Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten
(3 Leser) Andi_K, hybrid, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten
#130785
Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 20.02.2011 12:33 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
In der aktuellen Ausgabe der VDI Nachrichten ist ein Vergleichstest zwischen Auris HSD und Golf 1,6 TDI BM. Natürlich hat es der externe Tester "geschafft" den Auris bis auf 9 l/100km zu bringen, getreu dem Motto der Diesel ist besser bei Bleifuß.

Als VDI Mitglied ärgert mich so etwas, so habe ich mal einen Leserbrief geschrieben... Online könnt Ihr auch nach einer Registrierung Eure Meinung abgeben.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130791
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 20.02.2011 13:46 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Moins,

hast du etwa anderes erwartet?

Der Verein heisst "Verein deutscher Ingenieure"...

da könnt` ja jeder Reiskocher kommen...

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130792
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 20.02.2011 13:48 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Man fährt auf der Autobahn mit dem Golf im Windschatten des Auris.
Solche Fahrten sind wenig repräsentativ.
Man kann zu sehr manipulieren, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Das Du in diesem Verein Mitglied bist…
Mein Beileid


ich würde Kündigen ... fristlos...
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130797
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 20.02.2011 15:13 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

was sie ganz verschweigen, dass der Auris auch bei den von dennen gemessen 1L Mehrverbrauch am Ende ungefähr genausoviel kostet. Weniger Steuern und Versciherungsbonus machen den Verbrauchsvorteil wett (15tkm/Jahr). Die höhere Ausstattung ist da noch garnicht mitgerechnet (Klimaautomatik, Automatikgetriebe, Nebenscheinwerfer , Tagfahrlicht usw.).
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130817
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 20.02.2011 18:44 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
"Wer umweltfreundlich Auto fahren möchte, hat zwei Möglichkeiten: Hybridantrieb und Dieselmotor"

Bereits nach diesem Satz möchte ich schon nicht mehr weiterlesen. Umweltfreundlich und Diesel in einem Satz
voklpa
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Hybrid Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130821
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 20.02.2011 19:07 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Das Wort "Ingenieure" sollte man aus dem Vereinsnamen streichen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130841
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 21.02.2011 10:20 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Am größten unterscheiden sich beide auf Autobahnen, wenn der Fahrer zügig unterwegs sein will. Dort werden beim Auris Hybrid bis zu 9,0 l/100 km gemessen, während sich der Golf BlueMotion TDI mit rund 6,0 l begnügt.
Wäre es da nicht an der Zeit, Anzeige wegen Vergewaltigung zu erstatten?
Im Ernst wie kriegt man nen Auris "so nebenbei" auf 9L???
Interessant auch die Wortwahl bzw Formulierung. "bis zu ...gemessen" und "begnügen". Soll heissen, der Golf war kurz bei 6l, also wird das aufgeschrieben. Der Auris war kurz bei 9l also wird das schnell notiert. Ja ich weiss, aufregen sinnlos. Der deustche Michel bleibt so oder so bei seinem Golf.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130848
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 21.02.2011 13:51 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazugeben.
Fahre den Auris HSD seit 5 Monaten. Mittlerweile hat er 5700 km auf dem Tacho. Gesamtdurchschnitt: 5,4 l und das im Winterhalbjahr. Bin also sehr zufrieden.
Anfang Febr. war ich in Gera,einfache Strecke 400 km. Habe dort vollgetankt und bin dort in der Woche noch 160 km, vorwiegend Stadtverkehr mit vielen Kaltstarts, gefahren. Auf der Rückfahrt wollt ich's dann wissen: Was bringt die Karre und welcher Verbrauch dabei. Höchstgeschwindigkeit nach Tacho 193 km/h.
Von den 400 km der Strecke waren ca. 80 km Vollgas,
60 km Landstrasse,
260 km um die 150 km/h.
Also ziemlich zügige Fahrweise.
Zuhause angekommen sofort an die Tanke. Verbrauch: 6,86 l. Anzeige BC: 6,5 l.
Mir ist es ein Rätsel, wie man die Kiste auf 9 l kriegen soll.

So nebenbei bemerkt. Der Durchzug ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Ruckzuck ist man auf Höchstgeschwindigkeit. Bin vollstens zufrieden. War ne super Idee vom Civic Hybrid auf den Auris zu wechseln.

Gruss

Reini
Hybridreini
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130851
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 21.02.2011 14:48 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hybridreini schrieb:
Mir ist es ein Rätsel, wie man die Kiste auf 9 l kriegen soll.
Volle Zustimmung! Das hab ich schon damals bei den Prius-Tests der sogenannten Automobil-Fachpresse nie kapiert. Wie um alles in der Welt schafft man das nur?! Selbst bei Dauer-Vollgas wird das schwierig, denn wo kann man schon so lange Vollgas fahren? Wenn mir einer erzählt, er habe über 100 km nur 3 Liter gebraucht, ist das allemal glaubhafter, auch wenn das sicher auch nicht einfach ist.

Oder anders ausgedrückt: Wenn ich es wie-auch-immer schaffe, einen Prius/Auris/CT200 auf ein derart unwahrscheinliches Verbrauchsniveau zu prügeln, dann wird unter denselben Umständen auch eine handgeschaltete Rüttelplatte ganz sicher keine 6 vor dem Komma haben. Wer mir das Gegenteil vorführt, erhält eine warme Mahlzeit mit Getränken auf dem nächsten Priustreffen, und ich leiste öffentlich Abbitte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130852
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 21.02.2011 14:51 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hybridreini schrieb:
260 km um die 150 km/h.
Also ziemlich zügige Fahrweise.
Zuhause angekommen sofort an die Tanke. Verbrauch: 6,86 l. Anzeige BC: 6,5 l.
Mir ist es ein Rätsel, wie man die Kiste auf 9 l kriegen soll.

Wahrscheinlich liegt hier wieder die übliche Verwechselung von Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch vor.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130857
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 21.02.2011 17:01 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Das vermute ich auch... da werden die so genannten deutschen Ingenieure unmittelbar nach Auffahrt auf die Autobahn bzw. nach erfolgter Beschleunigung (Akku des Hybridstranges gerade entladen) für einen Moment am Ende der Beschleunigungsphase mal kurz 9l auf dem Bordcomputer sehen, während der deutsche Diesel unter gleichen Bedingungen beim Gaswegnehmen sich mit 6l "begnügt".

Außerdem haben alle "Ingenieure", die Äpfel mit Birnen vergleichen, eines vergessen: aus 1l Benzin entstehen 2.3xx g CO2, aus 1l Diesel jedoch 2.8xx g! 1l Diesel enthält auch mehr Energie!

Lediglich der ungleichen (sicher beabsichtigten!) deutschen Besteuerung ist es zu "verdanken", daß bei z.B. gleichem Verbrauch der Diesel über den grünen Klee gelobt wird.

Würden Benzin und Diesel entsprechend der CO2-Entstehung und dem Energiegehalt besteuert (z.B. Preis für 1lBenzin 1,15 pro Liter und Diesel 1,40, nur um einfach zu berechnende Zahlen auf der Grundlage des CO2 zu nennen, siehe oben), dann würde dieser Äpfel-Birnen-Vergleich ohnehin in sich zusammenbrechen.

Würden für den Diesel im übrigen schon jetzt und nicht erst nach 2015 die gleichen Schadstoffgrenzwerte (NOx) wie für Benziner gelten, wäre die Diskussion bereits beendet!

Im übrigen steht es jedem Verbraucher frei, die für sich günstige Antriebsart zu wählen. Wer in einer Großstadt wohnt und auf 9,5 km ca. 19 Ampeln hat, ist mit einem Hybrid gut beraten. Wer als Handelsvertreter jeden Tag mehrere hundert km Autobahn und Landstraße mit fast konstantem Tempo fährt, kann doch ruhig Diesel fahren - das steht doch jedem frei! Mich stört nur dieser tendenzielle pro-deutscher-Diesel-Äpfel-Birnen-Vergleich!!!

_____________________________________________________________

Andere Frage, warum sind Hybridfahrzeuge mit Beschleunigungswerten von 0-100 km/h von 10,4 oder 10,9 Sekunden "zäh", "lahm", "hängen schlecht am Gas", "wie Kaugummi", während ein deutsches "Vergleichsauto" bei 11 Sekunden oder mehr "sportlich" ist und "gut am Gas hängt"??? Nur mal so in den Raum gestellt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130866
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 21.02.2011 19:06 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Das Ergebnis hängt auch immer von der Aufgabenstellung ab. Wenn der Zahler der Studie möchte, daß Diesel besser als Hybrid ist, wird so getestet, daß das Ergebnis wahrscheinlich ist. Andersrum auch.

Übrigens, der Hybrid ist lahm, weil man bei Vollgas und konstanter Drehzahl den Tacho nach oben wandern sieht, beim Diesel aber handgeschaltet sich immer wieder Beschleunigung und die Kuppellöcher abwechseln und man insofern dauernd merkt, daß sich was tut.

Als ich meinen PII neu hatte, wollten 3 Leute mitfahren. In der Nähe auf die Autobahn und bergauf beschleunigt.
Mitfahrer: "Ist aber lahm"
Ich: "Guck auf den Tacho"
Mitfahrer: "Sind ja schon 130, da ist meiner an der Stelle auch nicht schneller. Ich merk ja gar nichts, der ruckt nicht."
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130868
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 21.02.2011 20:07 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
ich bin sicher, wenn ich wollte, könnte ich meinen P2 auch mit 7,5l fahren, vielleicht mit 8l. Da solche Tests profis machen, schaffen die eben noch etwas mehr.

Schoettker schrieb:
Das Ergebnis hängt auch immer von der Aufgabenstellung ab. Wenn der Zahler der Studie möchte, daß Diesel besser als Hybrid ist, wird so getestet, daß das Ergebnis wahrscheinlich ist. Andersrum auch.

So ist es! Generell bei Studien!
Studien von Enthaarungmitteln belegen, daß der Haarwuchs nach einer Weile nicht verstärkt einsetzt, Studien von Kaffeefirmen belegen, daß Coffein nicht süchtig macht usw. usf.

Übrigens, der Hybrid ist lahm, weil man bei Vollgas und konstanter Drehzahl den Tacho nach oben wandern sieht, beim Diesel aber handgeschaltet sich immer wieder Beschleunigung und die Kuppellöcher abwechseln und man insofern dauernd merkt, daß sich was tut.
So ist es.

Als ich meinen PII neu hatte, wollten 3 Leute mitfahren. In der Nähe auf die Autobahn und bergauf beschleunigt.
Mitfahrer: "Ist aber lahm"
Ich: "Guck auf den Tacho"
Mitfahrer: "Sind ja schon 130, da ist meiner an der Stelle auch nicht schneller. Ich merk ja gar nichts, der ruckt nicht."

So ist es. Gleiche im Fiat Punto mit CVT erlebt. bergauf auf der Landstraße nach einer rel. scharfen Biegung "da tut sich ja nicht viel" - "wie fahren schon über 100, schafft das deiner auch?" -ups...

Der P2 ist schon recht flott auf 150km/h für die Größe und den Verbrauch. Würde dem Großteil derjenigen, die von den "wenn man flott untewegs sein will"-Sprüchen abgeschreckt werden dicke reichen! Und der P3 sowie der Auris HSD sind da sicher nochmal etwas strammer im Antritt...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130870
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 21.02.2011 20:38 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zusammen,

jetzte schimpft mal nich so auf die Intschenööre, ich bin auch einer, mehr oder minder aktiv beim VDI.

Der Autotester der den Bericht verbrochen hat war offensichtlich ein Externer, Ingo Reuss, da und dort bei google zu finden. Schade dass sich der VDI hergibt für solche Berichte.

Wenn unsere Automobilindustrie Hybride von der Art eines Prius oder Lexus nicht bauen will ist es schade, aber keinen Grund die anderen unfair mies zu machen.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130871
Aw: Auris HSD Test bei den VDI Nachrichten 21.02.2011 20:44 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Der Hybrid wird erst dann massentauglich, wenn VW in jeder Klasse einen hat.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar