Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen mit Auris Hybrid?
(7 Leser) chaka, Egon, gcf, hybrid, Paddler, Silberbär, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Erfahrungen mit Auris Hybrid?
#133253
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 19:41 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
carlaron schrieb:
gibt es evtl. Nachrüstmöglichkeiten ...
Klar:




Ich kenne die Diskussion von anderen Fahrzeugmodellen, die es mit unterschiedlichen Tankgrößen gab/gibt. Da ist die Nachrüstung durchaus möglich, aber meist nicht kostendeckend...

Aber es führt auch manchmal dazu, dass der Hersteller ab einem bestimmten Modelljahr einen größerne Tank anbietet.
carlaron
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133263
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 20:11 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
die us verbrauchsangaben sind seit der überarbeitung der testmethode ziemlich genau. dort wird der p3 mit 4,7 normverbrauch geführt. und ich hatte in den letzten eher noch kühlen wochen zwischen 4,6 und 5,0 verbrauch.
bei den tankgrößen ist nach meiner logik beabsichtigt, dass man mit jedem auto in etwa gleich weit kommt. (ca. 1000 km)
wenn ein bmw 90 liter tankvolumen hat, dann heißt das für mich, dass er um die 9 liter braucht.
ein volkswagen mit 60 l tank wird so um die 6 liter verbrauchen.
ein prius so um die 4,5.
was bringt im p3 ein 80 liter tank?
rein psychologisch find ichs auch net so toll, wenn ich pro tankvorgang 100 euro zahlen soll. da sind mir die 30 liter, die ich jeweils tanke für derzeit 40-42 euro lieber...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133273
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 20:27 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Generell habe ich nichts gegen einen grossen Tank. Allerdings kann ich die Diskussion speziell hier nicht so recht nachvollziehen. Mit dem Prius lege ich im Sommer locker 1.100 Kilometer am Stück zurück (und mehr, wenn es sein muss), im Winter sind es in jedem Fall über 900. Wenn der Auris jetzt etwas mehr verbraucht - die Testfahrt von ecodriver hat diesen Verdacht schon letztes Jahr nahegelegt - und wenn jemand ein ungünstigeres Fahrprofil hat, dann wird er das wohl nicht schaffen. Aber selbst 700 Kilometer Reichweite sind doch ein prima Wert?

Dann zum Artikel. Was mir aufgefallen ist:

Außerdem ist die Reichweite des Autos enttäuschend. Wer von einem anderen Wagen - vor allem einem der modernen Diesel - wechselt, muss sich mit einem 45-Liter-Tank begnügen. Zum Vergleich: Im Standardmodell sind es zehn Liter mehr. Wer mit dem Hybrid unterwegs ist, muss also wesentlich häufiger nachtanken.
Hallo, was ist denn das für eine Logik? Wenn man gleichviel verbrauchen würde, ja. Wenn man entsprechend weniger verbraucht, Nein. Und ich finde die Reichweite nicht enttäuschend, siehe oben.

Bei einer Fahrt von Hamburg über Berlin nach Köln lag er bei 6,7 Litern. Das hört sich erst mal recht viel an. Allerdings war der Vollgasanteil auf der Autobahn recht hoch.

Welche Autos brauchen nur 6.7 Liter, wenn man sie möglichst schnell über die Autobahn prügelt? Da fallen mir jetzt nicht sonderlich viele ein.

So muss man zum Beispiel erst den Straßennamen eingeben und dann die Stadt,

Nein, muss man nicht. Zwar wird zuerst der Strassenname abgefragt (was in der Tat völlig unsinnig ist!), aber man kann selbstverständlich auch zuerst die Stadt eingeben.

die Grafik wirkt antiquiert

Das empfinde ich nicht so.

und die Benutzerführung ist alles andere als intuitiv.
Das ist allerdings wahr. Alle Aisin-Navis (auch die, welche Audi in einigen Modellreihen verbaut) haben diese wenig gelungene Benutzerführung. Man gewöhnt sich natürlich im Lauf der Zeit daran, aber schön und intuitiv ist anders.

Aber ein gutes Auto braucht ja kein Navigationssystem.
Ein guter Artikel braucht keinen bescheuerten Schluss-Satz.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133328
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 23.03.2011 11:10 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
kavakava schrieb:
Prisearchus schrieb:
Hier ein aktueller Erfahrungsbericht aus Spiegel-Online:

"Am falschen Ende gespart"


Außerdem ist die Reichweite des Autos enttäuschend. Wer von einem anderen Wagen - vor allem einem der modernen Diesel - wechselt, muss sich mit einem 45-Liter-Tank begnügen. Zum Vergleich: Im Standardmodell sind es zehn Liter mehr. Wer mit dem Hybrid unterwegs ist, muss also wesentlich häufiger nachtanken. In unserem Test lag die Reichweite bei flotter Fahrt auf der Autobahn zwischen 430 und 520 Kilometer.

Klar, bei der Vollgashatz steigt der Spritverbrauch rapide an. Bei einer Fahrt von Hamburg über Berlin nach Köln lag er bei 6,7 Litern. Das hört sich erst mal recht viel an. Allerdings war der Vollgasanteil auf der Autobahn recht hoch.



Beim Beschiss erwischt! Und der Rest liest sich mal wieder wie eine Warnung.


Dieser Satz wurde inzwischen aus dem SPON Artikel gestrichen :

" In unserem Test lag die Reichweite bei flotter Fahrt auf der Autobahn zwischen 430 und 520 Kilometer. "

Gestern stand er noch drin !
Hat sich jemand von Euch bei SPON beschwert ?
Möglicherweise war dieser Satz ursprünglich aus einem anderen Test .
Vieleicht des Golf GTI....
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2011 11:15 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133611
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 26.03.2011 19:37 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
So, ich habe jetzt mal die letzte Woche Buch geführt über meine Fahrten. Und mein Gefühl, dass ich jetzt schon viel besser mit dem Hybrid klar komme, hat sich bestätigt.

Insgesamt hatte ich:
2mal 7,x l/100km
1mal 6,x l/100km
2mal 5,x l/100km
7mal 4,x l/100km

Genauere Angaben kann ich nicht machen, weil ich immer nur darauf geschaut habe auf welcher ECO-Treppenstufe ich am Ende gelandet bin.
Wie auch schon in der Woche zuvor stand sehr oft EXCELLENT im Display.

@carlaron:
Bist Du denn schonmal mit dem Auris eine Strecke abgefahren, die Du auch mit Deinem Prius schon gefahren bist? So könntest Du doch am Besten vergleichen wieviel Einsparung bei Deiner Fahrweise mit dem Auris möglich ist oder nicht.
voklpa
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Hybrid Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133617
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 26.03.2011 20:49 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
das klingt doch schonmal sehr gut!

zu Deiner Frage: nein, bisher hatte ich noch keine Gelegenheit den Auris zur Probe zu fahren. Werde ich aber bei Gelegenheit machen. Noch drückt der Autokauf ja nicht
Ich bin also erstmal allgemein an Erfahrungen interessiert.

Heute habe ich aber (als ich 'rein zufällig' an einem Toyotahändler vorbei fuhr) mal etwas genauer reingeschaut. Etwass traurig ist ja das, was Toyota Kofferraum nennt... Schade, dass die das nicht besser hinbekommen haben. Das ist wohl dem Umstand geschuldet, dass man möglichst nah am original Auris bleiben wollte (aus Kostengrnden denke ich mal).

Schade, dass es den Prius 1 nicht mit aktuellem System gibt. Der war einfach so schön klein und wendig....
carlaron
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133640
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 27.03.2011 11:39 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
In Sachen Kofferraum gibt es leider nichts zu beschönigen. Das Handschuhfach des P3 ist der Kofferraum des Auris HSD.

Für die meisten Fahrten reicht er mir aus, ab und an muss man aber schonmal die Rückbank umklappen. Man kann eben nicht alles haben...
voklpa
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Hybrid Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133643
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 27.03.2011 12:15 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich würde halt gerne auch mal 2 Hunde mitnehmen. Nicht als Dauerlösung, sondern es soll halt auch möglich sein. (Keine hamstergroßen, sondern mittelgroße). Das war im Prius 1 schon immer blöd auf der Rückbank, obwohl es funktioniert hat. Aber da der Auris noch etwas kleiner ist, und der Sitzabstand auch recht klein ist, und nun im hybrid auch noch der 'Kofferraumboden' sehr hoch, wird das echt schwierig.

Den Verso S hätten die auch mal mit dem Hybrid ausstatten sollen... das wäre genau die richtige Größe

Nunja, ich werde mal beobachten, wie sich bei euch die Verbräuche so entwickeln. Ist ja auch ein Argument... und Spaß macht es ohnehin...
carlaron
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133672
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 27.03.2011 17:58 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
carlaron schrieb:

Schade, dass es den Prius 1 nicht mit aktuellem System gibt. Der war einfach so schön klein und wendig....


Wie wahr, aber das Hybridsystem ist so gut wie das aktuelle.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133686
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 27.03.2011 18:51 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Was ist mit diesen Satz gemeint ? :

" Außerdem hat man das Gefühl, als führe man ständig mit schleifender Kupplung. "

Weder bei meiner Probefahrt im P2 noch im P3 hatte ich dieses Gefühl auch nur annährend !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133689
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 27.03.2011 18:59 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Civiv2006 schrieb:
Was ist mit diesen Satz gemeint ? :

" Außerdem hat man das Gefühl, als führe man ständig mit schleifender Kupplung. "

Weder bei meiner Probefahrt im P2 noch im P3 hatte ich dieses Gefühl auch nur annährend !


Es ist damit sicher gemeint:
Wenn man Leistung benötigt, geht zunächst die Motordrehzahl hoch, ehe das Fahrzeug beschleunigt. Die Kopplung der Motordrehzahl mit der gefahrenen Geschwindigkeit fehlt eben. Das ist für jemanden, der das HSD-Konzept nicht kennt (z.B. auch Autotester), erstmal gewöhnungsbedürftig.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2011 19:01 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133692
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 27.03.2011 19:16 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Bis zu meiner ersten Probefahrt mit dem P2 kannte ich das System ja auch nicht aber wäre nie auf die Idee gekommen das mit einer schleifenden Kupplung zu vergleichen !
Der viel erwähnte " Gummibandeffekt " ist mir auch ncht besonders aufgefallen .
Ich hatte den Eindruck das daß Fahrzeug augenblicklich beschleunigte sobald man auf das Gaspedal trat .
Ich denke die hochfahrende Drehzahl vermittelt manchen nur den Eindruck das es anders ist .
Besonders beim P3 im Powermodus war ich vom prompten Beschleunigungsverhalten beeindruckt .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2011 19:18 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133694
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 27.03.2011 19:35 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Die fehlende direkte Kopplung der Motordrehzahl mit der gefahrenen Geschwindigkeit in Verbindung mit den "fehlenden" Schaltstufen (Kein Kopfnicken) kann bei Mitfahrern zuweilen den Eindruck vermitteln, dass das Beschleunigungsvermögen mangelhaft ist. Der Hinweis auf die Tachoanzeige hilt dann meistens.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133696
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 27.03.2011 19:45 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
ich glaube auch, dass das eben immer sehr subjektiv empfunden wird.

weis jemand, wie die Leute auf die Direktschaltgetriebe ohne Zugkraftunerbrechung reagieren? Da ist es doch 'ähnlich', nur eben ist das Geräusch wie gewohnt.
carlaron
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133742
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 28.03.2011 12:37 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
carlaron schrieb:
weis jemand, wie die Leute auf die Direktschaltgetriebe ohne Zugkraftunerbrechung reagieren? Da ist es doch 'ähnlich', nur eben ist das Geräusch wie gewohnt.

Beim DSG Getriebe ist es ähnlich wie bei einer modernen Wandlerautomatik.
Man merkt meist keine Schaltvorgänge und der Geräuschpegel ist angenehmer als im P3.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2011 12:56 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar