Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umstieg
(1 Leser) (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Umstieg
#149569
Aw: Umstieg 13.11.2011 16:56 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Jatze schrieb:

Sage das mal dem MR Spyder Fahrern, den Celica T23 Besitzern, den Avesis Fahrern oder den Aygo-Leuten [/quote]


Oh ja, gerade letzterer ist eine hausgemachte Katastrophe... Ich denke, dass sich Toyota etwas zu sehr auf seinem Ruf ausgeruht und auf zunehmend billigere Bauteile (und Partner) gesetzt hat und dabei die Qualität auf der Strecke geblieben ist. Anders kann ich mir solche Fehlkonstruktionen wie den Aygo nicht erklären.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2011 16:57 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149572
Aw: Umstieg 13.11.2011 17:26 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hi,
muss ich mir doch glatt die Arbeit machen und ins Prius-Forum einloggen. Mir bleibt auch nichts erspart.

Verwundert reibe ich mir die Augen. P3, Klapperkiste, Montagsauto, Wandlung - Donnerwetter.

Nun, in bin dem einen oder anderen vielleicht noch in Erinnerung als ein Toyota-Neukunde, der versucht, durch den hier nach meinem Gefühl deutlich vorhandenen Prius-Toyota-Heiligenschein hindruch doch die Objektivität zu dieser Karre nicht zu verlieren - sprich auch kritisches ausreichnd deutlich genug dem hier dauernd zu lesenden Heilig-Gedöns entgegen zu halten. Der Ausgewogenheit halber.

Ich stimem auch zu, dass Toyota auf alle seine Modelle bezogen heuer bei weitem nicht merh seine seinerzteitige optimale Qualität erreicht bzw womöglich auch gar nicht merh anstrebt. Das ist wahrlich bedenkenswert.

Und das mit der 12V-Batterie-Technik beim Prius insgesamt was nicht stimmt, gebe ich auch zu. Man kann dies nicht oft genug sagen. (ich schreibe bewußt nicht nur 12V-Batterie, (wie kann es denn heutzutage sein, daß ein Auto, bei dem man aabends in der Garage vergißt, eine Tür richtig zu schliessen, am nächsten Morgen bei der 12V-Batterie und damit insgesamt platt ist -welch hohe Ströme oder Techniken/Systeme bewirken denn da diesen Umstand, bloß weil ein Türchen nicht ganz zu ist -Heiliger Schiwa -wie weltfremd ist denn Toyota? Wohl so weltfremd, wie sie ihre Atomanlagen, Notstromanlagen/Notpumpenm und Schutzmauer-Höhen rund um erdbebengefährdete Kernkraftwerke bauen. Die Papnasen.

Aber der Prius, auch den P 3, finde ich insgesamt vom Abrutschen der Toyotal-Qualität keineswegs betroffen - davon doch eine rare, wohllöbliche Ausnahmen.

Ich habe wohllöblich geschrieben.

Also an meinem ist nix dran - nun schon inne 12tkm. Was hab ich mich bemüht, dem Meister bei der Jahresinspektion wenigstens etwas zu benennen ausser der Klage über die 12V-Batterie-Technik. Es gab und gibt nichts.

Das fertigungstechnisch beste Farhzeug, dass ich je hatte. Und bei allen konzeptbedingten noch kleineren Schwachpunkten einschl. dem ja absolut gräulichen, aber völlig geräuschlosen Innenraumplastik. Es ist eine ständige Freude, meinen P 3 zu fahren. wirklich.Ja es ist direkt ein wirklicher Genuß. Ein echter Gewinn an Lebensqualität, zumal in der heutigen Verkehrsumgebung.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2011 17:37 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149573
Aw: Umstieg 13.11.2011 17:34 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
@ Colorado

Das mußte mal gesagt (geschrieben) werden ...

Oder soll ich besser schreiben:
na also, Colorado, geht doch?

Sorry, das mußte mal sein!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149578
Aw: Umstieg 13.11.2011 18:55 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke, dass Toyota reagiert. Besonders bei künftigen Modellen.
Wie lang ist die Entwicklungsdauer eines neuen Wagens 3, 4 oder 5 Jahre?
Sitzt man also in einem Prius 3, dann stammt alles daran und darin von Planungen aus dem Jahr 2006-07(?).
Also aus einer Zeit, in der Toyota auf seinen Höhepunkt zusteuerte und scheinbar recht selbstverliebt war und meint, man könne nichts falsch machen.
(Ähnlich wie Apple im Moment. Anm. d. Red. )

Weiters kam mir zu Ohren, dass das Autohaus, welches meinen P3 zurücknimmt sich nun eifrigst beim Importeur beklagt, damit für sie nur ja was rausspringt. Als ich noch Besitzer war, haben sie sich da nicht besonders ins Zeug gelegt und würden vermutlich noch jahrelang daran herumreparieren. Ein bisschen schäbig...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149582
Aw: Umstieg 13.11.2011 19:46 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Naja zumindest nehmen sie das Auto zurück. Auch wenn es gedauert hat.

Viel Glück beim nächsten Auto.

Mich betrübt das Ganze, schon ein wenig. Bekannt war sowieso, das alle in Europa gefertigten Modell, Qualitativ eher so lala waren.
Wenn nun auch die Japanischen Modelle davon betroffen sind, was soll man sich denn dann noch für ein Auto kaufen?
Toyota ist für mich das letzte wirklich gute Auto, nur wenn die aktuellen Baureihen so aus der Reihe tanzen, kann ich mir eh auch einen BMW oder sonst was kaufen...

Zum Thema 12V Batterie, das finde ich wohl recht lächerlich. Wenn du vergisst deine Tür zuzumachen kann das Auto nichts dafür.
Lass mal beim Dieselauto, die Tür über nacht offen, wirst in der Früh wenn es kalt ist auch nirgends mehr hinfahren... auch ein Konstruktionsfehler?
So was finde ich recht lächerlich an den Pranger zu stellen.

Leider weiß ich es nicht wie es beim P3 ist, beim P2 kannst über den Toyota Tester die Funktion, 12V Batterie schonung oder so ähnlich einstellen, er macht dann nach 15min die 12V Verbraucher aus. Sollte glaube ich beim P3 auch gehen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149591
Aw: Umstieg 13.11.2011 22:57 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Also ich bin bisher sehr gut zufrieden, sicherlich ist die Modellpolitik von Toyota nicht so der Renner aber das gibt sich wieder, nur Geduld.
Ich hab meinen mit 6000km gekauft und bin jetzt bei knapp 55000km mit nicht einem Problemchen und ich bin sicherlich nicht der typische Priusfahrer. Fahre jetzt seit August tgl. 120km (morgen 60 und abends) und er läuft und läuft und läuft.
Hatte zuvor einen Lexus RX 300 Luxury und habe das Auto wirklich geliebt, hab da zwar nur 40000km drauf gefahren, aber war bisher vom Gesamtpaket mit keinem Auto besser zufrieden. Einfach keine Probleme, außer Kleinigkeiten wie das Error-Problem bei mancherlei CD im Player, aver dafür hat ich eh nen ipod-Interface.
Mein Vater hat in 6 Jahren 345000km mit seinem Landcruiser KJ95 zurückgelegt und abgesehen vom wirklich geringem Verbrauch, also bei seiner Fahrweise 8,5 Liter bei tgl. Geländefahrten (Jäger) mit einer Leistung von 163 ps bei 2,8t hat der Wagen bis ca. 220000km kein außergewöhnlichen Probleme gehabt. Ab 220000km war hier mal wat und da mal, daher ist er nu auch weg, aber er hat seinen Dienst gut getan und auch noch Geld gebracht, weil diese Toyotamodelle doch tatsächlich gefragt sind.

Es gibt sicherlich auch Menschen die Pech mit Autos egal welcher Marke sie haben, aber in der Regel kann man gerne mal die letzten 10 Jahre Pannenstatistik zusammenfassen und da wird man sehen das Toyota bei den Top-Ten trotz der Rückrufaktion, wesentlich weniger Pannen aufweist als diverse deutsche Marken.

Achja wegen der Tür und dem Licht, mein Prius lässt das Licht oder auch andere laufende Instrumente erlischen wenn der Wagen erkennt, dass die Batterie zu leer ist. Das ist TECHNIK!

LG
LOYALTOYOTA
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2011 23:00 von LOYALTOYOTA.
Lebe so, wie du dir wenn du stirbst wünschen wirst gelebt zu haben.
Letztes: Lexus RX 300 Luxury
Aktuell: Toyota Prius III Life + Komfort + Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149595
Aw: Umstieg 13.11.2011 23:21 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann nur jedem den Umstieg zu Toyota raten. Es war mit Abstand die beste Entscheidung in meinem noch kurzen Leben. Wer kann schon von sich sagen, dass er 200 Turbo PS gegen 115 PS getauscht hat und in jedem Punkt zufriedener ist?

Jeder spricht mich auf dieses Auto an. Niemand kann den Berichten Glauben schenken bis er es nicht selbst erlebt hat. Der Prius ist der entspannteste und gefühlt verlässlichste Auto, welches ich je hatte.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149596
Aw: Umstieg 13.11.2011 23:54 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
LOYALTOYOTA schrieb:
Achja wegen der Tür und dem Licht, mein Prius lässt das Licht oder auch andere laufende Instrumente erlischen wenn der Wagen erkennt, dass die Batterie zu leer ist. Das ist TECHNIK!


Ja, wie jetzt ?!? Ich hatte meinen P3 (und ich glaube, wir beide haben die selbe Ausstattung) noch keine Woche, als ich nach nächtlicher Einrichtung der Freisprechfunktion versehentlich die Innenbeleuchtung nicht wieder ausgeknipst habe ... Am nächsten Morgen herrschte Dauerschlaf im 12-Volt-System. Da ich (zum Glück ) bis heute nicht alleine so dämlich war, wage ich es, mich zu outen und die Frage zu stellen, wie man den P3 dazu bewegt, künftig solche User-Fehler abzufangen (also die Verbraucher nach kurzer Zeit abzuschalten). Sollte das schon mal an anderer Stelle erklärt worden sein, bitte ich um Nachsicht für die erneute Frage, aber seitdem erwische ich mich dabei, öfter mal nach einem Lichtschein aus dem Innenraum des Wagens zu schauen ...
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149598
Aw: Umstieg 14.11.2011 00:25 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
LOYALTOYOTA schrieb:

Achja wegen der Tür und dem Licht, mein Prius lässt das Licht oder auch andere laufende Instrumente erlischen wenn der Wagen erkennt, dass die Batterie zu leer ist.

www.duden.de/suchen/dudenonline/erl%C3%B6schen
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149601
Aw: Umstieg 14.11.2011 07:52 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
"Wir" drüben im Lexusforum führen ähnliche Diskussionen über die (angeblich) (nachlassende) Qualität der ToyLex-Fahrzeuge. Wie immer - die einen sagen, ja, die lässt nach, die anderen sagen, trotzdem noch besser als das meiste, was sonst so auf den Straßen fährt. Qualitätsrelativismus.

Und jeder von uns ist mit dem allparaten Nachbarn, dessen Wagen entweder läuft wie ein Uhrwerk oder aber andauernd in der Servicegarage steht, sein eigener Statistiker.

Den Umstieg von Prius III auf CTh seh ich persönlich skeptisch. Ausgerechnet der außergewöhnliche und außergewöhnlich gute Antriebsstrang ist hier >kein< Unterscheidungsmerkmal. Es geht also um Karosse und Fahrwerk. Wer auf Lexus umsteigt, gewinnt einige gute Eigenschaften, so wie er sich gleichzeitig einige schlechte einhandelt.

Als faktisches Pro des CTh sehe ich die noblere Innenanmutung.
Als faktisches Pro des Prius sehe ich das großzügigere Raumangebot.

Als Pro in der Außenwirkung des CTh sehe ich den Nimbus des Exklusiven. (Tankstellenfrage: "Wass issn das??" Der Gedanke an Hybrid ist nicht der, der zuerst kommt.)
Als Pro in der Außenwirkung des Prius sehe ich den Nimbus des Pioniers. (Tankstellenfrage: "Muss der nicht an die Steckdose??" Der Prius ist sogar nach 12 Jahren noch ein Novum.)

Gleichwie für jeden einzelnen dieses Summenspiel ausgeht, so steht unterm Addierstrich eine finanzielle Disbalance, Stichwort bewusst in Kauf genommene >Un<wirtschaftlichkeit (im Vergleich zum Prius).

Oder kurz: Für den CT muss man etwas übrig haben, nicht zuletzt Geld.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2011 07:59 von kroebje.
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149604
Aw: Umstieg 14.11.2011 08:40 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
persönlich vergleiche ich die Qualität immer mit den Fahrzeugen die ich selbst und meine Familie hatte bzw. haben und dabei kommt der Prius bei mir um einiges besser weg als meine Opels oder Fords oder die VW die mein Bruder und ich hatte. Klar war die E-Klasse die mein Bruder fuhr um einiges besser - aber auf Dauer war mein Bruder nicht gewillt die horrenden Preise für die Wartung, Reparaturen, Versicherung und Sprit zu zahlen.

Sorry aber der Nachbar der seinen Liebling auf der Straße hochglanzpoliert wird einem - warum auch immer - nicht alles erzählen. Die angeblich so hochzufriedenen Kunden der Deutschen Hersteller sind in der ADAC Umfrage (mal abgesehen von Porsche) erst weit hinten zu finden. Was bei der Umfrage für mich auch interessant war, war das die Qualität der Innenraumverarbeitung für viele eine große Rolle spielt parallel zu Betriebssicherheit und bezahlbarem Service. Es ist dann nicht erstaunlich, das die Marke Lexus, dann den ersten Platz hat, da sie diese die Merkmale hat.

Als faktisches Pro des CTh sehe ich die noblere Innenanmutung.
Als faktisches Pro des Prius sehe ich das großzügigere Raumangebot.

genau so sehe ich das auch - bei mir war dann die Möglichkeit meine über 2m langen Drachen im Innenraum unterzubringen der ausschlaggebende Faktor mich gegen den CTh zu entscheiden und den Prius zu kaufen - auch mit dem Hintergedanken das man für die Preisdifferenz eine Menge eigene Ausstattungsmerkmale nachrüsten kann.

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149657
Aw: Umstieg 14.11.2011 20:12 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
jupsie schrieb:
LOYALTOYOTA schrieb:
Achja wegen der Tür und dem Licht, mein Prius lässt das Licht oder auch andere laufende Instrumente erlischen wenn der Wagen erkennt, dass die Batterie zu leer ist. Das ist TECHNIK!


Ja, wie jetzt ?!? Ich hatte meinen P3 (und ich glaube, wir beide haben die selbe Ausstattung) noch keine Woche, als ich nach nächtlicher Einrichtung der Freisprechfunktion versehentlich die Innenbeleuchtung nicht wieder ausgeknipst habe ... Am nächsten Morgen herrschte Dauerschlaf im 12-Volt-System. Da ich (zum Glück ) bis heute nicht alleine so dämlich war, wage ich es, mich zu outen und die Frage zu stellen, wie man den P3 dazu bewegt, künftig solche User-Fehler abzufangen (also die Verbraucher nach kurzer Zeit abzuschalten). Sollte das schon mal an anderer Stelle erklärt worden sein, bitte ich um Nachsicht für die erneute Frage, aber seitdem erwische ich mich dabei, öfter mal nach einem Lichtschein aus dem Innenraum des Wagens zu schauen ...


Jau Jupsie,

tut mir leid. war gestern wohl ein bisschen zu sehr ins Schreiben vertieft ( ) und hab nicht sonderlich nachgedacht. Mein P 3 schaltet das Radio aus wenn die Gefahr besteht, dass er nicht mehr anspringen könnte.

Gruß
LOYALTOYOTA
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lebe so, wie du dir wenn du stirbst wünschen wirst gelebt zu haben.
Letztes: Lexus RX 300 Luxury
Aktuell: Toyota Prius III Life + Komfort + Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149665
Aw: Umstieg 15.11.2011 01:08 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ach sooo...! Na, dann krieg ich's sicher auch in Zukunft hin, die 12-Volt-Batterie platt zu machen.
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149707
Aw: Umstieg 15.11.2011 19:52 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Das E-Piano passt auch in den ct200h, dies ist der größte zu transportierende Gegenstand, somit sollte der Platz kein weiteres Thema sein.
Kinder sind nicht in Sicht, also schauen wir mal...

Morgen wird geliefert.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149712
Aw: Umstieg 15.11.2011 20:41 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo melde mich mal wieder.Lese reglmässig im Forum und möchte mal wieder eine Lanze für den P 3 brechen.Akzuell habe ich 61000 km gefahren .Er ist 25 Monate alt.Irgendwie habe ich das Gefühle das Auto wird älter aber es altert nicht.Natürlich gibt es einige knarzgeräusche und das Radio ist nicht wiklich gut.Aber egal.. Fahre täglich ca 100 km hauptsächlich Stadverkehr zwischen Bergisch Gladbach und Düsseldorf.Der Verbrauch jetzt über 2 Jahre unter 5 Liter.Hatte gerade grosse Durchsicht und habe incl. Bremsbeläge 600 Euro bezahlt.Denke das war ok.Zusammendfassend möchte ich sagen,das der Umstieg für mich absolut ein Zugewinn in der Mobilität war und ist.
Priorität
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar