Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris Hybrid im ADAC Test
(4 Leser) illusion, Pipo123, PriusausVerne, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Auris Hybrid im ADAC Test
#123933
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 18.11.2010 09:19 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Gestern erzählte mir der Werkstattmeister meines "Freundlichen", dass der Auris Hybrid im Gegensatz zum Prius 3 kein Abwärmerückgewinnungs-System (EHR = Exhaust Heat Recirculation System, nutzt Wärme der Abgase zum Aufheizen des Motor-Kühlwassers) besitzt...

Weiss jemand, ob da was dran ist...?


Also wenn das wahr wäre, wäre ich ganz schön sauer. Ich habe nämlich bei der Sommertour gefragt und die Antwort bekommen, dass der Auris genau wie der Prius das Abgaswärmerückführungssystem hat. In einem englischen Forum meinte einer, der in Burnaston arbeitet, wo der Auris hergestellt wird, dass er auch glaubt, dass der Auris es hat, weil die Antriebseinheit identisch zum Prius ist.

Wenn der Auris keines hat, dann würde ich versuchen, Toyota zu verklagen, weil diese Information (von der Sommertour) für mich wesentlich zur Kaufentscheidung beigetragen hat.

Ich habe ja keinen direkten Vergleich und kann nicht sagen, wie schnell der Prius im Vergleich zum Auris warm wird. Den Beiträgen hier im Forum nach kommt es mir nicht so vor, als ob der Auris länger bräuchte. Aber sicher bin ich mir da natürlich nicht...
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123938
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 18.11.2010 09:53 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Wenigfahrerin,

nichts leichter als das es festzustellen, ob oder ob nicht. Ist von der Unterseite des Auris oder Prius auch für einen Laien leicht zu erkennen.

Hab ne Grube, komm einfach mal so mir nichts Dir nichts vorbei, dann gehen wir mal beide unters Auto.

Ach bin ich heute mal wieder gut drauf! MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123941
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 18.11.2010 10:21 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo jetzt schon "Hybridfreunde",nicht nur Priusfreunde,

ich habe mit AURIS nichts zu tun, denn ich bin PRIUS Fahrer. Dennoch interessiert mich diese Debatte "Wärmerückführung" etc. die bei LEXUS eingeführt wird.
Meine Frage ist, was bringt dieser technische Aufawand? Kann mir jemand zahlenmäßig plausibel machen wieviel weniger Sprit man braucht? Im Vergleich PRIUS II / PRIUS III ist die Ersparnis in der Praxis - alles was man von den Fahrern hört - unwesentlich.

Altvolta, PRIUS II 38 tsd., 5,0 l/100 km.
altvolta
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123950
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 18.11.2010 11:20 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Hallo Wenigfahrerin,

nichts leichter als das es festzustellen, ob oder ob nicht. Ist von der Unterseite des Auris oder Prius auch für einen Laien leicht zu erkennen.


Echt? Woran sieht man das denn? Ich könnte ja mal drunter kriechen... (Hab den Auris zwar neulich beim Tüv schon von unten gesehn, wusste aber natürlich nicht, worauf ich achten müsste.)
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123951
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 18.11.2010 11:21 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
altvolta schrieb:
Kann mir jemand zahlenmäßig plausibel machen wieviel weniger Sprit man braucht? Im Vergleich PRIUS II / PRIUS III ist die Ersparnis in der Praxis - alles was man von den Fahrern hört - unwesentlich.

Naja, ich denke, das liegt daran, dass sehr viele Leute eben nicht so viele Kurzstrecken fahren. Da würde es sich dann tatsächlich kaum bemerkbar machen. Wer wie ich aber nur knapp 6 km zur Arbeit fährt, für den macht es dann eben mehr aus. Deshalb war es für mich bei der Kaufentscheidung wichtig.
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123953
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 18.11.2010 11:50 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Zitat aus der Auris Hybrid Pressemappe, S.15:
Einen erheblichen Anteil an der deutlichen Senkung von Verbrauch und Emissionen hat der Einsatz eines neuen, gekühlten Abgasrückführungssystems in Verbindung mit dem Atkinson-Prinzip ... Die gekühlte Abgasrückführung senkt die Kühl- und Pumpverluste nochmals und damit den Verbrauch.
Das Abgasrückführungssystem ist aber nur die halbe Miete, denn der Prius hat darüber hinaus noch die Abgaswärmerückführung. Ich zitiere mal aus der Prius-Pressemappe:
Um den Kraftstoffverbrauch bei kalter Witterung zu senken und zugleich die Beheizung des Innenraums zu beschleunigen, kommt im neuen Prius ein neues Motorwärme-Management-System zum Einsatz, das aus einer Abgaswärmerückführung (EHR) und einer elektrischen Wasserpumpe besteht. Um mechanische Reibungsverluste zu minimieren, ersetzt eine elektrische Wasserpumpe das bisherige Bauteil mit Riemenantrieb. Gleichzeitig lässt sich so die Strömungsgeschwindigkeit im Kühlsystem exakter steuern. Darüber hinaus lassen sich die Heizung und die Klimaanlage auch bei abgeschaltetem Motor betreiben. Alle diese Faktoren tragen wiederum zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei.

Darüber hinaus sorgt die Abgaswärmerückführung für eine kürzere Warmlaufphase des Motors beim Kaltstart. Dies gestattet einerseits eine zügigere Temperierung des Innenraums, steigert aber zugleich auch die Effizienz des Hybridantriebs und senkt den Kraftstoffverbrauch. Der Benzinmotor lässt sich, insbesondere bei kühler Witterung, früher abschalten, um zum rein elektrischen Fahrbetrieb überzugehen.

Daraus lässt sich ableiten, dass der Auris Hybrid nicht über die Abgaswärmerückführung verfügt.

@Wenigfahrerin:
Kannst schon mal die Klageschrift vorbereiten
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2010 11:58 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123955
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 18.11.2010 12:35 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Fragt doch mal bei Facebook, da ist es öffentlich und in der Regel antworten die auch. Ich bin warscheinlich schon in Acht und Bann gefallen, da man mir nicht mehr antwortet, zumindest unter dem Klarnamen.
Ist ja auch nervig, wenn man permanent an seine Versprechen erinnert wird, wie Standheizung, Heckfahrradträger, Tempomatnachrüstung, nicht lieferbarer Edelstahlladeschutz ect.
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123956
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 18.11.2010 12:59 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Zur Sicherheit kann man ja noch mal bei Toyota nachfragen, aber der Inhalt der Auris Hybrid Pressemappe ist m.E. in dieser Frage (leider) eindeutig: Es gibt beim Auris h kein EHR (Exhaust Heat Recovery).

Es sei denn, sie hätten die Information über EHR bewusst rausgelassen, was ziemlich unwahrscheinlich ist, denn was man gegenüber dem Mittbewerb mehr hat, damit kann man auch protzen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2010 13:02 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123962
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 18.11.2010 15:08 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Nachtrag:

Mein Werkstattmeister fand in seinen Unterlagen zum Auris Hybrid noch den Hinweis: "Abgaswärme-Rückführungssystem: Modelle mit Kaltgebiet-Spezifikationen"

Klingelt's ? "Kaltwetterregion" war doch schon beim P2 das Stichwort (z.Bsp. wegen zusätzlicher PTC-Heizung für die Windschutzscheibe)

Aber gehören CH und D zu den kalten Länderregionen...?!

D wohl kaum und in CH sind z.Bsp. die oben erwähnten PTC-Elemente auch nicht verbaut...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2010 17:53 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123993
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 18.11.2010 20:53 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ich meine, mich zu erinnern, dass Österreich zu den Kaltwetter-Gebieten zählte und die PTCs in den P II für den österreichischen Markt verbaut waren.

Wie tief ist denn die Abgasrückführung in das Hybrid-System integriert? Wirklich so modular, dass man sie einfach weglassen könnte?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124017
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 18.11.2010 23:27 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Wie tief ist denn die Abgasrückführung in das Hybrid-System integriert? Wirklich so modular, dass man sie einfach weglassen könnte?
Die Abgasrückführung aka EGR (Exhaust Gas Recirculation) ist beim Auris ja dabei.

Nicht dabei ist der Abgaswärmetauscher aka EHR (Exhaust Heat Recovery). Und ob man den einfach weglassen kann, ist schwer zu beurteilen, aber nicht unwahrscheinlich. Erinnern wir uns daran, dass damals beim P2 die so genannte "Thermoskanne" fürs Kühlwasser auch nur in den US-Modellen eingebaut war. Die EU-Modelle hatten die nicht.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124019
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 19.11.2010 07:03 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hi,
würde gerne noch etwas Leben in die Auris Hybrid Diskussion bringen. Grundsätzliches. Wie seht Ihr folgendes?

Den Auris Hybrid mag man unter noch so vielen Gesichtspunkten (cw-Wert, Verbrauch, Gewicht und was nicht alles angesprochen wird) betrachten. In meinen Augen ist das alles aber völlig vertane Liebesmüh relativ zu seinem Hauptmanko – wegen dem er in meinen Augen so gut wie unverkäuflich ist.

Alle die, die wegen ihrer Besorgungen und Hobbys auch nur gering mehr wie ein Schminkköfferchen zu transportieren haben, für die ist der Auris Hybrid völlig ungeeignet. Er ist außen fast 10 cm länger wie der Golf (und der ist längst beileibe kein kleines Auto mehr). Sprich: eigentlich ist er - aussen - riesig, der Auris.

Und innen? Es gibt hier auch schöne Fotos, nach denen in den Kofferraum hinter der Batterie sogar ein Kasten Wasser und/oder Koffer rein gehen. Es sieht bewiesen aus. Und nach all diesen schönen Fotos sieht es auch gar nicht so schlimm aus mit den Problemen rund um den Kofferraum (der schon in den Prospekten peinlichst vermieden wurde, abzubilden) auf dem Papier/am PC-Bildschirm.

Nur: Wenn man dann aber erstmals im Laden steht und das Ding vor Augen hat. Mein Gott. Der Prius ist da schon grenzwertig. Erfüllt eigentlich gerade noch so die wirklich aller unterste Anforderungslinie. Es geht gerade noch für den Normalbürger, der Haus und Hof und Familie und damit entsprechende Transport-Besorgungen hat (wer das im Vergleich zu gleich großen Wettbewerbern anders sieht, hat lediglich die Prius-Brille auf – üblicher Parallaxefehler). Aber im Auris. Das Minigefach hinter der Hybridbatterie. Aber es kommt noch schlimmer. Denn der minimale Laderaum erst über den und dann sehr hoch aufiegenden umgelegten Rücksitzen. So wird doch fast jedem sofort klar. Völlig ungebräuchlich, der Auris Hybrid. Wir werden es ja sehen. Man mag mich beim Wort nehmen. Aber ich sage ihm hier in D NULL; Null Karriere voraus. Unverkäuflich. Das sieht man insbesondere, wenn man nicht nur in den Auris Hybrid schaut sondern auch mal in so manch in D extrem attraktive aussen gleich große Wettbewerber. Dann fällt es nämlich wie Schuppen von den Augen direkt auf.

Wer mit so was klar kommt. Schön. Beispiel: eine junge Dame/Herr, wohnhaft sagen wir Köln Innenstadt, 2 Zimmer, Tiefgaragenparkplatz, und transportlich so täglich bloß ins Bürochen, Kantinen- und viel auswärts essen sprich kaum Einkaufsbesorgungen, dann mal zum Sport, in die Stammkneipe, mal ein Türchen. Klar. Für einen Alleinstehenden. Das könnte gehen, wenn die hipp sein wollen und sich dafür mal so ein Hybridchen kaufen. Das geht auf. Und das sind womöglich nicht wenige. Aber letztlich dennoch ein recht dünnes Marktsegment. Ob diese Anzahl dennoch für die Kreation eines separaten Auris Hybrid reicht. Bei diesem Kofferraummanko? Selbst wenn wie von Toyota ja stets in Kontinenten – sprich europaweit, weltweit gedacht. Ich denke, ein fettes Geschäft kann das schon potentiell nie sein/werden. Denn wenn schon zwei Personen, bei so zwei jungen Leutchen schnell der Fall, zusammen kommen, gar ein Kind, ist das mit diesem Kofferräumchen ein Unding – geht nichts mehr mit diesem Hybridchen. Schade um all den Aufwand.

Denn der Kofferraum ist ja nicht nur klein. Nein, auch nach Umlegen der Rücksitze ist der Stauraum darüber extrem klein. Und viel zu hoch liegt da alles. Habe jetzt mit meinem Prius so einen Stahl-Gewehrschrank transportieren müssen, fast 2 m lang, wog 63 kg. rutschte hin und her - im Prius eine nur schwer zu sichernde Ladung (das wurde klar) . Die Verwaltung hatte mich angeschrieben von wegen Nachweis sicherer Aufbewahrung Winnenden und Co. Also ein klassischer Transportauftrag aus dem Alltag, sei es so was oder ein Schaukelstuhl oder zwei Säcke Rindenmulch oder 4 Winterreifen usw. Insofern wurde bei den Fotos ja auch ein Wasserkasten/Koffer verwendet. Aber das reicht eben für den Alltag nicht. Ja beim Prius ist das auch nicht einfach wegen der Hybridbatterie. Im Vergleich zu anderen sogen. Fließheckvarianten, die hinten eine große Klappe haben, darunter aber bei Sitzumklappung doch einen viel viel tiefer liegenden Stauraum haben, in dem insbesondere die Ladung viel verrutschungssicherer/verkehrssicherer, kurz viel praktischer liegt. Es baut sich auch beim Prius innen Ladung über den geklappten Rücksitzen „viel zu hoch“ auf, aber das Volumen ist wenigstens halbwegs da (an unterster Grenze) . Aber beim Auris ist speziell dieser Punkt nun so, dass die Ladung verkehrsgefährlich hoch liegt und das Volumen schon gar nicht stimmt. Also potentiell ein Auto nur für einen sehr sehr kleinen Kundenkreis – wobei aber gerade der Kunde gerade im Kleineren-/Kleinwagensegment dennoch ein Brot- und Butterauto sucht und kauft, das alltagstauglich viel und das auch ladungssicher transportieren kann.

Mein Priusverkäufer sagte mir im Herbst ca 1 Monat vor Erscheinen. Wir bekommen nur ein einziges Vorführexemplar und es ist aufgrund sicher sehr hoher Nachfrage/Lieferzeiten mit Auris Hybrid-Mangel bis weit in 2011 zu rechnen. Sprich bis auf den werden wir nie einen anderen im Hof stehen haben. Und nun. Jetzt mal bei verschiedenen Händlern nachgeschaut. Alle haben neben dem Probefahrt-Hybridauris welche unverkauft auf dem Hof/im Fenster stehen. Das Ding „steht“ also.

Dazu kommen ja noch all die bekannten technischen Qualitätsprobleme rund um den in GB gefertigte Auris. Nicht das ich da Bedenken beim gesamten Hybridstrang hätte. Der ist ja auch nach wie vor aus Japan. Aber beim Rest.
Sorry – aber das ganze Drumherum-Gerede nutzt doch nichts. Es ist ja anerkennenswert, dass Toyota das mit dem Hybrid nun in verschiedenen Breitenmodellen versucht. Aber so wird da nichts draus – schon gar nicht bei nächsten - Yaris und Co. Aber mal sehen, wie Ihr das seht.
Grüße
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2010 07:14 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124022
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 19.11.2010 07:46 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Colorado schrieb:
Aber mal sehen, wie Ihr das seht.


Da braucht man gar nicht auf irgendjemandes Privatmeinung zu warten und schon gar keine ellenlangen Texte ohne jegliche Sachkenntnis zu schreiben.

Der Auris hat sich super verkauft:
www.autogazette.de/alternativer_antrieb/...antriebe/293748.html
www.bild.de/BILD/auto/2010/11/18/toyota-...onate-wartezeit.html

Nur weil du meinst, oft viel transportieren zu müssen, gilt das nicht für den Rest der Welt (das ist der klassische So-wie-ich-sind-alle-Denkfehler). Sonst würden sich die Aygo- und Yaris-Klassen nicht so gut verkaufen.

Ich habe in meinem Auris die Winterräder ganz problemlos transportiert, ebenso (bei meinem Umzug) mehrere Schränke und Kommoden und zahlreiche Kisten. Das Wort 'verkehrssicher' ist doch ein Witz: mit fast keinem Alltagsfahrzeug kann man diese Gegenstände wirklich sicher transportieren. Und ganz sicher nicht mit meinen zwei Vorgängerwagen. Den Anspruch hat aber auch keiner, weil man sie eben nur selten transportieren muss.

Nimm mal deine Scheuklappen ab und schau dir an, welches Autosegment auf der Straße dominiert. Die sind alle noch viel kleiner als der Auris.
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124023
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 19.11.2010 07:49 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen!

Also mit dem Platz für Ladung geb ich Dir Recht, noch schlimmer finde ich das Toyota keine AHK frei gibt. So kann man nicht mal einen kleinen Anhänger dran machen, um kleinere Dinge, die zwar sperrig sind aber nicht zwangsweise schwer sein müssen zu transportieren. Es müsste ja nicht mals ne riesen Anhängelast sein, 900 kg wie z.B. beim Yaris reichen für die meisten Dinge des Alltags aus. Aber soweit ich weiß ist das beim Prius auch so.

Toyota hat halt viele Dinge vom Prius für den Auris übernommen. So haben sie z.B.aus dem Handschuhfach vom P3 den Kofferraum für den Auris gemacht...

In allen anderen Punkten wiedersprechen die Tatsachen Deinen Ausführungen! Die Lieferzeit ist von anfänglich 3 Monatn auf aktuell 5 Monate angestiegen. Die Produktion ist voll ausgelastet. Das Ding verkauft sich also sehr gut, wird aber aufgrund des relativ hohen Preises genau wie der Prius kein Massenprodukt werden.

Insgesamt finde ich es schade das der ein oder andere hier im Forum "zwischen den Zeilen" doch etwas sehr negativ über den Auris schreibt, ganz so, als wäre er in Konkurrenz zum Prius. Das ist aber nicht so, beide Fahrzeuge haben ihre Stärken und Schwächen, beide werden ihre Anhänger und Kritiker finden.

Ich glaube wir können alle Stolz sein auf unsere Fahrzeuge, vom P1 bis zum Auris, die technisch absolut oberste Sahne sind! Der optische Eindruck ist immer subjektiv und sollte jedem Betrachter selbst überlassen bleiben.

Und ganz sicher muss auch nicht jeder Waffenschränke transportieren...

Gruß Günter
Eifelauris
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124030
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 19.11.2010 08:46 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Die - wie immer - umfänglichen Ausführungen von colorado kann man - wie immer - auf folgende Zentralaussagen "eindampfen":

1. Der Kofferraum des Auris h ist unzureichend.
2. Der Auris ist so gut wie unverkäuflich.

Punkt 2 wurde bereits durch aktuelle Pressemeldungen widerlegt: Der Auris h verkauft sich wie geschnitten Brot; die Lieferfristen sind schon jenseits von Gut und Böse.

Daraus ergibt sich zu Punkt 1, dass für die potenziellen Auris h Käufer der Kofferraum offenbar ausreichend groß ist oder dass sie dieses - zweifellos vorhandene - Manko zwar sehen, aber bewusst in Kauf nehmen.

Wer dagegen der Meinung ist, dass der Kofferraum für seine Bedürfnisse nicht reicht, wird sich eben anderweitig orientieren.

Fazit: Much ado about nothing (Shakespeare)
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar