Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD - der bessere Prius??
(7 Leser) bgl-tom, Consul, Egon, heinz die speiche, PriusCGN, riesjo, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Auris HSD - der bessere Prius??
#117797
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 19.08.2010 01:36 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Konnte heute den Auris Hybrid bei meinem Händler etwas genauer unter die Lupe nehmen...

Folgendes ist vielleicht noch von allgemeinem Interesse:

- Der Energiefluss wird ja beim Auris Hybrid in der Multi-Informationsanzeige im Tacho durch 3 Symbole vereinfacht dargestellt (ICE, Räder, Batterie). Dabei kann das Batteriesymbol den SOC in 4 Stufen anzeigen: Niedrig, Halbvoll, 3/4-Voll, ganz Voll (ähnlich wie früher beim P1)

- Es gibt (ebenfalls in der Multi-Informationsanzeige) eine "Eco-Drive-Level-Anzeige", welche folgendermassen aussieht...



...und so funktioniert:

Wenn das Hybridsystem ausgeschaltet wird, wird diese Grafik angezeigt, welche den Durchschnittsverbrauch der letzten Fahrt darstellt. Der Verbrauch liegt dort, wo der ausgefüllte Bereich aufhört (in diesem Fall wären das ca. 4.4 l/100 km gewesen; wenn alles ausgefüllt wäre, hätte man den Normverbrauch von 3.8 l/100 km erreicht)

- Die X-Gauges für den Prius III scheinen auch beim Auris Hybrid zu funktionieren (hab' "MG1 RPM" und "Battery Amps" ausprobiert)
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2010 13:21 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117862
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 20.08.2010 01:22 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Witzig, danke!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117965
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 21.08.2010 20:50 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Moin zusammen,

bin seit etwas über einer Stunde aus Köln zürück - von einem Hybrid-"Workshop", den Toyota & P.M. (die zeitschrift) gemeinsam veranstaltet haben.
nach etwa 45 min. Theorie ging es in 7 bereitgestellte Auris HSD (merke: der wird in D erst am 18.09. offiziell vorgestellt, erst kommende Woche beginnen die Händler- und Presseschulungen!).

Erster eindruck beim Einsteigen: gar nicht so übel. Auch die Anmutung des Inneraumes finde ich gar nicht soooo schlecht, wie hier vielfach kolportiert wurde.
Insgesamt ging es gut 1,5h lang über Land - teils Ortsdurchfahrten, aber immer wieder auch lange Strecken Landstrasse und ein paar kürzere BAB-Abschnitte.
Das Handling des Auris HSD gefällt mir sehr gut, es unterscheidest sich in nichts von den konventionellen Auris Varianten.
Man sitzt etwas höher - bei mir verschwanden schon nach kurzer zeit die Ischiasschmerzen rechts (jetzt sind sie wieder da...) und die Sitze sind etwas breiter und ich empfinde sie als komfortabler.
Sehr angenehm.

auf der Strecke habe ich immer wieder mit den verschiedenen Modi des Auris experimentiert (er hat, genau wie der Prius 3, EV, ECO, Normnal und Power) und bin zum Schluss dazu übergegangen ihn nur zwischen Power und Eco hin- und her zu schalten:
beim Stopp an der Ampel auf "Power", mit einem beherzten Tritt auf das Gaspedal beschleunigen und dann wieder "ECO" rein.
Ebenso vor einem Überholvorgang oder beim auffahren auf die BAB.

Leider habe ich vergessen, am Ende den Durchschnittsverbrauch abzulesen, aber, was mir viel wichtiger war:
es hat riesigen Spaß gemacht, der Auris HSD ist auch für mich eine echte Alternative zum Prius (26kEUR vs. 36kEUR in der Maximalausstattung)
Aus meiner Sicht einziges Manko des auris HSD ist der Kofferraum.
In der Variante für Österreich ist dort eine Unterteilte Wanne mit Abdeckung, so das insgesamt die Ladefläche glatt und durchgehend ist. In der Variante für D jedoch ist hinten drin einfach nur eine Wanne - nicht unterteilt und ohne Abdeckung, man kann also nichtmal eine Kasten wasser so ohne weiteres im Auris HSD transportieren.
Haben, lt. Hr. Breuer (1), die Techniker auch moniert, aber leider haben sich die Marketingleute durchgesetzt...

Volker
(1) Vortragender war der technische Pressesprecher Herr Dirk Breuer.
Sehr nett, und fachlich IMO sehr schön vorgetragen.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117967
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 21.08.2010 21:14 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Das Toyota Unterschiede in den Ausstattungsvarianten zwischen Modellen aus den USA und Europa macht ist in manchen Fällen schon schwer nachvollziehbar aber das man beim Auris Hybrid unterschiede in der Kofferraumabdeckung zwischen dem Östereichischen und Deutschen Modell macht ist schlicht nicht zu begreifen !
Angeblich hat der Auris,zumindest laut Toyota, Soft-Touch Oberflächen im Cockpitbereich demnach müßte die Qualität des Innenraums doch eigentlich annehmbar sein !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117969
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 21.08.2010 21:43 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Das Toyota Unterschiede in den Ausstattungsvarianten zwischen Modellen aus den USA und Europa macht ist in manchen Fällen schon schwer nachvollziehbar aber das man beim Auris Hybrid unterschiede in der Kofferraumabdeckung zwischen dem Östereichischen und Deutschen Modell macht ist schlicht nicht zu begreifen !

Stimmt

Angeblich hat der Auris,zumindest laut Toyota, Soft-Touch Oberflächen im Cockpitbereich demnach müßte die Qualität des Innenraums doch eigentlich annehmbar sein !?

ist sie, absolut.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117971
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 21.08.2010 23:22 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
neanderix schrieb:
In der Variante für D jedoch ist hinten drin einfach nur eine Wanne - nicht unterteilt und ohne Abdeckung, man kann also nicht mal eine Kasten wasser so ohne weiteres im Auris HSD transportieren.
Aber man kann vermutlich die Abdeckung als optionales Zubehör kaufen und Toyota damit ein kleines Zubrot zuschustern.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118022
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 22.08.2010 19:46 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
neanderix schrieb:Erster eindruck beim Einsteigen: gar nicht so übel. Auch die Anmutung des Inneraumes finde ich gar nicht soooo schlecht, wie hier vielfach kolportiert wurde.
Moment, da gings aber nicht um den Auris h. Ich meine, zu dem hat sich noch niemand geäussert, weil noch kaum jemand in einem drin sass. Ich hatte zwei verschiedene Auris (ohne h) als Leihwagen: Der eine war innen OK, der andere billigster Plastikmumpf; nachzulesen hier im Forum. Es gibt also offenbar erhebliche Unterschiede, je nach Modell/Ausstattung.

Die Leute, welche das derzeit rumgereichte Vorab-Ausstellungs-Fahrzeug des CT 200h besichtigt haben (der ist noch nicht ganz serienreif), haben sich ebenfalls positiv über die Innenraum-Materialien geäussert. Wobei das bei dem auch nicht anders zu erwarten war.

Wie auch immer, Dein Bericht hat sich recht vielversprechend gelesen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118027
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 22.08.2010 20:23 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mit den Ausstattungen von Toyota irgendwie meine Schwierigkeiten. Ich wollte gerade mal einen Auris HSD Exe. konfigurieren. Da finde ich unter Sonderausstattung "Einparkhilfe Auris hinten" für €290 und dann nochmal unter Zubehörausstattungen "Einparkhilfe Auris hinten" für "nur" €191. Was hat es denn damit auf sich?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118029
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 22.08.2010 20:42 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Eventuell ein Missverständnis...
Schreib doch denen eine Mail!
Sagst uns dann Bescheid.
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118030
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 22.08.2010 21:08 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hm, beim Yaris genauso. Nur sind die Preise hier 350 vs. 167...


Aber da kommt mir gerade eine Idee: bei Zubehör kommt noch der Einbaupreis dazu.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2010 21:09 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118031
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 22.08.2010 21:19 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Hm, beim Yaris genauso. Nur sind die Preise hier 350 vs. 167...
Aber da kommt mir gerade eine Idee: bei Zubehör kommt noch der Einbaupreis dazu.


Das wäre dann erklärbar...

Also, Sonderausstattung kommt ab Werk, deswegen billiger, das Zubehör wird erst im Autohaus eingebaut.
Umsonst werden sie es wohl nicht machen?
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118057
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 23.08.2010 13:08 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hab' noch ein Detail des Auris Hybrid für die "Freunde des blinkenden Digits (BD)":

Das blinkende Digit hat 2 Stufen:

- Blinkt normal --> noch 6.8 l oder weniger im Tank
- Blinkt schnell --> noch 4.5 l oder weniger im Tank

(gemäss Betriebsanleitung)
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118059
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 23.08.2010 13:33 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Hab' noch ein Detail des Auris Hybrid für die "Freunde des blinkenden Digits (BD)":
- Blinkt schnell --> noch 4.5 l oder weniger im Tank

Jetzt erst wird es langsam spannend
Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118060
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 23.08.2010 14:12 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Komprex schrieb:
Jetzt erst wird es langsam spannend
Klar, Sepp...Du gehörst ja auch zu den obenerwähnten "Freunden"...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2010 15:19 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118091
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 24.08.2010 08:45 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo da,

Das Auto-Programm "Turbo" der französischen Sender M6 hat sich ausgiebig mit den Auris HSD beschäftigt. in einigen Sequenzen der Sendung sieht man deutlich die 2 unterschiedlichen Kofferraumboden-Varianten.
krouebi
Beiträge: 3584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar