Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD?!?
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD?!?
#130697
Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD 18.02.2011 23:00 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
florians schrieb:
martinez schrieb:
Ich habe mir gestern diese Frage gestellt:
Bei einen nicht vermeidbaren Abbremsen auf fast 0 kmh (Ausrollen ist nicht möglich, da Verkehrsbehindernd oder einfach weil es leicht bergab geht), z.B. wenn man an eine sehr kleinen Kreutzung, rechts vor links, rechtabbiegen möchten, gibt es ja zwei Möglichkeiten abzubremsen.
1. relativ früh und sehr leicht bremsen oder
2. versuchen die max. Rekuperation zu nutzen

Was denk ihr?


Meiner Meinung nach ist ein langsameres rekuperieren vorteilhaft:

- du kannst früher vom Gas gehen -> spart sprit
- Der Ladestrom ist geringer -> weniger Verluste im Innenwiderstand des Akkus (der geht quadratisch mit dem Strom.. bei den erwähnten 95A und geschätzten 1/2 Ohm Innenwiderstand sind das 4,5kW VERLUSTLEISTUNG. Wenn man nur mit 20A rekuperiert kommt man auf 200Watt.. Faktor 20

Was noch effizienter ist, in N zu rollen, damit möglichst keine Energie rekuperiert wird, und auch keine Antriebsleistung aufgebracht wird. Das geht entweder in "N" oder wenn man vorsichtig mit dem Gaspedal ist, gibt es eine Stellung bei der keinerlei Energieflusspfeile im Display zu sehen sind (P1 und P2).

Die Idee dahinter ist, dass die einmal aufgewendete Energie, um das fahrzeug zu beschleunigen am effektivesten genutzt wird, wenn die nur in die Bewegung des Fahrzeugs geht.

Beim rekuperieren muss das ganze erst wieder durch den Motor, dann den Umrichter, die Batterie, und später wieder zurück.. Inverter, E-motor.

jede dieser Wandlungen ist nicht perfekt und Verlustbehaftet.. deshalb am besten nicht wandeln, sondern das Auto ausrollen lassen.

Das geht netürlich im echten Verkehr nicht immer.. aber wenn die Strassen mal etwas leerer sind, kann man so das Gelände schön nutzen.

Viele Grüße

Florian

@ Florians.
Diesem Beitrag stimme ich vollumfänglich zu.
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2011 23:02 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130732
Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD 19.02.2011 15:11 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
RolandN8 schrieb:
Wenn ich mit dem PII bremse dann gibt es einen ersten Druckpunkt bei dem der max. Ladestrom kommt, wenn ich weiter drücke geht alles in den Bremsbelag. Im Winter sind bos zu 50A, im Sommer bis 95A Ladestrom möglich.
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Erklärung.
Was mich aber noch brennend interessiert, wie merkst du da einen ersten Druckpunkt?

Ich persönlich bremse lieber sehr lange aber sehr fein. Da fliesst bergab vielleicht ein Ladestrom von 30-40A. Ich sage da gerne zu meinen Mitfahrern "Jetzt lade ich meine Batterie wieder auf"

Florian hat das ja auch sehr schön beschrieben.

Jedenfalls wenn ich zu Hause meine Bremsscheiben anfasse sind diese eigentlich kalt, vielleicht leicht temperiert.
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130735
Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD 19.02.2011 18:55 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
DerSchweizer schrieb:
[b]...
Jedenfalls wenn ich zu Hause meine Bremsscheiben anfasse sind diese eigentlich kalt, vielleicht leicht temperiert.


Das ist doch das optimale Ergebnis:
keine Energie vernichtet (=in Wärme umgewandelt) !!!

Nur aufpassen, daß die Scheiben nicht verrosten ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130744
Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD 19.02.2011 22:16 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
JoAHa schrieb:
DerSchweizer schrieb:
[b]...
Jedenfalls wenn ich zu Hause meine Bremsscheiben anfasse sind diese eigentlich kalt, vielleicht leicht temperiert.


Das ist doch das optimale Ergebnis:
keine Energie vernichtet (=in Wärme umgewandelt) !!!

Nur aufpassen, daß die Scheiben nicht verrosten ...

Gruß!
JoAHa

Nun die sehen jetzt nach 50'000km noch sehr schön aus. Das kommt sicher auch daher, dass ich eine Garage für meinen Prius habe und die Bremsscheiben bei Regenwetter zuerst getrocknet werden, bevor ich in die Garage fahre

Aber nicht mit dem Fön, sondern auf der Strasse auf "N" schalten und trockenbremsen
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar