Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 02.09.2010 16:39 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Wenn man bei einem anderen etwa gleich starken PKW mit (normaler) Automatikschaltung das Gaspedal runterdrückt, schaltet er herunter und man hat auch eine hohe Motordrehzahl (laut!)
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 02.09.2010 16:44 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
Natürlich zieht ein Diesel mit manuellem Getriebe besser und drehzahlarmer Steigungen hoch - aber warum sollte man HSD-Fahrzeuge mit solcher vorsintflutlicher Technik vergleichen??
Mit ein zeitgemäßes, sprich selbst schaltendes, Getriebe wird an Steigungen auch (ab und zu recht ruppig) zurückgeschaltet und entsprechend gebrüllt.
Die Schreiberkerle haben anscheinend ein binär funktionierender rechter Fuß, denn es ist ja kinderleicht, auch ohne merkbaren Geschwindigkeitsverlust, das Drehzahl auf ein durchaus ziviles Niveau zu halten, nur indem man das Gaspedal leicht lupft.
Aber die Geschichte mit dem Giulietta-Gaspedal zeigt deutlich, das diese Herrschaften nicht im wenigsten in Stande sind ein Gaspedal gefühlvoll zu betätigen - "Pedal to the metal", eben (auch wenn dazwischen Teppichboden, Dämmaterial o.Ä. sich befindet).
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 02.09.2010 19:07 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Gerdo schrieb:
Wenn man bei einem anderen etwa gleich starken PKW mit (normaler) Automatikschaltung das Gaspedal runterdrückt, schaltet er herunter und man hat auch eine hohe Motordrehzahl (laut!)
Runtergeschaltet wird aber nur, wenn die Leistungsanforderung des Fahrers größer ist als im aktuellen Gang befriedigt werden kann. Und wenn der Diesel seine 300-400Nm an der Kurbelwelle anliegen hat, braucht er auch nicht runterzuschalten. Beim Benziner sieht das natürlich anders aus ...
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Letzte Änderung: 02.09.2010 19:09 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 02.09.2010 19:13 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Ich versteh das ganze "sinnlose" Gerede einfach nicht....
Wenn ich bei einen Automatik-Fahrzeug Vollgas gebe, dann will ich doch voll (so schnell wie möglich) beschleunigen, das heißt nun mal Drehzahl hoch!!!
Oder hat schon mal jemand ein Otto-Motor gesehen der bei 2000 Umdrehungen seine max. Leistung hat?!?
Alles andere ist einfach nicht sinnvoll. Wobei, das Auto könnte ja erst noch fragen: "Wollen Sie voll beschleunigen, oder geben Sie nur einfach so Vollgas?"
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ab 26/11/2010
Prius III Exe Schneeweiß mit Solardach
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Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 02.09.2010 19:13 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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...
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Letzte Änderung: 02.09.2010 19:17 von martinez.
ab 26/11/2010
Prius III Exe Schneeweiß mit Solardach
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Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 02.09.2010 19:13 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Letzte Änderung: 02.09.2010 19:17 von martinez.
ab 26/11/2010
Prius III Exe Schneeweiß mit Solardach
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Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 02.09.2010 19:13 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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"komisch"
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Letzte Änderung: 02.09.2010 19:14 von martinez.
ab 26/11/2010
Prius III Exe Schneeweiß mit Solardach
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Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 02.09.2010 19:13 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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"sorry Doppelposting"
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Letzte Änderung: 02.09.2010 19:14 von martinez.
ab 26/11/2010
Prius III Exe Schneeweiß mit Solardach
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Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 02.09.2010 19:15 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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... es tut mir echt leid, das war keine Absicht, der Browser hing...
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Letzte Änderung: 02.09.2010 19:18 von martinez.
ab 26/11/2010
Prius III Exe Schneeweiß mit Solardach
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Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 02.09.2010 19:20 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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krouebi schrieb:
Natürlich zieht ein Diesel mit manuellem Getriebe besser und drehzahlarmer Steigungen hoch - aber warum sollte man HSD-Fahrzeuge mit solcher vorsintflutlicher Technik vergleichen??
Es gibt ja schließlich auch noch Automatikgetriebe à la DSG. Wir müssen es uns als Prius-Aficionados nolens volens gefallen lassen, wenn unser geliebter Prius z.B. mit einem DSG-Golf (TSI oder TDI) verglichen wird - und dabei auf der Autobahn, speziell bei höheren Geschwindigkeiten und bergiger Linienführung keine bella figura macht.
Manche Dinge lassen sich nun mal nicht beschönigen ...
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Ab Nov. 2017:
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 02.09.2010 19:31 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Hallo da,
Sorry, ich versuche eigentlich nicht zu "beschönigen", aber bei Steigungen wird auch ein DSG-Getriebe zurückschalten um die (natürlich per Tempomat eingestellte) Geschwindigkeit zu halten. Und dabei, genau wie der Prius, laut werden.
Mag sein, das dies bei Geschwindigkeiten um 160 km/h etwas geräuscharmer als in ein Prius vor sich geht - aber wenn man entweder die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhält oder eben nicht 130 km/h überschreitet ist es zumindest in den PIII doch aushaltbar (finde ich zumindest).
Und wenn es vorne zu sehr rumort - naja, ein klein Bißchen weniger stur auf die Soll-Geschwindigkeit sehen und schon wird's angenehm leiser.
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Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 03.09.2010 13:50 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Ich sehe das ähnlich wie gs-hybrid. Ein Diesel hat aufgrund seiner Drehmomentcharakteristik unter bestimmten Umständen Vorteile, sofern die Maschine gut mit dem verbauten Getriebe harmoniert. Ein Auto mit ein paar Hundert PS mehr hat auch Vorteile, zum Beispiel weil man eine Autobahnsteigung noch nicht mal bemerkt. Ein Geländewagen hat ebenfalls Vorteile, etwa wenn ich ständig über Feldwege brettern muss. usw.uwf.
Das ist doch alles nichts, worüber man sich aufregen müsste. Es gibt nun mal kein Auto, das unter allen Umständen besser ist als alle anderen, auch nicht der Prius. In den meisten Fahrsituationen des Alltags ist er aber der Konkurrenz in mehrfacher Hinsicht überlegen, und mehr kann man nicht verlangen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 03.09.2010 14:03 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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MezzoL schrieb:Ohne das Bodenfach bleiben sogar nur noch 279L. Das ist gegenüber dem Prius schon reichlich mager ... Uff, das ist dann beinahe das Handtaschenfach des GS450
Der hat nach dem facelift immerhin 330, plus noch ein paar unter der Abdeckung.
Grüße, Egon
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Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 04.09.2010 11:55 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
heute in unserer Regionalzeitung ein durchaus positiver Bericht vom Auris HSD. Darin wurde angemerkt, dass es ab 2013 höchstwahrscheinlich eine neue Karosserie zum derzeitigen Antriebskonzept geben wird.
Der Auris HSD wird als Komfortlimousine mit Automatik und einem genialen Vollhybrid Antrieb dargestellt. Damit werden Verbrauchswerte erreicht, die z.Z. mit keinem anderen Antrieb so elegant und stressfrei erreichbar sind.
Negativ wie schon bekannt, das "nervige" Vorauseilen des Verbrenners. Es wird ihm ein "synthetisches Fahrverhalten" das zum untersteuern neigt, nachgesagt.
Was der Tester damit wohl sagen will?
Das Bremsverhalten sei gewöhnungsbedürftig, da nach leichtem Bremsvorgang erst die rekuperative Bremsung eingeleitet wird und bei dann stärkerem betätigen des Bremspedals sprunghaft die Bremskraft ansteigen würde und der Bremsvorgang unsanft vonstatten geht.
Ich habe zwar keinen Auris, aber kann mir nicht vorstellen dass das anders vonstatten geht als beim Prius.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 04.09.2010 12:07 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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martinez schrieb:
Ich versteh das ganze "sinnlose" Gerede einfach nicht....
Wenn ich bei einen Automatik-Fahrzeug Vollgas gebe, dann will ich doch voll (so schnell wie möglich) beschleunigen, das heißt nun mal Drehzahl hoch!!!
krouebi schrieb:
Mag sein, das dies bei Geschwindigkeiten um 160 km/h etwas geräuscharmer als in ein Prius vor sich geht...
(der folgende Beitrag ist eine allgemeine Antwort und nicht auf die zwei Zitate beschränkt. Sie sind nur ein Einstieg)
Wenn ich bei 160 Vollgas gebe, ist mein Wagen mit ziemlicher Sicherheit lauter, als der Prius.
Wenn man bei einem Fahrzeug mit Wandlerautonatik Vollgas gibt, wechselt die Automatik nicht nur in eine kleinere Stufe. Man macht einen "Kickdown". Bedeutet in der Praxis: man fährt z.B. mit 80km/h hinter einem Lkw. Macht man einen Kickdown, geht's von der vierten in die zweite Stufe zurück! Klar brüllt der Motor dann! Zumal ein Vierzylinder Sauger-Benziner! Selbst der Z22SE, der sein max. Drehmoment bei 3200U*Min -1 hat...
Wie auch schon geschrieben wurde: etwas weniger als Vollgas geben, erspart einem viel Lärm! Ich habe mal gehört, daß 2/3-Gas ein sinnvoller Kompromiss ist bezüglich Verbrauch vs. Vortrieb.
Wie auch immer. Solche Vergleiche von Autos sind immer beschränkt!
Man kann nicht pauschalisieren, wie es bei den PF leider mitunter auch passiert. (klar, passiert auch mir mal, wenn ich in Rage bin)
Zum Beispiel hat der Diesel einen Turbolader und somit eine vollkommen andere Motorcharakteristik, als der Prius.
Tendenziell "heulen" Sauger eher auf, als Motoren mit Turbolader. Weil Sauger für die gleiche Leistung mehr Drehzahl brauchen. Bzw. es die intelligente Steuerelektronik zulässt, den Turbo eben so zu programmieren, daß die Meßlinien den gewünschten Verlauf einnehmen. Hat echt nix mit Diesel vs. Hybrid zu tun, sondern mit der Ansteuerung.
Aber das sind wie gesagt nur Tendenzen. Fahrt mal einen 3er BMW E30. Mit ETA-Motor. Hat nur einen 129PS-Sauger (Benziner). Aber schiebt schon bei 2000U*Min -1 derart vorwärts, daß es eine Freude ist.
Fazit: nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Einfach kucken, welcher Apfel und welche Birne einem selbst am besten zusagt.
LG
Klaus
P.S.: bei meiner Probefahrt im PII habe ich mal flott von 110 auf 150 beschleunigt. Ok, es war nicht ganz Vollgas. Aber es ging flott vorwärts und "geheult" hat trotzdem nichts! Will sagen, ich finde nicht, das der Wagen nervig klingt, wenn er Leistung auf der BAB bringen muß! Ok, er ist schon nicht leise. Aber es bleibt einem das Diesel-Gerappel erspart und man kann sehr gediegen mit 130km/h dahingleiten.
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KSR1
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Letzte Änderung: 04.09.2010 12:17 von KSR1.
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