Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD - der bessere Prius??
(5 Leser) alfons, moster, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Auris HSD - der bessere Prius??
#119402
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 14.09.2010 22:15 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallo,

Nehm ihn doch von woanders wo schon ab Basis Tempomat Standard ist.


Und wo bitte ist das?
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119597
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 17.09.2010 21:13 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Was kommt raus, wenn man auris mit hybrid kombiniert?
Richtig: Hybris zu deutsch die Überheblichkeit.

Ein schlechtes Omen.
Bank
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII



mit dem Prius =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119616
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 18.09.2010 10:24 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo da,

eschmidb schrieb:
krouebi schrieb:
Hallo,

Nehm ihn doch von woanders wo schon ab Basis Tempomat Standard ist.


Und wo bitte ist das?


Es ist doch recht einfach, die entsprechenden nationalen Toyota-Seiten aufzusuchen, oder??

In BeNeLux hat auch der Basis-Auris HSD ein Tempomat.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119642
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 18.09.2010 19:28 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
krouebi schrieb:

Es ist doch recht einfach, die entsprechenden nationalen Toyota-Seiten aufzusuchen, oder??

In BeNeLux hat auch der Basis-Auris HSD ein Tempomat.


Aufsuchen geht ja noch, aber finden ist schwierig. Und wie wird die Mehrwertsteuer und Zoll sein? Und ist die Zulassung problemlos? Ich hoffe, der nachträgliche Einbau des Tempomat ist so einfach wie hier gerade für den P3 geschrieben.

Gruss Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119654
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 18.09.2010 21:25 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Solche Fragen kann Dir die Wenigfahrerin beantworten.
Sie fährt SCHON einen Auris HSD aus Belgien. No problem!!
Profil:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...r=3101&Itemid=78

<<Nachtrag>>
Hier ein vollständiger Bericht und Fotos:
hybrid-piloten.de/index.php/topic,499.50.html
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2010 21:42 von Prius-3-ver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139895
Auris HSD 22.06.2011 16:02 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
In einem anderen thread schrieb easyroller:

Meine P III ist heute bei der 30000 km Inspektion.
Habe einen AURIS-Hybrid als "Leihwagen". (Der ist ja schlimm. Kleine Sitze, lauter als mein P III, die Windgeräusche sind mir um 2 Lautstärken lauter als beim P III vorgekommen. Weiter: nicht mit den P II oder P III zu vergleichende Hybrid.
-Zustandsanzeigen,
und er zeigte (bei der Übernahme Durchschnitt 49 km / bis dato gefahrene Strecke 2946 km, 6,2 Liter/100 km).
Habe ihn "genullt" und sehe was sich tut. Berichte dann.

Und obwohl "EINIGE" sagen - will ja keinen Namen nennen -@XXX-, wie groß, wie toll, wie leise und wie "schön".... Neeeeee,
der kommt mir nicht ins Haus.
Schon das Heck ist Igittigitigit. So rund, so unmännlich.
Nun ist der P III ja auch keine Schönheit ! Aber um Stufen gefälliger als der Auris Hybrid.

Sein CW mit 0.292 ist ja wie der bei einem Lastwagen. Oder kann er gegen die 0,25 beim Prius anstinken ?

Ich höre nun auf, und muss langsam zugeben: der P III ist doch besser, als ich - und nur ich ! - ihn immer wieder sehe.
Scheinbar ist der P III doch der ideale Weg mit den Hybriden.
CT200h - vergess es.
Auris Hybrid - nix für mich.
LEXUS einfach nur zu teuer und zu groß.

easyroller

Das Thema finde ich viel zu interessant, um es dort als off topic versanden zu lassen. Darum habe ich es hier rüber gehievt, wo es thematisch passt.

Leider muss ich gleich weg, aber ich schreibe bei nächster Gelegenheit noch etwas dazu. Der Auris hat bei mir einen wesentlich positiveren Eindruck hinterlassen, als bei easyroller. Das schonmal vorab.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139902
Aw: Auris HSD 22.06.2011 16:37 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Es gibt aber auch Leute, die den Auris gefälliger finden (ist halt mehr Mainstream! als der Prius). Der cw-Wert ist dann leider entsprechend schlechter, obwohl man ihn zum normalen Auris schon etwas verbessert hat (naja, wohl eher minimal).

Zum Fahrgeräusch: Das könnte zum einen an einer etwas schlechteren Geräuschdämmung liegen, aber auch an den leider meist verwendeten 17"-Rädern/ -Reifen, die einen schlechteren Abrollkomfort aufweisen als 15- oder 16".

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139907
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 22.06.2011 16:57 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Also mein Toyota-Verkäufer, und der war u.a schon merhfach in Japan und mehr ... - und: versteht wahrlich was von der Hybrid-Sache und Toyota. Also der sagt, er versuche jedesmal und in ehrlicher Absicht einen ernsthaften Auris-Hybrid-Interessenten
in dessen Interesse davon zu überzeugen, dass der Prius das "wesentlich bessere und stimmiger"e Hybrid-Fahrzeug ist.

Aber nicht nur er und ich auch sehen das so sondern offenbar auch die potentielle Käuferschicht. Der Prius hat Lieferzeiten ohne Ende. Von diesem Auris-Hybridchen stehen überall 2-3 unverkauft in den Läden rum.
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139936
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 22.06.2011 23:24 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Also meine Frau fährt ihren Auris Hybrid jetzt seit 4 Monaten, hat jetzt 12500km runter und sie ist 100% zufrieden.


Trotz 90% Autobahn und Berge, sowie Klimaanlage liegt der Verbrauch bei 4,8l (2 Personen), also absolut OK. Der Innenraum verschmutzt so gut wie garnicht, das Plastik sieht immernoch gut aus, ohne Pflege.

Nur in der Stadt sind wir bei 4,1l


Allerdings wenn man ihn auf Langstrecke "prügelt" (300km Fuss aufm Bodenblech) frisst er auch 8-10 Liter und spuckt Fehlermeldungen.


Bis jetzt sind wir mit dem AURIS TOP ZUFRIEDEN.

Er ist zwar nicht so gross wie der P3, aber auch nicht so "verbaut" und kratzanfällig.
Selbst mein Avensis ist da Anfälliger für "Spuren" von Schuhen usw.

Unser Fazit: TOP FRAUENAUTO, auch wenns jeden Tag über die BAB geht.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140074
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 24.06.2011 10:35 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Wie oben angekündigt reiche ich noch meinen Beitrag zum Auris Hybrid nach; als Gegenmeinung zu easyroller, der ihn nicht mochte.

Ich hatte vor ein paar Wochen erstmals Gelegenheit, den Auris Hybrid 50 km über Stadt/Landstrasse/Autobahn zu bewegen. In der Woche zuvor hatte ich nochmal den Prius III, am Tag zuvor seinen Bruder Lexus CT 200h und am selben Tag natürlich meinen Prius II gefahren. Da kann man dann schon ganz gut vergleichen.

Der Auris hat mich in mehreren Punkten positiv überrascht. Ich fand ihn überraschend geräumig, jedenfalls bis zur Rückenlehne. Die Materialqualität im Innenraum war ansprechend und wird nur noch vom CT 200 übertroffen. Die Sitze und die Sitzposition waren tadellos. Das rechte Knie hat Konsolenkontakt, aber das ist in allen Autos so, ausgenommen Prius I und II. Man sitzt angenehm hoch (ich werde älter, ich weiss).

Die Instrumentierung hat mir besonders gut gefallen. Die ist natürlich nicht so extravagant wie im Prius I/II/III, hat aber trotzdem durch die beiden mittig in den Rundinstrumenten angeordneten gut auflösenden Displays einen gewissen Pfiff. Die Anzeigen selbst sind ausgezeichnet ablesbar, und das linke Rundinstrument vermittelt von allen genannten Autos am besten den Bereich der ökonomisch sinnvollsten Fahrweise. Selbst der CT 200, der an dieser Stelle ebenfalls über ein Rundinstrument verfügt, kann das nicht ganz so gut.

Was dem Auris h hingegen fehlt, sind die Balkendiagramme der Prius sowie der unübertroffen schöne Energieflussmonitor des P II. Das Bedienkonzept des Auris empfand ich als insgesamt sehr gelungen. Jeder Schalter und Hebel ist genau dort, wo ich ihn erwarte. Das passt alles.

Fahrtechnisch gab es gleichfalls nichts zu meckern, vorbehaltlich des Verbrauchs, der auf nur knapp 50 km nicht abschliessend zu beurteilen war (BC-Anzeige 4,3). Der Auris fuhr sich im Wesentlichen wie ein P III.

Einen viel grösseren Unterschied als zwischen Auris und P III gibt es zwischen Auris und dessen Bruder, dem CT 200. Der ist deutlich mehr auf Agilität ausgelegt und wuselt viel flinker um die Kurven. Dafür ist er aber niedrig und hart und eng und hat im Gegensatz zum Auris eine miserable Raumausnutzung. Das reisst das exzellente Audio-System (Mark Levinson) in der CT-Ausstattungslinie "Impression" nicht raus.

Optisch bin ich nicht so der kompetente Ansprechpartner und vermag kein Urteil abzugeben. Soll heissen: Das Aussehen meiner Autos ist mir - abgesehen von der Farbe - schon immer ziemlich egal, sonst hätte ich vermutlich auch keinen Prius II gekauft. Den Auris beurteile ich als sehr unauffällig, und von hinten leicht pummelig. In etwa so wie ein Golf; es wird sich wohl niemand danach umdrehen. Der Prius ist erheblich auffälliger / extravaganter. Nur juckt mich das genauso wenig.

Kritikpunkte gibt es auch:

Der Kofferraum ist ein Witz. Der ist schon im Nicht-hybriden Auris nicht gerade üppig, aber in der Hybrid-Version bestenfalls symbolisch. 5 Personen im Auris gehen problemlos, 5 Personen mit Gepäck auf keinen Fall. Im unserem Familienalltag, wo schon der Prius oft knapp ist, wäre das ein ständiges Ärgernis. Trost: Der CT 200 schneidet in diesem Punkt noch schlechter ab, bietet aber auch auf der Rückbank keinen Platz. Für ein kinderloses Paar mag das OK sein, für uns nicht.

Die Innenbeleuchtung taugt nichts. Die Deckenlampe vorne ist OK, die hintere aber ist genau in der Mitte des Daches statt über den Rücksitzen, wo sie hingehört. Sie beleuchtet deshalb die vorderen Kopfstützen. Das Auto hat keine Lämpchen in den Türen (der CT übrigens auch nicht). Lämpchen in den Türen machen aber eine Menge Sinn: Sie machen geöffnete Türen für andere Verkehrsteilnehmer besser sichtbar, und sie beleuchten den Ausstiegsbereich für die Passagiere. Ich habe kein Verständnis dafür, warum man sich ausgerechnet diesen Cent-Artikel bei einem 25.000-Euro-Produkt (bis zu 44.000 Euro sind es beim CT) gespart hat.

Und dann diese unsägliche Ausstattungspolitik von Toyota, die hat schon jahrzehntelange Tradition und wird hier fortgesetzt. Farbpalette = Friedhof-Metallic plus Blau. Auris in Rot: Klar. Auris Hybrid in Rot: Gibts nicht. Mit Schiebedach: Klar, in den umliegenden Nachbarländern. Aber nicht in Deutschland. Und so weiter. Das ist einfach nur lästig.

Kurzum: Der Auris Hybrid hat mich auf der Probefahrt überraschend überzeugt. Man sitzt gut, er fährt gut, fühlt sich innen gut an und hinterlässt einen ausgereiften Eindruck. Der Kofferraum ist zu klein. Mir war das Auto auf Anhieb sympathisch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2011 10:47 von Egon.Grund: Text ergänzt, Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140253
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 26.06.2011 20:53 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Nachdem ich 5 Jahre mit einem P II rund 90.000 km gefahren bin, habe ich nun 10.000 km in 8 Monaten mit einem Auris Hybrid life hinter mir.
Auch mich stören Anmerkungen zu meinem Auto wie z.B.

"Sein CW mit 0.292 ist ja wie der bei einem Lastwagen. Oder kann er gegen die 0,25 beim Prius anstinken ?"

Nachdem ich aus meinem diesjährigen Jahresurlaub zurück bin, habe ich einen ganz konkreten Vergleich zum P II. Wir waren vor einem Jahr exakt am gleichen Urlaubsort. Incl. Hin-u. Rückfahrt waren es beides mal rund 2000 km. Der Prius hat 6,7 l/100 km benötigt, der Auris 5,9!! Davon waren 90% der Touren mit Heckfahrradträger, beim Auris dieses Jahr mit 2 !! Elektrorädern.
Zur Lautstärke: Lt. Zulassung P III 73 dB Standgeräusch, 69 dB Fahrgeräusch.
Auris: 71 dB Stand/ 70 dB Fahrgeräusch. Sicherlich ist es dem geübten Ohr ein leichtes, das eine dB als viel zu laut gegenüber einm P III herauszuhören.
Kofferraumzuladung Gewicht P III und Auris identisch. Wir sind zu zweit voriges Jahr mit dem Platz ausgekommen, ebenso dieses Jahr.
Der Auris ist wesentlich besser beladbar, da höher und bis an das "unmännliche" Ende (Zitat: igittigitt) eine Höhe, nicht abfallend wie beim Prius.
Noch eine Info zum nicht vorhandenen Tempomat: Wurde mir inzwischen von meiner Werkstatt als Nachrüstsatz für 220 € angeboten. Ebenso Standheizung und Heckfahrradträger. Hierzu folgende Bemerkung: Toyotaträger wiegt 17 kg und trägt 37 kg. Meine Lösung einer original AHK Westfalia trägt 60 kg, bleiben
47 kg Nutzlast - entspricht exakt unseren Rädern mit 2x23 kg.
In den Aurisforen ist bis jetzt einzig ein!! Problem mit der Lambda-Sonde aufgetreten, alles andere ist Pipifax.
Für mich ist der Auris der bessere Prius.
Danke für die Aufmerksamkeit.
Gruß Exe.
P.S. Ansonsten kann ich mich nur Egon bzgl. der Fahreigenschaften anschließen, die von ihm beschriebene Tour bezieht sich auf meinen Auris. Danke dafür-ich wurde bzgl. Fahrweise geläutert. Heimfahrt aus dem Urlaub über 490 km einen Durchschnitt von 105km/h. Also gebummelt wird nicht.
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140256
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 26.06.2011 22:00 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Man kann den Auris nicht schönreden. Auch mir nicht.

Der Auris ist kein und wird kein Verkaufserfolg.
Und das hat seine Gründe.

Man sollte das nicht persönlich nehmen.
Ich bespreche ein Auto. Keine Person.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140257
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 26.06.2011 22:26 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin den Auris den Prius III und II zur Probe gefahren.

Der Auris fährt sich super, sparsam und hat ein tolles Fahrwerk. Er wirkt im Innenraum wertiger als der P3. Nichtsdestotrotz habe ich mich für den P3 entschieden. Mit 2 Kindern ist der Koffrraum einfach zu klein, wenn auch der Platz im Fond sehr geräumig ist.
Gulfoss
Beiträge: 3713
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2011 22:29 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140259
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 27.06.2011 05:27 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
easyroller schrieb:
Man kann den Auris nicht schönreden. Auch mir nicht.

Jeder hat einen anderen Geschmack und Sichtweise, das ist doch auch gut so.

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140266
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 27.06.2011 08:39 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Der Auris ist meineserachtens kein schlechtes Auto. Aber für ein Auto dieser Größe finde ich ihn sehr teuer!
Ich hoffe das der Yaris hybrid preislich weit drunter liegen wird.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar