Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD - Ich bin ihn gefahren.
(7 Leser) Consul, DanielAC, Egon, grisu69, Groschi, monaucu, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren.
#120066
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 24.09.2010 18:34 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Bin Ihn auch gestern gefahren und schließe mich der Meinung von @Christian H an.

Ist wirklich kein schlechtes Auto,man darf auch nicht vergessen der Prius ist als Hybrid entwickelt und als Hybrid auf die Welt gekommen, so konnte man sich Gedanken machen was Kofferraum,Komfort usw. machbar ist.
Beim Auris dagegen ist die Hybridtechnik in eine vorhandene Karrosserieform gesteckt worden und man musste Kompromisse eingehen,wie zum Bespiel beim Kofferraum.

Denke mal der Auris HSD wird seinen Weg gehen,kommt drauf an ob der Kunde bereit ist soviel Geld für so eine Technologie auszugeben ist.

Gruß Guido
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120247
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 27.09.2010 12:56 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Nachdem ich meine Eltern inzwischen auch mit dem Hybrid-Virus infiziert habe, sind sie am Wochenende den Auris HSD in Berlin Probe gefahren. Ich nutzte die Gelegenheit, sie dabei zu begleiten und den "Hybrid-Experten" zu geben.

Mein Fazit: Der Auris hat mich ein wenig enttäuscht. Das liegt aber eher am Auris selbst, als an dem Hybrid-Konzept, denn diese bekannte Einheit aus dem aktuellen Prius verrichtete tadellos ihren Dienst. Vor allen Dingen in Sachen Platzangebot und Innenraumanmutung fühle ich mich in meinem P2 wohler. Man merkt eben, dass der Auris HSD ein Kompromiss ist, denn er wurde nicht als Hybrid geboren. Insbesondere das magere Gepäckabteil macht das deutlich. Warum Toyota die besondere Geräuscharmut in der derzeitigen Werbeflut betont, ist mir ein kleines Rätsel. Zu Beginn der Fahrt war das Verbrennergeräusch deutlich zu vernehmen. Auch das Poltern der Federung bei kurzen Stößen war nicht zu überhören. Am heftigsten haben jedoch deutliche Knarz und Klappergeräusche von der Rückbank gestört. Hier rieben wohl zwei Kunststoffe aufeinander, welche jede kleinste Erschütterung auch akustisch wahrnehmbar machten. Das sollte bei einem Neuwagen nicht der Fall sein, zumal der Verkäufer später sagte, er habe den Wagen wegen dieses Geräusches (andere Probefahrer hatten den gleichen Eindruck) bereits in der Werkstatt durchchecken lassen.

Alles in allem bleiben die Prius-Varianten eigenständige und insofern herausragende Modelle. Ob sich die "Massenhybridisierung" mit Hilfe des Auris durchsetzt, wage ich leider zu bezweifeln. Dafür hat mich ganz persönlich das Fahrzeug Auris als solches nicht überzeugt. Meine Eltern letztlich auch nicht.

Viele Grüße aus Greifswald!
tomjoad78
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII, Sol, EZ 03/2008, Travel Paket, platinsilber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120269
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 27.09.2010 17:03 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
tomjoad78 schrieb:
... Warum Toyota die besondere Geräuscharmut in der derzeitigen Werbeflut betont, ist mir ein kleines Rätsel. ...
Vermutlich, weil es kein Argument gegen den Prius, sondern für den HSD ist.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2010 17:04 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120396
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 29.09.2010 12:15 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

ich hab mir den Auris auch am 18. angesehen, leider konnte ich Ihn noch nicht probefahren.

Zum Kofferraum hatte mein Freundlicher folgende Version auf Lager:

- Alle Auris HSD werden in Deutschland mit Laderaumboden und dreigeteiltem Fach unterm dem Laderaumboden ausgeliefert.

- Über das Zubehörprogramm kann das ungeteilte Fach nachgerüstet werden.

- Wird das ungeteilte Fach verwendet kann die Laderaumboden-Abdeckung nicht verwendet werden, da für die Stabilität des Bodens zwingend die Querstreben des geteilten Faches erforderlich sind.

Letzteres wurde mir persönlich vorgeführt und kann so bestätigt werden.

Gruß

Thomas
Luschmann
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120478
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 30.09.2010 12:42 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich kam am Dienstag auch in den Genuss, den Auris und den Prius zu fahren. Der Auris war mit dem ungeteilten Fach ausgerüstet. Der Kofferraum ist eine echte Katastrophe, aber ich habe gestern trotzdem den Kaufvertrag für den Auris Hybrid unterschrieben. Jetzt geht das elendig lange Warten los, denn er soll erst irgendwann im Januar ausgeliefert werden.

Gruß
Strife
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Hybrid:


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120480
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 30.09.2010 14:28 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Mannomann,
hab ich doch wieder mal Glück gehabt mit meinem Auris HSD EXE Kauf. 2000 Euro Rabatt + einen für mich guten Preis für meinen Honda Civic Hybrid bekommen. Das beste ist, ich brauchte ja nur 10 Tage warten .
Und er fährt prima, komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus .
Übrigens hat meiner auch den ungeteilten Laderaumboden + Abdeckung. Ob die gewichtsmässig was aushält, möchte ich aber bezweifeln. Ist halt nur was fürs Auge.

Reini
Hybridreini
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120488
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 30.09.2010 17:05 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hybridreini schrieb:
Übrigens hat meiner auch den ungeteilten Laderaumboden + Abdeckung. Ob die gewichtsmässig was aushält, möchte ich aber bezweifeln. Ist halt nur was fürs Auge.
Bist ja auch vom Civic Hybrid kofferraummäßig nicht gerade verwöhnt. Umklappbare Rückbank oder Durchlademöglichkeit gibt es da nicht. Obwohl: die eigentliche Kofferraum-"Höhle" ist beim Civic wahrscheinlich besser nutzbar als beim Auris Hybrid.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120850
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 05.10.2010 23:02 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hybridreini schrieb:
Mannomann,
hab ich doch wieder mal Glück gehabt mit meinem Auris HSD EXE Kauf. 2000 Euro Rabatt + einen für mich guten Preis für meinen Honda Civic Hybrid bekommen...



hi!
ich kenne den honda,der ist bestimmt 2 klassen aufwerts zum vergleich mit dem auris,weil mindestens so gross wie der accord,wenn nicht grösser.nehme an komfortabler ist er bestimmt auch oder?
was kann man sagen über die fahrdynamik beider fahrzeuge,natürlich hat hier der honda den nachteil weil nur 1,3 motorisiert?
bitte einen allgemeinvergleich machen,danke!
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2010 23:53 von kill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120852
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 05.10.2010 23:28 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Da ich den Auris jetzt seit 5 Tagen als Leihwagen habe mal folgender Kommentar:

-Verbrauch 3,4 - 4,2 Liter,
-sehr hochwertig anmutender Innenraum ,vorallem die Stoffapplikationen in den Türen
-Sitzkomfort für "schmale" Personen ok, ich sitze (1,95, bissel "Breiter") eingeklemmt zwischen Sitz (rechts) und B-Säule, der Rücken schmerzt nach längerer Zeit, die Beine ebenso wegen der kurzen Sitze.
-Beim rechtskurven fahren nervt der Rückspiegel da er bei Kurven am Berg direkt im Sichtfeld hängt.
-Kopffreiheit bei 1,95m ca. 3-4cm
-Kofferaum ist Ok, nur die Batterieabdeckung rechts nervt da sie hoch steht, vorallem wenn man Getränkekisten laden will.
-Fahrgeräusch ist leiser wie im P3, Beschleunigung natürlich besser weil leichter
-Bedienung ist sehr einfach, man hat es schnell "draus"
-Beifahrersitz ist ein Zumutung für grosse Menschen, da nicht höhenverstellbar, man "liegt" fast im Auto, bequem geht anders
-Die Rückfahrkamera im Rückspielgel ist eine Super Lösung, wäre für den P3 auch wünschenswert.
-Hinten sitzen ist nicht drinnen wenn vorne grossgewachsene Leute sitzen

Fazit: Für grossgewachsene ist das Auto leider nicht so geeignet.

Meine Frau als Lernfahrerin mag den Auris wirklich, wird ihr nächstes Auto werden.

Die Qualität ist nach meinem Eindruck OK und nicht so kratzempfindlich wie im P3.
Bedienung und Verbauch sind super, Geräuschdämmung auch, der Auris ist bedeutend leiser als der P3.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120853
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 05.10.2010 23:29 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Da ich den Auris jetzt seit 5 Tagen als Leihwagen habe mal folgender Kommentar:

-Verbrauch 3,4 - 4,2 Liter,
-sehr hochwertig anmutender Innenraum ,vorallem die Stoffapplikationen in den Türen
-Sitzkomfort für "schmale" Personen ok, ich sitze (1,95, bissel "Breiter") eingeklemmt zwischen Sitz (rechts) und B-Säule, der Rücken schmerzt nach längerer Zeit, die Beine ebenso wegen der kurzen Sitze.
-Beim rechtskurven fahren nervt der Rückspiegel da er bei Kurven am Berg direkt im Sichtfeld hängt.
-Kopffreiheit bei 1,95m ca. 3-4cm
-Kofferaum ist Ok, nur die Batterieabdeckung rechts nervt da sie hoch steht, vorallem wenn man Getränkekisten laden will.
-Fahrgeräusch ist leiser wie im P3, Beschleunigung natürlich besser weil leichter
-Bedienung ist sehr einfach, man hat es schnell "draus"
-Beifahrersitz ist ein Zumutung für grosse Menschen, da nicht höhenverstellbar, man "liegt" fast im Auto, bequem geht anders
-Die Rückfahrkamera im Rückspielgel ist eine Super Lösung, wäre für den P3 auch wünschenswert.
-Hinten sitzen ist nicht drinnen wenn vorne grossgewachsene Leute sitzen

Fazit: Für grossgewachsene ist das Auto leider nicht so geeignet.

Meine Frau als Lernfahrerin mag den Auris wirklich, wird ihr nächstes Auto werden.

Die Qualität ist nach meinem Eindruck OK und nicht so kratzempfindlich wie im P3.
Bedienung und Verbauch sind super, Geräuschdämmung auch, der Auris ist bedeutend leiser als der P3.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120854
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 05.10.2010 23:29 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
kill schrieb:
Hybridreini schrieb:
Mannomann,
hab ich doch wieder mal Glück gehabt mit meinem Auris HSD EXE Kauf. 2000 Euro Rabatt + einen für mich guten Preis für meinen Honda Civic Hybrid bekommen...

hi!
ich kenne den honda,der ist bestimmt 2 klassen aufwerts zum vergleich mit dem auris,weil mindestens so gross wie der accord,wenn nicht grösser.nehme an komfortabel ist er bestimmt auch oder?
was kann man sagen über die fahrdynamik beider fahrzeuge,natürlich hat hier der honda den nachteil weil nur 1,3 motorisiert?
bitte einen allgemeinvergleich machen,danke!

Den Civic Hybrid gibt es jetzt nicht mehr bei Honda. Lohnt sich wohl nicht mehr, da der Insight alles im Hybridbereich an sich gezogen hat.

Im Übrigen ist/war der Civic Hybrid nicht länger/größer als der Accord.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120855
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 05.10.2010 23:36 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
swiss-prius schrieb:
-Fahrgeräusch ist leiser wie im P3, Beschleunigung natürlich besser weil leichter
Seltsam. Laut den offiziellen Angaben von Toyota ist der Auris-Wert von 0-100 km/h um eine Sekunde schlechter (11,4 sec.) als beim P3 (10,4 sec.). Da aber das Leistungsgewicht beider Fahrzeuge so gut wie identisch ist, verstehe das, wer will ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120859
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 06.10.2010 00:05 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
kill schrieb:
Hybridreini schrieb:
Mannomann,
hab ich doch wieder mal Glück gehabt mit meinem Auris HSD EXE Kauf. 2000 Euro Rabatt + einen für mich guten Preis für meinen Honda Civic Hybrid bekommen...

hi!
ich kenne den honda,der ist bestimmt 2 klassen aufwerts zum vergleich mit dem auris,weil mindestens so gross wie der accord,wenn nicht grösser.nehme an komfortabel ist er bestimmt auch oder?
was kann man sagen über die fahrdynamik beider fahrzeuge,natürlich hat hier der honda den nachteil weil nur 1,3 motorisiert?
bitte einen allgemeinvergleich machen,danke!

Den Civic Hybrid gibt es jetzt nicht mehr bei Honda. Lohnt sich wohl nicht mehr, da der Insight alles im Hybridbereich an sich gezogen hat.

Im Übrigen ist/war der Civic Hybrid nicht länger/größer als der Accord.


hast du teilweise recht,der accord limusine ist um 18cm länger.der civic hybrid wird weiter angeboten,zumindest hier bei uns in österreich.
und der auris ist um 30cm kürzer als civic hybrid,breite ist etwa gleich.wer öfters gepäck mitnehmen will würde nicht zum toyota greifen denke ich.
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120860
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 06.10.2010 00:19 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
@ kill

das meiste ist ja jetzt schon beantwortet worden.

Das Fahrwerk des Auris ist noch ne Ecke knackiger, die Lenkung präziser und leichter. Kann natürlich auch an den flacheren Reifen liegen. Zur Beschleunigung kann ich wirklich noch nicht viel sagen. Fahre ständig im Eco Modus und geniesse es, rein elektrisch anzufahren . Samstag gehts auf lange Tour nach Gera, da werd ich mal in den einzelnen Modis ein bisschen testen.
BC steht nun nach 300km auf 4,4 bei 80% Stadtverkehr . Das habe ich mit dem Civic nie erreicht. Bei gleichem Streckenprofil hatte der 5,6 auf der Uhr.
Kofferraum ist 40 Liter weniger, dafür Rücksitze umklappbar. Also für mich kein Nachteil-im Gegenteil.
Bin 1,79m und sehr schlank, habe genug Kopf-und Bewegungsfreiheit, Mittelkonsole stört garnicht.
Bessere Rundumsicht als im Civic, da Sitzposition höher. Aussenspiegel stören nicht, eher die breiten A-Säulen.
Hinter mir, bei meiner Sitzeinstellung, ist noch genug Platz. Kann da noch bequem, mit genügend Knieraum sitzen.
So, das wars erstmal. Ich geniesse die Ruhe im Auto und freu mich auf die grosse Tour.

Bis denne

Reini
Hybridreini
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120862
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 06.10.2010 02:51 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hm,wie konnte Toyota seinen Vorzeige-Hybriden Prius bloß so stiefmütterlich behandeln ?
Der Auris bekam bessere Materialien die im Prius eigentlich längst fälligen elektrisch anklappbaren Spiegel und man hat Ihn auch noch bedeutend leiser gedämmt als den P3 ?
Na ja,vor dem Kauf des P3 werde ich beide noch mal zur Probe fahren und mir nochmal ein eigenes Bild davon machen was aber an meiner Entscheidung pro Prius nichts ändern wird !
Das allerdings der Auris leiser sein soll als der Prius das sticht schon ein bisschen da das gute Fahrzeug nicht gerade ein Sonderangebot ist !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar