Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris Hybrid im ADAC Test
(3 Leser) DA5301, schrubber, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Auris Hybrid im ADAC Test
#124102
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 20.11.2010 11:52 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
@Wenigfahrerin

der Vorgänger (Space Star) meines Prius hatte rechts und links im Kofferraum "Kleiderhaken".
Wunderbar, um die Einkaufstüten oder -Taschen mit den Henkeln einzuhängen.
Da ist in keiner Kurve was im Kofferraum rumgeflogen.

Vermisse ich irgendwie.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124112
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 20.11.2010 13:20 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Strampler schrieb:


Betatester---> Eindeutig JA
bestellt---> im Mai...geliefert schon am 17.09. (sind leider nur 4 Monate)
stinkreich---> nö, vielleicht auf dem Weg dorthin...?
bescheuert---> triffts wohl eher, habs aber nicht bereut, im gegenteil
Freiheit---> Jawoll, die genieße ich jetzt schon seit 20 Jahren, ein Traum...

Bestellt vorher, weil:

5 Jahre Garantie
4 Jahre Komplett
1,9%

diese Angebot gab es nur bis Ende Juni.

Gruß Manuel

PS. Der Kofferraum ist schon klein, das muss ich ja zugeben, aber für mich ausreichend!


Auweia Strampler,
das habe ich weder erwartet noch gewollt, dass sich jemand outet. Zumal ich ja allgemein und nicht von Leuten in diesem Forum geschrieben habe. Na gut, du bist noch nicht solange dabei, sonst wüsstest du, dass sich in diesem Forum zu solchen Allgemeineinschätzungen niemand äußert, weil wir uns fast alle einfach nicht betroffen fühlen. , außer....
Trotzdem danke für deine Offenheit. Im Grunde bestätigst du meine Einschätzung ja.
Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124115
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 20.11.2010 13:40 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Dann solltest du dir vorher überlegen was du schreibst , andererseits hab ich damit kein Problem!

Gruß Manuel
Strampler
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RX8
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124288
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 22.11.2010 14:54 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe heute einen Auris Hybrid ausgeliehen bekommen.
Ich muß sagen, das Wägelchen ist nicht schlecht, aber keine Alternative für meinen Prius.
Er ist sehr spritzig und fährt sich sehr komfortabel.
Bei der Instrumentierung stört mich allerdings, das ich mich ständig durch den BC klicken muß,um die unterschiedlichen Werte abzulesen.
Der Kofferraum ist auch nicht gerade riesig, aber für 2 Personen sollte er auch für die Urlaubsfahrt ausreichen.
Außerdem gibt es in nicht ihn rot und das ist ein absolutes NoGo.

Gruß Wallro,der sich schon darauf freut heute seinen Prius mit eingebauten TFL wieder zu holen
Wallro
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124296
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 22.11.2010 16:52 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Wallro schrieb:Außerdem gibt es in nicht ihn rot und das ist ein absolutes NoGo.
Für mich auch, die "Farb"palette geht gar nicht. Und es gibt ihn bei uns auch nicht mit Schiebedach. In den Niederlanden übrigens schon! Aber auch dort nicht in Rot, ich habe extra nachgeschaut.

Davon abgesehen gefällt er mir aber sehr gut, auch die Innenraummaterialien sind recht ansprechend. Ich bin daher gespannt, wie sich im nächsten März sein aufgebretzelter Bruder, der Lexus CT 200h, anfühlen wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124658
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 28.11.2010 11:48 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Wenigfahrerin schrieb:
Ecodriver schrieb:
Gestern erzählte mir der Werkstattmeister meines "Freundlichen", dass der Auris Hybrid im Gegensatz zum Prius 3 kein Abwärmerückgewinnungs-System (EHR = Exhaust Heat Recirculation System, nutzt Wärme der Abgase zum Aufheizen des Motor-Kühlwassers) besitzt...

Weiss jemand, ob da was dran ist...?


Also wenn das wahr wäre, wäre ich ganz schön sauer. Ich habe nämlich bei der Sommertour gefragt und die Antwort bekommen, dass der Auris genau wie der Prius das Abgaswärmerückführungssystem hat. In einem englischen Forum meinte einer, der in Burnaston arbeitet, wo der Auris hergestellt wird, dass er auch glaubt, dass der Auris es hat, weil die Antriebseinheit identisch zum Prius ist.

Wenn der Auris keines hat, dann würde ich versuchen, Toyota zu verklagen, weil diese Information (von der Sommertour) für mich wesentlich zur Kaufentscheidung beigetragen hat.

Ich habe ja keinen direkten Vergleich und kann nicht sagen, wie schnell der Prius im Vergleich zum Auris warm wird. Den Beiträgen hier im Forum nach kommt es mir nicht so vor, als ob der Auris länger bräuchte. Aber sicher bin ich mir da natürlich nicht...



Hallo @Wenigfahrerin,

ich hatte gestern mit einem kompetenten Herren meines Händlers ein Gespräch in dem ich das vermutliche Abgaswärmerückführungssystem des Auris h angesprochen habe.

Zu Deinem Ärger, er hat keines.

Sein Kommentar: "Er wird aber auch schnell warm."

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124666
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 28.11.2010 13:29 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Hallo @Wenigfahrerin,

ich hatte gestern mit einem kompetenten Herren meines Händlers ein Gespräch in dem ich das vermutliche Abgaswärmerückführungssystem des Auris h angesprochen habe.

Zu Deinem Ärger, er hat keines.

Hatte ich ja schon nach dem Studium der Auris h Pressemappe hier geschrieben ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124669
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 28.11.2010 14:02 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
harzbube schrieb:
Hallo @Wenigfahrerin,

ich hatte gestern mit einem kompetenten Herren meines Händlers ein Gespräch in dem ich das vermutliche Abgaswärmerückführungssystem des Auris h angesprochen habe.

Zu Deinem Ärger, er hat keines.

Hatte ich ja schon nach dem Studium der Auris h Pressemappe hier geschrieben ...


Entschuldige, aber das kommt davon, wenn man nicht jeden Beitrag liest. Aber vielleicht hat die Wenigfahrerin Deinen Beitrag auch nicht gelesen, aber jetzt meinen. Dann.......

MfG Harzbube.
:
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124950
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 02.12.2010 12:31 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Golf TDI braucht weniger als Auris Hybrid
www.auto-motor-und-sport.de/news/tdi-sch...-hybrid-3232530.html

"Dagegen spielt der Diesel mit seiner langen Übersetzung auf einer zügigen Autobahnfahrt seine Vorzüge aus und liegt mit 5,8 Litern auf 100 Kilometer deutlich unter dem Auris-Verbrauch von 9,2 Litern."

Da haben sie aber den Auris mächtig getreten
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124951
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 02.12.2010 12:52 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
9.2 - das wird selbst bei Dauervollgas schwierig, jedenfalls über eine längere Distanz auf bundesdeutschen Autobahnen. Vielleicht noch einen Tick schwieriger als mit einem handgeschalteten 105-PS-Diesel die von AMS ermittelten 5 Liter im Stadtverkehr(!) zu halten.

Es lohnt aber nicht, sich über immer denselben Sermon zu ärgern. Solange die deutschen Hersteller keine vergleichbaren Fahrzeuge anbieten können, wird die deutsche Fachpresse auch zukünftig nicht müde werden, die Technologie an sich bei jeder Gelegenheit zu diskreditieren. Und wenn es dann eines fernen Tages vergleichbare deutsche Fahrzeuge geben soll, werden diese als konkurrenzlos dargestellt werden. So ist das eben, damit muss man leben.

Ob man einen handgeschalteten 105-PS-Dieselgolf mit seinen katastrophalen Stickoxid-Emissionen tatsächlich mit dem sanften stufenlosen und relativ sauberen Automatik-Benziner des Auris Hybrid vergleichen sollte, ist aber - unabhängig vom Spritverbrauch - ohnehin fraglich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124956
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 02.12.2010 13:17 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Dieser Vergleich ist ja wieder mal die absolute Höhe:

Die Autobahn- und Stadtverbräuche wurden NIEMALS gleich "erfahren"

(Man erinnere sich: Der Auris ist Weltrekordhalter im "niedrigsten Kraftstoffverbrauch innerhalb des Kompakt-Segments im Stadtverkehr" --> LINK)
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124957
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 02.12.2010 14:04 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich glaube jetzt zu wissen, wie man solche traumhaft hohen Verbräuche hin bekommen kann.

Wer will, kann es mal ausprobieren.

Es liegt sicherlich nur an einer digitalen Fahrweise.

Man fährt Vollgas und bremst wieder auf einen minimalsten Wert ab. Nicht vorsichtig sondern mit den vorhandenen Bremsbelägen.

Das Spiel wiederholt man solange, bis die Hybridbatterie 'platt' ist.

Danach hat auch ein Hybridfahrzeug keine Angst mehr vor einem hohen Durchschnittsverbrauch, man muss nur darauf achten, dass sich die Hybridbatterie nicht mehr erholen kann.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124967
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 02.12.2010 17:58 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 20:22 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124975
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 02.12.2010 20:25 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo,

ich glaube jetzt zu wissen, wie man solche traumhaft hohen Verbräuche hin bekommen kann.


Man fährt Vollgas und bremst wieder auf einen minimalsten Wert ab. Nicht vorsichtig sondern mit den vorhandenen Bremsbelägen.

Das Spiel wiederholt man solange, bis die Hybridbatterie 'platt' ist.

Danach hat auch ein Hybridfahrzeug keine Angst mehr vor einem hohen Durchschnittsverbrauch, man muss nur darauf achten, dass sich die Hybridbatterie nicht mehr erholen kann.

MfG Paule



Hallo Paule,

auf meiner Fahrt zum Fahrsicherheitstraining hatte ich nach dem tanken und 100 Km Fahrt auf dem BC 5,2 Liter stehen. Auf dem Übungsplatz habe ich noch ca. 15 Km zurückgelegt. Es ging ständig mit Sprints bis 70 Km/h und anschließender Vollbremsung einher.
Die HV- Batterie zeigte nur noch 2 bis 3 Balken. Die Heizung hatte ich nicht in Betrieb, da das ständige ein -und aussteigen ein aufheizen des Innenraums sinnlos gemacht hätte. Aussentemperatur war 0*C.
Am Ende des Fahrsicherheitstrainings stand 6,3 Liter auf dem BC.
In meiner Vorausahnung hatte ich mehr eingeplant.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125019
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 03.12.2010 18:25 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte mal ein Sicherheitstraining gemacht (Oktober, Winterreifen, aber plötzlich doch 24°C). Den Bordcomputer habe ich vorher genullt. Danach war die Akkuanzeige auf 1-2 lila Balken unten und der Verbrauch bei über 8 L/100km.

Logisch, viel beschleunigen, bremsen ohne Rekuperation (ABS/ESP).
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar