Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD - Ich bin ihn gefahren.
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren.
#119628
Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 18.09.2010 16:23 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Heut nun ist der große Tag der Markteinführung des auris Hybrid. Endlich rückt das Ziel des Hybriden für das Volk etwas näher.

Heut ließ ich es mir nicht nehmen, einmal eine Proberunde mit diesem Fahrzeug zu drehen. Mit dem Autohaus S&K Hamburg-Harburg fand ich einen Händler, welcher das Fahrzeug nicht nur kompetent erklärte sondern auch eines zur Probefahrt bereit stehen hatte.

Voller Neugier stieg ich ein um das Triebwerk des Prius III in der kleinen Karossiere des Auris ausprobieren zu können. Doch schon vor dem ersten Meter klappte mir die Kinnlade herunter, weil mich ein Detail extrem begeisterte. Bei eingelegtem Rückwärtsgang war das Bild der Heckkamera im linken Viertel des Innenspiegels zu sehen. "Geil" war mein erster Ausruf.

Schon ging es los und es ist ein herrliches Gefühl. Wenn man den Prius gewöhnt ist hat man das Gefühl, eine kleine Pappschachtel mit Bärenkraft vor sich her zu schieben. Der kleine ist temperamentvoll und spritzig. Es macht einfach Spaß, ihn zu fahren.

Das Armaturenbrett des Auris sieht aus, wie bei jedem Auto V 1.0. Ist aber kein Nachteil, denn die Instrumente lassen sich gut ablesen. Man blickt auf zwei Zeigerinstrumente. Eines zeigt die Geschwindigkeit, das andere den Strom der Hybridbatterie. Man kann jederzeit ablesen, wie stark der Elektromotor antreibt bzw. wieviel geladen wird. Mit dieser Anzeige steckt der Auris alle Prius-Modelle in die Tasche.

Die Mittelkonsole mit dem Schalthebel und den anderen Bedienelemente ist baugleich zum Prius III. Die Handbremse hat ihren Namen wieder verdient und sitzt nun wieder in Form eines Hebels dort, wo sie sich bei vielen normalen Autos auch befindet.

Da ich nur eine halbe Stunde fahren durfte konnte ich natürlich nicht sehr viel testen. Angenehm viel mir in der Spiegelung an der Karosserie eines Vordermanns das LED-Tagfahrlicht auf. Warum zum Kuckuck konnten sie das nicht schon beim Prius einbauen?

Schön anzuschauen ist der Auris auch von außen. 16" Leichtmetallfelgen standen dem Vorführwagen gut zu Gesicht.

An Komfort fehlt es dem Auris ebenfalls nicht. Alles konnte ich nicht ausprobieren, aber eine Klimaautomatik mit elektrischem Komopressor besitzt er auf jeden Fall. Smartkey selbstverständlich auch. Nicht die neuen Türgriffe des Prius III sondern das System mit den schwarzen Knöpfen in der Türklinke, wie vom Prius II gewohnt.

Der Kofferraum ist natürlich kleiner als der des Prius, hat aber ein drei geteiltes Kleinteilefach unter der Bodenplatte.

Nicht getestet habe ich den Platz auf den Rücksitzen. Dort hätte der Auris garantiert Minuspunkte eingefahren.

Insgesamt ist der Auris Hybrid ein Auto zum liebhaben. Ich hätte glatt noch eine Stunde länger Probe fahren können.

Als ich dann mit meinem Prius II wieder nachhause fuhr, lernte ich ihn allerdings neu schätzen: Die Beinfreiheit ohne Mittelkonsole spürt man besonders dann, wenn man mit dem rechten Knie ständig an die Konsole des Auris gestoßen ist. Dann stellte ich fest, dass mein Prius genau so gut fährt wieder Auris und ich eigentlich KEINEN Grund habe, mich von ihm zu trennen.

Dem Auris wünsche ich einen guten Start, dem freundlichen Verkäufer viel Erfolg ihn an den Mann und an die Frau bringen.

Gruß Holger

P.S. In einer Woche sind wir wie ja wieder beim Autohaus S&K, allerdings in der Filiale Lüneburg. Wenn die in Lüneburg genau so freundlich sind wie die in Hamburg, wird es eine schöner Tag.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119633
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 18.09.2010 17:50 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Moin Holger, danke für deinen Testbericht. Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Bin schon auf den nächsten Samstag gespannt, aber bei 30 Teilnehmern werden wir wohl kaum alle eine halbe Stunde fahren können. Ich kenne die Leute von S&K Harburg nicht, aber die in Lüneburg sind auch sehr nett.
Gruß
kohwai
kohwai
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119634
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 18.09.2010 18:19 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich war heute auf einer großen Auris Hybrid - Präsentation in Chemnitz und konnte ihn dort auch eine Runde durch das Zentrum fahren. Ich kam sehr gut mit ihm zurecht (und er offensichtlich auch mit mir ). Es hat Spaß gemacht wie auch Holger es schrieb. Danach gab es noch ein kleines Geschenk. Interessant war, dass die Fahrzeuge (Es waren alles Executive) kein dreigeteiltes Fach im Kofferraum hatten wie von Holger beschrieben. Stattdessen nur ein großes Fach, in dem man wahrscheinlich 2 Getränkekästen unterbringen kann. Eine Abdeckung wurde nicht gezeigt. Ich hatte leider nichts zum Fotografieren dabei. Ich denke aber, dass ich demnächst noch Fotos machen kann.

Ansonsten wurde ein aufgeschnittener P2 gezeigt, den ich schon kannte. Außerdem einige Prius 2 und 3 sowie Lexus-Modelle. Ein Professor der TU Chemnitz hielt einen Vortrag über die Vollhybridtechnik, er ging dabei auch etwas intensiver auf das Getriebe ein. Getriebeteile zum Anschauen (und Anfassen) hatte er auch dabei. Allerdings war er der Meinung, dass die Energieeffizienz zwischen gefahrenen Geschwindigkeiten von 130 und 160 km/h fast gleich wäre und er demzufolge auch gegen ein Tempolimit in Deutschland ist - naja, er ist Lexus-Hybrid-Fahrer. (Falls er hier mitlesen sollte: Für das Thema würde mich näher interessieren.)

Insgesamt muss ich sagen, dass Toyota noch nie so viel aktive Werbung für die Hybridtechnik gemacht hat wie in den letzten Tagen sowie dieses Wochenende.

Grüße von Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2010 19:15 von Gerdo.Grund: Ergänzung
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119640
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 18.09.2010 19:21 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich weiß nicht, welches Ausstattung im Verkaufsraum stand. Dort hob ich die Bodenplatte des Gepäckraumes hoch und fand ein dreigeteiltes Ablagefach. Allerdings waren die drei Teile so klein, dass kein Getränkekasten hinein passt. Macht man den Deckel wieder zu, kann man seine Getränke natürlich nachhause bringen.

Gefahren bin ich mit einem Executive ohne Navigation.

Inzwischen studierte ich auch die mitgenommen Heftchen. Im Zubehörkatalog gibt es eine feste und eine abnehmbare Anhängerkupplung für den Auris. Beide mit dem Zusatz "Nicht für Auris Hybrid".
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119645
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 18.09.2010 19:46 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Bin ihn auch heute anschauen gefahren. Probefahrt war leider nicht möglich, weil er erst am Montag zugelassen wird, wurde aber extra dazu eingeladen. Das mit der Anhängerkupplung "nicht für Hybrid" hat mich grad erst beim lesen von Holgers Beitrag geschockt, weil der Toyota-Mensch auf meine Nachfrage hin ausdrücklich bestätigte: ja, den gibt es mit AHK. So ein D.... . Aber sonst wär das schon für mich einmal ein Nachfolger für meinen P2. Zu dem Platz auf dem Rücksitz: bin reingesessen (1,83m groß) - mehr Kopffreiheit als bei meinem P2, wesentlich mehr. Positiv aufgefallen ist mir ebenfalls die "normale" Handbremse.
Fazit: tolles Auto
Grüße aus dem Süden der Republik
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119652
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 18.09.2010 21:17 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Holger, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich konnte den Auris heute auch für 1/4 Stunde fahren und kann eigentlich nicht viel hinzufügen.

Dank der deutlich übersichtlicheren Karosserie ist das Handling nicht so gewöhnungbedürftig, wie beim Prius. Man steigt ein und fühlt sich, als ob man schon 50000 km mit dem Auto gefahren wäre. Der Auris ist selbst im Normalmodus agiler als der P2. Die Inneraummaterialien wirken auf mich deutlich hochwertiger als beim P3. Ich hoffe, Toyata wird das beim P3 Facelift korrigieren.

Vermisst habe ich den Digitaltacho. Als Kurzsichtiger mit Fernbrille musste ich vor der festinstallierten Radarfalle in Offenbach in der nähe des Autohauses NIX 3 mal hinschauen, um erkennen zu können, ob ich über 50 bin.

Die Abdeckung über der Kofferaumwanne macht auf mich nicht den Eindruck, dass sie die Belastung einer Getränkekiste aushält. Zumindest über der Batterie kann man die Kisten abstellen, wenn man die Kofferaumabdeckung entfernt.

In der Frankfurter Filiale konnte ich dann noch einen Blick auf das Vor-Serienmodells des kompakten Lexus CT 200h werfen. Wow! Den werde ich auf jeden Fall, bei der Entscheidung für einen Neuen mit einbeziehen.

LexusCT200h

Leider konnte man sich nicht hineinsetzen oder einen Blick in den Kofferaum werfen, soll aber einigermaßen groß sein. Der Antriebsstrang ist der gleiche wie beim P3 und Auris. Er soll ab März erhältlich sein und preislich bei knapp unter 30000 anfangen.

Gruß Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119653
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 18.09.2010 21:21 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Bin ihn auch heute anschauen gefahren. Probefahrt war leider nicht möglich, weil er erst am Montag zugelassen wird, wurde aber extra dazu eingeladen. Das mit der Anhängerkupplung "nicht für Hybrid" hat mich grad erst beim lesen von Holgers Beitrag geschockt, weil der Toyota-Mensch auf meine Nachfrage hin ausdrücklich bestätigte: ja, den gibt es mit AHK. So ein D.... . Aber sonst wär das schon für mich einmal ein Nachfolger für meinen P2. Zu dem Platz auf dem Rücksitz: bin reingesessen (1,83m groß) - mehr Kopffreiheit als bei meinem P2, wesentlich mehr. Positiv aufgefallen ist mir ebenfalls die "normale" Handbremse.
Fazit: tolles Auto
Grüße aus dem Süden der Republik
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119657
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 18.09.2010 23:34 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin der Meinung mit 1,95 und bischen kräftiger sitzt man nicht sehr gut im Auris, der ist vorne viel zu eng und der Sitz geht nicht richtig runter, zudem kann hinten dann eh keiner mehr sitzen.

Die "Stromanzeige" gibts im Lexus auch (RX400h usw.)

Soviel meine Meinung dazu.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119661
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 19.09.2010 09:07 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
-zum Fach unter der Kofferraumabdeckung!

.nach Aussagen des Verkäufers werden alle zukünftigen Auris mit einem ungeteilten Fach geliefert.
Er erhält dann auch eine solide Abdeckung.
Derzeitige Fzg.können schon mit ungeteiltem Ladefach geliefert werden.
Die Abdeckung wird nachgeliefert ,zur Zeit noch nicht in der Produktion.Nichts ist unmöglich!
So die gestrige Aussage des Händlers.
Bei uns stand er auch mit dreigliedrigem Fach,mit lappiger Abdeckung.
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119669
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 19.09.2010 10:21 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Habe mich gestern auch bei einem Autohaus über den Auris HSD informiert.

Seine Vorteile gegenüber dem P3:
elektrisch anklappbare Außenspiegel
Tagfahrlicht
Kühlflüssigkeits-Temperaturanzeige (Balken)
Handbremse
Rückfahrkamera-Anzeige integriert im Innenspiegel (nur Exe-Version)
AUX + USB-Eingang im Handschuhfach

Die Nachteile gegenüber dem P3:
kein HUD
keine einstellbare Lendenwirbelstütze
kein Tempomat bei Life-Version
keine Scheinwerferreinigungsanlage
nur in zwei Versionen lieferbar (Life und Executive)

Es gäbe vielleicht noch mehr aufzuzählen, aber mir fällt weiteres im Moment nicht ein. Ach ja, Information für die "Reifen-Fans", die Life-Version hat 15 Zöller und die Exe-Version 17 Zöller.

Gruß Paridom
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119672
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 19.09.2010 10:48 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ja, eines finde ich auch sehr schade: Es gibt ihn in D nur in zwei Versionen. Drei wie beim Prius wären optimal. Dann hätte man evtl. den Tempomat und vielleicht sogar Smart Entry an der Fahrertür, ohne die Exe-Ausführung nehmen zu müssen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119686
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 19.09.2010 15:18 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Paridom schrieb:
Habe mich gestern auch bei einem Autohaus über den Auris HSD informiert.

Die Nachteile gegenüber dem P3:

keine Scheinwerferreinigungsanlage


Gruß Paridom



Soweit ich weiß ist die Exe-Version des Auris-HSD auch mit Xenon erhältlich und somit ist eine Scheinwerferreinigungsanlage zwingend vorgeschrieben !
Zumindest in Deutschland !
Der Prius 3 in der Grundausstattung sowie die Life-Variante haben auch keine Scheinwerferreinigungsanlage da beide Versionen mit normalen Halogen-Scheinwerfern statt der LED ausgerüstet sind .
Werde mir den Auris-HSD morgen auch mal genauer anschauen .
Vor allem interessieren mich die verwendeten Innenraummaterialien .
Falls die wirklich um so vieles besser sind als im P3 könnte das mich dazu veranlassen doch noch auf das Facelift des P3 zu warten in der Hoffnung das Toyota in dem Punkt ein Einsehen hat !
Noch aber habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben das bereits das 2011er Modell dank vieler Beschwerden der US-Kunden eine kleine Verbesserung in diese Richtung erhält !
Wer weiß,die Hoffnung stirbt zuletzt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2010 15:22 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119688
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 19.09.2010 15:36 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Mein Eindruck gestern war, dass die Materialien im Innenraum (zumindest in der Exe-Version) deutlich hochwertiger als beim Prius sind. Insbesondere auf die Kratzempfindlichkeit sollte sich das auswirken.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119689
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 19.09.2010 15:53 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Japp...

falls es keiner gelsen hat, habe ja schon ein paar Tage voher die Chance gehabt, ihn zu fahren... siehe hier :

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...6&limitstart=114

Schauen wir mal...

Grüße

Matze
Hanni485
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zafira von 25.04.99 - 28.03.2008 9,9l
Prius SOL Travel Onyxschwarz ab 28.03.2008 5,1l bis 12.03.2011
Derzeit Honda Deauville und Kettler Alurad....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119843
Aw: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. 21.09.2010 12:38 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Bin ihn gestern auch gefahren.
War ein Executive. Vom Fahrverhalten und dem Geräuschniveau konnte ich keinen wesentlichen Unterschied zum P3 feststellen. Subjektiv sind alle Fahrgeräusche etwas gedämpfter.
Innenraum ist wesentlich ansprechender als beim P3. Die Stoffeinlagen mit Doppelnaht in den Türen fand ich besonders gut anzusehen und anzufühlen.
Der Kofferaum war mit einem großen Fach und ohne Abdeckung, die den Boden eben machen würde. Dafür ein fetter in chrom gehaltener Schriftzug für die Hybrid Batterie.
Die Anzeigen sind für einen Priusfahrer gewöhnungsbedürftig für einen 1.0 Umsteiger aber wahrscheinlich genau richtig. Leider bekommt man weniger Inforamtionen gleichzeitig präsentiert. z.B. Ist der Momentanverbrauch nicht wie beim Prius ständig zu sehen, sondern nur im Wechsel mit allen anderen Anzeigen.
Der Hammer ist die Rückfahrkamera im Innenspiegel. Sehr nettes und praktisches Feature.
Tagfahrlich ist nicht abschaltbar, außer man zieht die Sicherung (steht so im Hnadbuch) aber da LED ist das auch kein Problem.

Die Platzverhältnisse sind natürlich enger als beim Prius. Dennoch kann man hinten auch noch sitzen, wenn der Fahrersitz bis Anschlag hintergeschoben ist.
Die Übersicht nach vorn finde ich wesentlich besser als beim P3.

Unser kleiner Landhändler hat schon 2Stück verkauft und meinte, dass Interesse wäre sehr groß. Das Auto hat es verdient ein Erfolg zu werden. Schade, dass Toyota manche Sachen nicht schon im P3 umgesetzt hat. Meine Meinung: Spätestens im November hat der Auris HSD dem Prius in den Verkaufszahlen den Rang abgelaufen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar