Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h
#152357
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 06.01.2012 10:08 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Oh, verzeiht, ich habe eurer Gottheit unrecht getan.

@Priuschris

Ich entschuldige mich bei dir, ich habe wiederholt dem Prius nicht die Stange gehalten. Zumindest glaubst du das. Zum einen, auch wenn dir meine Qualität der Beiträge nicht gefällt mal kurz folgendes: Es könnte auch daran liegen das du sie nicht ganz liest oder sie schlicht nicht verstehst oder verstehen willst.

Mir ist es egal was andere Autos nehmen. Sie nehmen bei gleicher Größe mehr. Das habe ich nie bestritten, oder anders beweise mir es. Mich interessiert auch nicht der Verbrauch deines Rios oder ähnlicher Fahrzeuge, genausowenig wie ich hier behauptet habe das andere weniger nehmen. Ich schreibe vom Prius. Nicht vom XY!

Hier wurde geschrieben: Wie kann man den P2 mit 6 liter fahren. Ich habe geschrieben wie das geht ohne das man den Prius unnötig tritt, ihn quält oder ähnliches. Lesen verstehen, antworten.

(Wo hier schrieb ich das andere Fahrzeuge im Kaltstart weniger nehmen? Du wirfst mir Sachen vor die qualitativ schlicht falsch sind!)

Wo schrieb ich das ich mit über 130 kmh ständiges beschleunigen und bremsen meinte? Ich wohne im Norden Deutschlands (Im richtigen) Und da kann man fast durchgehend 130 kmh fahren (A7). Ich schrieb nicht das der Hybrid dann gar nichts mehr bringt! (Qualitatives lesen!) ich schrieb kaum noch Vorteile. Das du beim bremsen rekupierst, ich dachte das wäre auch dir klar, das muß man nicht ständig beschreiben, oder? Das man beim beschleunigen durch die rekupierte Energie spart, was soll ich dir denn noch alles beschreiben? Aber wenn man einfach mal auf der Autobahn NUR schnell fährt! (Nix bremsen, nix gas geben, fahren ob möglich oder nicht, das ist dabei doch egal) DANN bringt der Hybrid wenig. Dann (Qualitativ alles lesen) kommt aber die Stärke des Atkinson-Motors. Er hat für einen Benziner einen sehr guten und hohen Wirkungsgrad (Schrieb ich schon mal, nur für dich noch mal) und dazu nur einen 78 PS Motor, welcher dennoch (Sein Getriebe sei dank, das hat NICHTS mit dem Hybrid!!!Antrieb zu tun) immer sehr langsam drehend betrieben wird (So langsam es halt Leistungsmäßig geht) und dabei eben immer mit sehr hohen Wirkungsgrad. (Langes Getriebe, wäre ohne Begrenzung locker für höhere Geschwindigkeiten geeignet, Der Motor könnte aber irgendwann nicht mehr. Wir haben also einen "schwachen" Motor mit einem "langen" Getriebe.
Hinzu sein sehr guter CW-Wert.
Du solltest merken wenn man den Prius auch für andere Punkte als für seinen Hybrid lobt.

Dem Hybrid ist hier noch der Vorteil zuzusprechen das er beim beschleunigen 112 PS hat (Das bringt aber beim mit 130 kmh daherfahren wieder wenig und davon schrieb ich!)

Nochmal für dich: Ich vergleiche den Hybrid hier NICHT mit irgendeinem anderen Fahrzeug!

Theoretisch, aber Systembedingt nicht anders möglich, ist es Energievernichtung die Batterie während der Fahrt mit etwas anderem aufzuladen als durch aktives Bremsen. Jedes KW was durch "Motorbremse" oder aber durch den Motor selber in den Akku geht tut dieses mit einem Wirkungsgrad von nur maximal 24%! (Atkinson maximal 40% Wirkunsgrad, Speichern und wieder abrufen Wirkungsgrad 60%) Das System verlangt es aber, und das mit einem verdammt guten Gesamt Erfolg (Auch das schrieb ich schon mehrfach)
Hier also nochmal: Fahre ich mit dem Prius mit 130 kmh entlang der Autobahn, dann hilft mir hauptsächlich das Getriebe, der Atkinson Motor und der CW-Wert.

Und : geheiligt seie der Prius.

@MezzoL

Ja, ebenso wie hier mittlerweile jeder weiß das ihr ihn mit Luft und Liebe und an der Tanke vorbeifahren bewegt.
Spritmonitor wird hier ja immer gerne bemüht, genauer als alle Zeitungen...
Dort sind (Alle Prius zusammen) nur 124 Fahrzeuge von 1400 unter 5 Liter über 500 aber über 5,5 Liter, 690 Fahrer können sich Saisonbedingt nicht entscheiden und verbrauchen derzeit 5 Liter.
Bei aller langeweile, das nenne ich dann nicht mein "individuelles" Problem. Das nenne ich die Mehrheit verbraucht mehr als hier propagiert (Im übrigen nicht weniger oft als ich es tue, nur ersteres fällt dir, da Unterstützer davon, nicht auf )


Auch dir die obige Erklärung: Ja, alles richtig gemacht. Stärkere Motoren bringen dank ausreichend Leistung, längere Getriebe mit sich. (Leistung soll ja auch ausgefahren werden, Leistung langt auch mit längeren Übersetzungen (Weniger schalten) für gute Beschleunigungen.
Schwächere Motoren bekommen kürzere Getriebe. Niemand möchte bangen müßen die 100 kmh im längsten Gang nicht zu schaffen.
Darum dreht der Motor des längeren Getriebes deutliche langsamer bei gleicher Leistungsabgabe wie der schwächere Motor mit dem längeren Getriebe. Die Leistungsabgabe aber ist die gleiche. Nur mit Mehr Drehzahl.

Sagt dir der E-Gang noch was? Das war der Vorläufer des 5. Ganges. Extra lang übersetzt nur zum Sprit sparen gedacht. Höchstgeschwindigkeit wurde im 4. Gang erreicht (Außer Bergab), mit dem E-Gang konnte man kaum beschleunigen geschweige denn einen Berg hoch fahren.
Sprit sparen war damit ohne Probleme möglich (Auch mit den Benzinern, oder gerade) nur haben wollte sowas keiner.
Die Amis haben das früh erkannt und den Override in die Automaten gebaut.


So, OT Ende.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152360
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 06.01.2012 10:45 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Mahlzeit Björn/Friesel,

Friesel schrieb:
Oh, verzeiht, ich habe eurer Gottheit unrecht getan.

Das hat damit nun überhaupt nix zu tun...

Mir ist es egal was andere Autos nehmen. Sie nehmen bei gleicher Größe mehr.

Genau, mehr braucht man nicht sagen...

Ja, ebenso wie hier mittlerweile jeder weiß das ihr ihn mit Luft und Liebe und an der Tanke vorbeifahren bewegt.

Hm, an Deiner Stelle würde mir das jetzt zu denken geben
Es sagt ja keiner, das es nicht geht oder das ein Großteil auch in diesem Verbrauchsbereich fährt, doch wenn andere es immer und immer wieder schaffen darunter zu kommen, dann würde ICH mir mal Gedanken machen (und da vergleiche ich noch nicht einmla mit Spritsparwunder Egon).
Mein Minimalverbrauch mit dem Prius lag bei 3,2l...


Bei aller langeweile, das nenne ich dann nicht mein "individuelles" Problem.


Mit "individuell" war/ist lediglich gemeint, das man beim betrachten des Verbrauchs auch die äußeren Umstände mit anschauen muß! Kommt ein tägliches Fahrprofil dem Verbrauchsermittlungszyklus nahe, dann ist der angegebene Verbrauch auch kein Problem-tut er das nicht, dann braucht man natürlich umso mehr

Das nenne ich die Mehrheit verbraucht mehr als hier propagiert (Im übrigen nicht weniger oft als ich es tue, nur ersteres fällt dir, da Unterstützer davon, nicht auf )

Leider falsch, ich bin kein Unterstützer von "alle verbrauchen hier weniger" , denn mein Schnitt über 95000km mit dem PII lag bei 5,2-5,3l...also auch "über 5".
Im Gegenzug zu solchen Aussagen wie Deiner, weiß ich allerdings das der Prius weniger verbrauchen kann wenn:
-das Fahrprofil passt(siehe einen Abschnitt weiter oben)
-der Fahrer es auch will (<<<<<< !!!!!!!!!!!!!)

Beispiel:
Mein Vater verbraucht mit meinem Prius (also kein "anderer Prius" ) mindestens einen Liter mehr als ich und warum? Ganz einfach, weil er sich keinen Fahrstil angewöhnt oder angewöhnen will! Und so kommt eins zum anderen, doch ist das wahrlich nicht die Schuld vom Auto...oder etwa doch?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2012 10:46 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152361
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 06.01.2012 10:48 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@ Friesel:
Wenn ich jetzt mal die oberste Zeile weglasse, geb ich dir fast im kompletten Beitrag recht.

Nur einem muß ich widersprechen:
Wie kann man den P2 mit 6 liter fahren. Ich habe geschrieben wie das geht ohne das man den Prius unnötig tritt, ihn quält oder ähnliches. Lesen verstehen, antworten.

Nach meinen Erfahrungen gilt dieser Satz, wenn man das ohne weglässt, und dazu sehr kurze Kurzstrecken fährt.

Gruß vom Schrauber, der den P2 momentan mit 5,4 l fährt (Jahresschnitt ca 5 l ). Teilweise Schneefahrbahn und allerdings Strecken v. 15 - 25 km. Und ich bin kein Schleicher, das hab ich amtlich bestätigt, mehrmals, leider

PS: ich bin gewiss auch keiner, der den Prius, oder sonst irgendein Fahrzeug, anhimmelt oder als heilig ansieht. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich mir nochmal einen kaufen würde.
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2012 10:48 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152362
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 06.01.2012 10:57 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Oh, verzeiht, ich habe eurer Gottheit unrecht getan.
Oh je. Sind mit dir auch sachliche Diskussionen möglich?

Friesel schrieb:

@Priuschris

Ich entschuldige mich bei dir, ich habe wiederholt dem Prius nicht die Stange gehalten. Zumindest glaubst du das. Zum einen, auch wenn dir meine Qualität der Beiträge nicht gefällt mal kurz folgendes: Es könnte auch daran liegen das du sie nicht ganz liest oder sie schlicht nicht verstehst oder verstehen willst.
Deinen Zynismus kannst du dir sparen. Der Prius ist für mich eins der fortschrittlichsten Fahrzeuge am Markt, aber kein Heiligtum. Es geht einfach nur darum, dass du regelmäßig Behauptungen aufstellst, die nicht der Realität entsprechen und die du nicht belegen kannst. Mag sein, dass ich deine Beiträge nicht verstehe. Immerhin wäre ich damit in diesem Forum nicht allein.

Friesel schrieb:

Mir ist es egal was andere Autos nehmen. Sie nehmen bei gleicher Größe mehr. Das habe ich nie bestritten, oder anders beweise mir es.
Sorry, aber du behauptest in (gefühlt) jedem zweiten Beitrag, dass vergleichbare Dieselmodelle sparsamer sind. Bei Bedarf schicke ich dir gerne drei Seiten solcher Äußerungen via PN. Ich möchte ungern das Forum damit zumüllen.


Friesel schrieb:

Mich interessiert auch nicht der Verbrauch deines Rios oder ähnlicher Fahrzeuge, genausowenig wie ich hier behauptet habe das andere weniger nehmen. Ich schreibe vom Prius. Nicht vom XY!
Ich fahre keinen Rio, sondern einen Prius und einen Urban Cruiser. Du behauptest ständig, dass man mit Dieselmodellen vorallem bei >130km/h sparsamer unterwegs ist. Selbst in diesem Thread ist das der Fall (Mercedes CDI deines Vaters bspw.). Den Rio meines Opas habe ich deshalb angeführt, weil er ein Extrembeispiel für einen hohen Verbrauch durch Kurzstreckenbetrieb ist. Klar, dass bei einem solchen Fahrprofil auch der Prius 6 Liter und mehr verbraucht. Wenn das Fahrzeug jedoch innerorts zumindest >10km bewegt wird, sind 5 Liter im Winter und 4,5 Liter im Sommer ohne besonders sparsame Fahrweise durchaus die Regel. Zumindest bei Prius III und Auris HSD. Einen Prius II habe ich nicht in meinem Umfeld.

Friesel schrieb:

Hier wurde geschrieben: Wie kann man den P2 mit 6 liter fahren. Ich habe geschrieben wie das geht ohne das man den Prius unnötig tritt, ihn quält oder ähnliches. Lesen verstehen, antworten.
Ich habe das verstanden. Du führst ein völlig atypisches Fahrprofil (Extrem-Kurzstrecken) an und wunderst dich dann über den hohen Verbrauch.

Friesel schrieb:

(Wo hier schrieb ich das andere Fahrzeuge im Kaltstart weniger nehmen? Du wirfst mir Sachen vor die qualitativ schlicht falsch sind!)
Ich werfe dir überhaupt nichts vor. Wir sind ja nicht vor Gericht. Ich stelle lediglich fest, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie man sich darüber wundern kann, dass der Prius auf Extrem-Kurzstrecken Verbräuche oberhalb derer anderer Forumsteilnehmer erzielt. Andere Fahrzeuge habe ich ins Feld geführt, um zu zeigen, dass ein derartiges Verbrauchsverhalten konstruktionsbedingt bei Verbrennungsmotoren auftritt und dies beim Prius sogar nur in stark abgeschwächter Form der Fall ist.

Friesel schrieb:

Wo schrieb ich das ich mit über 130 kmh ständiges beschleunigen und bremsen meinte?
Das hast du nicht geschrieben und ich habe es nicht behauptet. Ich habe lediglich (im Hinblick auf Medienberichte, in deren gleiches Horn du geblasen hast) festgestellt, dass konstant schnelles Fahren auf deutschen Autobahnen in der Regel nicht möglich ist.

Friesel schrieb:

Ich wohne im Norden Deutschlands (Im richtigen) Und da kann man fast durchgehend 130 kmh fahren (A7). Ich schrieb nicht das der Hybrid dann gar nichts mehr bringt! (Qualitatives lesen!) ich schrieb kaum noch Vorteile. Das du beim bremsen rekupierst, ich dachte das wäre auch dir klar, das muß man nicht ständig beschreiben, oder? Das man beim beschleunigen durch die rekupierte Energie spart, was soll ich dir denn noch alles beschreiben?
Ich bin beeindruckt wie falsch man doch meine Beiträge interpretieren kann (qualitatives Lesen!). Da du geschrieben hast, dass der Hybrid bei höheren Geschwindigkeiten KEINE Vorteile bietet, habe ich dir erklärt, warum das sehr wohl der Fall ist. Mir ist bewusst, dass der Wagen beim Bremsen rekuperiert und man beim Beschleunigen durch diese gewonnene Energie spart. Beim Lesen deiner Beiträge muss ich aber davon ausgehen, dass dir das ebensowenig bewusst ist, wie den deutschen Medien.

Friesel schrieb:

Aber wenn man einfach mal auf der Autobahn NUR schnell fährt! (Nix bremsen, nix gas geben, fahren ob möglich oder nicht, das ist dabei doch egal) DANN bringt der Hybrid wenig. Dann (Qualitativ alles lesen) kommt aber die Stärke des Atkinson-Motors. Er hat für einen Benziner einen sehr guten und hohen Wirkungsgrad (Schrieb ich schon mal, nur für dich noch mal) und dazu nur einen 78 PS Motor, welcher dennoch (Sein Getriebe sei dank, das hat NICHTS mit dem Hybrid!!!Antrieb zu tun) immer sehr langsam drehend betrieben wird (So langsam es halt Leistungsmäßig geht) und dabei eben immer mit sehr hohen Wirkungsgrad. (Langes Getriebe, wäre ohne Begrenzung locker für höhere Geschwindigkeiten geeignet, Der Motor könnte aber irgendwann nicht mehr. Wir haben also einen "schwachen" Motor mit einem "langen" Getriebe.
Hinzu sein sehr guter CW-Wert.
Du solltest merken wenn man den Prius auch für andere Punkte als für seinen Hybrid lobt.
Ich habe das gemerkt. Aber die Verbrauchsersparnis wird nicht nur durch den im Atkinson-Zyklus arbeitenden Verbrennungsmotor erzielt, sondern auch durch die bereitgestellte Kraft des Elektromotors. Die dafür notwendige Energie wurde vorab tlw. durch Rekuperation gespeichert, bzw. nach der schnellen (Vollgas-)Autonbahnetappe entsprechend tlw. kompensiert. Sicherlich ist der Momentanverbrauch während dieser Autobahnetappe utopisch hoch, aber die Tatsache dass die Verbräuche anderer Fahrzeuge bei diesen "Testbedingungen" noch weitaus höher sind, zeigt, dass das Hybridsystem auch auf der Autobahn Sinn macht, wenngleich das Einsparpotential niedriger ist. Abgesehen davon ist es doch Haarspalterei zu analysieren, was maßgeblich für den Verbrauchsvorteil ist. Entscheidend ist doch, dass der Verbrauchsvorteil vorhanden ist, was du jedoch zuvor bestritten hast.

Friesel schrieb:

Nochmal für dich: Ich vergleiche den Hybrid hier NICHT mit irgendeinem anderen Fahrzeug!
Doch, das tust du ständig.

Viele Grüße!

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152386
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 06.01.2012 16:07 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Christian. Es wird langsam doof. Ich kann nichts dafür das ich den einen oder anderen Diesel bewegt habe, welcher nicht kleiner ist als der Prius, welcher dann 5 Liter nahm. Dabei handelt es sich aber dann um, ja, richtig, um DIESEL. Den A3 DIESEL unseres Nachbarn fuhr man sogar unter 5 Liter. Das ist sicher nicht die Regel, aber unter 5 Liter oder gar unter 4 ist ja anscheinend beim Prius auch nicht die Regel.

Mein Vergleich in diesem Thread war zwischen zwei Dieselfahrzeugen, weil ich sie selber gefahren bin. Der Vergleich HIER IN DIESEM THREAD war nicht zwischen Prius und Diesel! Auch wenn du das gerne lesen möchtest, ich habe es gerade nochmal nachgelesen. Dabei ging es um die Länge der Getriebe und der daraus resultierenden Verbräuche, die trotz kleinerem Motor und kleinerem Wagen deutlich höher waren als die vom Benz meines Vaters. Auch schrieb ich das dies beim Benziner sogar noch deutlicher sein müßte, da ich aber bis dato keinen Vergleich erfahren habe kann ich darüber nichts schreiben!

Ich beschrieb das man das Auto nicht quälen muß um an solche Verbräuche zu kommen.(Verbräuche von über 6 Liter beim Test von Hybridfahrzeugen durch den eingangs genannten Test!) Man muß nur Kurzstrecke fahren. Möchtest du dem widersprechen? Dabei trete ich den P2 nicht. Wozu auch. Wer aber nur 10 Minuten unterwegs ist, der kennt die beiden ersten Verbauchsbalken, welche selten unter, meist über 6 Liter sind. Stellt man das Auto dann ab,... Mach ich nicht täglich, aber wenn die Tester das machen, dann lügen sie nichtmal.

Ich blase in keines Medienmenschen Horn. 130 ist auf meinen Fahrten zumeist Problemlos möglich.

Und nochmal deutlich: Ich habe nicht geschrieben das der Hybridantrieb KEINE Vorteile hat. Ich habe geschrieben das er KAUM noch Vorteile bietet. Werf mir nichts vor, was ich nie gesagt oder geschrieben habe. Warum der Prius dennoch besser und sparsamer läuft als andere BENZINER, das habe ich beschrieben. DAS ist der alleineige Grund warum er bei konstanter Geschwindigkeit (ICH habe hier keine Berge) so wenig nimmt, aus dem Akku KANN es nicht mehr kommen.

Und auch nochmal: Ich habe nicht bestritten das der Prius keinen Verbrauchsvorteil hat, sondern das der Hybrid strang (Dazu gehört der Akku und der E-Motor) bei konstant 130 kmh nicht mehr viel helfen kann beim sparen. Es kommt dann aus anderen Punkten wie dem Motorprinzip und dem Getriebe. Bau ein Auto mit dem gleichen Getriebe, dem gleichen Motor der gleichen Karosse, nur setze das gegenmoment anders um. Er wird das gleiche bei konstant 130 brauchen.


Mich regt der hohe,..."hohe",... der höhere (klingt besser) Verbrauch im Vergleich zu anderen hier nicht auf. Wenn jemand alle Techniken der Kunst anwendet, Hut ab, dann zollt das von Respekt.

Wenn jemand diese Regeln der Kunst an einem anderen Fahrzeug anwendet, dann wird er vermutlich auch dort (Siehe immer wieder Verbrauchstestfahrten oder Meisterschaften) zu sagenhaft geringen Verbräuchen kommen. (Ob er unter den Prius kommt, Nein. Habe ich im gegensatz zu Christians Vorwürfen auch noch nie getan (Christian, diesmal schreibe ich von Benziner! Die modernsten Varianten kommen ran an den Prius (Laut NEFZ) Kann man nachlesen, aber sie sind nicht besser, DAS habe ich auch nie behauptet)

Dennoch kann dann niemand sagen: Wie du fährst den Volvo mit 10 Liter? Den fahre ich mit 5 Liter, du kannst nicht fahren.

So klingt es hier oftmals. Braucht jemand mehr, dann ist es niemals das Auto, was einfach die Menge nimmt bei normaler Fahrweise, dann ist es immer der Fahrer, welcher nicht fahren kann. Und das kann ich langsam nicht mehr hören.
Sehe ich aber das der Durchschnitt bei Spritmonitor auch nicht weniger nimmt als z.B. ich, dann dreht es sich für mich um. Dann ist es nicht so das ich nicht fahren kann, sondern das die entsprechenden Personen einfach den feineren Gasfuß haben oder eben die besseren Kniffe kennt.


Und ja, sachlich ist mit mir möglich, denn ich bin nicht voreingenommen.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152407
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 06.01.2012 19:39 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Björn,

ich möchte nochmal auf einige deiner Anmerkungen eingehen.

Friesel schrieb:
Moin
Christian. Es wird langsam doof.

Komisch, dasselbe dachte ich auch beim Lesen deines letzten Beitrags. Du lässt doch hier keine Gelegenheit aus, ständig zu propagieren, dass vergleichbar große Diesel-Fahrzeuge gleich viel bzw. weniger verbrauchen als der Prius.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#152113

Friesel schrieb:

Wobei auch da die Menschen es sich ausrechnen. Langstreckenfahrer fahren auch dann meist günstiger mit einem Diesel.


Friesel schrieb:

Moin
Egon, so sparsam dein Prius ist, so zuverlässig waren bisher alle Diesel welche sich in meiner Familie befunden haben. Und das waren einige.

Weiter Beispiele gefällig? Solche Beiträge stellst du ständig ins Forum.

Friesel schrieb:

Der Vergleich HIER IN DIESEM THREAD war nicht zwischen Prius und Diesel!

Nein, aber in etlichen anderen Threads (siehe oben) stellst du ständig diese Äpfel/Birnen-Vergleiche an. Da vergleichst du auch mal gerne den Prius mit einem Dacia-Kleinwagen und kritisierst dann den doppelt so hohen Preis. Dabei kosten Fahrzeuge mit konventioneller Antriebstechnik in der Klasse des Prius sogar locker einige Tausender mehr.

Wir brauchen an der Stelle auch nicht weiter zu diskutieren.
Ich werde versuchen deine Beiträge zu ignorieren.
Sei mir bitte nicht böse. Das ist nicht böse gemeint, sondern soll nur dem Forums-Frieden dienen, weil wir uns mit unseren Diskussionen im Kreis drehen.

Nochmal etwas anderes:

Glücklicherweise gibt es in diesem Forum sachkundige und objektive Menschen, was es positiv von anderen Foren abhebt.
Bei der ganzen Kritik am Forum, die in letzter Zeit laut geworden ist, möchte ich das doch mal zur Verteidigung des Forums anmerken.

Viele Grüße!

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2012 19:42 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152417
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 06.01.2012 22:49 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Ja, weitere Beispiele, im Zitieren könntest du Gutenberg zumindest Nachhilfe geben.

Auf Langstrecke wird der Prius in einer normalen Hand nicht mit 4,x liter fahren. (Autobahn und dann auch mal vor einem LKW Handlungsreisende fahren zumeist nicht hinter diesen und haben es immer eilig) Auch wenn du es nicht glaubst, gehst ja auch nicht weiter darauf ein, da nimmt dann auch der Prius über 5. Ich behaupte sogar 6. Mit 6 Liter aber fahre ich auch den einen oder anderen Diesel auf Langstrecke mit der Autobahn. Glaubst du nicht, weißt du nicht, würdest einen Diesel ja nie anfassen.
Ich kann nichts dafür das ich mehr als einen Diesel im selben Bereich wie den (MEINEN) Toyota fuhr.

Der zweite Beitrag den du zitierst hatte nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Verbrauch zu tun.

Der Thread ging (zu dem Zeitpunkt) um die Standfestigkeit von heutigen Diesel-motoren und den Erfahrungen im Forum zwischen mir und einem anderen Forumsteilnehmer.

Du wolltest aufzählen wie oft ich behaupte das Diesel im selben Bereich zu fahren sind wie der Prius, leider hast du schon im zweiten "Beweis" versagt. (Qualität)



Warum reitest du darauf rum, ich bestreite es doch nicht. So wie hier einige den Prius mit 3,x liter fahren, so fuhr ich halt mit Dieseln im Bereich des Prius laut Spritmonitor.

Hm, Und womit ich den Prius vergleiche, es ist nicht meine Meinung, aber hier im Forum wird die Qualtität der Verarbeitung des Prius zumeist als grotig bezeichnet. Dann kann man ihn auch mit einem Dacia Logan vergleichen. Annähernd gleiche Außenmaße, Grundversion 12490 Euro. (EcoDiesel) Wo ist das Problem? Für den gibt es sogar eine Anhängerkupplung und er darf alle Sitze plus Gepäck mitnehmen ohne überladen zu sein

Davon ab: Wenn man wissen will was mehr Saft gibt, ein Apfel oder eine Birne, dann bringt es recht wenig, wenn man 2 Äpfel nimmt und auf eine Birne schreibt, oder aber nur einen Apfel auspresst, und die Menge des Birnensaftes aus Meinungen, Schätzungen und ähnlichem ermittelt.
Vergleiche ich die Standfestigkeit zwischen einem Diesel und einem Benziner, dann geht das wohl kaum ohne einen Diesel zu erwähnen, vergleicht man ihre Verbräuche, dann bringt einem der gute Glaube nichts, dann müßen Apfel und Birnen her. Und wenn man die Preise vergleicht, tja.
Auch könntest du niemals behaupten das der Prius sauberer wäre als der Diesel, wenn du sie nicht vergleichen würdest, die Äpfel und die Birnen.
Nur weil der Diesel in Bio schlecht ist, muß er in Mathe ja nicht auch eine sechs haben, oder?

Vergleiche ich aber den Verbrauch des einen mit der Standfestigkeit des anderen, ja, da hast du dann recht mit den Bireln oder Äpfnen...


Aber du hast recht. Wir kommen nicht zu einander.

Und (mit verlaub) mit dem vorletzten Satz meinst du hoffentlich nicht, im Bezug auf die falschen und unnötigen "Beweise" oben, nicht dich.

Lassen wir es, der Thread ging nicht um uns.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2012 23:03 von ex_Friesel.
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152418
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 06.01.2012 23:04 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Die ganze Diskussion ändert aber nichts an den Tatsachen:

1. Ein Diesel ist eine Rappelksite und eine Umweltsau.
2. Aktuelle Diesel sind, egal von welchem Hersteller, niemals so standfest wie der HSD
3. In der Stadt hat ein vergleichbarer Diesel gegenüber dem Prius absolut KEINE Chance: er verbraucht immer mehr!
4. Auf der Autobahn sieht das bei den topmodernen Dieseln dann schon anders aus.
5. Wenn man Powerfreak ist, führt aktuell leider noch kein Weg am Diesel vorbei (oder man wird mit saftigem Mehrverbrauch bestraft).In der oberen Mittelklasse (A6, E-Klasse, 5er) gibt es gar zu den großen Dieseln Fahrleistungs-mäßig überhaupt keine Benziner-Alternativen mehr.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152419
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 06.01.2012 23:26 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@Klappohr:

Ich stimme dir weitgehend zu. Allerdings sollte man nicht vergessen,
dass Lexus Vollhybridautos anbietet, die tolle Fahrleistungen bei sensationell
niedrigem Verbrauch und guter Abgasbilanz bieten verbunden
mit dem angenehmen Klang von V6 und V8-Benzinern plus Elektromotor-
Drehmoment.

@Friesel:

Langsam wird es lächerlich. Du widersprichst dir ständig selbst und dein
Prius/Dacia-Vergleich schreit zum Himmel. Ich werde auf deinen konfusen
Beitrag nicht weiter eingehen. Belassen wir es dabei.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152430
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 07.01.2012 09:38 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
-was hat die Diskussion mit dem Thema zu tun?
-ich denke ,ich lese mal was Neues,aber es wird immer wieder kalter Kaffee serviert,
-Neuigkeiten zum Ct 200 wären weit interessanter!
MfG
jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2012 11:26 von jofo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152477
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 07.01.2012 19:55 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Jofo, stimme dir, auch wenn ich mit schuld bin, zu.

Lappohr:
Bis auf Punkt 2 (Mangelnde Erfahrung, weder habe ich einen Prius schon so lange, noch hatte ich Probleme mit dem Diesel) stimme ich dir voll zu.
Auch wenn moderne BMW oder Mercedese (Punkt 1) auch als Diesel Flüsterleise sind. Benziner sind aber im unteren Preissegment generell leiser.

@Priuschris
Sagte ich doch, lassen wir es. Schön das dir nichts mehr einfällt.
Wirfst mir vor ich wiederspreche mir selber, und stimmst Klappohr zu. (Diesel auf der Autobahn günstiger)

Der Lexus LS 600 h mit 445 PS (WOW, das rockt) ist mit 9,3 liter angegeben, der einzige Eintrag bei Spritmonitor steht bei 14,5 Liter. Der Mercedes E-Klasse ist mit 6,7 Litern angegeben, wird bei Spritmonitor mit 9 Liter im Schnitt gelistet.
Lexus LS 600h: 109.000 Euro!! , Mercedes E350 55.000 Euro. Selbst die S-Klasse liegt bei (1 Liter Diesel mehr laut Liste) "nur" 89.000 Euro. Da kann man viel für fahren, für die Differenz. (Alles Basispreise)
Der S 500 ist ebenfalls mit unter 10 Liter angegeben, keine Listung bei Spritmonitor.


Ehrlich: Lass es. Beleidigungen bringen dich nicht weiter und in dieses Niveau rutscht es ab.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152480
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 07.01.2012 20:35 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Björn,

ich schrieb, dass ich Klappohr weitgehend zustimme. Dies impliziert, dass ich ihm nicht vollständig zustimme. Weiterhin hat er nicht explizit geschrieben, dass Dieselfahrzeuge auf der Autobahn sparsamer sind.

Somit ist weder deine Behauptung, dass ich Klappohr in allen Punkten zustimme, noch deine Behauptung, Klappohr hätte Dieselfahrzeuge auf der Autbahn als sparsamer eingestuft korrekt.

Im Anschluss kommen wieder deine typischen Äpfel-Birnen-Vergleiche. Der Lexus LS600h ist ein voll ausgestattetes Luxusfahrzeug und mit der Mercedes S-Klasse zu vergleichen. Mit der Mercedes E-Klasse ist der Lexus GS450h zu vergleichen. Auf die Ausstattung und Motorisierung der Mercedes-Modelle gehst du nicht ein. Ausstattungsbereinigt sind die Lexus-Modelle definitiv einige tausend Euro günstiger.

Ich bin auf deinen Beitrag nicht nicht mehr eingegangen, weil mir dir Argumente ausgehen, sondern weil ich nicht bereit bin auf diesem Niveau zu diskutieren.

Und ausgerechnet du wirfst mir vor nicht richtig zu lesen und das Niveau absinken zu lassen? An welcher Stelle habe ich dich denn bitte beleidigt. Ich verbitte mir solche haltlosen Vorwürfe.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152487
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 07.01.2012 21:26 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@Friesel

Tu Dir und uns den Gefallen und schreib nicht über Dinge, mit denen Du nicht vertraut bist. Eine E-Klasse kannst Du nicht ernsthaft mit einem LSh vergleichen, das ist einfach ein Klassenunterschied. E- und S-Klassen über 400 PS liegen real zwischen 13 und 18 Liter und ausstattungsbereinigt hoch sechsstellig.

Der LSh ist allerdings nicht billiger, das ist richtig. Ich fuhr zweimal die Lang-Version (Aufpreis 14.500 Euro) mit Ottomane (Aufpreis 6.900 Euro) und Entertainment-System mit ausfahrbarem Monitor. Das Fahrzeug hat in dieser Ausstattung einen Neupreis von 141.500 Euro. Es gibt dann allerdings nichts, was nicht eingebaut wäre, von belüfteten Massagesitzen über elektrische Jalousien in den Seitenfenstern bis zum ausfahrbaren Monitor in der Decke ist alles drin.

Der Knaller ist aber der Verbrauch des LSh: Der wiegt leer (!) 2,4 Tonnen und lässt sich im Alltag trotzdem locker mit einer 9 vor dem Komma bewegen. Ich habe mehrere ausführliche Probefahrten damit gemacht, weil ich mir einen (gebrauchten) kaufen wollte. Unter Ausnutzung der gebotenen Fahrleistungen kam ich auf eine 10 vorm Komma laut BC, bei extremer Spritsparfahrt auf eine 6.

<off topic>

Hier ein paar Impressionen und Texte vom letzten Jahr:















Mit diesem habe ich zwei Probefahrten gemacht: Die erste ging über rund 40 Kilometer, und dabei habe ich die Fahrleistungen immer mal wieder ausgenutzt, das Gaspedal durchgetreten und auf der Autobahn alles hinter mir gelassen. Natürlich immer nur mal für 30 Sekunden oder eine Minute, es gab schliesslich auch andere Verkehrsteilnehmer auf der A81 und es muss ja auch nicht sein. Verbrauchsorientiert war das aber nicht gerade, und das Ergebnis trotzdem gar nicht so schlecht: 10,5 Liter/100 km, inklusive 2 x 6 Kilometer über die Dörfer zur Autobahn und zum Händler zurück.



Danach kam dann aber der Hybrid-Fahrer in mir durch. Ich wollte unbedingt wissen, was die Kiste schluckt, wenn man sie mit Gefühl bewegt. Wem das in Zusammenhang mit einem Oberklasse-Fahrzeug fremd ist, hat mein volles Verständnis, aber mich hat es nunmal trotzdem interessiert. Also habe ich RESET gedrückt und bin weitere 35 km gefahren, aber diesmal so sanft dahingleitend, wie es meinem persönlichen Fahrstil entspricht: Stets zügig beschleunigt, aber Spitze 120 km/h, mit Radar-Tempomat so gehalten.

Etwas unfair, weil ja keine Kaltstart-Phase mit dabei war und weil 35 Kilometer keine wirklich lange Strecke sind, aber das Ergebnis spricht trotzdem für sich: 6,3 Liter/100 km – ich hätte selbst nicht gedacht, dass das mit diesem Schiff drin ist. Ich denke, wenn der mir gehören würde, wäre im Jahresschnitt eine 8 vor dem Komma realistisch. Gar nicht schlecht für 445 PS und zweieinhalb Tonnen Leergewicht. Aber Hybrid-Antrieb bringt ja nichts, da sind sich doch immer alle einig.



</off topic>

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152489
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 07.01.2012 22:37 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Schöner Bericht Egon

Ich hatte den LS 600 hl als Hochzeitauto,der Wagen war einfach der Hammer Ausstattungsbereinigt lag der Wagen bei Fast 146.000Euro
Alles drin und dran was man zum Leben braucht Hat wahnsinnig viel Spaß gemacht Verbrauch lag um die 9,5L kann man nicht meckern
Alles im allen war es ein wunderschöner Tag.

Sodele,heute das erste Mal getankt,knapp 600km gefahren Verbrauch5,6L so wie der BC es auch angezeigt hat
Mit dem P3 lag mein Verbrauch im Winter bei ca.5,3L so lieg ich mit dem Lexus etwas drüber,macht aber nix Luxus kostet halt immer etwas mehr
Bin bis jetzt absolut zufrieden und wenn das Wetter mal besser wäre würde das fahren noch mehr Spaß machen
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152491
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 07.01.2012 22:54 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
@Friesel

Tu Dir und uns den Gefallen und schreib nicht über Dinge, mit denen Du nicht vertraut bist. Eine E-Klasse kannst Du nicht ernsthaft mit einem LSh vergleichen, das ist einfach ein Klassenunterschied. E- und S-Klassen über 400 PS liegen real zwischen 13 und 18 Liter und ausstattungsbereinigt hoch sechsstellig.

Der LSh ist allerdings nicht billiger, das ist richtig. Ich fuhr zweimal die Lang-Version (Aufpreis 14.500 Euro) mit Ottomane (Aufpreis 6.900 Euro) und Entertainment-System mit ausfahrbarem Monitor. Das Fahrzeug hat in dieser Ausstattung einen Neupreis von 141.500 Euro. Es gibt dann allerdings nichts, was nicht eingebaut wäre, von belüfteten Massagesitzen über elektrische Jalousien in den Seitenfenstern bis zum ausfahrbaren Monitor in der Decke ist alles drin.

Der Knaller ist aber der Verbrauch des LSh: Der wiegt leer (!) 2,4 Tonnen und lässt sich im Alltag trotzdem locker mit einer 9 vor dem Komma bewegen. Ich habe mehrere ausführliche Probefahrten damit gemacht, weil ich mir einen (gebrauchten) kaufen wollte. Unter Ausnutzung der gebotenen Fahrleistungen kam ich auf eine 10 vorm Komma laut BC, bei extremer Spritsparfahrt auf eine 6.

<off topic>

Hier ein paar Impressionen und Texte vom letzten Jahr:





Hat der Lexus nicht das gleiche bzw. ähnlich Antriebssystem wie der Prius ?
Warum ist beim Lexus das ESP bzw. ASR abschaltbar und beim Prius nicht ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar