Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD - Ich bin ihn gefahren.
(4 Leser) Hyundai2, priusb78, RAV4me, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren.
#119865
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 21.09.2010 18:21 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Auch mir viel der hochwertig anmutende Materialeinsatz im Innenraum auf. Die Softtouch-Oberflächen wirken edel und werten das Ambiente des Auris auf.

Offenbar gibt es verschiedene Gepäckraum-Versionen. Mal sehen, was die Zukunft da bringt.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119897
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 21.09.2010 21:59 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte mir den Auris am WE auch angeguckt und genau wie ihr finde ich den Innenraum "hochwertiger". Allerdings finde ich den Kofferraum extrem flach, passt da überhaupt ne Wasserkiste rein ohne dass sich die Kofferraumverdeckung hebt?
Auch die Türgriffe fand ich irgendwie sehr merkwürdig, als wenn die nur aus Plastik bestehen, halten die über die Jahre?


Ich warte auf das "Facelift" des P3 Ende dieses Jahres, vielleicht kommt da dann doch auch ein wenig mehr Materialanmutung und Farbe ins Auto.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2010 22:00 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119898
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 21.09.2010 22:09 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
piTo schrieb:
Allerdings finde ich den Kofferraum extrem flach, passt da überhaupt ne Wasserkiste rein ohne dass sich die Kofferraumverdeckung hebt?
Auch die Türgriffe fand ich irgendwie sehr merkwürdig, als wenn die nur aus Plastik bestehen, halten die über die Jahre?


Wenn die Abdeckung über dem unteren Fach ist, passt keine Wasserkiste oben drauf. Ich transportiere normalerweise keine Getränkekisten, habe aber heute eine Kiste gekauft, weil ich Besuch bekomme. Ich hab einfach die Abdeckung angehoben und die Kiste ins untere Fach gestellt... Wenn man häufig mehrere Kisten transportiert, ist das aber natürlich ein bißchen umständlich. Ich mache das ja nur so selten, deshalb stört es mich nicht.

Zu den Türgriffen kann ich nur sagen, dass in meinem ersten Auto (ein Peugeot 106) auch Plastik-Türgriffe drin waren. Sie haben zumindest 12.5 Jahre und 110.000 km gehalten... (Ich müsste mal den derzeitigen Besitzer fragen, ob das nach mittlerweile 14.5 Jahren auch noch so ist.)
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119900
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 21.09.2010 22:16 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Was habt ihr mit den Türgriffen? Die sind doch beim P3 auch Plastik.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119908
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 21.09.2010 22:56 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
piTo schrieb:
Ich warte auf das "Facelift" des P3 Ende dieses Jahres, vielleicht kommt da dann doch auch ein wenig mehr Materialanmutung und Farbe ins Auto.
Nanu, hab ich da was verpasst?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119946
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 22.09.2010 14:36 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
War heute bei Toyota, und habe nach einem Facelift gefragt, dem Verkäufer - der erst kürzlich geschult wurde wußte von keinem Facelift für den P III. Ich warte auch darauf.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119958
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 22.09.2010 17:05 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Wenn man die Modellzyklen Toyotas kennt, ist es eher unwahrscheinlich, dass vor 2012 ein P III-facelift kommt. Ausser, es gäbe einen konkreten Anlass.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119976
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 22.09.2010 19:05 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
---

Offtopic...

In den USA kann man z.B. neuerdings den beigen Innenraum mit anderen Außenfarben wählen. Ich weiß in Dt. gibts kein Beige, aber vielleicht kommt das ja noch, wenigstens im Innenraum.

Zum Thema Modellzyklen Toyota:
Konnte man den IQ nicht erst 2009 kaufen und hat dieser 2010 schon andere Materialen im Innenraum bekommen?

---
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119981
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 22.09.2010 20:11 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Der konkrete Anlass könnte doch z.B. der TFL-Zwang in Europa ab Febr. 11 sein.
I hope so, sonst müsste ich noch länger mit dem Bestellen warten.
Housi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Premium Swiss Edition, ab 03.8.07
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119983
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 22.09.2010 20:14 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ohne ganz ins OT abzugleiten aber der TFL Zwang gilt nur für neue Modelle, d.h. auch ein nicht gelifteter P3 kann weiter verkauft werden. Das ist zumindest mein Wissensstand.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119986
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 22.09.2010 20:33 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich werde erst wechseln, wenn der 3-er ein schlaues TFL à la Auris hat.
Housi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Premium Swiss Edition, ab 03.8.07
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120001
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 23.09.2010 08:03 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Geht mir ähnlich. Meinen blauen möchte ich noch eine Weile fahren und hoffe, dass es, wenn es so weit ist, ein Facelift des Prius gibt.

Vielleicht werden gute Sachen wie die Tagfahrleuchten dann endlich angeboten.

Und dann warte ich noch auf einen weiteren Rückschritt: Können die ihre Autos nicht wieder mit Beinfreiheit bauen? Die hochgezogene Mittelkonsole ist für mich eindeutig ein Schritt in Richtung Mittelalter.

Mit mehr Beinfreiheit vorne könnte für mich sogar der Auris interessant sein.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120004
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 23.09.2010 09:09 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin den Auris gestern abend auch kurz gefahren. Muss aber sagen das ich abgesehen von der Rückfahrkamera (Kommentar: "ja wie geil ist das denn!" ) eher enttäuscht wahr. Man hat das gefühl man versinkt in dem Sitz. Armaturenbrett ist, zumindest für mich als Priusfahrerverwöhnter eher unübersichtlich.
Ich habe mich auch schon so an das HUD gewöhnt und möchte es nicht mehr missen. Warum ist es im Auris nicht auch drin??? Es war mit der Eco-Anzeige im HUD sehr praktisch was ich am Auris eher ablenkend finde.
Positiv im Vergleich zum P3 fand ich das der Rückfahrpiepston nicht so penetrand ist.

Mein Fazit:
Der Auris ist kein schlechtes Auto aber 25-26k (Komplettausstattung mit der Rückfahrkamera) würde ich dafür nicht zahlen wollen.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120029
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 23.09.2010 18:35 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin den Auris heute auch gefahren. Grundsätzlich ein super Auto, das jedem Bluemotion-Traktor vorzuziehen ist.

Als P2-Fahrer fiel mir folgendes auf:

Positiv:
+ Agiler als der P2
+ Gute Innenraumqualität
+ Gute Sitze
+ Angenehmeres Motorgeräusch als im P2 (gleich wie im P3)

Negativ:
- Man merkt, dass er eine halbe Klasse unter dem Prius rangiert (Platz, Komfort, Geräusche, Fahrwerk)
- Analoge Instrumente ohne MFD (viel zu normal...)
- extrem(!) schlechte Audio-Anlage (da ist die Anlage im P3 bereits wesentlich besser, auch wenn diese oft kritisiert wird, meine P2-JBL finde ich nochmals besser)
- Zu kleiner Kofferraum (mein KO-Kriterium)

Fazit: Ich warte auf das Facelift des P3 oder den Toyota Alpha...
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120062
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 24.09.2010 17:43 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo

Gefahren bin ich den Auris-HSD zwar nicht aber endlich hatte ich mal Zeit mir das gute Stück mal anzusehen !
Da der Auris als Prius Alternative für mich niemals in Frage kommen würde hatte mich vor allem die Qualität der verwendeten Materialien im Innenraum im Vergleich zum Prius 3 interessiert und ja sie ist tatsächlich etwas besser aber wenn man genau hinfasst dann merkt man das die Soft-Touch Oberflächen sehr,sehr dünn sind und sich darunter der Knochenharte Kunstoff befindet !
Dennoch hilft es sicher im Punkt Kratzunempfindlichkeit und deshalb würde ich mir das auch im P3 wünschen !
Die Mittelkonsole allerdings dürfte ebenso Kratzanfällig sein wie die des P3 !
Pures hartes Plastik,aber wirkt zumindest stabil .
Der Kofferraum ist schon klein war aber zu meiner Überraschung größer als er auf den Bildern wirkt .
Das Bodenfach war im übrigen ungeteilt und die darüberliegende Abdeckung entfernt .
Den Platz auf der Rücksitzbank würde ich mal als knapp ausreichend bezeichnen und die Sitze Hinten wie Vorn sind eigentlich ganz bequem !
Das untere Handschuhfach ist sehr geräumig und das obere hatte unten sogar eine Anti-Rutsch Matte drin !
Ob die ausfahrbaren Getränkehalter links und rechts tassächlich ein Getränk halten können ohne abzubrechen zweifele ich mal an !
Ist kein schlechtes Auto, Alles im Allem ist mir das Auto aber einfach zu normal und das ist ja auch irgendwie so gewollt .
Von einem möglichen kleinen Facelift des P3 wuste der Toyotaner leider nichts aber was laut Händler wohl auf jeden Fall für den 2011 Prius kommen soll ist Tagfahrlicht !
In welcher Form wuste er nicht aber kommen wird es bereits 2011!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2010 17:59 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar