Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD - der bessere Prius??
(5 Leser) bgl-tom, Francek, illusion, Smoothie, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Auris HSD - der bessere Prius??
#140267
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 27.06.2011 08:45 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Der Auris ist meineserachtens kein schlechtes Auto. Aber für ein Auto dieser Größe finde ich ihn sehr teuer!
Ich hoffe das der Yaris hybrid preislich weit drunter liegen wird.

Diese Hoffnung würde ich nicht hegen, wenn man sieht, wie nahe der Jazz Hybrid preislich am Insight liegt ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140286
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 27.06.2011 14:05 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe eine Golf Bluemotion konfiguriert, im Vergleich zu Auris, in den verschiedenen Ausstattungen. Der Golf ist jeweils rund 2000,-€ teurer, hat aber keine Automatik. Wenn man dafür noch 1-2000 € drauf tun würde (virtuelles DSG oder so), wäre die Preisdiffernez noch höher! Dafür würde man dann schon fast einen Prius kriegen.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140295
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 27.06.2011 17:23 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
So extrem teuer finde ich den Auris HSD nicht mal. Wenn ich einen Opel Corsa oder VW Polo konfiguriere, bin ich auch ein Stück über €20k.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140306
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 27.06.2011 18:35 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Mein Neuwagen Auris hat knapp 13.000 € gekostet. Mit allen von mir gewünschten Extras. Mein 6 Jahre alter in Zahlung genommener P II mit 90.000 km brachte den Rest. Soviel zum Wiederverkaufswert eines Prius.
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140322
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 27.06.2011 21:55 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
ich weiß garnicht warum man den Auris schlecht machen muss.
Ich habe 4 Jahre den P II gefahren und jetzt seid März 2011 den
Auris HSD Exe. OK, der Kofferraum ist nicht der Hit aber ich brauche keinen größeren, den ich dann leer mitschleppen muß.
Ich würde den Auris nicht mehr gegen den P II tauschen wollen.
Ob ich jetzt 3,8, 4,0 oder 4,2 Ltr. verbrauche, ist mir relativ wurscht.
Gruß Container
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140325
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 27.06.2011 22:56 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Bin heute den HSD als Leihwagen gefahren und denke, dass er sich sparsamer fahren lässt als der Prius, weil leichter, oder?
Jedenfalls verabschiedete er sich nett von mir mit einem "Excellent", was wohl auf meinen geübten Rekuperatios-Fuß zurückzuführen ist...
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140345
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 28.06.2011 09:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

vorab :
wenn jemand von seinem AURIS h überzeugt ist, dann hat er für sich das richtige Auto gekauft.
Ich möchte doch niemanden sein Wunsch- und Lieblingsauto ausreden !

Klar, @Gerald sagte es :
Jeder hat einen anderen Geschmack und Sichtweise, das ist doch auch gut so.
Ende Zitat.

Zudem gibt es hier zuwenige, die ihn besitzen, bzw. gefahren sind. Ich habe ihn gefahren - wenn auch nur einen Tag lang.

Die Beurteilung eines Autos ergibt sich für mich wie für jeden anderen aus vielen Faktoren.
Es gibt Leute denen ist das Aussehen wichtig. Sie schmücken ihr Auto mit herrlichen Details wie Holzdekor, futuristische Schalthebel, Blümchen außen, Tieferlegen, breite Auspuffrohre, dickere Reifen, Tieferlegung, Folien rundum und was noch alles.
Und das zeigen sie hier im Forum stolz vor. Da darf ich doch auch sagen : meine Fall ist es nicht. Schmückende Beiwerke habe ich NIE kritisiert. Werde es auch nicht.

Jetzt bitte nicht wieder eine Gegenprozession starten.

Meine mir persönlichen Prioritäten am/im/beim Auto sind Gott sei Dank anders.
----------------------------------
Ich hatte die Gelegenheit den AURIS einen Tag zu fahren. Dazu habe ich meine Meinung gesagt. Dies bleibt bitte MEINE MEINUNG.

Zudem : selten (eigentlich nie -) habe ich Autobesitzer erlebt, die ehrlich zugeben, dass es doch nicht die richtige Wahl war.

Beispiel Nachbar Erich....der Dieselfahrer...
obwohl er die ersten gut 10.000km mit seinem XYZ permanent in der Werkstatt war, verkaufte er alle seinen Nachbarn, Freunden, Bekannten, Kollegen, Verwandten, dem Postboten, dem Paketausfahrer, dem Bäcker, dem Lotto-Shop, dass das Auto einfach toll ist.
Bevor jetzt wieder in die Soße getaucht wird : bitte erst an die eigene Nase fassen.

Ein Priusfreund schreibt, die Sitze im Auris sind gut.
Ich kenne Priusfreunde, die sind von der Statur her - sagen wir einmal - KRÄFTIG. Die hätten garantiert Presswurstprobleme. Japaner, die kleinen Männchen - Ihr wisst schon - passen sicherlich besser rein. Mir war es jedenfalls zu eng. Alles. Der Innenraum, die Sitze, der Kofferraum.

Und zum Preis : mich wundert, dass keiner versucht, den "AURIS h" als Marktrenner mit Zukunftsaussichten hier darzustellen.

Der ist zu teuer für die Kundschaft, die ihn kaufen soll. Die fahren lieber ....Ihr wisst schon, Schkodda, Datschia, Gulf, OPLEAltar. Obwohl die Ausstattung – wie hier zu lesen ist – schlechter ist als bei TOYOTA. Warum ? Ich denke, die wollen den tollen Auris einfach nicht.

easyroller

PS :
Der Lockruf von TOYOTA :
Erleben Sie die Revolution in der Kompaktklasse.
Ich habe es nicht erlebt.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140349
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 28.06.2011 10:07 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Onkel Tom schrieb:
Bin heute den HSD als Leihwagen gefahren und denke, dass er sich sparsamer fahren lässt als der Prius, weil leichter, oder?

Nein, der Auris h ist nicht signifikant leichter als der P3, siehe die technischen Daten beider Fahrzeuge auf toyota.de
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140350
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 28.06.2011 10:10 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Onkel Tom schrieb:
Bin heute den HSD als Leihwagen gefahren und denke, dass er sich sparsamer fahren lässt als der Prius, weil leichter, oder?
Jedenfalls verabschiedete er sich nett von mir mit einem "Excellent", was wohl auf meinen geübten Rekuperatios-Fuß zurückzuführen ist...


Der ist glaube ich sogar etwas schwerer als der Prius
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140369
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 28.06.2011 12:47 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Na gut, wenn ihr meint.
Da hat mich mein Gefühl wohl getäuscht...
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140372
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 28.06.2011 13:04 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Auris HSD:Leergewicht 1455 - 1495 kg
PRIUS 3:Leergewicht 1445 - 1495 kg
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140378
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 28.06.2011 14:11 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Moins,

aus Toyota-Magazin Sommer 2011, S. 10:

die Erfolgsstory des Toyota Auris Hybrid geht weiter: Bei der Leserwahl "Unser Auto" ist das erste Kompaktfahrzeug mit Vollhybridantrieb nicht nur zum Gesamtsieger, sondern auch zum beliebtesten Importfahrzeug 2011 gewählt worden.
Mehr als 100.000 Leser von 120 regionalen Wochenzeitungen in den neuen Bundesländern haben bei der 12. Leserwahl von "Unser Auto" mitgemacht. Insgesamt 56 neu auf den Markt gekommene Fahrzeugmodelle standen zur Wahl, klarer Sieger: Der Auris Hybrid.


Ich denke, der Auris HSD wird seinen Weg machen. Natürlich ist seine Klientel nicht die Fraktion: tiefer, breiter, schneller, lauter.
Aber bei umweltbewußten, neuen Technologien aufgeschlossenen Käufern geht z.Zt. kein Weg am Auris HSD vorbei. Gegenüber dem Prius kann er neben dem Preisvorteil noch in einem weiteren entscheidenden Kriterium punkten: das Aussehen. Ich kenne viele Interessierte, die den Prius gerne kaufen würden, wenn er nicht so "häßlich" wäre...

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140382
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 28.06.2011 15:22 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Mein Auris life vollgetankt gewogen ( ohne Fahrer )
VA = 820 kg; HA = 580 kg = 1400 kg
Wiegen war auf Wunsch der Dekra wegen Zulassung der AHK zum Fahrradtransport erforderlich.
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140383
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 28.06.2011 17:01 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ulli schrieb:


Ich denke, der Auris HSD wird seinen Weg machen. Natürlich ist seine Klientel nicht die Fraktion: tiefer, breiter, schneller, lauter.
Aber bei umweltbewußten, neuen Technologien aufgeschlossenen Käufern geht z.Zt. kein Weg am Auris HSD vorbei. Gegenüber dem Prius kann er neben dem Preisvorteil noch in einem weiteren entscheidenden Kriterium punkten: das Aussehen. Ich kenne viele Interessierte, die den Prius gerne kaufen würden, wenn er nicht so "häßlich" wäre...

Gruß Ulli



Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters .
Zumindest den P3 finde ich alles andere als hässlich !
Weder außen und ganz besonders nicht innen bei der Cockpitgestaltung, wo sich Toyota ,im Gegensatz zur langweiligen Konkurrenz, wenigstens mal was einfallen lassen hat !
Hatte neulich einen Audi neben mir der ebenfalls ein kuppelartiges Dach hatte,komischerweise gilt der als "schön" !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2011 17:06 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143845
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 21.08.2011 12:16 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar