Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

WDR testet Imiev und Auris HSD
(4 Leser) bgl-tom, Francek, RacingPrius, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: WDR testet Imiev und Auris HSD
#141475
WDR testet Imiev und Auris HSD 14.07.2011 23:57 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitra...k_hybrid_elektro.jsp

Also wie immer Anschauen lohnt sich.

Diesel = Super
Hybrid = bäh und verbraucht zu viel
Elektroauto sowieso bäh weil zu teuer und zu billig Verarbeitet

Ich frage mich auch wieso man eine so kompetente Werkstättenmeisterin diese Autos testen läßt.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141479
Aw: WDR testet Imiev und Auris HSD 15.07.2011 07:12 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:"Auch hier gibt es die Stellung „B“ auf dem Automatikwählhebel. „Wenn ich den ziehe, dann verlangsamt der Generator vom Elektromotor das Auto, sodass die ganze Energie, die jetzt entsteht, auch wieder in meine Batterien geladen wird. So kann ich dann auch im Stadtverkehr fast problemlos und fast ausschließlich auf Strom fahren“, erklärt unsere Servicezeit-Expertin."

Da kennt sich jemand aus
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141504
Aw: WDR testet Imiev und Auris HSD 15.07.2011 13:09 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Worin die Dame eine "Expertin" ist, das haben sie leider nicht erwähnt...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141516
Aw: WDR testet Imiev und Auris HSD 15.07.2011 14:10 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Da hast du recht. Ich schätze mal Expertin in Blöd Autofahren, naja als Frau bist fast dazu geboren
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141523
Aw: WDR testet Imiev und Auris HSD 15.07.2011 15:28 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Der Hybridantrieb hat eigenlich nur ein einziges,echtes Problem !
Der "falsche" Hersteller hat ihn salonfähig gemacht !
Ihr armen Prius-Besitzer tut mir aber auch sowas von leid,wenn Ihr auf der Autobahn unterwegs seid !
Wist ihr denn immer noch nicht, das daß nicht des Hybrids Gefilde ist ?
Bla,bla,bla !
Frage mich welcher deutsche Hersteller wohl hinter der Finanzierung solcher fragwürdigen Berichte steckt ?
Oder sind es alle ?
Die Frau hat wahrscheinlich noch nie was von Recycling gehört, stellt den Diesel aber als umweltfreundlich dar !
Aber tröstet Euch,so bald der Golf 7 Hybrid da ist,wird der Hybridantrieb mit das beste sein was der Mensch je erfunden hat...
Ok es gibt natürlich einen Haken,der Hybrid muß natürlich von VW,MB,oder von Opel kommen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2011 15:35 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141531
Aw: WDR testet Imiev und Auris HSD 15.07.2011 19:04 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Die im Bericht erwähnte Kfz-Meisterin Alex Feders hat den WDR-Beitrag ja gar nicht selbst geschrieben, sondern ein gewisser Jens-Uwe Hippe als Redakteur.

Wer kann denn ausschließen, ob er die Dame überhaupt in allen Punkten richtig verstanden hat? Vielleicht hat sie den Bericht nicht einmal abschließend Korrektur gelesen und abgesegnet ... weiß man's?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141545
Aw: WDR testet Imiev und Auris HSD 15.07.2011 22:48 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
hi,

ich haette fuer die dame den perfekten job.
erschreckerin in einer geisterbahn da kann sie nicht falsch machen

kevin
kevin
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2009 Prius 3 Premium. med alt urstyr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141558
Aw: WDR testet Imiev und Auris HSD 16.07.2011 08:09 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hi
ist doch klar, was bei so einem Autotest rauskommt.
Auf deutschen Autobahnen ohne Tempolimit wird bei den Testfahrten immer in Bereichen gefahren, bei denen ein Diesel besser abschneidet. Auch fährt ein Autotester anders mit dem Fahrzeug, als es ein Besitzer, der es gerade wegen dem Spritsparpotential gekauft hat, fahren würde.
Und bevor die Lernkurve einsetzt, wie man das Auto sinnvoll bewegt, ist der Test schon zu ende.
Das Schimpfen, daß die Werksangabe nicht eingehalten wird, ist der running gag. Der genormte Fahrzyklus stammt ja nicht vom Hersteller, sondern von der EU. Absolut kein Auto hat in der Realität den Verbrauch, den dieser Zyklus produziert. Und um so schneller die Testfahrten, um so weiter ist der Verbrauch davon entfernt.

Bei schneller Fahrt verbraucht der Prius zu viel. Punkt.
Aber: ich habe es selber in der Hand. Ein moderner Diesel fährt über einen weiten Bereich mit fast konstantem Verbrauch. Da komme ich zwar leicht drüber bei schneller Fahrt, aber nur wenig drunter, wenn ich sparsam fahren will.
Ganz anders der Prius. Bei wirklich vorsichtig sparsamer Fahrweise braucht der auch wirklich wenig, unter 4 Liter ist möglich. Das kann kein Diesel.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141737
Aw: WDR testet Imiev und Auris HSD 18.07.2011 16:28 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Soli Zämme,

Mit dem WDR hatte ich zu dieser Sendung einen kurzen Mailwechsel.
Einfach nur Haarsträubend - und dann kommt der Typ auch noch mit verschwörungstheoretischem Gesülze und "Marine-PlugIn-Hybriden"

Hallo Herr,

Bitte entschuldigen Sie vielmals diesen unangebrachten Ton.
Da in dt. Medien z.B. diese Kleinigkeit wirklich immer völlig falsch, wohl aus dem Bauch heraus, erklärt wird, ging es etwas mit mir durch. Ich würde mir in solchen Dingen wirklich mehr Sorgfalt wünschen.

Zur sachlichen Ebene:
Beispielsweise im Priuswiki wird der B-Modus sehr schön und korrekt beschrieben.
www.priuswiki.de/wiki/B-Modus
Auch im Handbuch des Fahrzeuges (Prius, kenne das des Auris nicht), wird dies meiner Erinnerung nach in etwa so beschrieben.

Wie der Auris-Testverbrauch in Ihrem Fall, bei wahrscheinlich warmer Witterung, bei über 6l landen konnte, kann ich nicht nachvollziehen. Erfahrene Hybrid-Piloten erzielen solche Werte nicht einmal auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit. Bei Sommerlichen Temperaturen und dem Verkehrsfluss angepasster Fahrweise sind mit allen Generationen des HSD ohne weiteres Werte nahe dem "Werksverbrauch" und sogar darunter möglich.

Auch wenn sie zum Vergleich eine Auswertung von realen Verbräuchen z.B. bei
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
ansehen, werden sie feststellen, dass selbst Diesel-Zwerge, bei wesentlich schlechterer Schadstoffbilanz, mehr Primärenergie verbrauchen!

Die verglichen mit herkömmlichen Benzinern und vor allem Diesel-Fahrzeugen hervorragenden tatsächlichen Abgaswerte der Toyota Hybridfahrzeuge, kommen leider auch niemals zur Sprache, obwohl gerade das an Nachhaltigkeit interessierte Verbraucher sehr interessieren würde!
Das ist allerdings mindestens ebenso weit den in Europa nicht Zeitgemäßen Abgas-Normen wie auch dem jedenfalls in Deutschland wenig ambitionierten Toyota-Marketing anzulasten.


Aaaachtung, grosses Kino:


Hallo Herr,

danke für Ihre Mail. Leider kann ich Ihre Erfahrung bezüglich des Verbrauchs nicht teilen, wir haben in unseren Tests unter Normalbedingungen bei Hybriden schon wiederholt festgestellt, dass sie, bedingt durch die Automatik, eine gesunde Differenzierung zwischen Beschleunigungsnotwendigkeit und Leistungsangebot vermissen ließen. Leider galt das auch aktuell für den Auris, den wir als normale Autofahrer, und nicht als Raser, aber auch nicht als Anwärter auf den Spritsparpreis bewegten.
Im "Cruisermodus" in der Stadt ist das alles wunderbar, weil rein elektrisch, benötigen sie aber außerhalb ein wenig mehr Leistung, drehen die Motoren erfahrungsgemäß schnell in unökonomische Höhen. Übereinstimmend mit unseren Experten, die als KFZ Meister und Sachverständiger ein breites Spektrum der technischen Möglichkeiten kennen, müssen wir leider feststellen, dass die Technik in Punkto Verbrauch verbesserungswürdig ist, wenn es um normale Fahrweise geht. Das ließe sich sicherlich mit Leichtigkeit ändern.Welche wirtschaftlichen Interessen eventuell dazu führen, das vom Prinzip her für eine umweltgerechte Fortbewegung geeignete Fahrzeuge vielleicht einfach nicht allzu wenig verbrauchen sollen, vermag ich nicht zu beurteilen.
Aber ein Schelm, der Böses dabei denkt- angesichts der "Ferienspritpreise" könnte man natürlich ins Spekulieren kommen...., erst recht, wenn man sieht, das im Marinebereich Plug in Hybrid -Lösungen vormachen, wie man den Benzinmotor als Generatorantrieb im Ideallastbereich mit minimalem Verbrauch betreiben, und dennoch eine respektable Leistung erreichen kann.
Diese Technik bräuchten wir allumfassend, aber Shareholder-Value ist offensichtlich leider immer noch wichtiger als Umweltschutz und preiswerte Fortbewegung.Und so bleibt uns Journalisten auch bei solchen Tests nichts anderes übrig, als kritisch immer wieder aufmerksam zu machen und zu informieren, damit der Verbraucher auch hier seine Macht erkennt und nutzt, um die Hersteller mangels Absatz zum Umdenke zu bewegen.

MfG


deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2011 16:37 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141739
Aw: WDR testet Imiev und Auris HSD 18.07.2011 16:53 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Mein Gott wie bin ich froh das weder Auto-Blöd noch diese GEZ-Schergen-Mafiosis keinen einzigen Cent von mir sehen!

P.S. Die Email-Antowrt ist der absolute Hammer!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141744
Aw: WDR testet Imiev und Auris HSD 18.07.2011 18:24 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Das ist jetzt nicht deren Ernst... Noch ein Grund mehr, wieso die nie einen cent von mir bekommen werden. Alle 4 Wochen der grüne Brief von dem Club nervt ja schon, aber dieses Statement ist einfach nur

Gruß
Strife
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Hybrid:


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141753
Aw: WDR testet Imiev und Auris HSD 18.07.2011 19:57 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Was der WDR da schreibt ist echt hart. Welche IHK hat denn dieser Frau den Meistertitel zuerkannt, das ist eine echte Abwertung für alle Leute mit Meisterbrief. Mit Fachkunde ungenügend bekommt man normalerweise keinen Brief und das wäre für diese Testausführung absolut angebracht, aber auch der Redakteur macht dabei keine qualifizierte Arbeit, er sollte in Zukunft lieber Romane statt technische Berichte schreiben.
Das Ganze eine echte Blamage für den WDR.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141756
Aw: WDR testet Imiev und Auris HSD 18.07.2011 20:59 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
glatte 5 für den WDR
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141771
Aw: WDR testet Imiev und Auris HSD 19.07.2011 06:42 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Bis vor 6 Monaten hätte ich die Sendung als Leihe geguckt und die Hybriden verurteilt als Mogelpackung

Naja hab mal auch an den WDR geschrieben...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2011 07:03 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141779
Aw: WDR testet Imiev und Auris HSD 19.07.2011 09:18 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Update meiner Konversation:

Hallo Herr,

"Marine PlugIn-In Hybride" vs. PKW-Lösungen und Verschwörungstheorien?
Ich muss leider erneut ernüchtert feststellen, dass die Probleme nicht so sehr in der Technik, aber offensichtlich hinter unseren Lenkrädern und auch Redaktions-Schreibtischen zu sitzen scheinen.
In diese Richtung geht meine "Verschwörung-Theorie" zu diesem Thema.

Besten Gruss


Sehr geehrter Herr X
ich weiß ja nicht, was Sie beruflich machen, aber wer interne Einblicke hat ins Wirtschaftsleben, und das ist unser täglich Brot, legt seine Naivität in Fragen der Motivation bezüglich Strategien großer Konzerne sehr schnell ab. Mit Verschwörungstheorien hat das nicht das Geringste zu tun, lediglich mit knallharten, wirtschaftlichen Interessen.

Und wenn beispielsweise GM vom Plugin Hybrid Volt/Opel Ampera bis Jahresende trotz voller Auftragsbücher gerade mal 8000 Einheiten bauen will, bleibt nur anzumerken, das Opel diese Zahl an herkömmlichen Modelleinheiten pro Woche schafft. Stellt sich die Frage nach dem Missverhältnis, die einem kein Experte derzeit plausibel beantworten kann. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Und schön, dass Sie Ihren Glauben noch behalten haben, manchmal macht mich sowas neidisch.


deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar