Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris Hybrid im ADAC Test
(4 Leser) bgl-tom, Francek, RacingPrius, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Auris Hybrid im ADAC Test
#124033
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 19.11.2010 09:43 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo colorado,

ich selbst finde den Kofferraum auch sehr klein und war am Anfang negativ überrascht, als ich ihn das erste mal in natura gesehen habe.

Aber:
Wir sind zu zweit, Mitte/Ende 20 und wohnen in der Stadt in einer Wohnung. Als Stadtkind zähle ich mich jetzt einfach mal zur potentiellen Zielgruppe. Für unsere normalen Besorgungen (auch einen größerer Wochenendeinkauf) reicht derzeit unser Corsa (!) völlig aus, notfalls muss eben die Rücksitzbank als Laderaum mit beansprucht werden. Selbst 2 Wochen Zelturlaub waren aber schon drin. - Der Kofferraum im Auris ist tatsächlich nicht viel größer, eigtl. nur einen Hauch. Dennoch habe ich mich dafür entschieden, weil eben dieser Platz bisher ausgereicht hat und auch in den nächsten Jahren ausreichen wird.

Sicherlich ist der Kofferaum im Verhältnis zur Autogröße/-klasse viel zu klein. Ich denke aber, dass für einen Auris-Hybrid Käufer andere Aspekte wichtiger sind - ja, solche Menschen gibt es tatsächlich, ich bin einer davon.

Außerdem gibt es, wie Wenigfahrerin schon geschrieben hat, viele Kleinwagenfahrer. Und wer, wie ich, eine Klasse höher wechseln möchte, der findet das Kofferraum-Problem wahrscheinlich auch gar nicht so schlimm.

Wenn man Familie hat oder oft größere Gegenstände transportieren muss, mag das anders aussehen. Dass es aber genügend Menschen gibt, deren Ansprüche vom Auris-HSD-Kofferraum erfüllt werden zeigen die jüngsten Pressemeldungen.

Grüße
voklpa
voklpa
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Hybrid Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124034
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 19.11.2010 10:21 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
Die - wie immer - umfänglichen Ausführungen von colorado kann man - wie immer - auf folgende Zentralaussagen "eindampfen":

1. Der Kofferraum des Auris h ist unzureichend.
2. Der Auris ist so gut wie unverkäuflich.



Das ist zwar richtig, aber hätte Colorado das so kurz geschrieben, wäre bestimmt wieder einer gekommen, der gesagt hätte: Kannste das nicht mal näher erläutern?
Aber so ist zumindest aus seinen Ausführungen die totale Abneigung gegen den Auris erkennbar. Sie resultiert vornehmlich aus dem kleinen Kofferraum. Und der ist wirklich klein, natürlich immer im Verhältnis zum gedachten Verwendungszweck.
Als Alleinfahrzeug mit für max. 2 Personen mit Urlaubsgepäck und auch ansonsten keinen großen Ansprüchen an Transportkapazität (mit umgeklappten Rücksitzen) sicher ausreichend. Als Zweitfahrzeug für die Stadt oder zur Arbeit bestimmt auch. Aber das war's dann schon. Wenn Wenigfahrerin damit zufrieden ist, umso besser. Sie sollte aber ihre Ansprüche nicht als Maßstab für die Anderen ansehen (und nicht gleich den Rest der Welt als Zeuge aufrufen ). Da macht mich die harsche Verteidigung ihres Auriskaufes schon eher nachdenklich.
Die vielen Kleinwagen sieht man kaum auf dem Lande (dort hat man andere Transportwünsche), sondern vorwiegend in der Stadt und dürften zu hohem Prozentsatz Zweitwagen sein.
Das Gejammer mit der fehlenden AHK darf natürlich nicht fehlen. Dabei ist das doch schon beim Prius lang und breit diskutiert worden und auch die (wahrscheinlichen) Gründe genannt worden. Die dürften beim Auris nicht anders sein.
Die hohen Verkaufszahlen werden sich auch relativieren. Es ist doch immer noch eine Tatsache, dass Autos nach Erscheinen in hohen Stückzahlen weggehen. Die Leute spielen offenbar gern Betatester. Es soll ja auch welche geben, die bestellen ein neues Modell (egal welcher Marke) schon ein halbes Jahr bevor es von den Bändern rollt. Entweder stinkreich oder bescheuert, meistens beides. Aber jeder wie er will. Das ist Freiheit.

Übrigens, ich habe den Auris natürlich auch zur Probe gefahren.
Hat mir recht gut gefallen, vor allem die Anzeigeinstrumente und die Rückfahrkamera im Rückblickspiegel. Der Kofferraum schon weniger und dürfte zum Ausschlusskriterium werden. Aber wie gesagt, das muss jeder nach seinen Bedürfnissen entscheiden.

Gruß
Dieter

Edit
Gerade den Beitrag von voklpa gesehen. Bestätigt das, was ich ausdrücken wollte.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2010 10:25 von Dieter40.
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124039
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 19.11.2010 11:35 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Zu Colorado`s Bericht:
Es gibt einen deutschen Automobilhersteller der vor einigen Jahrzehnten mit folgenden Spruch geworben hatte:
"Wir bauen keine Kofferräume, wir bauen Autos"
Das war kurz vor der Zeit, als dem Käfer die Puste ausging.

Es soll jeder nach seinen Bedürfnissen sein Auto kaufen. Beispiel: Die A-Klasse ist auch nicht gerade mit viel Kofferraum gesegnet, und hat doch seinen Absatz.
Ich kaufe mir nun mal keinen 7 Sitzer, wenn ich im Grunde keine Verwendung dafür habe.
Der Auris wurde nicht als Hybridfahrzeug konstruiert, sonder das Antriebsaggregat wurde in die Karosserie implantiert.
Und das ist einmalig.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124042
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 19.11.2010 12:28 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Es soll jeder nach seinen Bedürfnissen sein Auto kaufen. Beispiel: Die A-Klasse ist auch nicht gerade mit viel Kofferraum gesegnet, und hat doch seinen Absatz.
Die A-Klasse ist ja auch ein Kleinwagen (Länge ca. 3,90m); von daher muss man sie mit anderen Kleinwagen vergleichen, nicht mit Autos der Golfklasse.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124044
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 19.11.2010 12:49 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Colorado schrieb:
Hi,
würde gerne noch etwas Leben in die Auris Hybrid Diskussion bringen. Grundsätzliches. Wie seht Ihr folgendes?

Den Auris Hybrid mag man unter noch so vielen Gesichtspunkten (cw-Wert, Verbrauch, Gewicht und was nicht alles angesprochen wird) betrachten. In meinen Augen ist das alles aber völlig vertane Liebesmüh relativ zu seinem Hauptmanko – wegen dem er in meinen Augen so gut wie unverkäuflich ist.

Alle die, die wegen ihrer Besorgungen und Hobbys auch nur gering mehr wie ein Schminkköfferchen zu transportieren haben, für die ist der Auris Hybrid völlig ungeeignet. Er ist außen fast 10 cm länger wie der Golf (und der ist längst beileibe kein kleines Auto mehr). Sprich: eigentlich ist er - aussen - riesig, der Auris.

Und innen? Es gibt hier auch schöne Fotos, nach denen in den Kofferraum hinter der Batterie sogar ein Kasten Wasser und/oder Koffer rein gehen. Es sieht bewiesen aus. Und nach all diesen schönen Fotos sieht es auch gar nicht so schlimm aus mit den Problemen rund um den Kofferraum (der schon in den Prospekten peinlichst vermieden wurde, abzubilden) auf dem Papier/am PC-Bildschirm.

Nur: Wenn man dann aber erstmals im Laden steht und das Ding vor Augen hat. Mein Gott. Der Prius ist da schon grenzwertig. Erfüllt eigentlich gerade noch so die wirklich aller unterste Anforderungslinie. Es geht gerade noch für den Normalbürger, der Haus und Hof und Familie und damit entsprechende Transport-Besorgungen hat (wer das im Vergleich zu gleich großen Wettbewerbern anders sieht, hat lediglich die Prius-Brille auf – üblicher Parallaxefehler). Aber im Auris. Das Minigefach hinter der Hybridbatterie. Aber es kommt noch schlimmer. Denn der minimale Laderaum erst über den und dann sehr hoch aufiegenden umgelegten Rücksitzen. So wird doch fast jedem sofort klar. Völlig ungebräuchlich, der Auris Hybrid. Wir werden es ja sehen. Man mag mich beim Wort nehmen. Aber ich sage ihm hier in D NULL; Null Karriere voraus. Unverkäuflich. Das sieht man insbesondere, wenn man nicht nur in den Auris Hybrid schaut sondern auch mal in so manch in D extrem attraktive aussen gleich große Wettbewerber. Dann fällt es nämlich wie Schuppen von den Augen direkt auf.

Wer mit so was klar kommt. Schön. Beispiel: eine junge Dame/Herr, wohnhaft sagen wir Köln Innenstadt, 2 Zimmer, Tiefgaragenparkplatz, und transportlich so täglich bloß ins Bürochen, Kantinen- und viel auswärts essen sprich kaum Einkaufsbesorgungen, dann mal zum Sport, in die Stammkneipe, mal ein Türchen. Klar. Für einen Alleinstehenden. Das könnte gehen, wenn die hipp sein wollen und sich dafür mal so ein Hybridchen kaufen. Das geht auf. Und das sind womöglich nicht wenige. Aber letztlich dennoch ein recht dünnes Marktsegment. Ob diese Anzahl dennoch für die Kreation eines separaten Auris Hybrid reicht. Bei diesem Kofferraummanko? Selbst wenn wie von Toyota ja stets in Kontinenten – sprich europaweit, weltweit gedacht. Ich denke, ein fettes Geschäft kann das schon potentiell nie sein/werden. Denn wenn schon zwei Personen, bei so zwei jungen Leutchen schnell der Fall, zusammen kommen, gar ein Kind, ist das mit diesem Kofferräumchen ein Unding – geht nichts mehr mit diesem Hybridchen. Schade um all den Aufwand.

Denn der Kofferraum ist ja nicht nur klein. Nein, auch nach Umlegen der Rücksitze ist der Stauraum darüber extrem klein. Und viel zu hoch liegt da alles. Habe jetzt mit meinem Prius so einen Stahl-Gewehrschrank transportieren müssen, fast 2 m lang, wog 63 kg. rutschte hin und her - im Prius eine nur schwer zu sichernde Ladung (das wurde klar) . Die Verwaltung hatte mich angeschrieben von wegen Nachweis sicherer Aufbewahrung Winnenden und Co. Also ein klassischer Transportauftrag aus dem Alltag, sei es so was oder ein Schaukelstuhl oder zwei Säcke Rindenmulch oder 4 Winterreifen usw. Insofern wurde bei den Fotos ja auch ein Wasserkasten/Koffer verwendet. Aber das reicht eben für den Alltag nicht. Ja beim Prius ist das auch nicht einfach wegen der Hybridbatterie. Im Vergleich zu anderen sogen. Fließheckvarianten, die hinten eine große Klappe haben, darunter aber bei Sitzumklappung doch einen viel viel tiefer liegenden Stauraum haben, in dem insbesondere die Ladung viel verrutschungssicherer/verkehrssicherer, kurz viel praktischer liegt. Es baut sich auch beim Prius innen Ladung über den geklappten Rücksitzen „viel zu hoch“ auf, aber das Volumen ist wenigstens halbwegs da (an unterster Grenze) . Aber beim Auris ist speziell dieser Punkt nun so, dass die Ladung verkehrsgefährlich hoch liegt und das Volumen schon gar nicht stimmt. Also potentiell ein Auto nur für einen sehr sehr kleinen Kundenkreis – wobei aber gerade der Kunde gerade im Kleineren-/Kleinwagensegment dennoch ein Brot- und Butterauto sucht und kauft, das alltagstauglich viel und das auch ladungssicher transportieren kann.

Mein Priusverkäufer sagte mir im Herbst ca 1 Monat vor Erscheinen. Wir bekommen nur ein einziges Vorführexemplar und es ist aufgrund sicher sehr hoher Nachfrage/Lieferzeiten mit Auris Hybrid-Mangel bis weit in 2011 zu rechnen. Sprich bis auf den werden wir nie einen anderen im Hof stehen haben. Und nun. Jetzt mal bei verschiedenen Händlern nachgeschaut. Alle haben neben dem Probefahrt-Hybridauris welche unverkauft auf dem Hof/im Fenster stehen. Das Ding „steht“ also.

Dazu kommen ja noch all die bekannten technischen Qualitätsprobleme rund um den in GB gefertigte Auris. Nicht das ich da Bedenken beim gesamten Hybridstrang hätte. Der ist ja auch nach wie vor aus Japan. Aber beim Rest.
Sorry – aber das ganze Drumherum-Gerede nutzt doch nichts. Es ist ja anerkennenswert, dass Toyota das mit dem Hybrid nun in verschiedenen Breitenmodellen versucht. Aber so wird da nichts draus – schon gar nicht bei nächsten - Yaris und Co. Aber mal sehen, wie Ihr das seht.
Grüße



Nichts für ungut, aber verstanden hab ich nur "der Kofferraum ist DIR zu klein".

Wenn Du einen Transporter brauchst kauf einen LKW.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124047
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 19.11.2010 13:38 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Als ich hatte ihn für einen Tag wegen der 15000. Inspektion. Vom Fahren alles ok. Bei der Rundumsicht hatte ich das Gefühl, dass sie noch eingeschränkter ist als beim PIII. Aber mit dem Kofferraum konnte ich mich wirklich nicht anfreunden. Wenn ein Deckel auf dem "Loch" sein könnte, könnte noch ein mittlerer Einkauf hineinpassen. Spätestens würde unser Hund streiken, wenn er dort rein sollte. Für mich jedenfalls ist der Kofferraum ein K.O.-Kriterium.
Aber wie gesagt, das gilt für mich. Es wird genug andere geben, die nicht diese Probleme haben.
wuz
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß wuz


P III silber mit Ledersitzen, Fresnellinse >>>
vorher: Mitsubishi Carisma GDI 8-9l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124048
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 19.11.2010 13:40 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Colorado schrieb:würde gerne noch etwas Leben in die Auris Hybrid Diskussion bringen.
Hat funktioniert.

Zum Thema selbst: Es gibt Autos, bei denen der Schwerpunkt konsequent auf einem guten Verhältnis von Fahrzeuggröße zu Raumausnutzung liegt, besonders oft ist das bei Kleinwagen der Fall. Es gibt auch welche, bei denen das überhaupt keine Rolle spielt, etwa Cabrios. Dazwischen gibt es so ziemlich alles.

Bei Vollhybriden kommt nun hinzu, dass irgendwo die Traktionsbatterie untergebracht werden muss. Wie gut das gelingt, hängt auch davon ab, ob das Auto um das Hybridsystem herum entwickelt oder das System in ein konventionelles Fahrzeug integriert wurde. Auch hier gilt dasselbe wie im ersten Absatz: Das kann man so oder so machen.

Wenn ich mir nun anschaue, wie man es bei Auris und Prius umgesetzt hat, dann sieht das bei weitem nicht so schlecht aus, wie es Colorado mit sehr vielen Worten zu vermitteln versuchte. Schauen wir uns doch einfach mal ein paar Toyotas als Hybride und Nicht-Hybride an:

Typ / Länge / Kofferraumvolumen

VW Golf VI / 4,20 Meter / 350 Liter (zum Vergleich)
VW Passat / 4,77 Meter / 565 Liter (zum Vergleich)
-------------------------------
Auris / 4,22 Meter / 355 Liter
Auris h / 4,22 Meter / 310 Liter
-------------------------------
Prius / 4,46 Meter / 410 Liter
-------------------------------
GS 460 / 4,84 Meter / 430 Liter
GS 450h / 4,84 Meter / 310 Liter
-------------------------------
LS 460 / 5,06 Meter / 565 Liter
LS 600h / 5,06 Meter / 325 Liter
LS 600hL / 5,18 Meter / 325 Liter
-------------------------------

Zusammenfassend kann man sagen: Bei den Lexus-Fahrzeugen liegt der Schwerpunkt schon bei den konventionell motorisierten Varianten nicht auf den Kofferraumvolumina, bei den Hybriden noch viel weniger. Bei Auris und Prius sieht das schon viel besser aus: Sowohl bei den konventionellen als auch bei den Hybrid-Varianten ist das Verhältnis von Kofferraum zu Fahrzeuggröße sehr respektabel.

Wer nun genau welche Bedürfnisse hat und womit klar und nicht klar kommt, steht wieder auf einem anderen Blatt. Für eine mehrköpfige Familie ist so ein GS 450h wohl eher weniger geeignet, aber das kann man von vielen Autos behaupten. Bei einem Auris h hätte ich weit weniger Bedenken - wem er zu klein ist, der muss halt ein anderes Auto kaufen, gibt ja genug Auswahl. Eine grundsätzliche Unverkäuflichkeit wegen problematischer Kofferraumvolumina sehe ich bei keinem der Modelle.

Ich persönlich (grosse Familie, Kinder, Garten, kleiner Weinberg - es gibt immer reichlich zu transportieren) fühle mich mit dem P II gut bedient und muss nur wenige Einschränkungen gegenüber seinem Vorgänger, einem grossen Kombi, hinnehmen. Mit denen kann ich gut leben. Ich würde grundsätzlich eher auf Ladevolumen verzichten, als wieder v1.0 zu fahren, aber beim Prius muss ich noch nichtmal das.

Grüße, Egon

P.S. Letzte Woche, es ist wieder Herbst: Der P II frisst klaglos vier (!) von diesen grossen Aldi-Laubsäcken, gut gefüllt. Da kann man nun gar nicht meckern, und auf den Beifahrersitz würde noch ein fünfter passen. Beim Auris vielleicht einer weniger, aber das ist auch nicht schlecht.

Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2010 23:31 von Egon.Grund: Bild hinzugefügt
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124058
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 19.11.2010 18:20 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hier mal ein Bild vom Abgaswärmerückführungssystem des P3.

Ganz rechts das bräunlich glänzende, ist der Kat.
Daneben der Vorschalldämpfer mit integriertem Abgaswärmetauscher.
Darunter der kleine Zylinder mit der Kolbenstange reguliert die Rückführung der erwärmten Wassers.
Die Kolbenstange liegt an einem Exzenter an, die mit einer Rückholfeder vermutlich mit einem Thermostat gekoppelt ist.
Zwischen Wärmetauscher und dem kleinen Zylinder ist das Verbindungsrohr zu sehen.
Von der gegenüberliegenden Seite (nicht sichtbar) ist der Austrittsanschluß für das erwärmte Wasser angebracht.

Dieses soll ein Vergleich zum Auris h sein.
Wen ja, sollte es genau so wie im Bild sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2010 18:21 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124062
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 19.11.2010 19:07 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ist das von unten alles offen zugänglich?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124063
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 19.11.2010 19:07 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:

Typ / Länge / Kofferraumvolumen

VW Golf VI / 4,20 Meter / 350 Liter (zum Vergleich)
VW Passat / 4,77 Meter / 565 Liter (zum Vergleich)
-------------------------------
Auris / 4,22 Meter / 355 Liter
Auris h / 4,22 Meter / 310 Liter
-------------------------------
Prius / 4,46 Meter / 410 Liter
-------------------------------
GS 460 / 4,84 Meter / 430 Liter
GS 450h / 4,84 Meter / 310 Liter
-------------------------------
LS 460 / 5,06 Meter / 565 Liter
LS 600h / 5,06 Meter / 325 Liter
LS 600hL / 5,18 Meter / 325 Liter
-------------------------------






Hat der Prius nicht 445 Liter?

PS: Der neue Lexus CT hat als Hybrid sogar nen größeren Kofferraum (375 Liter) als der Golf.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124065
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 19.11.2010 19:19 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
Ist das von unten alles offen zugänglich?


Kurz und bündig " Ja". MfG Harzbube.
Was so abgeblättert aussieht, ist " hitzebeständiges Zinkspray bis 600* C."
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124068
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 19.11.2010 19:49 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hi,
vielen Dank für die interessanten unter den Antworten. Ich finde sie mindestens so köstlich wie meinen eigenen Beitrag dazu (den ich bewusst etwas stachelig formuliert hatte). Vor allem der engagierte Beitrag von Wenigfahrerin hat mir in der Sache gut gefallen, finde ich akzeptabel. Und es stimmt: transportsicher ist relativ im fliessenden Verkehr. Sorry. Wenngleich die andere Meinung auch hätte geäußert werden können, wenn man sich nur abwertend zu meiner Sachmeinung und nicht auch abwertend zu meiner Person geäußert hätte (in der Sache hoffe ich ferner nicht, dass die etwas robuste Antwort quasi Ergebnis einer Freudschen Übersprungshandlung ist, weil ständig erlebt wird, dass der eigene Kofferraum des geliebten Auris Hybrid zu klein ist - ich wollte das auch nur neutral diskutieren, gar nicht den Finger in irgendwelche personenbezogenen Wunden legen. Aber sorry, daß ich das nicht bedacht habe.)

Rein sachlich waren die anderen Sichtweisen für mich aber sehr interessant. Das Kofferaum-Manko wird zwar so oder ähnlich gesehen, aber offenbar ist die andere Attraktivität, z.B. auch in Richtung Hybrid, groß genug, das Kofferraummanko zu überstrahlen oder manche, so sieht es für mich aus, sind da auch bisher nicht allzu viel Übergrößen gewöhnt. Und für manche Klientel wie schon von mir skizziert, z.B. in der Stadt lebend usw reicht es ja eh. Aber dennoch sehe ich letztere aber etwas als die Ausnahme der potentiell typischen Aurisklientel. Und deshalb ist meine Betrachtung hier so skeptisch. Denn die grundsätzliche Klientel des Auris, den ich von seiner Aussengröße als ein gutes dienstbares Brot und Butter Alltagsauto wie z.B. auch den Golf rund um Leute sehe, junge Familen z.B., die rechnen müssen, aber aus dem Polomaß nun doch schon raus, aber viel größer wie Golf noch zu teuer – mit dem Auris aber gut bedient wären – dann aber grundsätzlich mehr zu transportieren haben, wie der Auris Hybrid als Kofferraumgröße bietet. Kofferraumgröße, so absolut sie ist – in der Bewertung ist sie esja wohl gar nicht, weil auch stark Gewöhnungssache vom Vorgänger her und sowieso eine Frage der Komfortansprüche. Wie gesagt. Die Antworten waren interessant. So bin ich z.B. in jungen Jahren auch mit viel kleineren PKW und deren Kofferräumen zurecht gekommen wie heute und habe trotzdem viel transportiert. Aber halt unkomfortabler wie heute.

Aber in Summe bleibe ich dabei. Dies wird ein schweres Manko sein am Markt für den Auris Hybrid, über den (Aauris) ich mich übergeordnet an anderer Stelle schon mal sehr ausführlich und sehr sachlich, nämlich von der im Aurisforum aus einzigen Autorität her, die da für mich zählt, - der einer großen Anzahl von Erfahrungen von Aurisfahren selber her - über viele Monate informiert hatte. Deshalb stand da noch ein Halbsatz drin bezüglich Auris insgesamt und außerhalb Hybridstrang. Es ist also nicht so, dass ich gar so grundlos beim Auris über den Kofferraum hinaus etwas skeptisch bin und ich kann – jetzt wirklich gut meinend - jedem Interessent vor einer eventuellen Anschaffung da auch nur raten, sich dort im Aurisforum einmal umfassend zu informieren.

Und was die dankenwerter Weise eingebrachten Kofferraum-Literzahlen angeht. Ich habe jetzt aus anderen Gründen noch mal bisschen rückwärts gestöbert, was so alles geschrieben wurde interessehalber und fand zu meiner Freude endlich mal auch gut gemachte Fotos zum Auris Hybrid-Kofferaum. Und das sah gar nicht so schlecht aus. Auf dem Papier – äh Bildschirm. Das Aha-Erlebnis kommt aber erst bei Inaugenscheinnahme. Und das war ganz anders. Deshalb. Auch die obigen Zahlen sind bloß Zahlen.

Und was die Verkaufszahlen angeht. War interessant zu hören. Aber wir müssen da noch den ersten Hype mal abwarten, wenn’s konkret werden soll. Ich denke nach wie vor, sein Kofferraumhandycap ist für viele ausschlaggebend, ein k.o.-Kriterium - weil doch arg arg klein geraten. Man muss sich ja nur den zeitgleichen Zusammenbruch der Priusverkaufszahlen ansehen. Es gibt Zusammenhänge, die geraten lassen, dass nicht so isoliert zu sehen mit den Auriszahlen und mal abzuwarten. Denn ich denke, das ist ein grundsätzlicher Systemnachteil. Mit der Anordnung der Hybridbatterie muss sich Toyota nun mal was anderes einfallen lassen, statt nur das Konzept des Prius, der da noch etwas aus dem volleren schöpfen kann, da einfach in den Auris(Yaris) zu kopieren, wenn sie nennenswerte Stückzahlen am Markt losschlagen wollen.

Ja und dann war da ein Beitrag von jemand, der sich überwiegend nur noch mit meiner Person befasst. Im einem anderen Tread vor paar Tagen sogar ohne jeglichen Sachbeitrag grundsätzlich nur so unterwegs ist. So was von grundsätzlich out ist ja keiner Diskussion würdig.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124070
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 19.11.2010 22:00 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Dieter40 schrieb:
... Es ist doch immer noch eine Tatsache, dass Autos nach Erscheinen in hohen Stückzahlen weggehen. Die Leute spielen offenbar gern Betatester. Es soll ja auch welche geben, die bestellen ein neues Modell (egal welcher Marke) schon ein halbes Jahr bevor es von den Bändern rollt. Entweder stinkreich oder bescheuert, meistens beides. Aber jeder wie er will. Das ist Freiheit...

Betatester---> Eindeutig JA
bestellt---> im Mai...geliefert schon am 17.09. (sind leider nur 4 Monate)
stinkreich---> nö, vielleicht auf dem Weg dorthin...?
bescheuert---> triffts wohl eher, habs aber nicht bereut, im gegenteil
Freiheit---> Jawoll, die genieße ich jetzt schon seit 20 Jahren, ein Traum...

Bestellt vorher, weil:

5 Jahre Garantie
4 Jahre Komplett
1,9%

diese Angebot gab es nur bis Ende Juni.

Gruß Manuel

PS. Der Kofferraum ist schon klein, das muss ich ja zugeben, aber für mich ausreichend!
Strampler
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2010 22:14 von Strampler.
RX8
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124076
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 19.11.2010 23:24 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Colorado schrieb:
(in der Sache hoffe ich ferner nicht, dass die etwas robuste Antwort quasi Ergebnis einer Freudschen Übersprungshandlung ist, weil ständig erlebt wird, dass der eigene Kofferraum des geliebten Auris Hybrid zu klein ist

Da haben wir wieder den allzu menschlichen Alle-sind-so-wie-ich-Denkfehler. Um ehrlich zu sein, ist der Kofferraum des Auris für mich zu groß, genauso wie der Kofferraum des direkten Vorgängerwagens. (Das nervt ein bißchen, weil, wenn ich mal was reinlege, dann rutscht es rum.) Nur mein erstes Auto (ein Kleinstwagen) hatte einen für meine Bedürfnisse angemessenen, d.h. kleinen Kofferraum. Ich transportiere nun mal im Alltag nichts. Ein bis zwei Tüten Einkauf zählen für mich nicht als 'transportieren'. Und mehr ist bei mir eben so gut wie nie im Auto - nur bei Umzügen ist es mal mehr, und bei einem Umzug muss man auch bei einem größeren Wagen die Rücksitze umklappen.

Mir geht es übrigens so ähnlich wie dir, nur umgekehrt: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man täglich so viel Zeug transportieren kann, dass es nicht hineinpassen würde... Wozu braucht man das ganze Zeug? Was tut man damit? Ein Rätsel
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124084
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 20.11.2010 08:44 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
@colorado
Ich habe mir die ganze Nacht Gedanken gemacht und denke das ich das richtige Fahrzeug für Dich gefunden hab!

www.autohaus-stehle.de/c168.html

Gruß und viel Spaß damit!
Eifelauris
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar