Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris Hybrid im ADAC Test
(3 Leser) Andi_K, hybrid, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Auris Hybrid im ADAC Test
#122406
Auris Hybrid im ADAC Test 29.10.2010 16:39 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Der ADAC hat den Auris Hybrid exe getestet.
Hier ist der LINK:

www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT44...Hybrid_Executive.pdf

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122407
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 29.10.2010 17:12 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
An diesem Test kann irgendetwas nicht stimmen:

Es wird erwähnt, dass der Auris "dank etwas geringerem Gewicht den Prius beim Verbrauch unterbietet" (Gesamtverbrauch 4.4 l/100 km zu 4.6 l/100 km).

Das Auris-Leergewicht wird jedoch mit 1410 kg (Messwert) und das Prius-Leergewicht mit 1380 kg (Messwert) angegeben...

Zudem soll der Auris trotz klar schlechterem Cw-Wert (0.28 zu 0.25) auf der Autobahn nur 6.0 l/100 km verbrauchen und der Prius 6.4 l/100 km...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2010 01:38 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122408
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 29.10.2010 17:22 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab langsam das Gefühl, dass einfach alle öffentliche Test schon vorher fest stehen...
...vielleicht will Toyota einfach den Auris promoten.

Heutzutage sucht man sehr, sehr lange nach der WAHRHEIT!
martinez
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 26/11/2010
Prius III Exe Schneeweiß mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122410
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 29.10.2010 18:05 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ist die Heizung wirklich so schlecht wie in dem Bericht steht? Hatte eigentlich die Hoffnung, dass der Auris schneller warm wird als mein Diesel, mit dem ich im Winter immer 25km fahren musste bis die Kühlwasseranzeige sich mal bewegt hat. Klar, aufgrund des Verbrauchs kann man keine riesen Heizleistung erwarten, aber eine gewisse Besserung hatte ich mir schon erhofft. Naja, werde ich ja dann im Januar sehen wenn ich den Auris endlich bekomm...
Strife
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Hybrid:


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122412
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 29.10.2010 18:47 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Die Heizleistung des Auris h und des P3 hängt vom Fahrmodus ab. Im EKO Modus läuf alles ein wenig langsamer ab. Im EKO Modos wird erst der Betriebszustand des ICE bevorzugt. Die Heizung kommt wesentlich später, aber ist dann voll in Aktion.
Meines Erachtens hat man die Heizleistung im EKO Modus ausprobiert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122413
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 29.10.2010 19:15 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:

Meines Erachtens hat man die Heizleistung im EKO Modus ausprobiert.


Ich glaube nicht, dass der ADAC die ECO Taste gedrückt hatte. Beim Priustest hatten die doch sogar Schwierigkeiten die Powertaste zu bedienen und als umständlich kritisiert.

Ich Wette, dass man mit beiden Autos bei, entsprechender Fahrweise und Bedingungen, insbesondere Temperatur, Verbräuche zwischen 3 und 7L hinbekommt.

Bei jedem Test herrschen andere Bedingungen und es wird anders gefahren. Daher taugen die so ermittelten Verbrauchserte eigentlich zu nix. Insbesondere ganz sicher nicht zu Vergleichszwecken !!!

Dazu ist der Normtest da !!!
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122419
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 29.10.2010 20:43 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
die heizung im hybriden ist sehr viel besser, als die in einem modernen diesel.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122420
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 29.10.2010 21:21 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Dann bin ich ja beruhigt. Besonders lustig finde ich die Kritik am Tankdeckel auf der "gefährlichen" linken Seite. Sowas von schwachsinnig...

Gruß
Strife
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Hybrid:


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122421
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 29.10.2010 21:27 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ecodriver schrieb:

Zudem soll der Auris trotz klar schlechterem Cw-Wert (0.28 zu 0.25) auf der Autobahn nur 6.0 l/100 km verbrauchen und der Prius 6.4 l/100 km...


Das dürfte daran liegen, daß der Prius eine größere Stirnfläche hat und somit mehr Luftwiderstand (trotz geringerem cW-Wert).

Cornu
Cornu
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122423
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 29.10.2010 21:47 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
ADAC Test schrieb:
Die Heizung spricht vorne schlecht an und zeigt eine unzureichende Wirkung, wenn es draußen sehr
kalt ist. Hinten sind Ansprechen und Wirkung noch schlechter. Diesen Tribut muss man an die sparsame
Antriebseinheit entrichten.

Das ist doch Schwachsinn! Bei solch extremen Bedingungen war selbst im Winter vor rund 2 Jahren in meinem Polo eher langsam ansprechende Heizung. Das dauert eben wenn es draussen minus Schlagmichtot-grad hat!

Praxistip:
Wer es schnell warm haben will sollte den Beifahrersitz anzünden!


Himmel, laß Hirn herab!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2010 21:48 von Locutus666.

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122424
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 29.10.2010 21:52 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Was mich ärgert, ist nicht einmal so sehr der Vergleich zum Test des Prius (obwohl auch da die exakt gleichen Komponenten nicht ganz gleich bewertet wurden). Einerseits ärgern mich Ungenauigkeiten wie die hier: Beim Preis nur den Executive erwähnen, bei der Rundumsicht dann aber nicht auf die Rückfahrkamera eingehen... Die Basisdaten nicht richtig abgeschrieben: Im Test steht, dass ein automatisch abblendender Rückspiegel 'nicht erhältlich' sei - dabei ist er serienmäßig. Wie die auf Werkstattkosten von 50€/Monat kommen, ist mir auch schleierhaft.

Und was ich wirklich auffällig finde, ist der Vergleich des Auris-Tests mit dem Test des Golf Bluemotion 1.2. Da findet man krasse Formulierungsunterschiede für den gleichen Sachverhalt, z.B. beim Auris "Das Gepäck muss über eine knapp 68 cm hohe Ladekante gehievt werden, innen ist die Bordwand fast 16 cm hoch" - klingt ziemlich negativ, oder? Beim Golf klingt das Ganze so: "Die Ladekante liegt mit 69 cm über der Straße relativ hoch, 20 cm bis zum Kofferraumboden sind noch in Ordnung." Der Golf hat also (etwas) schlechtere Werte, die Formulierung läßt es aber nicht so wirken.

Das Innengeräusch bei 130 km/h wird als negativ bewertet. Der gemessene Wert war 70dB - beim Golf waren es 68 dB, dort steht "der gemessene Wert [...] war im guten Bereich". Das darf doch wohl nicht wahr sein? Bei Werten um die 70 dB können normale Menschen einen Unterschied von 1-2 dB gerade mal eben so wahrnehmen, d.h. also man muss in einem Labortest schon aufmerksam sein, um den Unterschied überhaupt zu hören. Allerdings ist das auch frequenzabhängig. Trotzdem kann es nicht sein, dass gerade der objektiv gemessene Wert so unterschiedlich bewertet wird. Schließlich wird der subjektive Höreindruck ja sowieso noch einmal separat beschrieben.

Ich könnte jetzt noch eine ganze Weile so weiter vergleichen. Ich halte den Auris nicht für das Maß aller Dinge, aber über so etwas ärgere ich mich trotzdem.
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2010 21:53 von Wenigfahrerin.
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122428
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 29.10.2010 23:18 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Die Heizung des Prius 3 hat beim ADAC Test auch nicht so gut abgeschnitten aber erstaunlicherweise noch erheblich besser als die des Auris HSD !
Wie kommt das ?
Das der Verbrauch des Auris besser sein soll merkt man anhand seiner Besitzer auch nicht wirklich !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2010 23:34 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122432
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 30.10.2010 00:48 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
hi,
also ich kann das auch nicht nachvollziehen mit der heizung. ich hatte noch nie solch ein schnelles auto was die heizung angeht.
ich weiss natuerlich nicht wie es ist wenn man nicht die kaltwetterzonen bedingten elemente hat. ich hab nichts zu vergleichen hier.

ich werde dann mal diesen winter in meiner alten heimat kautokeino ausprobieren wie es im bereich minus 35 bis minus 40 auszieht.

ich berichte dann mal.

PS. vom ADAC haette ich mehr erwartet. alles nur halbe wahrheit.

gruesse kevin
kevin
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2009 Prius 3 Premium. med alt urstyr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122433
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 30.10.2010 01:28 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Cornu schrieb:
Das dürfte daran liegen, daß der Prius eine größere Stirnfläche hat und somit mehr Luftwiderstand (trotz geringerem cW-Wert).
Das glaube ich nicht, obwohl ich es leider auch nicht anhand der sonst guten Datenblätter der ams-Tests beweisen kann (liegen mir beide vor, haben aber keine Angaben zur Stirnfläche)

Civiv2006 schrieb:
Das der Verbrauch des Auris besser sein soll[...]
Das bezweifle ich auch und zwar aus gutem Grund:

Ich fuhr den Auris HSD mehrmals.

Einmal fuhr ich eine ca. 30 km lange "Normrunde", welche aus ca. 2/3 Autobahn und ca. 1/3 Stadt bestand. "Normrunde" deshalb, weil ich dieselbe Strecke gleich danach unter denselben Bedingungen (Wetter, Geschwindigkeiten) mit meinem P2 abfuhr.

Das Ergebnis war ernüchternd:

Der Auris HSD zeigte am Ende 4.3 l/100 km auf seinem BC an (was erwiesenermassen 4.6 l/100 km in der Realität entspricht), der P2 echte und kalibrierte 4.3 l/100 km auf dem Scangauge !

Da begann ich mich das erste Mal zu fragen, ob der in diesem Beispiel doch recht hohe Autobahnanteil dem Auris aerodynamikbedingt verbrauchstechnisch schadet...

Weiter gings mit einer Probefahrt vor 14 Tagen:

Mein Händler stellte mir freundlicherweise einen Auris HSD für ein Wochenende zur Verfügung. Der durch Nachtanken errechnete Gesamtschnitt dieser total 160 km langen Probefahrten (welche auch einen hohen Autobahnanteil beinhalteten) belief sich auf 4.96 l/100 km. Damit war der Schnitt gleich hoch wie der höchste Durchschnittsverbrauch, den ich bisher je mit meinem P2 hatte (siehe Spritmonitor) !!!

Damit war das Thema "Auris Hybrid" für mich erledigt, denn wozu sollte ich zu einem Fahrzeug wechseln, welches mehr verbraucht als ein P2 ?

Ich bin der Meinung, dass der Auris HSD ganz klar Aerodynamikdefizite gegenüber dem Prius hat (gegenüber dem P3 dürften diese noch grösser sein) und kann daher den besseren Verbrauch in diesem Test nicht nachvollziehen !
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2010 01:33 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122436
Aw: Auris Hybrid im ADAC Test 30.10.2010 09:04 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Damit war das Thema "Auris Hybrid" für mich erledigt, denn wozu sollte ich zu einem Fahrzeug wechseln, welches mehr verbraucht als ein P2 ? [/quote]

Ich glaube nicht, dass diese Schlussfolgerung nach deinen beiden Probefahrten gerechtfertigt ist. Dein Spritmonitoreintrag für den P2 beginnt bei ca 9000 km. Ich gehe stark davon aus, dass der Auris noch nicht so viele Kilometer gefahren war. Aus zahlreichen Berichten hier im Forum und auch in anderen Priusforen geht hervor, dass der Spritverbrauch beim Prius bei den meisten Besitzern nach einer gewissen Kilometerzahl (manche sagen 5000, manche sagen 8000) zurückgeht. Da der Auris den gleichen Antrieb hat, kann man davon auch beim Auris ausgehen. Insofern finde ich einen Mehrverbrauch auf der gleichen Runde von nur 0,3 l/100 km bzw. ca 0,4 auf der längeren Strecke einen ziemlich guten Wert. Bei deinem Prius kannst du schließlich auch den Reifendruck kontrollieren, beim Händlerwagen nicht.
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar