Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD - der bessere Prius??
(1 Leser) (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Auris HSD - der bessere Prius??
#118826
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 04.09.2010 15:01 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Mich würden mal die "Sponsor-Leistungen" interessieren die diejenigen Personen erhalten die welche Fahrzeuge bewerten.

Es ist schon auffällig dass je nach TV Sendung bzw. Zeitschrift von 3 Test-Fahrzeugen (alle vom gleichen Wolfsburger Konzern) immer ein anderes gewinnt oder wie über Autos aus Japan berichtet wird, teilweise mit falschen Angaben usw.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118831
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 04.09.2010 16:43 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wenn ich bei 160 Vollgas gebe, ist mein Wagen mit ziemlicher Sicherheit lauter, als der Prius.
Wenn man bei einem Fahrzeug mit Wandlerautonatik Vollgas gibt, wechselt die Automatik nicht nur in eine kleinere Stufe. Man macht einen "Kickdown". Bedeutet in der Praxis: man fährt z.B. mit 80km/h hinter einem Lkw. Macht man einen Kickdown, geht's von der vierten in die zweite Stufe zurück! Klar brüllt der Motor dann! Zumal ein Vierzylinder Sauger-Benziner!

Es geht mir nicht um Kickdown bzw. Vollgas bei 160 km/h. Es geht darum, dass man mit dem Prius bei gängiger Autobahngeschwindigkeit (130 km/h reichen da schon) keinen gleichmäßigen Streifen fahren kann, ohne dass der Verbrenner bei jedem Hügel sein schauriges Lied singt.

Dies ist aber mit einem Turbo-Benziner oder -Diesel vergleichbarer Leistung (ca. 140PS) im großen Gang sehr wohl problemlos möglich, weil dazu wg. ausreichenden Drehmoments überhaupt kein Vollgas benötigt wird (völlig wurscht, ob Handschaltung oder Automatik). Folglich wird auch nicht runtergeschaltet und der Verbrenner bleibt angenehm leise.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118835
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 04.09.2010 17:35 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hi,
@gshybrid
ich finde Deine Beiträge, aus denen für mich bei aller Pipsi-Begeisterung stets das Bemühen um Objektivität nie zu kurz kommt, gut und - mutig.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118838
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 04.09.2010 17:55 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:
KSR1 schrieb:
Wenn ich bei 160 Vollgas gebe, ist mein Wagen mit ziemlicher Sicherheit lauter, als der Prius.
Wenn man bei einem Fahrzeug mit Wandlerautonatik Vollgas gibt, wechselt die Automatik nicht nur in eine kleinere Stufe. Man macht einen "Kickdown". Bedeutet in der Praxis: man fährt z.B. mit 80km/h hinter einem Lkw. Macht man einen Kickdown, geht's von der vierten in die zweite Stufe zurück! Klar brüllt der Motor dann! Zumal ein Vierzylinder Sauger-Benziner!

Es geht mir nicht um Kickdown bzw. Vollgas bei 160 km/h. Es geht darum, dass man mit dem Prius bei gängiger Autobahngeschwindigkeit (130 km/h reichen da schon) keinen gleichmäßigen Streifen fahren kann, ohne dass der Verbrenner bei jedem Hügel sein schauriges Lied singt.

Dies ist aber mit einem Turbo-Benziner oder -Diesel vergleichbarer Leistung (ca. 140PS) im großen Gang sehr wohl problemlos möglich, weil dazu wg. ausreichenden Drehmoments überhaupt kein Vollgas benötigt wird (völlig wurscht, ob Handschaltung oder Automatik). Folglich wird auch nicht runtergeschaltet und der Verbrenner bleibt angenehm leise.


Hallo,

Der Prius hat in der Beziehung halt "nur" einen 72/78/99 PS-Motor (P1/2/3).. wobei das Aufheulen beim P3 besser geworden sein sollte. da hat der Verbrenner etwas mehr Reserven.

Ansonsten ist das Ohr dooferweise sehr genau, wenn es um Frequenzabweichungen geht.. da ist das lauter durch mehr Drehmoment beim normalen Verbrenner wohl zu vernachlässigen.

Alternativ käme noch eine Autobahn ohne Berge in betracht... hinter Budapest gibt es da so ca. 250km am Stück ohne Steigung da hat dann auch der Prius eine konstante Drehzahl...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118843
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 04.09.2010 18:53 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Unser Aygo MMT heult auch vor jedem Berg auf mit seinem 68PS 1Liter 3Zylinder. Und der heult GUT

Da soll wieder der Hybrid madig gemacht werden.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118848
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 04.09.2010 21:10 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Unser Aygo MMT heult auch vor jedem Berg auf mit seinem 68PS 1Liter 3Zylinder. Und der heult GUT
Der heult wahrscheinlich, weil er nur 68PS hat und ihn kein E-Motor am Berg unterstützt.

Da soll wieder der Hybrid madig gemacht werden.
Nur zur Info: Ich fahre seit 2002 Prius und bin weit davon entfernt, Hybrid madig zu machen. Ich rede mir das Konzept aber auch nicht krampfhaft schön ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118849
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 04.09.2010 21:16 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Bin grad mit dem RX400h die Berge hoch, der heult nicht, der brüllt ;D

Also mich stört DIESES heulen des Prius nicht, ich höre lieber den MOtor am Berg heulen, als das HEulen wenn die Spritrechnung kommt

Zudem für irgendwas muss die Soundanlage ja da sein
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2010 21:17 von swiss-prius.
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118852
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 04.09.2010 21:47 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:
...
Es geht mir nicht um Kickdown bzw. Vollgas bei 160 km/h. Es geht darum, dass man mit dem Prius bei gängiger Autobahngeschwindigkeit (130 km/h reichen da schon) keinen gleichmäßigen Streifen fahren kann, ohne dass der Verbrenner bei jedem Hügel sein schauriges Lied singt.
...

Ok. Wenn das so ist, kann ich auch wieder einen Fiat Punto fahren. Der brauchte bei 130 auf der A3 durch den Taunus bergauf auch etwas mehr Drehzahl, aber nervig fand ich den nie.

Also, merke Dir, Klaus: mindestens eine zweistündige Probefahrt durch die Mittelgebirge vor einem Kauf. Die Probefahrt im Flachland war sehr nett, aber nicht aussagekräftig.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118853
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 04.09.2010 23:28 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ok. Wenn das so ist, kann ich auch wieder einen Fiat Punto fahren. Der brauchte bei 130 auf der A3 durch den Taunus bergauf auch etwas mehr Drehzahl, aber nervig fand ich den nie.

Also, merke Dir, Klaus: mindestens eine zweistündige Probefahrt durch die Mittelgebirge vor einem Kauf. Die Probefahrt im Flachland war sehr nett, aber nicht aussagekräftig.

Außer der norddeutschen Tiefebene und dem Rheintal besteht Deutschland fast nur aus Mittelgebirgen ...

Selbst Schläfrig-Holstein ist in Teilen ganz schön hügelig.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118863
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 05.09.2010 09:07 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Das "Aufheulen" wird erst beim Plugin-mit-gut-gedämmten-Range-Extender der Vergangenheit angehören - da läuft auch der nur, wenn der Akku leer wird, nur noch ein 15kW Motörle. Aber auch dieser wird "Aufheulen" - in dem Sinne das er bei Bedarf sofort auf ca. 4000 Umdrehungen hochgefahren wird und dann aber da bleibt.

Das ist halt so und ein kleiner Preis den man für mehr Effizienz bezahlt.
Wem das zu laut ist, der muß halt etwas teurere Karossen >>30k€ kaufen.

Manchmal sind andere Autos auch nur psychologisch leiser (aber nicht meßtechnisch), weil das Verhalten "gewohnt" ist - dann wird er halt am Berg immer langsamer (und mehr als das Volllastbrummen hört man dann nicht).

Genaun das passiert eben bei einem Auto mit stufenlosen Getriebe nicht - übrigens egal ob elektronisch oder mechanisch - und die Folge ist das "Aufheulen" zugunsten der Effizienz.

Ich fand es nicht schwer mich daran zu gewöhnen und da waren ich schon größere Hügel unterwegs als deutsche Mittelgebirge - ab und an darf man ja auch mal was hören
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118865
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 05.09.2010 09:33 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Ahoi,

also ich verstehe die Diskussion um das "Aufheulen" nicht.

Bei mir/ unserem Prius 3 heult nix auf - und zumindest ist das Geräusch beim richtig Gasgeben nicht so zu charakterisieren.

Für alle die das Geräusch stört:
Falsches Auto gekauft, ein Mercedes oder BMW 8-12 Zylinder ist das Richtige, da hört ihr auch am BErg rein garn nichts!

Cheers
Dangerine
dangerine
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118866
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 05.09.2010 09:46 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
dangerine schrieb:
Ahoi,

also ich verstehe die Diskussion um das "Aufheulen" nicht.

Bei mir/ unserem Prius 3 heult nix auf - und zumindest ist das Geräusch beim richtig Gasgeben nicht so zu charakterisieren.

Für alle die das Geräusch stört:
Falsches Auto gekauft, ein Mercedes oder BMW 8-12 Zylinder ist das Richtige, da hört ihr auch am BErg rein garn nichts!

Cheers
Dangerine


Stimmt nicht, du hörst das "schlurfen" im Tank wenn der V12 sich bedient, ich hatte einen 850i ich weiss von was ich rede...

Im übrigen dient die hohe Drehzahl die der Prius macht nur der Effizienz da der Motor bei ca. 4200upm gehalten wird, dies ist der Verbrauchs-, Leistungs- und Drehzahlgünstigste Bereich des Motors.

Schau mal bei normalen Autos auf die VErbrauchsanzeige wenn das Schlatgetriebe mit Tempomat den Berg hochgprügelt wird, dann gibts Vollgas, die drehzahl geht nicht hoch aber die Kiste säuft.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118868
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 05.09.2010 10:29 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Also wenn man bedenkt das z.b. eine vernünftige S-Klasse leicht 40000-50000 Euro mehr kostet als ein Prius dann kann man auch erwarten das die bei Bergauffahrt leiser sind !
Ein Freund von mir hat einen 2008er E-Benz den ich auch mal als höherklassiges Modell bezeichnen würde und auch der wird bei Bergauffahrt deutlich lauter !
Ein Auto bei dem bei Bergauffahrt nichts zu hören ist halte ich für Utopie es sei denn er fährt rein elektrisch hoch !
Bei der Probefahrt mit dem P3 bin ich unfreiwillig durch eine sehr hügelige Innenortschaft gefahren und besonders laut fand ich den Prius dabei nicht .
Meiner ist lauter weil ich den mindestens in den 4,bei sehr steilen Hügeln gar in den 3 Gang zurückschalten muß damit er mir auf halben Weg im 5. oder 6. Gang nicht stehenbleibt der Prius dagegen,zumindest das Probefahrzeug,fuhr absolut problemlos und mit angenehmer Lautstärke die steilen Hügel hinauf !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118869
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 05.09.2010 10:29 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
-was man so alles zum Thema schreiben kann.
In der Schule hätte man gesagt:"Thema verfehlt-5-."(Prius -Auris)
Ich verstehe einige PF überhaubt nicht.
Sie fahren jahrelang einen P1/2,kaufen sich einen P3 und können sich mit einigen Besonderheiten dieses Fzg.nicht abfinden.
Benutzen Vokabular der Journalisten,beteuern aber immer wieder den Prius nicht schlecht aber auch nicht gut zu reden.
Um die Grenzen des Prius mal so richtig aufzuzeigen sollte man ihn mit dem Fahrrad oder einen Sportwagen vergleichen.
Das Ding hat nur 99 Ps und die max 136 Ps stehen nicht immer zur Verfügung.
Irgendwie sollte man sich damit abfinden.
Für mich sind viele Dinge die diskutiert werde-Korintenkackerei.
Gruß jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118890
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 06.09.2010 03:02 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Ganz genau, total ermüdend.

Gestern: 1 Mercedes-(Coupe glaube ích)-Fahrer (älteres Modell, das Auto) und seine Frau (neuer 1er-BMW) ne kurze Runde mit meinem Pipsi (P2 von 2004) gedreht => Sie, will BMW gegen Pipsi tauschen (so zöhn sparsam, so leise, so ruckelfrei,... ihr 1er BMW schluckt im Schnitt 7.5-8 Liter, ich glaub ich spinn).

Er ist technikbegeistert und finded den Antrieb sowieso geil, ist auch schon für diesen Tausch (hat der viel Platz, auch hinten, und der Kofferraum - besser als sein Benz....

Von 6 Fremdfahrern waren 3 positiv schockiert, 2 überrascht und einer unschlüssig (der war zuvor total ablehnend und schwor auf Diesel).

Ich laber nicht mehr über besser/schlechter und Vergleiche von Tomaten mit Weintrauben.

"Setz dich, fahr ne Runde und halt die Klappe" ist mein Motto.

Gruß, Stefan
entropator
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun 330.000km mit ODO-Bug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar