Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h
#152492
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 07.01.2012 23:01 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
@Friesel

Tu Dir und uns den Gefallen und schreib nicht über Dinge, mit denen Du nicht vertraut bist.
Danke Egon. Du sprichst mir aus der Seele. Ich kann diese Äpfel/Birnen-Vergleiche und die unqualifizierten und weltfremden Aussagen von Friesel auch nicht mehr lesen.

Egon schrieb:
@Friesel
Aber Hybrid-Antrieb bringt ja nichts, da sind sich doch immer alle einig.
Man muss halt nur genug Anti-Hybrid-Propaganda betreiben. Es ist ein Jammer, dass Lexus-Fahrzeuge in Deutschland bei der gebotenen Spitzentechnik und Qualität nicht mehr Abnehmer finden.

Nochmal kurz für Friesel zur Info:

Lexus GS450h (Elektromotor kombiniert mit V6-Benziner),
334 PS, 5,9 Liter Verbrauch.

ca. 53.000 Euro

Mercedes E350 CDI Blue Efficiency,
265 PS, 6,1 Liter Verbrauch (trotz fast 80 PS Minderleistung)

52.449 Euro

Bei Anpassung des Mercedes an die Ausstattung des Lexus ca. 57.000 Euro


Lexus LS600h (Zwei Elektromotoren kombiniert mit V8 Benziner, Allrad)
445 PS, 9,3 Liter Verbrauch.

109.600 Euro

Vergleichbar starker Dieselmotor bei der S-Klasse nicht erhältlich. Daher Vergleich mit dem V8 Benziner:

Mercedes S 500 4Matic, 435 PS, 9,9 Liter Verbrauch
102.994 Euro

Bei Anpassung der Ausstattung an den Lexus-Standard schnellt der Preis auf über 110.000 Euro hoch.

Witzig auch einen einzigen Spritmonitor-Eintrag (möglicherweise ist der Fahrzeugtyp sogar falsch erfasst), als repräsentativ anzusehen.

Viele Grüße!

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152496
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 07.01.2012 23:57 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Hat der Lexus nicht das gleiche bzw. ähnlich Antriebssystem wie der Prius ?
Warum ist beim Lexus das ESP bzw. ASR abschaltbar und beim Prius nicht ?

Verwandt sind die schon, aber nicht bis ins Detail identisch. Das nicht abschaltbare VSC dient nur dazu, hohe Raddrehzahlen zu verhindern, um den Antriebsstrang zu schützen. Das ist aber nicht bei jeder der Hybrid-Antriebsvarianten erforderlich.

Es kommen bei allen Hybriden mit den Powertrains 4 und 5 (siehe Tabelle unten) eine zusätzliche Untersetzung zum Einsatz, um Höchstgeschwindigkeiten über 200 km/h gefahrlos - also ohne Erreichen der Höchstdrehzahl der Motorgeneratoren - realisieren zu können. Variante 5 ist darüber hinaus mit permanentem Allradantrieb ausgestattet, Variante 3 mit einem zusätzlichen temporärem rein elektrischen Antrieb der Hinterachse.

Höchstgeschwindigkeiten (elektronisch abgeregelt):
FL/PFL = Facelift / Pre-Facelift
  • 1C und 2: 180 km/h
  • 3: 200 km/h
  • 4A FL: 240 km/h
  • 4A PFL, 4B und 5: 250 km/h

BLAU Produziert
ROT Nicht mehr produziert
    ------------------------------------------------
  • 1A: Toyota Prius I
  • 1B: Toyota Prius II
    1C: Toyota Auris Hybrid
    1C: Toyota Prius III
    1C: Lexus CT 200h
    ------------------------------------------------
  • 2A: Toyota Alphard Hybrid
  • 2A: Toyota Camry Hybrid
    2A: Toyota Estima Hybrid
    2A: Toyota SAI
    2A: Lexus HS 250h
    2B: Toyota Camry Hybrid (2012)
    2B: Lexus GS 250h (2012, unsicher)
    ------------------------------------------------
  • 3A: Toyota Highlander Hybrid
  • 3A: Lexus RX 400h
    3B: Lexus RX 450h
    ------------------------------------------------
  • 4A: Toyota Crown Hybrid
  • 4A: Lexus GS 450h
    4B: Lexus GS 450h (2012)
    ------------------------------------------------
  • 5A: Lexus LS 600h
  • ------------------------------------------------

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2012 09:03 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152512
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 08.01.2012 13:02 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Christian, wer auf wessen Niveau dikutiert, das lassen wir mal lieber. Beleidigen möchte ich niemanden. Ich denke auch das Egon dir in keinster Weise aus der Seele spricht. Aber das verstehst du nicht.

Wenn Klappohr schreibt das Hybride in der Stadt gegenüber Dieseln unschlagbar sind, aber auf der Autobahn sieht es dann schon anders raus, dann liest du wieder mal das was du lesen willst, oder?

Warum glaubst du habe ich geschrieben das es beim Lexus nur einen Eintrag gibt? Es gibt nur einen. Könnte sein das ich es erwähnt habe weil man einen Wert nicht als das Maß aller Dinge ansehen kann?

Mehr weis ich von dem Wagen nicht. Allerdings auch nicht von der S-Klasse. Egon ist das Maß aller Dinge im Mindestverbrauch. (Zumindest sehe ich das so. Sein Wissen gepaart mit seinem Fahrkönnen ist wohl Referenz fähig) Siehe seine Werte mit dem Prius im Vergleich mit dem Spritmonitor. Sein Verbrauch mit dem Lexus ist also auch nicht allgemeingültig. (Hast du aber auch nicht behauptet)

Ich habe die beiden stärksten Diesel / Hybriden verglichen. Klar hat der Lexus da 200 PS mehr, das hat die größte Benziner S-Klasse ja auch. Jede Marke hat deutlich stärkere Benziner als Diesel. Liegt in der Sache der Natur.

Aber wieder einmal hast du nicht bemerkt, das Klappohr geschrieben hat, dass wer Power möchte, am Diesel nicht vorbei kommt. Oder er verbraucht Saftig mehr Benzin. (Du verstehst da sicher wieder das Diesel mehr verbrauchen, oder?)

Soll ich dann deinen Hybrideinwand mit einem Benziner vergleichen? Du hast das mit den Äpfeln und Birnen immer noch nicht begriffen.


Ich habe die Grundpreise verglichen. Da muß ich euch einfach glauben das der Lexus in der Grundausstattung schon sehr gut ausgestattet ist. (Allerdings haben die meisten Asiaten eine bessere Ausstattung als die Europäer)

Wenn du dir dann aber mal die Normangaben ansiehst, Lexus mit Hybrid 9,3 Liter (hat der eigentlich Allrad?), Mercedes mit Allrad 9,9 Liter. Realverbräuche bei beiden aus der Masse mir nicht bekannt. Wo ist da der Hybrid denn besser?

Nach Egons Aussagen ist der Verbrauchszyklus dem Hybrid sehr entgegenkommend. Wie sehen die Werte dann wohl in der Masse aus? Leider, wie gesagt, fahren nur wenige Menschen Autos dieser Preisklasse, welche dann auch noch auf den Verbrauch achten.

Moin
Björn

P.S.
Christian. Werd wieder sachlich, aber lass deine Beleidigungen und Verleumdungen sein.
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152516
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 08.01.2012 13:50 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:
weil man einen Wert nicht als das Maß aller Dinge ansehen kann?
Richtig.

Siehe seine Werte mit dem Prius im Vergleich mit dem Spritmonitor.
Vorsicht mit dieser Einschätzung. Es gibt mehr als zwei Dutzend (!), die mit dem Prius weniger verbrauchen als ich. Das gleiche gilt für meine anderen Autos: Ich liege zwar immer mit auf den vorderen Plätzen, aber nie ganz vorne. Das lassen mein Fahrprofil und vielleicht auch meine Fähigkeiten nicht zu. Ich fahre 45 bis 50.000 Kilometer im Jahr und kann nicht ständig auf meinen Verbrauch achten, auch wenn ich es selten wirklich eilig habe.

<off topic>

Ich habe gerade eben ganz verblüfft entdeckt, wieviel (selbst umgebaute?) Prius-Plugin-Hybride im Spritmonitor schon gemeldet sind. Darunter sind welche, die unterbieten den Ampera um die Hälfte. Wow! Ich bin beeindruckt, das wird man noch genau beobachten müssen!

</off topic>

Sein Verbrauch mit dem Lexus ist also auch nicht allgemeingültig
Richtig. Kein Verbrauch eines Einzelnen ist allgemeingültig. Aber meinen aktuellen Hybriden gibts auch mit einem konventionellen V6, also als Nicht-Hybrid. Da braucht er ziemlich genau das 1,5fache, obwohl er weniger Leistung hat. Mehr muss man dazu nicht sagen.

dass wer Power möchte, am Diesel nicht vorbei kommt. Oder er verbraucht Saftig mehr Benzin.
Das ist das, was die auf den Diesel fokussierte deutsche und französische Automobilindustrie kommuniziert, aber es hält einer genauen Betrachtung nicht stand. Ein 350-PS-Hybride lässt sich problemlos mit einer 7 vor dem Komma fahren, und der presst einen stufenlos wie von einer Turbine angetrieben in den Sitz.

das der Lexus in der Grundausstattung schon sehr gut ausgestattet ist.
Korrekt. Wobei "Sehr gut" in diesem Zusammenhang eine Untertreibung ist. Das gilt sogar für die Assistenzsysteme, zweifellos eine Domäne deutscher Hersteller. Der LSh scheint mir gezielt im Hinblick auf "Schaut her, wir können das alles auch und noch mehr, wenn wir wollen" konstruiert zu sein. Nur sein Navi und die Sprachsteuerung - das können andere besser.

Wenn du dir dann aber mal die Normangaben ansiehst, Lexus mit Hybrid 9,3 Liter (hat der eigentlich Allrad?)
Selbstverständlich, permanent. Das ist Oberklasse vom feinsten, da ist alles drin, was man einbauen kann, inklusive Kühlschrank, zweitem DVD-Spieler hinten und Ottomane. Meiner Meinung ist man sogar übers Ziel hinausgeschossen, aber das ist eine Definitionsfrage.

Wo ist da der Hybrid denn besser?
In jedem Punkt. Es gibt kein Auto, dass bei diesen Eckdaten (450 PS, 2,4 Tonnen Leergewicht) mithalten kann. Genau wie beim Prius, nur am anderen Ende der Skala.

Nach Egons Aussagen ist der Verbrauchszyklus dem Hybrid sehr entgegenkommend.
Ja, das ist definitiv so. Schau Dir mal den genormten NEFZ-Messzyklus unten im Diagramm an: Niedrige Geschwindigkeit, nur wenige Sekunden bei maximal 120 km/h - ideal für alle Autos, aber ein Hybrid holt unter diesen Umständen noch etwas mehr raus.



Wie sehen die Werte dann wohl in der Masse aus?
Beim LSh? Ich schätze, so 10 bis 12 Liter. Die mir bekannten aus dem Lexus-Forum liegen gerade noch im einstelligen Bereich. Wirklich brauchbare Werte gibt es nicht, weil:

fahren nur wenige Menschen Autos dieser Preisklasse, welche dann auch noch auf den Verbrauch achten.
Trotzdem findet man erstaunliche viele Porsche und jede Menge italienischer Supersportwagen im Spritmonitor, aber leider keine LSh. Die kauft bei uns niemand, weil ja Hybrid bekanntlich nichts bringt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152520
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 08.01.2012 14:06 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Björn,

ich warte immer noch auf Beispiele wo ich dich verleumdet oder beleidigt haben soll.

Ich widerlege lediglich rein sachlich einige deiner Aussagen.

Sich in Wortklaubereien zu verlieren, gepaar mit Arroganz, Überheblichkeit und Ignoranz, hilft aus meiner Sicht nicht deinen Standpunkt zu verteidigen.

Wenn Klappohr schreibt, dass es auf der Autobahn in punkto Verbrauchsvorteil schon ganz anders aussieht,
interpretiere ich das so, dass aus seiner Sicht der Verbrauchsvorteil dort geringer ist. Du interpretierst das anders. Da seine Aussage indifferent ist, sind beide Interpretationsweisen sicherlich akzeptabel.
Dass wer Power will, am Diesel nicht vorbeikommt, hat Klappohr geschrieben,jedoch bin ich dahingehend anderer Auffassung. Daher schrieb ich, dass ich dem Beitrag WEITGEHEND (also in den meisten, aber nicht in allen Punkten) zustimme und habe die Lexus-Hybriden als Beispiel für Power plus niedrigen Verbrauch angeführt. Exkurs zum Thema Power: Der Lexus LS600h hat dank zwei starker Elektromotoren ein sofort anliegendes brachiales Drehmoment, dem kein Diesel, geschweige denn Benziner, in dieser Leistungsklasse das Wasser reichen kann.
Du hast Fahrzeuge unterschiedlicher Klassen, Leistung und
Ausstattung verglichen und dann festgestellt, dass der Lexus LS600h das Doppelte einer E-Klasse kostet. Wo liegt da der Sinn?
Ich kann auch den Lexus LS600h mit dem VW Up! vergleichen und mich dann über den zehnfachen Preis des Lexus bei doppeltem Verbrauch echauffieren. Einer der typischen Äpfel/Birnen-Vergleiche die keinem helfen und null Aussagekraft inne haben.

Und ja, der Lexus LS600h hat, wie ich bereits schrieb, Allradantrieb.
Daher habe ich auch das S-Klasse-Allradmodell als Vergleichsobjekt gewählt.
Es ging darum, das Argument von Klappohr betreffend Power und
Verbrauch zu widerlegen und es wird ersichtlich, dass der Lexus GS450h trotz 80PS mehr nicht mehr verbraucht als die E-Klasse 350 CDI. Der Lexus LS600h verbraucht
zumindest weniger als die S-Klasse mit V8-Benziner. Vergleichbare
Diesel gibt es nicht. Sicherlicht sind das alles Werksangaben, ermittelt nach dem EU-Fahrzyklus, aber da andere Werte nicht vorliegen, erscheint der Vergleich dieser Werte naheliegend.

Ob ich der Auffassung bin, dass Egon mir aus der Seele spricht, ist wohl noch immer meine Sache und bedarf keines Kommentars deinerseits. Damit signalisierte ich lediglich meine Zustimmung zu seinem Beitrag. Auch in seinem letzten Beitrag hat er korrekt deine Aussagen widerlegt und findet meine volle Zustimmung.

Bevor du mich wieder der Beleidigung und Verleumdung bezichtigst,
führe bitte Beispiele an. Ansonsten unterlasse bitte diese Behauptungen. Sie bringen uns in der Diskussion nicht weiter und sind dem Niveau nicht zuträglich.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2012 15:32 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152526
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 08.01.2012 15:56 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Wir müssen jetzt aber bitte aufpassen, dass sich das nicht hochschaukelt, so wie neulich im Kindergarten-Thread.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152534
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 08.01.2012 17:02 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
300 km AB in Belgien i130 Km/St Durchschnitt mit Lexus CT= 5.1 Liter /100 Km.Es regnete und war ziemlich dunkel.Bei uns ist nur 120 Km/St erlaubt.Durch den regen Verkehr kann man fast nirgendwo schneller fahren.
Und die Hochstgeschwindigkeit ist für mich ohne Bedeutung.
Ich war mit mein Motorrad in November nach Köln gefahren .Eine herbe Entâuschung: fast nirgendwo könnte ich etwas schneller fahren und die Stinkdiesel blieben immer links obwohl ihre Beschleunigung bei 200 St/Km lächerlich war..
Durchschnittverbrauch:8,5 Liter
mediaan
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152536
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 08.01.2012 17:10 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@Egon:

Du hast recht. Die Debatte ist zu emotional geworden. Haken wir die Diskussion ab. Ich denke alle Ansichten sind ausgetauscht worden.

Viele Grüße!

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152552
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 08.01.2012 19:44 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Wie im anderen Thread geschrieben: Abgehakt.

Entweder wird teils nicht verstanden was ich schreibe oder aber ich schreibe nicht so wie ich es meine. Egal. Abgehakt.

(Und im Grunde finde ich wie ihr den Prius mit seinem Antrieb einfach nur schön!)

Moin (mitausgestreckterhandzumversöhnen)

Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar