Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten
(2 Leser) marwin220, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten
#130902
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 22.02.2011 10:54 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Keiner will dich irgendwie schlecht machen, nur haben alle die hier was geschrieben haben wohl ein Problem damit sich Deine Verbräuche vorzustellen. Ich gehöre auch dazu. Du hast es ja jetzt sehr ausführlich beschrieben und deshalb muss man dir Vertrauen schenken. Bei einem Punkt habe ich allerdings wieder gezuckt: 7,5L bei 130km/h. Da stimmt was nicht aus meiner Sicht. Ich fahre mit meinem P1 fast immer Tempomat 120-130 auf der AB und komme selbst jetzt im Winter nie über 6,5L. Ich weiß einfach nicht wie das klappen soll. Der P1 ist schwächer, hat die ältere Technik ist größer und schwerer noch dazu hat bei mir das System schon 220.000km hinter sich. Es spricht alles gegen den P1 und trotzdem soll er mehr als einen Liter weniger verbrauchen???

Von der Fahrweise sind wir denke ich sehr gleich. Bei mir geht das Temperament auch manchmal mit mir durch. Fahre auch mal stückenweise 170 und in der Stadt auch mal sehr zügig von Ampel zu Ampel. Genau deshalb fällt es mir schwer Deine Werte zu verstehen, weil man Gesamtschnitt bei 5,6L steht.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130908
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 22.02.2011 11:14 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
@schwarzvogel

man kann die SM-Verbräuche, die ja einen mittlern Verbrauch darstellen, nicht mit einem Verbrauch auf der AB von "bis zu 9 l"
vergleichen. Der im Test ermittelte Verbrauch lag doch mit 5,7l
nicht schlecht im Vergleich zu den SM-Daten. Der durchschnittliche Priusfahrer fährt ja auch nicht mit 180km/h auf der AB, und wer es
gabz genau wissen will, der kann ja auch mal eine Probefahrt
mit einem Golf Blue diesel selbst unternehmen und sehen,
daß ein Dieselfahrzeug bei hohem AB-Tempo Vorteile im Verbrauch hat.
Nein, ich bin kein Golffahrer und auch kein Beführworter von
Dieselbetrieb. Wenn ein Autotester feststellt, dass ein KFZ
im Punkt "Verbrauch bei hohen AB-Tempo" besser abschneidet, als
mein P3, so kann ich das locker akzeptieren, da für mich der P3
in vielen anderen Punkten das bessere Auto ist. Und wenn mein
persönlicher Fahrstil auf der AB Tempi > 150km/h verbietet,
ist mir das sowieso egal. Wenn aber jemand als Vielfahrer ständig
mit hohen Tempo auf der AB unterwegs sein will/muß, dem würde ich
einen Prius nicht empfehlen. Solche Leute möchten aber aus einem
Vergleichstest für sich ebenso relevante Daten lesen.
Bitte mir nicht erzählen, daß Diesel mehr Energieinhalt hat, das
ist inzwischen Allgemeinwissen. Den durchschnittlichen Autofahrer
interessiert auch nur, was er an der Tanke und für KFZ-Steuer
im Jahr bezahlt, sonst nichts.

allseits gute Fahrt

zimbo
zimbo
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
vormals BMW 320
seit 20.10. 2009: P3 Life
seit 09.05. 2016: RAV4H Edition

P3
RAV4H
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130910
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 22.02.2011 11:22 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich werde auf jeden Fall noch mal genau schauen wenn der Wagen über die 5000 er Marke ist.
Eifelauris
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130911
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 22.02.2011 12:05 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Jeri schrieb:
Bei einem Punkt habe ich allerdings wieder gezuckt: 7,5L bei 130km/h. Da stimmt was nicht aus meiner Sicht.
Dem kann ich mich nur anschließen. 7,5 Liter bei 130 km/h ist auf jeden Fall deutlich zu hoch, zumal der Auris h (und der P3) bei gleicher Geschwindigkeit eine geringere Verbrennerdrehzahl hat als der P1 und der P2.

In der Spreadsheetsimulation liegt der P2 - abhängig von der Außentemperatur - bei 130 km/h zwischen 5,1 Liter (bei +28 Grad) und 6,6 Liter (bei -16 Grad). Die Werte gelten natürlich nur für ebene Fahrbahn und ohne Windeinfluss. Nach meinen eigenen langjährigen Erfahrungen kommt das ziemlich genau hin.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130912
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 22.02.2011 12:29 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
zimbo schrieb:
Wenn aber jemand als Vielfahrer ständig mit hohen Tempo auf der AB unterwegs sein will/muß, dem würde ich einen Prius nicht empfehlen.

Oooch. Ich bin so ein Vielfahrer mit 45000km in knapp einem Jahr, momentan 87 Tankungen (und ja: ich steh auch im Spritmonitor drin), und ich habe nur einmal einen Verbrauch von 8.1 zusammengebracht (das war ein HighSpeed-Schwertransport), obwohl ich mich des öfteren über die 194km/h Limitierung ärgere... Und gerade für Vielfahrer mit einem Rest von Öko-Bewusstsein ist der Prius sehr wohl geeignet, denn mit jedem anderen Fahrzeug würde deutlich mehr Umweltschaden angerichtet. Eigentlich müsste man's ja umgekehrt sehen: Eine klassische 1.0 Dreckschleuder ist für Wenigfahrer noch zu tolerieren, aber Vielfahrer haben ja einen prozentual deutlich höheren Effekt.
Wondzinski
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2011 12:39 von Wondzinski.
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130913
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 22.02.2011 12:35 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Eifelauris schrieb:[...] lese schon wieder soo einen gewissen unterton in den Beiträgen [...] Ich hab keine Lust mich hier anfeinden oder betitulieren zu lassen nur weil ich hier meine Erfahrungen aufschreibe.
Nein, in diese Richtung sollte das auch wirklich nicht gehen. 10 Liter/100 km widersprechen völlig meinen persönlichen Erfahrungwerten und sind daher nur sehr schwer nachzuvollziehen - nicht mehr, nicht weniger. Soviel brauche ich (nachweislich) nicht mal mit einem LS 600h, und der wiegt leer 2.6 Tonnen und hat 450 PS. In der Eifel muss man womöglich ein Literchen mehr rechnen als in anderen Gegenden, das mag schon sein.

Gerdo schrieb:
Kann es sein, dass der Auris h im Vergleich zum P3 bei AB-Fahrten mehr Sprit braucht? Das Gewicht ist ja in etwa gleich, der Antrieb auch. Dann kann es ja eigentlich nur am etwas schlechteren cw-Wert des Auris liegen, oder?
Das ist tatsächlich eine interessante Frage. Ich denke, die wird dann spätestens der Spritmonitor beantworten, aber der braucht mindestens einen kompletten Jahreszyklus (Winter/Sommer), um aussagekräftige Werte zu liefern.

zimbo schrieb:
und sehen, daß ein Dieselfahrzeug bei hohem AB-Tempo Vorteile im Verbrauch hat.
Korrekt, aber auch nur dort. Meine Erfahrung, bin reichlich Diesel gefahren. Unterm Strich ist der Praxisverbrauch eines Hybriden deutlich geringer - ausgenommen, das persönliche Fahrprofil besteht ausschliesslich aus schnellen Autobahnetappen. Der Aussage...

Wenn aber jemand als Vielfahrer ständig mit hohen Tempo auf der AB unterwegs sein will/muß, dem würde ich einen Prius nicht empfehlen.
....kann ich also grundsätzlich zustimmen, aber der Hochgeschwindigkeits-Autobahnanteil muss dann wirklich schon sehr hoch sein, um den Hybriden letztlich zu unterbieten. Der Spritmonitor wirft aktuell aus:

- Prius: 5.2 Liter/100 km
- Golf Diesel Automatik: 6.5 Liter/100 km
- BMW 320dA: 7,8 Liter/100 km

Ganz unabhängig von Energiegehalt, Stickoxiden und Partikeln.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130915
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 22.02.2011 12:44 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Gerdo schrieb:
Kann es sein, dass der Auris h im Vergleich zum P3 bei AB-Fahrten mehr Sprit braucht? Das Gewicht ist ja in etwa gleich, der Antrieb auch. Dann kann es ja eigentlich nur am etwas schlechteren cw-Wert des Auris liegen, oder?
Das hab' ich ja schon lange behauptet ! --> Siehe HIER (2. Posting)
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130918
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 22.02.2011 12:53 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe auch das Gefühl, dass der Auris etwas mehr Sprit verbraucht auf der Autobahn.Trotzdem kommt das Spreadsheet einigermaßen hin. Ich muss dazu anmerken, dass ich kaum Prius Erfahrung habe. Aber bei 130km/h auf der Autobahn sollte man eigentlich irgendwo bei 6l landen. Ich fahr 60% Autobahn (A8 Ulm bis Kirchheim und zurück) und bin im mom irgendwo bei 5,3l laut SM. Schneller als 120 fahre ich allerdings selten, da es meist einfach zu stressig auf dieser Strecke wäre. Die 9l glaube ich schon... Bei Nacht und mit nem Ziegelstein aufm rechten Pedal...

Gruß
Strife
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Hybrid:


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130919
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 22.02.2011 13:12 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Strife schrieb:Ich fahr 60% Autobahn (A8 Ulm bis Kirchheim und zurück) und bin im mom irgendwo bei 5,3l laut SM.
Wie jetzt, Albaufstieg runter und wieder rauf? Aichelberg, Drackensteiner Hang? Das sind doch vorneweg 250 oder sogar 300 Höhenmeter, und dazwischen nochmal eine Senke und dann wieder bergauf. Und das jeden Tag, und dann 5.3 im Schnitt? Wow!

Das ist ein Super-Wert, Daumen hoch! Was hast Du denn mit Deinem früheren Auto bei diesem Streckenprofil so gebraucht?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130920
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 22.02.2011 13:21 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ja, der Berg hats in sich. Allerdings fahr ich den Berg nicht nur rauf, sondern auch runter. Von Ulm nach Kirchheim zeigt mir der BC meist 4,2 l an wenn ich den Auris ausschalte. Auf der Rückfahrt habe ich dann zuhause meist 4,8l laut BC stehen, oben auf dem Berg sinds aber meistens 6,8 bis 7l laut SGII.
Mein früheres Auto war ein Ford Focus Diesel. Der 1.8 TDCI mit 115PS hat sich bei mir immer 5,8 bis 6l genehmigt.
Ich bin ja sonst mit dem Auris zufrieden, aber am Aichelberg und Drackensteiner Hang würde ich mir echt eine bessere Geräuschdämmung wünschen.

Gruß

Edit: Zum Vergleich kann ich noch einen Fiat Grande Punto anbieten. 1.1 Liter Motor mit 68 PS, verbrauch bei diesem Profil 6,7 Liter.
Strife
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2011 13:42 von Strife.
Auris Hybrid:


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130932
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 22.02.2011 20:09 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Eifelauris, Du bist der erste Auris-Besitzer mit Scangauge, den ich kenne. Hast Du zufällig schon mal geguckt, ob der Charge-Bereich im linken Rundinstrument wirklich mit dem rekuperierten Strom übereinstimmt? Ich habe beim Bremsen nämlich das Gefühl, dass die 'echte' Bremse schon einsetzt, bevor der Anzeiger im Chg-Bereich ganz links anschlägt. Ich frage mich immer, wie stark ich optimal bremsen sollte, wenn ich es mir in der jeweiligen Situation aussuchen kann.

Und eine zweite Frage wäre, welcher Motortemperatur die Balken der Temperaturzeige ungefähr entsprechen... aber nur, wenn Du's eh schon geguckt hast, mach Dir keine Umstände! Trotzdem danke im Voraus.
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130950
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 23.02.2011 09:52 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Die Motorthemperatur und die Drehzahl waren für mich die Hauptgründe das SG 2 zu beschaffen. Hab jetzt nicht im Kopf wieviel Grad es genau bei welcher Stufe sind, ich achte aber gern mal drauf. Ich weiß nur das er deutlich schneller auf Themperatur kommt wie sein Vorgänger, ein Yaris. Im Normalbetrieb liegt er so bei etwa 82 Grad, wenn man ihn auf der BAB am Berg tritt geht er bis 98 Grad hoch, das hat mich sehr gewundert.

An der Drehzahl auf dem SG seh ich sofort wann der Motor aus ist, das ist gut, ich kann dadurch schon vor ner bergkuppe kurz den Fuß vom gas nehmen, fahr dann mit 75 km/h elektrisch über die Kuppe. Dadurch hab ich dann den Akku etwas leer und kann ihn bergab wieder aufladen.
Man kann ahlt viel schneller reagieren mit dem SG2.

Die Sache mit der Rekuperation seh ich an meinem SG noch nicht, dafür braucht man xGauge und die Codes, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Ich glaube die entsprechenden Codes gibt es derzeit auch noch nur für den P2, bin aber nicht sicher, vielleicht kann Klappohr ja was dazu sagen.

Bei mir bremst er erst mit der "normalen" Bremse wenn ich tatsächlich über die untere Linie heraus gehe. Wenn der Akku sehr voll ist schon deutlich früher. Ich versuch immer bergab schon sehr früh zu bremsen und geh bis zu der untersten Linie. Der Akku läd sich dann sehr schnell wieder auf. Auf bekannten Strecken schafft man es dann meist ganz ohne die "normale" Bremse.
Dazu aber mal ne Frage an die Priusprofis: Was passiert mit der Energie wenn der Akku propevoll ist und es trotzdem noch bergab geht? Werden MG 1 und 2 dann in eine Art leerlauf geschaltet oder wird der Strom irgendwo verheizt? Leerlauf kann ich mir schlecht vorstellen, das Planetengetriebe braucht sie ja zum gegenhalten bzw. steuern der Drehzahlen der einzelnen Komponenten.
Eifelauris
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130953
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 23.02.2011 11:28 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
@wenigfahrerin

Hab es jetzt mal extra für Dich ausprobiert.

Stufe 1 bei 45 Grad
Stufe 2 bei 55 Grad
Stufe 3 bei 65 Grad
Stufe 4 bei 75 Grad

Ob es noch ne Stufe 5 gibt weiß ich nicht, bei diesen Außenthemperaturen und Landstraße gin er nicht über 80 Grad.

GrußEifelauris
Eifelauris
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130982
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 23.02.2011 20:42 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank!! Jetzt kann ich mal die Striche mit den Hybrid-Stages vergleichen

Danke auch für die Brems-Info. Ich glaube, dass meine Beobachtung (normales Bremsen schon vor der untersten Linie) daran liegen könnte, dass der Akku in den Situationen schon weitgehend voll war.
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131241
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 27.02.2011 10:48 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
@Eifelauris:

Wo hast Du denn das SG im Auris angebracht und was mit dem Kabel gemacht? Spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir ein SG zuzulegen.
Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit mal das ein oder andere Bild machen und hier einstellen?

Grüße
voklpa
voklpa
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Hybrid Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar