Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD - Ich bin ihn gefahren.
(8 Leser) Egon, Francek, hessebub, hybrid, Mr.LongRun, pitwie, schnapper, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren.
#120873
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 06.10.2010 10:50 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
tja das problem schalldämmung hat man fast überall bei toyota,da wurde gespart.auch die meisten japaner haben damit zu kämpfen.
nach zahlreichen berichten hier könnte man sagen der auris ist der bessere stadt-'prius' aber für längere fahrten schaut es anders aus,nicht wahr?
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120926
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 06.10.2010 23:01 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
swiss-prius schrieb:
-Fahrgeräusch ist leiser wie im P3, Beschleunigung natürlich besser weil leichter
Seltsam. Laut den offiziellen Angaben von Toyota ist der Auris-Wert von 0-100 km/h um eine Sekunde schlechter (11,4 sec.) als beim P3 (10,4 sec.). Da aber das Leistungsgewicht beider Fahrzeuge so gut wie identisch ist, verstehe das, wer will ...


Sollte der schlechtere cw-Wert des Auris dafür verantwortlich sein? Aber dann müsste eigentlich der Verbrauch etwas höher sein als beim P3.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120932
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 06.10.2010 23:45 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Gerdo schrieb:
gshybrid schrieb:
swiss-prius schrieb:
-Fahrgeräusch ist leiser wie im P3, Beschleunigung natürlich besser weil leichter
Seltsam. Laut den offiziellen Angaben von Toyota ist der Auris-Wert von 0-100 km/h um eine Sekunde schlechter (11,4 sec.) als beim P3 (10,4 sec.). Da aber das Leistungsgewicht beider Fahrzeuge so gut wie identisch ist, verstehe das, wer will ...


Sollte der schlechtere cw-Wert des Auris dafür verantwortlich sein? Aber dann müsste eigentlich der Verbrauch etwas höher sein als beim P3.

Gruß Gerd


Ich hatte bei der Probefahrt das Gefühl, dass der Auris unten heraus etwas spritziger wirkt (Gewicht). Beim kräftigen Beschleunigen am Berg fehlte mir aber die vom Prius gewohnte kräftige Unterstützung des E-Motors.
Vielleicht setzt Toyota nur die Batterie noch etwas schonender ein, um Ausfälle noch unwahrscheinlicher zu machen.

Gruß
Martin
sgm0815
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3, schön rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120937
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 07.10.2010 01:03 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
sgm0815 schrieb:
Ich hatte bei der Probefahrt das Gefühl, dass der Auris unten heraus etwas spritziger wirkt (Gewicht).
Wie ich weiter oben bereits schrieb, ist das Leistungsgewicht beider Fahrzeuge so gut wie identisch. Eine möglicherweise vorhandene erhöhte "Spritzigkeit" beim Auris h kann also nicht an dessen Mindergewicht liegen, sondern höchstens an einer unterschiedlichen Auslegung z.B. der Steuersoftware.

Übrigens: Die Achsübersetzung ist sowohl beim Auris h als auch beim P3 mit 3,267 angegeben und beide Fahrzeuge sind mit 180 km/h Spitze spezifiziert. Der leicht schlechtere cW-Wert des Auris h wirkt sich damit offenbar nicht negativ aus. Vielleicht hat er ja eine kleinere Stirnfläche als der P3 und kann damit kompensieren ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121807
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 21.10.2010 08:06 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

kleine Anmerkung zu den Standard Soundsystem im Auris:
-leicht besserer Radioempfang als im Prius 2, aber noch nicht auf Niveau von Blaupunkt/Becker
-Standard Audiosystem kann direkt ohne irgendwelches Zubehör mit IPhone 3G, 3GS und 4 umgehen, 2G geht nicht (Logisch, Apple hat hier Änderungen vorgenommen). Bass und Höheneinstellungen werden zur jeweiligen Quelle abgespeichert, d.h. Radio und CD und USB/IPod können unterschiedliche Einstellungen abspeichern.

Mit der Energieanzeige kann man super Fahren. Zeigt einem mehr wichtige Sachen an, als es das MFD im Prius 2 macht. Man weiß wie stark man regenerativ bremsen kann, wann weiß, wie stark man mit dem E-Motor beschleunigen darf. Und wenn man vom Motorgeräusch genervt ist, weiß man auch, das man nicht in den Powerbereich kommen sollte.
Alles Werte, die man beim P2 irgendwie erfühlen muss.

Er ist auch deutlich mehr gedämmt, man sieht das im Motorraum und man hört das. Bitte einfach mal die Hupe beim Prius und beim Auris innen und außen vergleichen!
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121851
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 21.10.2010 18:50 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
bfroeba schrieb:
... Man weiß wie stark man regenerativ bremsen kann, wann weiß, wie stark man mit dem E-Motor beschleunigen darf...

Könntest du mir das mit dem regenerativen bremsen genauer erklären, steh da grad auf dem Schlauch.

Vielen Dank

Gruß Manuel
Strampler
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RX8
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121852
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 21.10.2010 19:12 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Strampler schrieb:
bfroeba schrieb:
... Man weiß wie stark man regenerativ bremsen kann, wann weiß, wie stark man mit dem E-Motor beschleunigen darf...

Könntest du mir das mit dem regenerativen bremsen genauer erklären, steh da grad auf dem Schlauch.

Vielen Dank

Gruß Manuel


Die Batterie kann ja "nur" 27KW Leistung aufnehmen. Daher kann der Generator auch nur mit der Leistung, zuzüglich Verluste, bremsen. Reicht die Bremsleistung nicht aus, so wird durch die mechanischen Bremsen nachgeholfen. Das will man aber vermeiden, weil das Energie ist, die sinnlos in Wärme verpufft.

Die Balkenanzeige zeigt genau an wieviel man noch elektrische Reservebremsleistung hat.

Das ist hilfreich um möglichst viel Strom zurückzugewinnen und damit den Verbrauch weiter zu senken.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121854
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 21.10.2010 19:18 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Strampler schrieb:
bfroeba schrieb:
... Man weiß wie stark man regenerativ bremsen kann, wann weiß, wie stark man mit dem E-Motor beschleunigen darf...

Könntest du mir das mit dem regenerativen bremsen genauer erklären, steh da grad auf dem Schlauch.

Um die Verwirrung noch zu erhöhen: Regeneratives Bremsen wird oft auch als Rekuperation bezeichnet.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121864
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 21.10.2010 21:18 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Also wenn der Zeiger (beim Auris HSD), dann am unteren Ende angekommen ist, würde er erst dann die mechanische Bremse aktivieren....

Ich hab mich schon gewundert warum der Zeiger beim bremsen so weit nach unten wandert, jetzt weiß ich es....

Super, Danke PriusfannL_HY für die genaue Erklärung

Gruß Manuel
Strampler
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RX8
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122268
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 27.10.2010 11:55 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
bfroeba schrieb:

Er ist auch deutlich mehr gedämmt, man sieht das im Motorraum und man hört das.

Ich habe ihn nicht nur beladen (siehe gleichnamigen Beitrag hier), sondern auch gefahren. mein fazit: ich bleibe beim P2. Ich fand das Motorengeräusch, wenn der Zeiger im Powerbereich ist irgendwie so wie Auto V1.0. Klingt zwar kernig und nicht nach 'Heulen' wie manche Journaille behauptet, aber ist mir entschieden zu laut. Damit möchte ich nicht längere Strecken Autobahn fahren. Die Frage ist jetzt, ist das beim P3 auch so, da er ja den gleichen Antrieb hat?
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2010 11:56 von Heidelerche.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar