Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

WDR testet Imiev und Auris HSD
(8 Leser) DanielAC, drillus, Egon, grisu69, hessebub, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: WDR testet Imiev und Auris HSD
#141785
Aw: WDR testet Imiev und Auris HSD 19.07.2011 09:48 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich wollte es ja eigentlich dabei belassen, aber... :

Guten Morgen Herr,

So eine pauschale Aussage empört mich. Nun, ich arbeite bei einem der grossen "Forschenden Pharmaunternehmen" - sicher geht es hier auch um shareholder value. Um mit die höchsten Investitionen in R&D in diesem Geschäft halten zu können, ist dies schlicht nötig. Aber die Kollegen arbeiten nicht auf dieses Ziel hin, sondern tatsächlich darauf hin, Leid lindernde Lösungen zu finden.

Wenn GM vorerst einmal nur 8k Einheiten baut liegt es daran, weil die Supply Chain deutliche Unterschiede zu allen anderen Fahrzeugen des Konzerns aufweist. Da kann man nicht mal eben zum Zulieferer gehen und eine 800k-Einheiten Fabrik aus dem Boden stampfen lassen ohne die Gewissheit zu haben, dass sich das Produkt auch wirklich verkauft, ob es für die Kunden das richtige und effiziente Konzept ist. Deshalb war es auch für Toyota nötig, die meisten Teile des HSD zunächst in-house zu entwickeln und zu produzieren.
Da braucht es wirklich keine "EXPERTEN" für!

Ich möchte wiederholen: Das "Böse" liegt in der mangelnden Weitsicht, mangelndem Interesse und gewiss auch einer Portion Fatalismus in Politik, Bevölkerung und deren Meinungsbildnern.
Und es fängt für mich dabei an, wenn Sie Ihren Zuschauern wider besseren Wissens einreden, das fortschrittlichste, sauberste für die Massen verfügbare (bezahlbare) Antriebssystem sei "alles andere als umweltfreundlich", benötige einen "Kickdown mit der Automatik" (???) uvm.

Anstatt ihnen zu erklären, dass man bei diesem System eigentlich kein "Gaspedal" mehr hat und die nicht vorhandene Automatik keinen "Kickdown" benötigt, um eine neue Art von Farhspass zu haben, um im Verkehr ebenso schnell aber entspannter und nachhaltiger von A nach B zu kommen - wirklich Schade...

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2011 09:50 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141795
Aw: WDR testet Imiev und Auris HSD 19.07.2011 11:30 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Wow - ich finde die Idee, das ein Praxistest von Jemand der meiner Meinung nach von Technik nicht so die Ahnung hat, erst mal gut. Denn so werden Schwächen gefunden, die von den "Vorbelasteten" nicht gesehen werden.

Aber dann sollten diese Tester und Testerinnen auch nicht versuchen sich ohne Beratung zu technischen Details zu äußern - sondern einfach nur sagen das finde ich gut, das nicht, das würde mir so besser gefallen usw.

Was ist z.B. an flexiblen Stoßstangen auszusetzen ? Das sie nicht beim kleinsten Anstoß kaputt sind ?

Beim Kickdown: "Der Motor dreht hoch bis wer weiß wo hin und es ist echt laut..." Komisch als ich das beim Automatik-Diesel gemacht habe, war das genau so (abgesehen davon war der auch vorher schon sehr laut).

Und die Aussage, das die Batterien ganz aufwändig als Sondermüll entsorgt werden müssen ??? Von dem Toyota Batterie-Recycling hat die Testerin scheinbar noch nichts gehört.

Bei der Geschichte mit der Reichweite pro Tankfüllung das keine 1184 km erreicht wurden sondern nur 737 km und immerhin hat sie NUR 6,1 Liter Super gebraucht (wurde natürlich im Bericht nicht erwähnt)- kann man nur noch das Popcorn rausholen - ganz großes Kino

Und zum Schluß: Elektro ist unbezahlbar - Hybrid ist von Umwelt schonend auch noch weit entfernt und - wie immer - "mit einem kleinen Diesel ist derzeit noch besser unterwegs."

Äh - wo jetzt besser - Umweltverträglicher ? Kostengünstiger ? Ja nee is klar ...

VG
Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141796
Aw: WDR testet Imiev und Auris HSD 19.07.2011 11:32 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Auch ich habe Stellungnahme des Redakteurs erhalten indem er schreibt, das das Prinzip der hohen Drehzahlen beim Toyota Hybrid überholt und nicht mehr zeitgemäß ist.

Die Verwendung von B-Stellung beim Bremsen hat seiner Meinung nach keinen Einfluss auf den Verbrauch, weil ja bei Schubabschaltung (hört hört, da kennt sich einer aus ) kein Sprit verbraucht wird. Das dabei aber auch keine Energie zurück gewonnen wird, das ist ihm nicht klar.

In einem Punkt muss ich Ihm aber recht geben. Wer völlig achtlos in Sachen Verbrauch Auto fährt (so wie beim Test getan), der wird mit einem Diesel ökonomischer hinsächlich Verbrauch unterwegs sein.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141797
Aw: WDR testet Imiev und Auris HSD 19.07.2011 11:41 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ach Gulfoss,

ihmo hast du den einfach nicht verstanden, das muss so was wie ein Insider Witz sein. B heißt B..atterie laden


VG

Frank

PS. Möche jemand ein großes B kaufen - JA ICH ! Pssst, Pssst, Pssst, ...
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2011 11:42 von SpacerX.
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141804
Aw: WDR testet Imiev und Auris HSD 19.07.2011 12:41 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Von der ganzen Formulierung seiner email ist der Herr xxx sehr überzeugt von sich seinem Bericht und dem Fachwissen.

Ich habe ihm den Testbericht vom ADAC geschickt, bei dem der HSD, für mich nachvolziehbar, sehr gut abgeschnitten hat.

Aber ADAC, hat so viel Ahnung von Autos, wie der WDR vom Fernsehen
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2011 12:46 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141815
Aw: WDR testet Imiev und Auris HSD 19.07.2011 13:30 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Heute im Wartezimmer bekam ich ein Heft "AutoTest" in die Hand.
Die verglichen, nein testeten, den Prius im Vergleich zum elektrischen Opel.
Was ist gegen die denn der WDR ?
Mein Fazit nach der Lektüre:
Der Deutsche braucht PS, am besten so um die 600.
Entweder ich bin nicht deutsch genug oder ein Hampelmann, wie kann ich Mensch denn mit einem Prius glücklich sein ?
Mann, wo sind die Journailleschreiber bloß gelandet ?

Übrigens, es war kein Nervenarzt.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2011 13:31 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141816
Aw: WDR testet Imiev und Auris HSD 19.07.2011 13:33 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ach Leuts, wer mit dem WDR-Redakteur in Verbindung steht soll ihm doch einfach nen Link auf diesen Threat schicken. Dann kann er sehen, wie sehr er sich und den WDR mit seiner Ahnungslosigkeit/Propaganda lächerlich macht und im Moment nicht mehr als zum allgemein belustigenden Gespöt wird.

Das hat er sich aber mit seinen hochnässigen, vor arroganz triefenden Antworten redlich verdient!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141817
Aw: WDR testet Imiev und Auris HSD 19.07.2011 13:47 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
suhlprius schrieb:
Heute im Wartezimmer bekam ich ein Heft "AutoTest" in die Hand.
Die verglichen, nein testeten, den Prius im Vergleich zum elektrischen Opel.
Was ist gegen die denn der WDR ?
Mein Fazit nach der Lektüre:
Der Deutsche braucht PS, am besten so um die 600.
Entweder ich bin nicht deutsch genug oder ein Hampelmann, wie kann ich Mensch denn mit einem Prius glücklich sein ?
Mann, wo sind die Journailleschreiber bloß gelandet ?

Übrigens, es war kein Nervenarzt.



*gggg*

Ich weiß auch nicht was sie alle wollen. Ich bin mir sicher das sich fast jeder der Redakteure bei 600PS ins Hemd macht.
Sicher kann man mit so einem Auto auch normal Fahren, nur in einem 2000kg Auto sind 600PS net so viel und fühlen sich an wie 300PS.

Mein letztes Auto hatte 1380kg plus 650PS 0-200 locker unter 10sekunden, Fahrhilfen gibts Allrad der Hecklastig ausgelegt ist und ABS sowie gescheite Bremsen, fertig.
Also wer das Auto fragt, bekommt auch eine korrekt ungefilterte Antwort.
Dafür gehts erst ab 4000u/min richtig bis 9000 U/min.
Richtiges Männerauto, des spult im 2. Gang der über 100km/h geht, auf der Landstrasse, wird es recht eng wennst so in 6 Sekunden von 80 auf 200 katapultierst.
Oder du fährst die ganze Kurve quer weil die Mitlenkende Hinterachse untersteuern verhindert.

So was wollen die Schreiberlinge auch nicht, weil zu gefährlich.

Sie wollen keinen Hybrid und kein richtiges Auto, also wollen sie deutsche Fahrzeuge, die net Fisch und net Fleisch sind, nett ausschauen sich gut angreifen und sonst nix können.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141820
Aw: WDR testet Imiev und Auris HSD 19.07.2011 14:26 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ja "der Deutsche" liebt Autos mit viel PS. Jeder sollte so viel PS haben.
Egal wies mit Führerschein und evtl Fahrpraxis aussieht. PS für alle....

Das Ergebnis kann man eindrucksvoll hier begutachten.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar