Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD?!?
(8 Leser) Consul, DanielAC, Egon, grisu69, Groschi, hybrid, monaucu, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD?!?
#130435
Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD?!? 15.02.2011 21:15 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Komische Sache...durch den Tausch der elektr. Wasserpumpe an meinem Prius II hatte ich zwei Tage einen Auris HSD als Ersatzwagen (kostenlos!). Nach kurzer Eingewöhnungszeit stellte ich fest, dass ich im Auris ständig unter fünf Liter unterwegs war; hab ich im Prius so noch nie geschafft!

Ich habe mich gefragt warum...die Antwort habe ich schnell gefunden, nachdem ich die linke Anzeige fleissig beobachtet habe. Ich habe viel mehr gebremst als mit meinem Prius. Den habe ich bis dato immer so viel ausrollen lassen wie möglich. Der Auris erzieht den Fahrer viel mehr das Bremspedal zu benutzen, da man schön sehen kann, wie weit man maximal durchtreten kann, um die maximale Energierückgewinnung zu erreichen. DAS Feature fehlt mir beim Prius!

Hab das nun versucht im Prius umzusetzen mit einem ersaunlichem Ergebniss: Ulm <-> Ludwigshafen und zurück, insgesamt 510km 4,3l/100km.

Danke Auris HSD!

Kann man so eine Anzeige im Prius Nachrüsten, die anzeigt, wie stark man rekupiert? Scangauge?
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2011 22:17 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130437
Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD 15.02.2011 21:43 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hi Lecter,

mehr gebremst als mit meinem Prius. Den habe ich bis dato immer so viel ausrollen lassen wie möglich
Hmmm...
Also dass es wirklich daran liegt wage ich kategorisch auszuschliessen, denn unnötige Energieumwandlung ist sicherlich nicht der Effizienz zuträglich.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130438
Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HS 15.02.2011 21:46 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Du weißt aber schon, das du beim Fahren auch manchmal auf die Straße schauen solltest???
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130441
Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD 15.02.2011 22:03 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Für den P2 gibts beim Scangauge einen X-Gauge, der den Ladestrom der Hybrid-Batterie anzeigt. Damit kann man sehr gut erkennen, wieviel Strom zurückfließt.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130442
Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD 15.02.2011 22:09 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
deBeck schrieb:

Also dass es wirklich daran liegt wage ich kategorisch auszuschliessen, denn unnötige Energieumwandlung ist sicherlich nicht der Effizienz zuträglich.


Dann hat Toyota an meinem Prius etwas geändert beim Tausch der Wasserpumpe! Der Verbrauchsrückgang ist offensichtlich! Ich fahre seit mehreren Wochen bei ca. 2° Außentemperatur zur Arbeit, immer 30km, ohne Ampeln oder viel Verkehr. Der Verbrauch ist definitiv gesunken um fast 1l/100km. Auch habe ich im MFD sehr geringe Autobahn-Verbräuche (120km/h, Tempomat), sieh selbst:



Genau die gleiche Strecke, die Verbräuche lagen immer über 5l/100km, eher 5,3-5,4l!

Irgendwas ist anders...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2011 22:14 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130445
Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD 15.02.2011 22:24 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Klappohr schrieb:
Für den P2 gibts beim Scangauge einen X-Gauge, der den Ladestrom der Hybrid-Batterie anzeigt. Damit kann man sehr gut erkennen, wieviel Strom zurückfließt.
Wenn DIE Anzeige erscheint wirds Zeit das unten im Tal ankommst
Gruss¥                    
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2011 22:27 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130449
Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD 15.02.2011 22:59 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
At Lecter:

Der Auris erzieht den Fahrer viel mehr das Bremspedal zu benutzen, da man schön sehen kann, wie weit man maximal durchtreten kann, um die maximale Energierückgewinnung zu erreichen. DAS Feature fehlt mir beim Prius!

Wenn der Auris tatsächlich anzeigt, bei welcher Bremsstärke die maximale Rekuperation erfolgt, wäre das wirklich ein Vorteil gegenüber dem Prius.

Beim Prius 3 wird ja empfohlen, die Bremse nicht zu stark durchzutreten, weil bei einer starken Bremsung nicht die gesamte Brems-Energie in den Akku übertragen werden kann. Es wird allerdings nicht angezeigt oder erklärt, wie stark man genau bremsen darf, bevor Energie verloren geht.

Insofern wäre ein internes Instrument, dass anzeigt, wann das Optimum der Energieübertragung erreicht ist, für den Prius ein Fortschritt (sofern man keinen Scangauge installiert hat).

Allerdings halte ich das Ausrollen ohne Rekuperation und ohne Nutzung des Elektro- und des Benzinmotors noch immer für die effizienteste Methode der Energieausnutzung.

Viel bremsen hilft also nicht weiter. Bremsen vermeiden, und dann, wenn bremsen unvermeidlich ist, mit der optimalen Bremsstärke bremsen, ist sinnvoller.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130452
Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD 16.02.2011 01:52 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Prisearchus schrieb:
Es wird allerdings nicht angezeigt oder erklärt, wie stark man genau bremsen darf, bevor Energie verloren geht.
Doch: Beim P3 wird dies durch den linken kleinen Balken der Hybridsystemanzeige ("Ladezone") dargestellt !
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130454
Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD 16.02.2011 08:06 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Das Analog-Instrument im Auris HSD ist um Welten besser ablesbar, bin beide schon gefahren. Dadurch tut sich der Fahrer westelich leichter "richtig" zu bremsen bzw zu rekupieren.

Ich halte es übrigens für besser zu rekupieren als auszurollen. Das zeigt die Anzeige im Auris HSD sogar ganz deutlich. Rolle ich von 100km/h auf ein Ortsschild zu, rekupiert der Auris vielleicht 10%, trete ich aber ca. 1/3 der Strecke später leicht auf die Bremse, so kann ich das auf 100% erhöhen, die Bremswirkung ist noch ziemlich mau. Ich vermute, dass die meisten hier "falsch" bremsen, denn die Bremswirkung beim Rekupieren ist erheblich geringer als ich dachte, beim Ausrollen wird dagagen erheblich weniger Energie zurückgewonnen. Davon lebt der Auris/Prius! Bremsen ist faktisch besser als ausrollen! Da wird mehr Reibungsenergie (Radlager, Getriebe, Luftwiderstand) in Wärme umgewandelt. Beim Bremsen zwinge ich quasi den Energiefluss in den Akku. Leuchtet doch ein, oder?!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130455
Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD?!? 16.02.2011 08:07 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Beim LS 600 gibt es neben einem kleinen Rundinstrument, das denselben Zweck erfüllt wie der Balken im P III, auf Wunsch die digitale Anzeige der Leistung in kW, beim Rekuperieren mit negativem Vorzeichen. Das ist beim Fahren richtig interessant und von den angezeigten Werten her mitunter ziemlich verblüffend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130459
Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD 16.02.2011 08:59 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Lecter schrieb:

Ich halte es übrigens für besser zu rekupieren als auszurollen. Das zeigt die Anzeige im Auris HSD sogar ganz deutlich. Rolle ich von 100km/h auf ein Ortsschild zu, rekupiert der Auris vielleicht 10%, trete ich aber ca. 1/3 der Strecke später leicht auf die Bremse, so kann ich das auf 100% erhöhen, die Bremswirkung ist noch ziemlich mau. Ich vermute, dass die meisten hier "falsch" bremsen, denn die Bremswirkung beim Rekupieren ist erheblich geringer als ich dachte, beim Ausrollen wird dagagen erheblich weniger Energie zurückgewonnen. Davon lebt der Auris/Prius! Bremsen ist faktisch besser als ausrollen! Da wird mehr Reibungsenergie (Radlager, Getriebe, Luftwiderstand) in Wärme umgewandelt. Beim Bremsen zwinge ich quasi den Energiefluss in den Akku. Leuchtet doch ein, oder?!


Physikalisch gesehen halte ich das für Unsinn.
Die kinetische Energie, die in einem fahrenden Fahrzeug gespeichert ist, wird bei der Rekuperation zunächst in elektrische Energie umgewandelt (Wirkungsgrad vermutlich 80%? (kennt hier jemand genaue Zahlen??)), und anschließend im Akku chemisch gespeichert -> erneuter Umwandlungsverlust. Die chemisch gespeicherte Energie wird später bei Bedarf zurück in elektrische umgewandelt -> Umwandlungsverlust (nicht umsonst hat der Akku einen Lüfter um die entstehende Wärme abzuführen), und zu guter letzt von elektrischer in kinetische Energie -> abermals Umwandlungsverlust.
Schwer vorstellbar dass Radlager und Luftwiederstand das überbieten sollen. Mal ganz abgesehen davon das deren Reibung durch die Relperation nicht gänzlich wegfällt.

Ich meine mal irgendwo gelesen/gehört zu haben, dass durch Rekuperation etwa 30% der eingesetzten Energie zurückgewonnen werden kann.

Ausrollen lassen dürfte da wohl deutlich mehr bringen.
e-i-k
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2011 09:01 von e-i-k.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130461
Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD 16.02.2011 09:21 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Lecter schrieb:

Ich halte es übrigens für besser zu rekupieren als auszurollen. Das zeigt die Anzeige im Auris HSD sogar ganz deutlich. Rolle ich von 100km/h auf ein Ortsschild zu, rekupiert der Auris vielleicht 10%, trete ich aber ca. 1/3 der Strecke später leicht auf die Bremse, so kann ich das auf 100% erhöhen, die Bremswirkung ist noch ziemlich mau. Ich vermute, dass die meisten hier "falsch" bremsen, denn die Bremswirkung beim Rekupieren ist erheblich geringer als ich dachte, beim Ausrollen wird dagagen erheblich weniger Energie zurückgewonnen. Davon lebt der Auris/Prius! Bremsen ist faktisch besser als ausrollen! Da wird mehr Reibungsenergie (Radlager, Getriebe, Luftwiderstand) in Wärme umgewandelt. Beim Bremsen zwinge ich quasi den Energiefluss in den Akku. Leuchtet doch ein, oder?!


nicht wirklich, zumindest mir nicht. nachdem eine stärkere rekuperation auch mit stärkeren verlusten einher geht, sollte die eigentlich vermieden werden. besser ist es, so rechtzeitig vom gas zu gehen, dass man völlig ohne bremsen die gewünschte geschwindigkeit erreicht.
wenn du allerdings gewohnheitsmäßig (oder auch wegen äußerer einflüsse) zu schnell an die bremszonen heranfährst, dann wäre es natürlich in der tat hilfreich, die maximale elektrische bremskraft nutzen zu können. das schrieb ich aber schon nach meiner ersten fahrt im civic hybrid, der diese anzeige auch hat.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130463
Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD 16.02.2011 10:36 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Lecter schrieb:
Das Analog-Instrument im Auris HSD ist um Welten besser ablesbar, bin beide schon gefahren. Dadurch tut sich der Fahrer westelich leichter "richtig" zu bremsen bzw zu rekupieren.

Ich halte es übrigens für besser zu rekupieren als auszurollen. Das zeigt die Anzeige im Auris HSD sogar ganz deutlich. Rolle ich von 100km/h auf ein Ortsschild zu, rekupiert der Auris vielleicht 10%, trete ich aber ca. 1/3 der Strecke später leicht auf die Bremse, so kann ich das auf 100% erhöhen, die Bremswirkung ist noch ziemlich mau. Ich vermute, dass die meisten hier "falsch" bremsen, denn die Bremswirkung beim Rekupieren ist erheblich geringer als ich dachte, beim Ausrollen wird dagagen erheblich weniger Energie zurückgewonnen. Davon lebt der Auris/Prius! Bremsen ist faktisch besser als ausrollen! Da wird mehr Reibungsenergie (Radlager, Getriebe, Luftwiderstand) in Wärme umgewandelt. Beim Bremsen zwinge ich quasi den Energiefluss in den Akku. Leuchtet doch ein, oder?!

Wenn Du bis zum Ortsschild ausrollst und dann ohne weiteres stehen bleibst, ist die Energie optimal genutzt.
Wenn Du bremst stehst Du vorher und bist nicht so weit gekommen. Das kann durch die Umwandlungsverlusste nicht besser sein: Generator -15%, Akku rein -15% Akku raus -15%, Motor -15% eher mehr.

Einzige Möglichkeit die mir einfällt wie schon jemand vorher schrieb: Ausrollen und am Schluss mechanisch bremsen, statt vorher mehr Rekuperieren.
Solarblitz
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2011 10:39 von Solarblitz.
Grüsse Sebastian

Prius 1; 240'000km; Kontakte gereinigt
Twike
www.solarblitz.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130507
Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD?!? 16.02.2011 15:31 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Seitdem ich weiß, was die Bremsen im Prius für eine Qualität haben und wie teuer neue sind kam ich zu dem Schluss, ich kann durch Bremsen niemals soviel rekupieren und Sprit einsparen, wie ich durch den ständigen Gebrauch von Bremse dort wieder rauswerfe.
Also ausrollen. Für mich jedenfalls ganz klar der Favorit. Anzeige hin oder her.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130511
Aw: Prius-Fahrer lernt spritsparen durch Auris HSD?!? 16.02.2011 15:57 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Seitdem ich weiß, wie die Bremsscheiben im Prius durch Wenignutzung leiden, bremse ich jetzt viel öfter mal stark (mechanisch) ab, natürlich nach einem Blick in den Rückspiegel.

Hintergrund: Meinem Prius wurde nach nur 38.000 km und 3 Jahren ein schlechtes Tragbild der Scheiben bescheinigt.

Ursache: Zu geringe Beanspruchung. D.h., die Bremsen sind überdimensioniert (besonders hinten). Am besten wären wohl Trommelbremsen hinten (wie z.B. in den USA üblich).

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar