Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten
(5 Leser) alfons, Babsi, Consul, Smoothie, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten
#130874
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 21.02.2011 21:00 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Solaris schrieb:
Hallo Zusammen,

jetzte schimpft mal nich so auf die Intschenööre,...

Keineswegs! Ich erkläre ihnen im Job gerne die Praxis!
Spaß beiseite: Ings (Dr., Dipl. und "ehrenhalber") sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und ich arbeite gern mit ihnen zusammen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130875
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 21.02.2011 21:21 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Klaus,

gut dass ich ein E-Ing bi,n der Lehre und Facharbeiterbrief auch hat, das hilft oft...

LG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130877
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 21.02.2011 21:29 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Solaris schrieb:
Hallo Klaus,

gut dass ich ein E-Ing bi,n der Lehre und Facharbeiterbrief auch hat, das hilft oft...

LG
Solaris

Leider nicht immer. Aber ich bin sicher, solche hast Du auch schon kennengelernt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130878
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 21.02.2011 22:34 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich kein Problem hätte, mit dem Auris auf der Autobahn 9 l/100 km zu verbrauchen. Auf meinen bisherigen Autobahnstrecken habe ich mir unendliche Mühe gegeben und bin gefahren wie eine 90-Jährige. Trotzdem braucht der Auris da locker 6-7 l/100 km. Wenn ich mit dem Auris auf der Autobahn so fahren würde wie mit meinen vorherigen Autos (die übrigens relativ klein und untermotorisiert waren), dann hätte ich auf den von mir bisher gefahrenen Strecken (alles hügelige Strecken) sicher über 8 und möglicherweise auch 9 l gebraucht.

Natürlich ist der zitierte Satz im Testbericht unfair. Aber so schwierig, wie hier im Forum immer getan wird, ist ein solcher Verbrauch nicht zu erreichen. Und die Stadt- und Überlandverbräuche im Testbericht sind absolut in Ordnung.
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130879
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 21.02.2011 23:44 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte ihn heut noch auf 10 Liter, gemessen mit sg2 auf der Etappe. 160 auf der BAB und du hast keine Probleme damit über 9 sondern eher unter 9 zu kommen. Der Auris Hybrid ist ein tolles Auto, aber die Autobahn ist nicht seine Welt. Wenn ich 130 bis 140 fahre liege ich auch bei 7,5 Litern. Bei Stadt und Überland lieg ich im Schnitt so bei knappen 5, dann aber mit glide and ride usw.
Eifelauris
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130881
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 22.02.2011 00:05 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hm. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. 6 oder 7 Liter, wenn man mal ordentlich drauftritt - klar. Aber 10? Über eine längere Distanz, also 100 km oder mehr? Das musst Du mir bitte zeigen oder im Spritmonitor belegen, vorher glaube ich das nicht.

Mein Insistieren mag albern erscheinen, aber es passiert weiss Gott nicht zum ersten mal, dass hier von angeblichen Horror-Verbräuchen zu lesen ist. Einen Beleg dafür gab es jedoch nie, und wenn ich mir die Einträge im Spritmonitor so anschaue, dann passiert sowas schlimmstenfalls auf kleinen Teilstrecken, die sich im Langzeitmittel nicht bemerkbar machen.

Ich habe selbst unter extremsten Witterungsverhältnissen noch nie mehr als eine dicke 5 vor dem Komma gesehen, und ich fahre fast nur Autobahn-Langstrecke. Daher reicht - auch unter Berücksichtigung anderer Fahrprofile und -stile - mein Vorstellungsvermögen einfach nicht für eine 10 vor dem Komma (über mehr als ein paar Kilometer) aus.

Falls es aber tatsächlich irgendwie geht, möchte ich dann bitte ein Auto sehen, das unter denselben Bedingungen 6 Liter verbraucht, wie in diesem VDI-Bericht behauptet. Mein Angebot dazu steht, ich bin gespannt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130882
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 22.02.2011 00:21 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Es ist aber leider so Egon. Ich bin ja (genau wie Du) ein Hybridfan durch und durch, würde also am lebsten schreiben das ich mit 2,5 Litern bei 160 auskäme. Aber ich bin auch ne ehrliche Haut, und da muss ich es leider so schreiben wie es ist. Hab jetzt 3500 km drauf, vielleicht bessert es sich ja noch. Deshalb bin ich auch nicht bei Spritmonitor, ich würde der Hybrid gemeinde keinen Gefallen tun. Es ist halt extrem vom Fahrstil abhänig, ich schaffe es unter 4 Liter zu kommen wenn ich mir Mühe gebe,wenn ich aber einfach nur fahre ohne immer daren zu denken, Tempomat auf 160, lieg ich bei knapp 10 Litern je nach Strecke. Trotzdem würde ich den Auris HSD jederzeit wieder kaufen, ohne wenn und aber.


Gruß Günter
Eifelauris
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130884
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 22.02.2011 00:36 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Also m. M. nach ist es wirklich schwer die 9 l zu erreichen. Da muss man fast ständig Vollgas fahren können, ohne die lästigen Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen, die ich dann doch lieber einhalte. Von den 260 km die ich mit 150 km/h gefahren bin, muss man ja die Baustellen u. Beschränkungen noch abziehen. Das treibt dann den Durchschnitt in km/h und Liter wieder ganz schön runter.
Es war ja eigentlich auch nur mal so ein spontaner Versuch von mir. Fahre eigentlich viel lieber gemütlich mit Tempo 100 über die Bahn.

Gruß

Reini
Hybridreini
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130885
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 22.02.2011 00:59 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Eifelauris schrieb:
Es ist halt extrem vom Fahrstil abhänig, ich schaffe es unter 4 Liter zu kommen wenn ich mir Mühe gebe,wenn ich aber einfach nur fahre ohne immer daren zu denken, Tempomat auf 160, lieg ich bei knapp 10 Litern je nach Strecke.
Noch mal nachgefragt: Sprechen wir jetzt vom aktuell angezeigten Momentanverbrauch oder vom Durchschnittsverbrauch, auf eine bestimmte Strecke bezogen?

Hybridreini hat hier ja den Durchschnittsverbrauch auf 400km angegeben und auch einiges zum Fahrprofil gesagt. Dabei kam er auf 6,8 Liter, an der Tanke gemessen.

Von Wenigfahrerin und Eifelauris habe ich das nicht so präzise vernommen. Mir scheint, dass beide jeweils ihren Momentanverbrauch beschrieben haben.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2011 01:06 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130887
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 22.02.2011 07:13 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,
ich erinnere mich auch sehr gut an die ewigen und endlos widerkehrenden Diskussionen hier über die von diversen "Fachleuten" ermittelten Testverbräuche.
Ich habe mir damals (ca. 800 Prius-Nutzer in SM) die Mühe gemacht und eine Verteilung der Durchschnitsverbräuche aus SM ermittelt und hier eingestellt, quasi als Ergänzung zum schnöden Mittelwert.
Heute sind 1201 Prius-Nutzer in SM eingetragen und man kann hier: www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...rius.html?fueltype=2 die Verteilung der Verbrauchseinträge in Form eines Balkendiagramms sehen.
Verbräuche über 6,4l/100km sind nur 4 von 1201 = 0,003% der Einträge - also (fast) nichts; 9,1l/100km - 1 Eintrag von 1201 --> 0,12% = noch weniger als (fast) nichts.
Daran sieht man, was die angeblichen 9l/100km eigentlich wirklich wert sind - nichts !
Der Verbrauchsmittelwert aller eingetragenen Tankergebnisse ist übrigens seit damals praktisch unverändert: 5,24l/100km.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2011 07:14 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130890
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 22.02.2011 07:49 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Also für 9 oder 10L auf der Autobahn hätte ich auch gern den Beweis. Außer es handelt sich um Momentanverbrauch, dann ist es eh nicht der Rede wert.
Selbst mein betagter P1 schafft bei Vollgas (soweit das die Straßenverhältnisse zulassen) keine 9 oder 10L. Wenn ich mich recht entsinne schafft er nichteinmal einen 10L Balken im Diagramm (5min Abschnitt).
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130895
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 22.02.2011 08:58 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Moins,

ich hatte es an anderer Stelle wohl schon einmal geschrieben, im März letzten Jahres bin ich mit meinen Skatfreunden über ein Wochenende nach Speyer/Sinsheim gefahren.
- 3 Erwachsene (je 90kg)
- Reisegepäck, Verpflegung (wir hatten uns eine FeWo gemietet)
- BAB Tempo 130 - 170, wo möglich
- gesamt 1200km
- Verbrauch 6,4l/100km
wir haben uns beim Fahren abgewechselt, meine Skatfreunde sind beide erstmalig einen Hybrid gefahren.

Wie man beim PII zu Durchschnittsverbräuchen über 7l kommen kann, ist mir völlig schleierhaft. Und ich denke, PIII und Auris HSD weichen von den PII-Werten nicht signifikant ab.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130898
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 22.02.2011 09:29 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Meine Angaben waren natürlich Durchschnittsverbräuche - Angaben über Momentanverbräuche machen ja überhaupt keinen Sinn. Der Momentanverbrauch liegt ja locker bei 15 l/100 km oder mehr, wenn man auf der AB einen Hügel rauffährt.

Spritmonitor ist ja schön und gut, aber man sollte schon bedenken, dass sich dort eben die Leute anmelden, die sich für den Verbrauch interessieren und versuchen, möglichst sparsam zu fahren. Dass Eifelauris keinen Account hat, zeigt das ja ganz gut.

Wie gesagt, als ich mir auf einer ca. 250 km Autobahnstrecke unglaublich Mühe gegeben habe und (nach meiner Einschätzung) wirklich sehr langsam und entspannt gefahren bin, war ich bei 6,3 l/100 km (getankt, und da war sogar noch gut 100 km verbrauchsschonende Stadtfahrt mit dabei). Da war ich natürlich immer noch deutlich von Leuten entfernt, die tatsächlich mit 100 über die AB schleichen, sowas kann ich mir einfach nicht vorstellen. So langsam fährt sogar in den USA fast niemand.

Der BC des Auris zeigt ja am Ende jeder einzelnen Fahrt den Durchschnitt für diese Fahrt an. Man muss also den BC nicht jedesmal resetten. Und da kann ich nun eben sagen, dass ich am Ende von AB-Strecken eher 6,8 oder 7 sehe, obwohl ich mir schon Mühe gebe, und da darf man dann noch 0,3-0,4 draufrechnen, weil der BC lügt.
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2011 09:31 von Wenigfahrerin.
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130900
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 22.02.2011 10:36 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich meinte auch den Etappenverbrauch, ermitttelt mit einem sehr gut eingestellten SG2, der ja dann stimmen sollte.

Also: Ich Starte den Wagen, fahre auf kurzem Weg auf die Autobahn, fahre dort ne definierte Strecke (etwa 70 km) hin und zurück mit rund 160 km/h, also sehr zügig, dann lieg ich beim Durschschnittsverbrauch SG bei 9 Litern. Da tut sich auch nicht mehr viel nach unten. Also brauch ich in zügiger Fahrt auf der BAB 9 Liter. Möglicherweise macht sich hier (grad im höheren Geschwindigkeitsbereich) der etwas schlechtere cw Wert des Auris im Gegensatz zum Prius bemerkbar. Bei Stadt- und Überlandfahrten kann ich den Verbrauch ja auch durch meinen Fahrstiel beeinflussen, auf der BAB nicht.(außer natürlich durch langsam fahren, klar)

Fahre ich 130 auf der BAB lieg ich bei 7,5.

Überlandfahrten liegen in der Regel so bei etwa 5 Litern, wenn ich mich anstrenge komme ich aber auch schon mal auf unter 4. In der Stadt lieg ich so bei guten 4 bis 4,4 Litern.

Nochmal, es ist jeweils der Etappenwert (AVG) am SG gemeint, für die, die kein SG haben, das ist der Wert von Beginn bis Ende der aktuellen Fahrt.

Der Wagen hat aber auch erst 3500 km drauf, zum Zeitpunkt der BAB Messung waren es 2000. Vielleicht wirds ja noch etwas besser, liest man ja auch oft hier das man bis 5000 noch nicht viel sagen kann.

Bin gestern morgen mal im Power Modus ziemlich sportlich auf der Landstraße gefahren, also auch wirklich am Berg und aus den Kurven raus voll beschleunigt. Der E Motor läuft dann fast immer mit dem Benziener mit, der Wagen hat ne astreine Beschleunigung, macht wahnsinnig viel Spaß und: Ich war total überrascht, nur gute 7,x Liter Verbrauch.

Fazit: Bei mir ist es so das ich in aller Regel sehr sparsam fahre, überwiegend mit glide und ride und krieg damit super Werte hin. Mittlerweile ist es mir sogar egal wenn jemand hinter mir dann auch so langsam fahren muss, hat er halt eben Pech gehabt. Ab und zu muss es aber mal sein, dann gehen die Pferde mit mir durch und ich will schnell (BAB) und sportlich fahren. Diese Fahrten treiben dann den Durchschnittsverbrauch am BC extrem hoch. Ich muss ihn danach reseten oder brauch etliche km um ihn wieder runter zu fahren. Ware ich bei spritmonitor, dann wären die Verbräuche von mir dort höher wie von jemandem der halt eben "NUR" auf spritsparen fährt. Obwohl das ja auch realistisch wäre.

Last but not least: Ich lese schon wieder soo einen gewissen unterton in den Beiträgen, hab mich ja schließlich getraut, was zu schreiben, was zwar nicht schlecht ist, aber schon so ein wenig negativen Touch gegen Toyota HSD hat oder so verstanden werden könnte. Ich bin Hybridfan (Toyota HSD Fan) durch und durch und mach jede Mennge Werbung für den Wagen oder den P. Ich hab keine Lust mich hier anfeinden oder betitulieren zu lassen nur weil ich hier meine Erfahrungen aufschreibe.

P.S. Aus meinem Namen geht ja hervor das ich von der Eifel spreche, also Berge und Täler. Denke mal das der BAB Verbrauch in Norddeutschland nicht so hoch wäre.
Eifelauris
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2011 10:38 von Eifelauris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130901
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 22.02.2011 10:53 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Kann es sein, dass der Auris h im Vergleich zum P3 bei AB-Fahrten mehr Sprit braucht? Das Gewicht ist ja in etwa gleich, der Antrieb auch. Dann kann es ja eigentlich nur am etwas schlechteren cw-Wert des Auris liegen, oder?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar