Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h
(3 Leser) DA5301, schrubber, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h
#152189
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 04.01.2012 10:26 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Damit ist der Prius (Auris, CT) faktisch konkurrenzlos - seit Ende 2003 und eigentlich auch schon vorher.
Fairerweise möchte ich noch den Honda Insight hinzufügen, der als "nur" Mid-Hybrid doch oben mitspielen kann. Da hat Honda doch erstaunliches geleistet, jedoch den Vollhybrid "verschlafen".
Ebenso der Honda Jazz Hybrid;
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/18-Hon...brid&powerunit=2

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152210
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 04.01.2012 15:52 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:
Nun, auch ich empfinde den aufheulenden Motor des P2 beim vollen Beschleunigen nerviger als den Diesel wechen mein Vater fährt und die, welche ich fuhr.


also, ich kann das Gejammer um den "aufheulenden" Prius-Motor langsam nicht mehr hören/lesen.
Noch nie einen V1.0 Automatik mit Kickdown gefahren? Da passiert nichts anderes und keine Sau regt sich darüber auf.
Der Prius-Motor heult nur auf, wenn ich es durch einen entsprechenden Tritt aufs Gaspedal provoziere - ist allerdings für diejenigen, die nur die Pedalstellungen Vollgas und Bremse kennen, nur schwer nachvollziehbar. Aber für die ist der Prius ohnehin das falsche Auto

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152224
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 04.01.2012 18:01 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
@Egon
Ich kann es ja nicht ändern, selbst Spritmonitor belegt den Durchschnittsverbrauch. Ich denke das ich meinen im Sommer wieder unter der 5 habe, der letzte Sommer war ja mehr ein Scheibenwischertest mit seinen eklatanten Auswirkungen auf den Prius (Regnete fast immer) Von daher: Stimmt, man fährt ihn unter 5, aber ich fahre auch eher langsam.

Und das er sparsam ist, sehr sparsam ist, ich glaube wir beide haben darüber schon genug geschrieben.

@Ulli
Ja, habe ich gehört. Fahre ja einen, allerdings Benziner. Und nein, weder bei dem noch beim Prius trete ich voll drauf, außer es muß mal sein.

Wenn ich mit meinem Diesel das Gas voll durchgetreten habe, dann war das bei 2000-3000 Umdrehungen. Dann wurde entsprechend geschaltet. 5000 Umdrehungen habe ich nie erreicht. Ergo: Der Prius heult. Systembedingt. Ist so. Ob das dann effektiv ist und wesentlich besser ist als das schalten beim Auto 1.0, keine Frage, aber mein Ohr sagt dann: Jault trotzdem. (Nun ist der Prius bekannter weise nicht sonderlich gut Schall isoliert, eine bessere Isolierung würde da helfen (Liest man ja auch beim CT200h)

Und nochmal: Das ist ja nur wenn man Vollgas gibt. Das aber braucht man ja fast nie, da man auch mit mittlerer Drehzahl ohne Probleme mit schwimmt und auch den einen oder anderen hinter sich läst. DA liebe ich das sonore gleichtönige brummen mittlerweile nahezu. Auch wenn es aus Gründen die du beschreibst immernoch merkwürdig ist.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152270
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 05.01.2012 13:03 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
ww2.autoscout24.de/vergleichstest/toyota...chkeit/44431/203468/

Schaut euch mal diesen "Test" an.
Angeblich verbraucht der Auris HSD in der Stadt bis zu 9,3 Liter und auf der Autobahn über 10 Liter.

Hier unterstelle ich, dass die Werte glatt erfunden sind. Selbst mit Gewalt lassen sich Auris HSD oder Prius innerorts nicht über 5,5 Liter und auf der Autobahn über 7,5 Liter bewegen. Das kann man absolut nicht provozieren.

Und abermals wird behauptet, dass der Verbrennungsmotor bei den Toyota-Hybriden auf der Autobahn dauerhaft mit hoher Drehzahl (und damit verbunden hoher Geräuschkulisse) läuft. Das ist doch lediglich beim Beschleunigen der Fall. Danach sinkt die Drehzahl unter Diesel-Niveau.

Über die Abgasbilanz und die Unterhaltskosten wird erst gar kein Wort verloren.

Viele Grüße!

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152273
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 05.01.2012 13:35 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Als fünftletzter der P3 bei Spritmonitor kann nur den Kopf schütteln. Wie machen die das?
Aber bitte nicht dort hinschreiben. Der "Test" ist von Anfang 2011.

Cheers
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152280
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 05.01.2012 14:16 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ganz klarer Sieger durch virtuellen Kardantunnel - ist der Golf.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152294
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 05.01.2012 17:30 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Zumindest der P2, auch mit Super Plus, läst sich innerorts leicht über 6 Liter bewegen. Die Frage dabei ist nicht wie sehr ich auf Gas steige sondern wie lange ich im Ort unterwegs bin. Wird der kleine nicht warm, dann schluckt er. Und er ist schneller auf 6 liter rauf als anschließend wieder auf 5 Liter runter.

Und nein, ich rase nicht, ich provoziere nicht, auch habe ich kein interesse meinen P2 schlecht zu machen. Zumeist verteidigt man ja einen " Fehlkauf", mein P2 ist kein Fehlkauf, aber dennoch (Ja Egon, schon wieder) bewege ich ihn derzeit absolut nicht unter 5 liter, die 6 hat er eher im Visier.

(letzter Verbrauch 5,7 Liter)

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152297
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 05.01.2012 17:47 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:
(Ja Egon, schon wieder)
Ach, ich glaub Dir das, so ist das nicht. Im Spritmonitor gibts schließlich auch Leute, die noch mehr brauchen. Ich frag mich nur immer, was die wohl mit einem konventionellen Auto für einen Jahresschnitt hinlegen.

Zumindest bei einem der Prius-Vielverbraucher kann man sich diese Frage auch gleich beantworten lassen:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152302
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 05.01.2012 18:31 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  

Egon schrieb:
Ich frag mich nur immer, was die wohl mit einem konventionellen Auto für einen Jahresschnitt hinlegen.
Grüße, Egon


Da ich mit meinem P3 auch eher im oberen Verbrauchsbereich gefahren bin, mit einem Vorführwagen aber locker auf Werte um die 4,3 kam, lautet meine persönliche Vermutung, dass die Werte auch vom jeweiligen Prius abhängen.

Selbst bei längeren Strecken mit Tempo 90 bis 100 kam mein P3 auf Werte um die 5,0 L/100km, Bei Urlaubsfahrten mit 130 Km/h waren es immer 5,5 bis 5,7 laut BC und real noch etwas mehr.
Meinen GTI habe ich im Oktober nach Meran und zurück mit 6,9L/100km gefahren und zwar Realwerte.Ausserdem verführen 230 PS immer mal zu kurzen Zwischenspurts.
Mein altes MB Coupé verbraucht auf gleichen Strecken und Bedingungen etwa 7,1 bis 7,3 L/100km.
Bei beiden Fahrzeugen komme ich immer unter Normwert, bei meinem P3 ist mir dies leider nie gelungen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2012 18:32 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152308
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 05.01.2012 19:28 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Ja, das beschrieb Egon ja schon mal, der Prius hat einen recht sportlichen Normwert, da der Zyklus ihm wohl sehr entgegen kommt.

Bei schneller Fahrt sind die einzigen Vorteile des Prius zum einen sein sehr guter CW Wert, zum anderen sein sehr effizienter Motor. Das ergibt dann den X,X Liter den er weniger nimmt als ein normaler Benziner. Theoretisch verbrauchen alle Autos bei hohen Geschwindigkeiten das gleiche, wenn sie denn die gleiche Aerodynamik haben sowie in einem günstigen Betriebspunkt laufen. Selbst das Gewicht spielt da eine untergeordnete Rolle. Zumahl dieses beim Prius ja nichtmal höher ist als bei vergleichbaren Fahrzeugen. Der Hybridantrieb bringt bei 130+ kaum noch Vorteile.

Darum kann man mit einem Fahrzeug was 250 fahren kann auch zumeist sparsamer fahren als mit einem Fahrzeug welches nur 190 schafft, wenn man gleich schnell fährt(Anders gesagt, mit 200 PS anstatt mit 100 PS. Ersterer fährt mit veringerter Drehzahl und dadurch sparsamer. (Damals mein Seat Ibiza 1,9 td 75 PS 180 Spitze, 7,5 im Schnitt, der Benz E-Klasse meines Vaters, 220 cdi ohne Probleme 200 und dennoch nur um 6 Liter im Schnitt ...)

Umkehren wird sich das natürlich wenn die Leistung auch gefordert wird...


Ich vermute mittlerweile auch, es gibt einfach "bessere" Priuse als den meinen. (Nun haben wir aber auch Sturm, Regen und sonstwas da draußen. An sparen ist da wahrschinlich echt nicht zu denken)

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152309
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 05.01.2012 19:38 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Björn/Friesel,

Friesel schrieb:
Der Hybridantrieb bringt bei 130+ kaum noch Vorteile.

Warum hat der Prius dann, egal auf welchem Straßengebiet, immer weniger gebraucht als sein Vorgänger (der dazu noch etwa 400kg leichter war?)

Darum kann man mit einem Fahrzeug was 250 fahren kann auch zumeist sparsamer fahren als mit einem Fahrzeug welches nur 190 schafft, wenn man gleich schnell fährt(Anders gesagt, mit 200 PS anstatt mit 100 PS. Ersterer fährt mit veringerter Drehzahl und dadurch sparsamer.

Demnach wäre mein jetziges Auto sparsamer als der Prius...super, alles richtig gemacht


Ich vermute mittlerweile auch, es gibt einfach "bessere" Priuse als den meinen. (Nun haben wir aber auch Sturm, Regen und sonstwas da draußen. An sparen ist da wahrschinlich echt nicht zu denken)


Ja und es hat jetzt auch wirklich JEDER mitbekommen, das Du mit dem Verbrauch Deines Prius nicht ganz zufrieden bist.
Es wäre schön, wenn Du Dich wieder auf hilfreichere Beiträge besinnst, anstatt diesen Umstand (der ja bekanntlich äußerst individuell ist) immer und immer wieder zu betonen...ja?
(irgendwann wird es langweilig)

Danke!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2012 19:44 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152313
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 05.01.2012 20:29 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
marwin220 schrieb:

Egon schrieb:
Ich frag mich nur immer, was die wohl mit einem konventionellen Auto für einen Jahresschnitt hinlegen.
Grüße, Egon


Da ich mit meinem P3 auch eher im oberen Verbrauchsbereich gefahren bin, mit einem Vorführwagen aber locker auf Werte um die 4,3 kam, lautet meine persönliche Vermutung, dass die Werte auch vom jeweiligen Prius abhängen.

Selbst bei längeren Strecken mit Tempo 90 bis 100 kam mein P3 auf Werte um die 5,0 L/100km, Bei Urlaubsfahrten mit 130 Km/h waren es immer 5,5 bis 5,7 laut BC und real noch etwas mehr.
Meinen GTI habe ich im Oktober nach Meran und zurück mit 6,9L/100km gefahren und zwar Realwerte.Ausserdem verführen 230 PS immer mal zu kurzen Zwischenspurts.
Mein altes MB Coupé verbraucht auf gleichen Strecken und Bedingungen etwa 7,1 bis 7,3 L/100km.
Bei beiden Fahrzeugen komme ich immer unter Normwert, bei meinem P3 ist mir dies leider nie gelungen.

Gruß Jörg


Also einen Mehrverbrauch von 1 Liter beim gleichen Fahrzeug muß man nicht akzeptieren und darf einfach nicht sein !
Vieleicht kann es tatsächlich eine Serienstreunug geben aber die sollte in unserer modernen Zeit nun wirklich geringer ausfallen !
Hattest Du auch das Solardach ?
Da ich auch möglichst das Solardach haben möchte,frage ich mich ob es einen entscheidenden Unterschied im Verbrauch gegenüber eines Prius ohne Solardach ausmachen würde ?
Gereade beim Facelift,von dem ich bisher gehört habe das es das Solardach nun nur noch mit 17" Rädern geben soll .
Zumindest in der Exe Version !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2012 20:30 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152314
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 05.01.2012 20:30 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@Friesel:

Die Qualität deiner Beiträge wird leider nicht besser. Es ist absoluter Quatsch und reine Pressepropaganda, dass ein Hybridauto oberhalb von 130 km/h keine Vorteile mehr gegenüber jedwedem anderen Antrieb hat.
Auch dann leistet der Elektromotor einen erheblichen Beitrag zum Vortrieb und entlastet den Verbrennungsmotor. Davon ab fährt auch keiner, wie von der Presse so gerne propagiert, 500km Autobahnvollgas. Es wird immer wieder notwendig sein zu bremsen (auch beim Abbremsen auf der Autobahn wird Energie rekuperiert) und wenn streckenweise die Geschwindigkeit begrenzt ist, ist es tlw. möglich sogar ohne Einsatz des Verbrennungsmotors zu segeln. Somit verbrauche ich auch wenn ich streckenweise 180km/h fahre im Schnitt trotzdem unter 6 Liter. Dazu muss ich mich aber nicht besonders anstrengen.
Kein anderes Fahrzeug mit der Größe des Prius III kommt auf solche Werte. Diesen Beweis bleibst du auch nach wie vor schuldig. Angenommen 500km Autobahnvollgas sind möglich, kann man den Verbrauch natürlich auf 10 Liter treiben. Vergleichbare konventionelle Autos verbrauchen dann jedoch locker 3 - 5 Liter mehr.

Der Punkt ist ja, dass kein Mensch 500km Autobahnvollgas fährt und fahren kann. Darauf reitet die Presse immer nur herum, weil der Hybridantrieb bei Höchstgeschwindigkeit sein kleinstes Sparpotential gegenüber konventionellen Autos hat und sich die logischerweise daraus resultierenden utopischen Verbrauchswerte gut als Totschlagargument für diese Technologie eignen. Bei "Tests" der Toyota-Hybriden wird dies auch immer als typisches Fahrprofil dargestellt. Bei Tests konventioneller Autos jedoch nie. Würde man dieses Fahrprofil auch dort unterstellen, wären 13 - 15 Liter bei Mittelklassefahrzeugen um 140 PS die Regel und der Toyota-Hybridantrieb würde wieder glänzen.

Viele Grüße!

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152315
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 05.01.2012 20:34 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Zumindest der P2, auch mit Super Plus, läst sich innerorts leicht über 6 Liter bewegen. Die Frage dabei ist nicht wie sehr ich auf Gas steige sondern wie lange ich im Ort unterwegs bin. Wird der kleine nicht warm, dann schluckt er. Und er ist schneller auf 6 liter rauf als anschließend wieder auf 5 Liter runter.


Aber das trifft doch auch wieder auf jedes Auto zu. Mein Opa verbraucht mit seinem Kia Rio 1.4 (97 PS) innerorts locker 12 Liter. Warum? Der Wagen wird angelassen, genehmigt sich beim Kaltstart ordentlich Sprit und kann das auf dem 1km zum Edeka-Markt nicht mehr kompensieren. Dann geht es 1km zurück und das Auto wird kalt wieder in die Garage gestellt.
Was das angeht, ist der Prius ja auch wieder besser. Zum einen spritzen die Toyota-Motoren beim Kaltstart ohnehin wenig Sprit ein und zum anderen wird gerade beim Kaltstart der Verbrennungsmotor vom Elektromotor entlastet und kann mit leicht erhöhter konstanter Drehzahl schonend (und spritsparend) warm werden.

Viele Grüße!

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152321
Aw: Verriss von Auris HSD und Lexus CT 200h 05.01.2012 21:16 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moins,

ein wenig OT

in Deutschland gibt es ca. 13.000km Autobahn, davon sind ganze 4.000km ohne generelles Tempolimit (120 oder weniger). Ich habe noch keine BAB gefunden, auf der ich mehr als 100km am Stück schneller als 120kmh fahren konnte/durfte.
500km Bleifuss ist also selbst unter Vernachlässigung des sonstigen Verkehrs in D nicht möglich (aber für die "Tester" immer das Maß der Dinge, wenn es darum geht, den Hybrid-Antrieb zu zerreden )

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar