Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen mit Auris Hybrid?
(1 Leser) (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Erfahrungen mit Auris Hybrid?
#133966
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 30.03.2011 21:35 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
hab seit gestern - ohne a/c - 80 km reine stadtfahrt absolviert und bin auf 3,9 l/100km.*
offenes dach und eco-mode machens möglich. bei 20 grad außentemp. brauch ich noch keine klima.
außerdem hilft das solardach super, der wagen ist innen nicht heiß. (steht täglich bis ca. 14.00 uhr in der sonne)
der eco-mode lässt die klima gefühlsmäßig auf 30-40% leistung laufen. echt top! im p2 war mirs viel zu viel, da fuhr ich ständig mit einstellung 25-27 grad im sommer rum.


*: nach bisheriger erfahrung sind das bei meinem p3 also 4,1 l/100km.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2011 21:43 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133967
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 30.03.2011 21:56 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
das klingt doch richtig gut!
carlaron
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134057
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 01.04.2011 17:34 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hi
Mal vorweg ich hab mit hybrid noch garkeine erfahrungen gemacht.
Momentan hab ich nen mazda 3 mit lpg Gas der soll aber in nächster Zeit nem neuen Auto weichen.
Nun war die überlegeung nen hybrid zu nehmen Auris oder Prius tendenz mehr Auris, allerdings bin ich noch unsicher ob das sinn macht die meinungen liegen da ja echt weit auseinander.
Darum wollte ich mal leute fragen die tag Täglich mit den dingern unterwegs sind.
Es geht um ne Strecke von gut 140 Km rein Landstrasse mit paar Ortschaften also nie schneller als 110-120 wenn mal frei ist .
Macht es einen unterschied ob Auris oder Prius mal vom optischen abgesehen platz ist auch mehr nebensache rein verauch ist erstmal intressant.

MfG
Ayden
Ayden
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134060
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 01.04.2011 18:18 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo Ayden,

also wie man bei Spritmonitor sehen kann, gehen die Verbräuche nun auch beim Auris gut nach unten:

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...y=10&powerunit=2

(letzten 10 Tage Aktivität)

Prius vielleicht ein bisschen sparsamer. Man muss weiter die Entwicklung bei Spritmonitor abwarten, um eine gute Aussage treffen zu können.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134067
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 01.04.2011 18:39 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
stimmt, auch wenn ich gegenwärtig der vorletzte in der Highcore Liste bin, im Moment "dümpel" ich bei 5,0 lt. BC hin. Außerdem bleibe ich jetzt "fast" konsequent beim Beschleunigen im ECO-Bereich.
Gruß an alle Priusfreunde
Exe
( Auris HSD life, 1.Zulassung 07.10.2010, was war das nochmal für ein Jahrestag?? )
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135338
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 18.04.2011 19:02 - vor 13 Jahren  
Na, dann gebe ich jetzt auch mal eine Erfahrung dazu - ich hatte einen Auris für 2 Tage als Leihwagen:

1. Die Lenkung viel besser als im P2
2. Da Raumgefühl viel schlechter -dunkler und "beengter"
3. Der Kofferraum - besser schweigen.
4. Antriebseinheit leiser und weniger "spürbar"
5. Sportmodus: Eine grosse Verführung.
6. Im Ecomodus irgendwie nicht sparsamer als der P2

Ein völlig anderes Auto und eben absolut Geschmacksache.
Jeder hat seine Vorlieben.

Viele Grüsse

Smartie
smartie
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CT200 verkauft
Volvo S80
Mercedes C200 GGI
SLK R170
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136253
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 01.05.2011 10:57 - vor 13 Jahren  
Ich hatte die Gelegenheit den Auris Hybrid Life (3,8 Liter Normverbrauch) auf zwei Strecken mit einer Gesamtlänge von rund 55 km zu testen. Die Strecken fahre ich auch häufiger mit meinem Prius 3 Executive (Normverbrauch 4,0). Das Verbrauchsergebnis ist meiner Meinung nach vergleichbar:



Bedingungen der 1. Teilstrecke:

- Standzeit des Wagens vor der 1. Teilstrecke ca. 45 Min. Davor wurde der Wagen etwa 15 km gefahren. Der Motor war also noch ziemlich warm.
- Außentemperatur während der Fahrt im Schnitt 22 Grad
- Benutzte elektrische Verbraucher: Tagfahrlicht (ließ sich nicht abstellen); gelegentliches Öffnen zweier Fenster zur Lüftung; Blinker
- trockene Fahrbahn (ca. 4 km Stadt, ca. 23 km Landstraßen)
- ca. 50 % Pulse and Glide, überwiegend zwischen 50 kmh (obere Grenze) und 30 kmh (untere Grenze). Dabei beim Beschleunigen die Mitte des Eco-Bereiches der Auris-Hybridanzeige erreicht (sanfte Beschleunigung), und beim Ausrollen ohne Energieverbrauch oder Energieproduktion fortbewegt oder mit nur sehr wenig davon
- ca. 50 % mit Tempo 70 - 80

- Zwischenergebnis nach 27 km Fahrt: 3,0 Liter laut Bordcomputer



Bedingungen der 2. Teilstrecke:

- Nach der 1. Teilstrecke 2 Stunden 25 Minuten Pause. Dann Beginn der 2. Teilstrecke (Motor also schon relativ abgekühlt)
- Außentemperatur ca. 19 Grad im Schnitt
- Benutzte elektrische Verbraucher: Abblendlicht wegen Dunkelheit; gelegentliches Öffnen zweier Fenster zur Lüftung; Blinker
- trockene Fahrbahn (ca. 4 km Stadt, 24 km Landstraßen; zu ca. 40 % dieselbe Strecke wie die 1. Teilstrecke, aber in die Gegenrichtung)
- Teilweise recht windig mit Böen
- ca. 50 % Pulse and Glide, meist zwischen 50 kmh (obere Grenze) und 30 kmh (untere Grenze). Dabei beim Beschleunigen die Mitte des Eco-Bereiches erreicht (sanfte Beschleunigung), beim Ausrollen ohne Energieverbrauch oder Energieproduktion gefahren oder mit nur wenig davon
- ca. 50 % mit Tempo 70 - 80

- Ergebnis nach 55 km Fahrt: 3,3 Liter laut Bordcomputer




Mein Fazit zum Verbrauch des Auris:

Auf der Gesamtstrecke hatte ich in der letzten Zeit mit meinem P3 bei vergleichbarer Fahrweise und ähnlichen Rahmenbedingungen gleiche oder ähnliche Durchschnittsverbräuche erreicht.

Mein Prius war dabei allerdings vor der 1. Teilstrecke nur etwa 1,4 km warmgefahren, dafür war sein Kühlergrill aber zu 50 % verschlossen, und der Reifendruck wahrscheinlich etwas höher (Druck beim Auris habe ich nicht geprüft). Bei den Priusfahrten war die Warmfahrstrecke mit in die Verbrauchsberechnung einbezogen, die Gesamtstrecke war also 1,4 km länger.

Die angegebenen Prozentzahlen für die Tempoanteile der Aurisfahrt sind geschätzt, und ein genauer Vergleich von solchen Fahrten ist wegen der vielen Faktoren, die dabei eine Rolle spielen können, natürlich immer schwierig.

Ich bin aber davon überzeugt, dass man mit dem Auris Hybrid Life auch langfristig zu sehr ähnlichen Verbrauchsergebnissen kommen kann wie mit dem P3 Executive.


Ein Vorteil des Auris Hybrid gegenüber dem P3 sind für mich die Anzeigeinstrumente, die man für das Pulse-&-Glide-Fahren benötigt: Für den Beschleunigungsvorgang gibt es ein rundes, tachometerartiges Instrument, das den Charge-Bereich, den Eco-Bereich und den Power-Bereich größer und übersichtlicher darstellt als die P3-Hybridsystemanzeige.

Auf einem weiteren Display kann man sich gleichzeitig Informationen über den Energiefluss anzeigen lassen, d.h. man kann erkennen, ob gerade Benzin und/oder Strom verbraucht wird, ob Strom produziert wird, oder ob gar kein Energiefluss stattfindet, was beim Ausrollen ja so sein sollte. Beim P3 müsste man dazu die Anzeige umstellen.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136254
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 01.05.2011 11:23 - vor 13 Jahren  
Ayden schrieb:
Hi
Mal vorweg ich hab mit hybrid noch garkeine erfahrungen gemacht.
Momentan hab ich nen mazda 3 mit lpg Gas der soll aber in nächster Zeit nem neuen Auto weichen.
Nun war die überlegeung nen hybrid zu nehmen Auris oder Prius tendenz mehr Auris, allerdings bin ich noch unsicher ob das sinn macht die meinungen liegen da ja echt weit auseinander.
Darum wollte ich mal leute fragen die tag Täglich mit den dingern unterwegs sind.
Es geht um ne Strecke von gut 140 Km rein Landstrasse mit paar Ortschaften also nie schneller als 110-120 wenn mal frei ist .
Macht es einen unterschied ob Auris oder Prius mal vom optischen abgesehen platz ist auch mehr nebensache rein verauch ist erstmal intressant.

MfG
Ayden


Ich denke Du bist der ideale Kandidat für einen Hybrid. Dieses Streckenprofil sollte im Sommer für Verbräuche mit einer 3 vor dem Komma gut sein. Aber auch im Winter dürfte es nur bei viel Schnee eine 5 werden.

Wegen dem etwas besseren CW-Wert sollte der Prius um 0,1-0,2L/100km sparsamer sein. Hängt aber auch sehr stark von der Fahrweise ab. Den Aufpreis wirst Du aber sicher nicht durch die geringe Einsparung reinholen können.

Von daher gilt es die restlichen Vor- und Nachteile abzuwägen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136258
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 01.05.2011 14:12 - vor 13 Jahren  
Prisearchus schrieb:
Mein Fazit zum Verbrauch des Auris:

Auf der Gesamtstrecke hatte ich in der letzten Zeit mit meinem P3 bei vergleichbarer Fahrweise und ähnlichen Rahmenbedingungen gleiche oder ähnliche Durchschnittsverbräuche erreicht.

[...]

Ich bin aber davon überzeugt, dass man mit dem Auris Hybrid Life auch langfristig zu sehr ähnlichen Verbrauchsergebnissen kommen kann wie mit dem P3 Executive.

Dann geh' mit dem Auris Hybrid mal länger auf die Autobahn...

Ab etwa 85 km/h wird mehr Energie zum Überwinden des Luftwiderstands als zum Überwinden des Rollwiderstands notwendig und Du fuhrst genau immer unter diesen 85 km/h ("ca. 50 % mit Tempo 70 - 80")

Siehe auch HIER
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136259
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 01.05.2011 15:20 - vor 13 Jahren  
@Ecodriver

Da ich mit meinem Prius wegen des höheren Verbrauches bei höheren Geschwindigkeiten nur wenig auf der Autobahn fahre, und wenn, dann vorzugsweise hinter langsamen Lkw (um schnellere Fahrer nicht zu behindern), spielt das Argument für meinen persönlichen Verbrauch keine große Rolle. Denn ich würde mit dem Auris genauso fahren.

Aber es kann natürlich sein, dass der Auris bei zügiger Fahrweise wegen seiner Aerodynamik schlechter abschneidet als ein Prius. Insofern lassen sich meine Landstraßentests nicht so einfach auf alle Fahrer übertragen.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136268
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 01.05.2011 18:38 - vor 13 Jahren  
Normalerweise müßte der Prius eigentlich etwas verbrauchsgünstiger sein als der Auris HSD .
Das Leergewicht ist bei beiden Fahrzeugen fast identisch aber der Prius sollte,durch die windschnittigere Karosserieform,die bessere Aerodynamik besitzen und außerdem hat er das Abgaswärmerückführungssystem was dem Auris leider fehlt !
Sollte der Auris die gleichen oder gar besseren Verbrauchswerte aufzeigen als der Prius dann muß man sich fragen wofür es dieses System dann überhaupt gibt und ob die besondere Form des Prius nur der Aufmerksamkeit dient anstatt ,wie immer gesagt wird, der Windschnittigkeit !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2011 18:42 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136434
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 03.05.2011 19:38 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Ging wohl gerade bergauf.oder?
norbit
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar