz gut.

Wobei in den letzten Wochen immer Themen aufkamen, wo ich wirklich nur mit dem Kopf geschüttelt habe. Jeder hat nun einmal seine Ansichten und doch sollte JEDER wissen, dass es nicht nur "schwarz und weiß" gibt.

Und auch die Argumente "jaja, die Fachpresse und alle anderen haben sich gegen den Hybrid verschworen" kommt mir zu den Ohren raus.

Ja, die Fachpresse fördert deutsche Autos, und? Wir wissen es doch alle. Und wisst ihr was?
Ich finde es sogar in Ordnung.

Letztlich sichert genau DAS einen Teil unseres Wohlstandes, denn Made in Germany stärkt unser Land.

Bitte keine Endlosdiskussionen, dass viele Teile nicht aus Deutschland kommen. Aber der Großteil eben und ohne Autoindustrie würde es und erheblich schlechter gehen.

So finde ich es auch gut, dass unserer Dienstfahrzeuge (Polizei Hamburg) zu 90% aus deutscher Produktion sind.

Zum Thema zurück, vielleicht finden ja artverwandte Seelen hier einen Platz, indem evtl. eine extra Gruppe für "andere" Hybrid Fahrer, gerne auch Auris, hier eingerichtet wird.

Denn im Grunde sind wir ja alle verwandt, zumindest von der technischen Seite betrachtet

Lg Rottie
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152618
Aw: Es ist ein Auris HSD geworden 09.01.2012 15:40 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Wagen. Ich denke du wirst den Kauf nicht bereuen.

Was die "Fachpresse" in Deutschland macht, finde ich nicht in Ordnung. Durch diese Wettbewerbsverzerrung, haben die deutschen Autohersteller keinen Grund bspw. bei alternativen Antriebskonzepten zu Toyota/Lexus aufzuschließen. Der alte Mist verkauft sich ja weiterhin glänzend.

Davon ab leben die deutschen Autohersteller nicht von der lächerlich geringen Inlandsnachfrage, sondern vom Export.
Wenn nun in jedem Land loyal patriotisch gekauft würde,
wären die deutschen Autohersteller aber ganz schnell am Ende.

Deutschland ist schließlich nicht autark.

Davon ab, unterhält die ausländische Autoindustrie sehr viele deutsche Arbeitsplätze (bei den Importeuren, bei den Vertragshändlern) und die in Europa gefertigten Modelle beziehen zudem oft Teile von deutschen Teilelieferanten.

Ob die deutsche Presse deutsche Autos fördert ist ja das eine, aber Importfahrzeuge und vorallem Fahrzeuge mit innovativer Technik so in den Dreck zu ziehen, ist wenig hilfreich für den automobilen Fortschritt.

Außerdem führt es dazu, dass ausländische Hersteller wegen sinkender Marktanteile in Deutschland Arbeitsplätze abbauen müssen und ganz sicher werden nicht in dem Maße neue Arbeitsplätze bei den deutschen Herstellern geschaffen.

Ganz bestimmt, wird so nicht unser Wohlstand gesichert.
Deine Argumente habe ich zuletzt am Stammtisch gehört.

Umgekehrt werden viele "deutsche" Autos im Ausland produziert. Nicht nur die Teile.

In einer globalisierten Welt gibt es keine "deutschen" und "japanischen" Autos mehr, sondern nur noch globale Produkten von Herstellern mit Hauptsitz in Japan oder Deutschland oder sonst wo.

Angesichts deiner Ansichten verstehe ich jedoch nicht, warum du dich nicht für ein deutsches Auto entschieden hast?

Die Frage ist nicht böse oder ironisch, sondern vollkommen ernst gemeint.

Es geht mir nicht darum hier eine hitzige Diskussion vom Zaun zu brechen, aber diese Gedanken sind mir gerade durch den Kopf gegangen.

Davon ab, wünsche ich dir natürlich viel Freude mit deinem Auris HSD, dessen Antriebstechnologie wirklicher automobiler Fortschritt ist, den du bestimmt genießen wirst.

Inzwischen gibt es einige Fahrer anderer Toyota/Lexus-Hybridmodelle hier. Insofern wüsste ich nicht, warum du nicht aktiv hier schreiben solltest. Wir diskutieren ja über dieselbe Technik.

Viele Grüße!

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2012 15:46 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152619
Aw: Es ist ein Auris HSD geworden 09.01.2012 15:46 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
also ich habe hier noch nicht erlebt, das hier jemand gesteinigt wird, nur weil er halt keinen prius, sondern nen auris, ct, rx oder sonstwas fährt. für mich persönlich ist es auch mal interessant, was über alternativen (wenn auch mit gleicher technik) zu erfahren. was ich damit sagen will: von mir aus darfst du gerne (aktiv) hierbleiben
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152653
Aw: Es ist ein Auris HSD geworden 09.01.2012 19:18 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Rottie,
hier ein Zitat eines "Priusfreundes" zum Auris HSD im Forum:
Meine P III ist heute bei der 30000 km Inspektion.
Habe einen AURIS-Hybrid als "Leihwagen". (Der ist ja schlimm. Kleine Sitze, lauter als mein P III, die Windgeräusche sind mir um 2 Lautstärken lauter als beim P III vorgekommen. Weiter: nicht mit den P II oder P III zu vergleichende Hybrid.
-Zustandsanzeigen,
und er zeigte (bei der Übernahme Durchschnitt 49 km / bis dato gefahrene Strecke 2946 km, 6,2 Liter/100 km).
Habe ihn "genullt" und sehe was sich tut. Berichte dann.

Und obwohl "EINIGE" sagen - will ja keinen Namen nennen -@XXX-, wie groß, wie toll, wie leise und wie "schön".... Neeeeee,
der kommt mir nicht ins Haus.
Schon das Heck ist Igittigitigit. So rund, so unmännlich.
Nun ist der P III ja auch keine Schönheit ! Aber um Stufen gefälliger als der Auris Hybrid.

Sein CW mit 0.292 ist ja wie der bei einem Lastwagen. Oder kann er gegen die 0,25 beim Prius anstinken ?

Ich höre nun auf, und muss langsam zugeben: der P III ist doch besser, als ich - und nur ich ! - ihn immer wieder sehe.
Scheinbar ist der P III doch der ideale Weg mit den Hybriden.
CT200h - vergess es.
Auris Hybrid - nix für mich.
LEXUS einfach nur zu teuer und zu groß.

easyroller


Insofern ist das wohl nicht das richtige Forum für Auris HSD Besitzer. Ich hatte 6 Jahre einen Prius II und bin aus reiflichen Überlegungen auf den Auris HSD umgestiegen. Meine Entscheidung habe ich noch keine Minute bereut. Ich wünsche Dir viel Freude am Auris!!!
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2012 19:19 von Exe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152654
Aw: Es ist ein Auris HSD geworden 09.01.2012 19:24 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich kenne beide Autos sehr gut und halte die Aussagen zum Auris HSD für Quatsch. Die Optik ist Geschmackssache, aber was das Fahren angeht, steht der Auris HSD dem Prius III in nichts nach. Im Gegenteil. Federung und Verarbeitung sind sogar besser und mir persönlich erscheint auch der Benzinmotor besser gedämmt.
Die Sitze sind allerdings in der Tat kleiner als beim Prius.

Viele Grüße!

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152657
Aw: Es ist ein Auris HSD geworden 09.01.2012 19:48 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Kann Priuschris in allen Punkten zustimmen; ich konnte den Auris HSD 3 wochen vor Markteinführung im Rahmen eines Hybrid-Workshops (ein Gemeinschaftsprojekt der P.M. und toyota - ja, ich lese die P.M.) ausgiebig Probefahren.
Bis auf die kleineren, aber ggü. meinem P II subjektiv komfortableren, sitze gab es nichts auszusetzen.... d.h. doch:
Für das "Loch" im Kofferraum gibt es hier in D keine Abdeckung- wohl aber in NL, CH und A ... warum das so ist, konnte uns nichtmal der Toyota-Mann erklären.

bin mal gespannt, wie es bei mir wird - ich hab noch ca. 40tkm/3 Jahre bis die Hybridgarantie ausläuft - bis dahin muss ich hinreichend Geld angespart haben *gg*
Nach derzeitigem Stand würde es sich zwischen Yaris HSD und Auris HSD ausgehen ... der Prius 3 ist deutlich zu teuer geworden

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152660
Aw: Es ist ein Auris HSD geworden 09.01.2012 19:55 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@neandernix:

Toyota hat aber eine stabile Abdeckung im Programm. Im Zubehörprospekt ist die leider nicht aufgeführt, aber die Händler sollten Bescheid wissen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152661
Aw: Es ist ein Auris HSD geworden 09.01.2012 19:58 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Exe schrieb:
[...] hier ein Zitat eines "Priusfreundes" zum Auris HSD im Forum: [...] Insofern ist das wohl nicht das richtige Forum für Auris HSD
Dass in Automobil-Foren besonders engagiert diskutiert wird und fast jeder sein Auto und seine Kaufentscheidung verteidigt, ist keine neue Erkenntnis. Das hier war aber ganz klar eine Einzelmeinung.

Daraus lässt sich auf keinen Fall eine grundsätzliche Ablehnung anderer Modelle herleiten. Den Versuch, das pauschal zu tun, finde ich nicht weniger bedenklich als den zitierten Rundumschlag gegen Auris und CT200. Ich hatte schon drei Hybridautos, und nur eins davon war ein Prius. Noch niemand hat mich hier deswegen schwach angeredet - warum auch.

Jedenfalls freue ich mich über jeden, der sich trotz der seit über zehn Jahren erfolgreichen Desinformations-Phalanx aus Herstellern, Politik und Medien von den faktischen Vorzügen des leistungsverzweigten Hybridantriebs überzeugen lässt und seinen Weg hierher findet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152663
Aw: Es ist ein Auris HSD geworden 09.01.2012 20:04 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Einzelne Poster hier als Maß aller Dinge zu nehmen, das halte ich für etwas übertrieben.
Wie schon ein anderer Schlaumeier (Goethe) sagte:
Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende was ihm an Wahrheit und an Worten fehlt.
Will hier sagen, dass, je extremer sich einer äußert, desto eher seine Worte zu hinterfragen sind.

Schau wie ich damals im Nov. 2011 über den P3 hergezogen bin, nur weil der Wagen schon kurz nach dem Kauf vor einem Jahr angefangen hatte, zu klappern, raunzen und knacken. Mittlerweile hab ich mich wieder eingekriegt, auch wenn ich dem P3 Vorfacelift nach wie vor sehr, sehr skeptisch gegenüberstehe:
- laute Abrollgeräusche (kein Vergleich zu CT, Auris und P2)
- primitive Verarbeitung (hab heut woanders gepostet "Yaris 2005 Niveau")

Jedoch hat der P3
- geniale Technikzuckerl (Solardach, IPA, HuD)
- einen leiseren Motorklang als Auris hsd (gefühlt)

lg
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2012 20:10 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152664
Aw: Es ist ein Auris HSD geworden 09.01.2012 20:44 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Um noch einmal einen triftigen Grund für!! einen Auris Hybrid anzuführen - und da gibt es meines Wissens dazu keine !! Alternative:
Wir sind auf Grund einer Beinerkrankung meiner Frau zum Radfahren und Radurlaub gekommen. Es geht bei ihr nur mit einem Elektrofahrrad, welches bekanntlich schwerer ist als ein normales.
Diesem Forum verdanke ich, das ich zunächst am Prius II einen Heckfahrradträger anbauen konnte ( weil ich hier das Wissen fand ).
Und mit diesem Wissen habe ich nun am Auris Hybrid eine für 60 kg zugelassene Anhängekupplung, welche ausschließlich für einen Heckfahrradträger zugelassen ist. Da ich nicht mehr mit Muskelkraft den Zusatzakku für meine Frau mitschleppen wollte, habe ich seit diesem Frühjahr auch ein Elektrorad. Nun haben wir zwei Räder a` 23 kg plus 13 kg Heckträger Eigengewicht: Damit unter 60 kg Gesamtlast, passt also.
Opel Ampera : 0 kg Anhängelast
P III : 36 kg Zusatzgewicht auf Heckfahrradträger
P II: 50 kg Gesamtmasse auf Anhängeplattform.
Auris HSD: zugelassene 60 kg auf AHK
Vielleicht für manchen ein Grund, sich das zu überlegen.
Ich bin zufrieden. Im letzten Eifelurlaub 370 km geradelt, über 4000 hm, zwei Bosch-Räder im Heck, es ging alles bestens.
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152670
Aw: Es ist ein Auris HSD geworden 09.01.2012 21:09 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Also ein Auris HSD wird es bei mir nicht werden!



















Ich habe schon einen Auris 1.6Executive. Und zwei Auris finde ich blöd. Dann lieber einen Prius (so es denn finanziell passt).
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152673
Aw: Es ist ein Auris HSD geworden 09.01.2012 21:31 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
@neandernix:

Toyota hat aber eine stabile Abdeckung im Programm. Im Zubehörprospekt ist die leider nicht aufgeführt, aber die Händler sollten Bescheid wissen.


Diese Abdeckung meinte ich. Zumindest zum zeitpunkt des Workshops war nicht bekannt, ob diese Abdeckung auch in D verkauft werden würde, es hiess "so wie es derzeit aussieht wohl nicht".

Wäre natürlich schön, wenn die nun doch auch hier in D erhältlich wäre (nicht das ich mich scheuen würde, einen Toyota Händler in NL aufzusuchen ...)

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152680
Aw: Es ist ein Auris HSD geworden 09.01.2012 22:54 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Einfach mal den FTH mit folgendem konfrontieren:

DENGS-01672-35 Auris Hybrid Abdeckung für 99 Euro

Hab ich drin, ist echt stabil
Die hab ich aber schon beim Kauf mit rausgehandelt
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2012 22:55 von Spinni.
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188746
Aw: Es ist ein Auris HSD geworden 21.12.2012 10:55 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt zwei Abdeckungen oder gab es. Die eine war nicht so stabil und die andere ist sehr stabil, hält drei Getränkekisten aus. Ich hatte die mir angeschafft, weil mein Hund hinten nicht in das Loch treten sollte. Nun ist es ja Geschmackssache was man sich für ein auto holt. Ich bin auf den Auris Hybrid gekommen, weil ich schon mal einen Auris als Diesel hatte und der mir gut gefällt, ich mit dem kleineren Kofferraum zurecht komme.

Preislich gab es den Auris Hybrid auch mit einem hohen Rabatt, deshalb wurde es der Auris und ich bereue es nicht. Ich würde aber auch den Prius fahren wenn ich das nötige Kleingeld hätte oder den Ct200h.
Onkelsammy
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188805
Aw: Es ist ein Auris HSD geworden 21.12.2012 18:13 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Priuschris schrieb:

...
Umgekehrt werden viele "deutsche" Autos im Ausland produziert. Nicht nur die Teile.

In einer globalisierten Welt gibt es keine "deutschen" und "japanischen" Autos mehr, sondern nur noch globale Produkten von Herstellern mit Hauptsitz in Japan oder Deutschland oder sonst wo.
...


Dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen!

Gruß!
JoAHa,
der den mangelnden Alltags- und Realitätsbezug deutscher Auto-Presse und die digitale Fahrweise von Testern zum Abgewöhnen findet!
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar