Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD - der bessere Prius??
(6 Leser) danmeye, Francek, hessebub, Hyundai2, Jesaja, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Auris HSD - der bessere Prius??
#118893
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 06.09.2010 06:04 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Ähnlich ging es meinem Nachbarn der nun seinen Q8 (15-20Liter DIESEL und mehr) gegen einen RX450h eintauscht, und das nachdem er mich vorher "runter" gemacht hat mit meine RX400h, nach einer Probefahrt (na gut, ganzes Wochenende) sah das dann etwas anders aus, vorallem nach dem Tankstopp.

PS: Den Q8 wollte ich noch nicht mal geschenkt, der Lexus-Händler will den auch nciht für einen vernünftigen Preis in Zahlung nehmen, der Kommentar: Das Ding steht wie Blei auf dem Hof, sowas kauft doch keiner mehr.

FAZIT: Die meisten LEute machen Dinge schlecht die sie noch nicht einmal kennen. Erst ausprobieren und dann mitreden, dann ändert sich plötzlich die Sichtweise "etwas" bei vielen
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118931
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 06.09.2010 19:54 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Ähnlich ging es meinem Nachbarn der nun seinen Q8 (15-20Liter DIESEL und mehr) gegen einen RX450h eintauscht, und das nachdem er mich vorher "runter" gemacht hat mit meine RX400h, nach einer Probefahrt (na gut, ganzes Wochenende) sah das dann etwas anders aus, vorallem nach dem Tankstopp.


Wer baut denn diesen Q8 ? Audi hat ein SUV, was sich Q7 schimpft.. die Limousine heisst A8.. und dann noch der R8... aber einen Q8 habe ich nicht gefunden... oder isses ein ganz anderer Hersteller ?

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118933
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 06.09.2010 20:32 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
florians schrieb:
swiss-prius schrieb:
Ähnlich ging es meinem Nachbarn der nun seinen Q8 (15-20Liter DIESEL und mehr) gegen einen RX450h eintauscht, und das nachdem er mich vorher "runter" gemacht hat mit meine RX400h, nach einer Probefahrt (na gut, ganzes Wochenende) sah das dann etwas anders aus, vorallem nach dem Tankstopp.


Wer baut denn diesen Q8 ? Audi hat ein SUV, was sich Q7 schimpft.. die Limousine heisst A8.. und dann noch der R8... aber einen Q8 habe ich nicht gefunden... oder isses ein ganz anderer Hersteller ?

ciao

Florian


Q7 war ja auch gemeint.

Q8 ist ne Tankstellenkette...
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118949
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 07.09.2010 11:14 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

Bei dem Verbrauch, das ein Audi Q7 hat, könnte der ja ruhig Q8 heißen - trotz 100-Liter-Tank steht er ja recht oft vor einer der Q8 genannten Tankstellen .
krouebi
Beiträge: 3584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119105
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 09.09.2010 15:16 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Gerade hatte ich einen Anruf von Toyota D. Man bot mir an, bei meinem Autohaus eine Probefahrt mit dem Auris HSD zu vereinbaren. Ich wollte ja sowieso am 18. September dort mal vorbeischauen - der offizielle Vorstellungstermin in Deutschland. Von außen konnte ich ihn schon zu Ostern dieses Jahres in Paris besichtigen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119108
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 09.09.2010 16:36 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich habe nacheinander, aber leider viel zu kurz, den Honda Insight und den Auris HSD Probe fahren können. Das war wohl nicht Auris verglichen mit Prius III, aber auch interessant, weil ich bis jetzt noch nie mit einem Hybridwagen gefahren hatte. Ich fahre aber wohl seit 1987 mit AT Getriebe. Wir wollen in ein paar Monaten den Picnic AT (200000 km), womit meine Frau in die Arbeit fährt, ersetzen. Selber fahre ich ein Avensis Kombi 1,8 AT umgerüstet auf LPG.

Der Insight fährt sich als ein typischer Honda: agil, direkt, etwas holperig, etwas laute Motor und Abrollgeräusche, die aber erträglich sind. Völlig normal wie jedes Auto mit einer eher bescheidene Leistung. Ich mag das "echte" CVT Getriebe sehr. Untermotorisiert würde ich ihn nicht nennen. Die Sitze sind etwas klein geraten, und das Auto fährt sich eher als ein Kleinwagen. Der Kofferraum ist korrekt (400 l). Die Instrumente sind gut ablesbar aber etwas gewöhnungsbedürftig. Es ist ein gutes Auto für den Preis und recht komplette Ausstattung. Man bietet mir ein weißes Demo Fahrzeug in Executive Ausführung ohne Navi und 300 km mit 13,5% Nachlass für 18000 Euro an. Verfügbar in zwei Wochen. Ich will aber ein Toyota Prius oder Auris HSD.

Der Auris fühlt sich an wie aus eine gehobener Klasse. Er wirkt etwas behäbiger, fast Avensis-ähnlich, was ich natürlich mag. Mit 17" Reifen federt er etwas steifer, aber lenkt dafür direkter. Ich finde die Verarbeitung und Anmutung des Interieurs völlig in Ordnung, um nicht zu sagen hübsch. Es ist einfach, aufgehellt und praktisch. Die Optitron Instrumente sind etwas klein geraten aber gut ablesbar. Die Skala bis 240 km/h ist fehl am Platz. Bitte nachbessern! Das Auto ist für meinem Empfinden allgemein leise, viel besser als dem Insight, aber ich bin nicht schneller als 140 km/h gefahren, und das nur sehr kurz. Vollgas geben ist weniger laut als in meinem Avensis, wo ich normal den Motor auch nicht höre. Diese Punkte sind für mich sehr wichtig. Beim rein elektrischen Starten ist er eher lahm, aber die Art des Fortbewegens ist wahrscheinlich angenehm während Ortsdurchfahrten. Muss ich noch ausprobieren.

Das PSD (Power Split Device) Getriebe ist sehr angenehm wenn man gleiten oder samt bis mittelschnell beschleunigen will. Das wird wohl meistens der Fall sein. Bei voller Beschleunigung ist es etwas weniger angenehm als das CVT Getriebe des Hondas, wo man bei Bedarf aus 7 Übersetzungen wählen kann. Hier sollte man besser den Power Modus verwenden, sonnst tut sich wenig. Ich kann irgendwo Journalisten verstehen die dass als gefühlte 100 PS empfinden. Ich finde die Fahrleistungen aber völlig ausreichend.

Diese PFten waren eindeutig zu kurz. Ich war zu viel beschäftigt den ganzen Kram von Infos zu verarbeiten. Ich werde bei mein TAH einen Test beantragen wobei ich das Auto mindestens eine Stunde frei zur Verfügung haben sollte, und es fahren werde wie jedes andere Auto auch, und dann meine definitive Meinung bilden.

Bis jetzt bin ich aber sehr angenehm von dem Auris angetan. Er fährt sich offensichtlich sehr stabil, leise, und komfortabel. Er kommt mein T25 verdammt nahe, und ist deutlich moderner. Als Zweitwagen wäre uns der Prius zu groß, und die verwendeten Materialen sind deutlich hochwertiger, wie ich im Showroom feststellen konnte.

Und ja, der Koffer ist klein geraten. Wahrscheinlich nur für Paaren ohne Kinder und Familien mit ein Kind noch akzeptabel. Ein nicht billiges Zweitauto wie wir es verwenden würden? Wahrscheinlich...Dieses Auto ist doch etwas Besonderes wenn man echter Komfort will. Kucken ob ich das nach eine längere PF auch noch so sehe! Ich nehme mich auf jedem Fall auch den Golf 1,6 TDI und 1,2 TSI, beide mit DSG, vor. Und da ist es alles andere als sicher dass der Golf gewinnt!

SG

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119118
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 09.09.2010 20:05 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe gerade mal wieder den Onlinekonfigurator von Toyota gequält. Bei meinen Anforderungen denke ich nicht, das der Auris das Rennen machen wird.
Auris HSD Executive (wegen Klimaautomatik) in blau mit PDC hinten = €25.700. Prius Life in blau mit PDC hinten = €27500.

Das wären nach meiner Rechnung nur €1800 bzw. 7% Aufpreis für ein deutlich schnittigeres und trotzdem geräumigeres Auto.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32791
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119142
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 10.09.2010 12:15 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
ich fand im TOC Forum ein interessanten Vergleich zwischen Prius und Auris HSD von einem Prius Fahrer der einen Auris als Leihwagen bekam.
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2010 12:15 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119149
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 10.09.2010 16:07 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Nachdem ich den Auris auf der AMI in Leipzig gesehen habe, habe ich den Prius bestellt. Aber Geschmackssache denn, bei der Technik ist kaum Unterschied. Mir hat das Armaturenbrett mit den Anzeigen nicht gefallen.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119151
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 10.09.2010 16:56 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Der Auris HSD sieht aus wie ein Auris.Der Prius hebt sich von der Masse ab.Darum kam für mich unteranderem nur ein Prius infrage.
mm71
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119160
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 10.09.2010 18:14 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hier ein wirklich guter und objektiver Test des Auris HSD mit Vergleiche zum Prius.

www.caradisiac.com/Toyota-Auris-Hybride-...r-la-Prius-57107.htm

Leider in französisch, aber dafür gibt es auch online Übersetzer.

Der Auris hat dementsprechend eine bessere Straßenlage und Materialien, fährt sich aber ein Tick weniger flott, was dazu führt dass der Verbrennungsmotor etwas öfter mitmacht. Er ist natürlich auch kleiner.

Ich habe auch gelesen dass sie Bremsscheiben des Life Modells kleiner sind (273 m) als bei dem Executive (294 mm).

box.motorline.cc/autowelt/pdf/toyota_auris_hsd_technik.pdf

Dadurch kann Letzterer nicht mit 15" Winterräder ausgestattet werden! Eine 16" Lösung ist angeblig angesagt.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2010 18:17 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119177
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 11.09.2010 12:24 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Moin moin...

auf der Suche nach dem nächsten Auto (so es denn nach dem Prius noch etwas gibt), war ich gestern beim Freundlichen um zu schauen. Nun, heraus kam dabei zum einen eine Fahrt im P3 und eine im neuen Auris Hybrid.

Der P3 fährt sich sehr angenehm, der etwas größere Motor macht sich meines Erachtens positiv in der Geräuschkulisse als auch im Fahrverhalten bemerkbar.
Was doch gleich auffiel, waren die relativ hohen Abrollgeräusche der 17", wie hier auch öfter beschrieben. Aber das ist mit Sicherheit eine Sache der Gewöhnung .

Die Ausstattung des LIVE Modells gefällt, einzig und alleine die Materialanmutung der Konsole vorne lässt zu wünschen übrig (übrigens ein Punkt, der mir gleich beim ersten Mal einsteigen in den P3 aufgefallen ist)... ansonsten : nicht viel zu bemängeln, ein schönes Auto, fährt sich wenn man will spritziger als der P2, sieht für mein EMpfinde besser aus..alles in allem gelungen finde ich.

Dann stand da noch der neue Auris Hybrid. Angeschaut, erster Eindruck, hm....der Kofferraum ist verdammt klein...ist das Auto von der Größe völlig für unsere Zwecke ausreichend, so ist dieser klleine Hohlraum da hinten doch ein Punkt, den es zu beachten gibt.
Ok, das Auto wurde ursprünglich nicht für Hybrid geplant, deswegen wohl diese Einschränkung aufgrund der Traktionsbatterie.
Das Fach im Untergrund ist ok, aber da ist wohl noch nicht das letzte Wort gesprochen, auch die Abdeckung entspricht nicht dem Serienstandard . Dort wird noch was passieren.

Wasserkisten & C0. machen ein Problem, so man die Hutablage drin hat....Abhilfe: Hutablage raus, Hintere Scheiben verdunkeln, so ist der Sichtschutz gewährleistet und die Kisten passen auch rein. (Idee des Verkäufers, könnte ich mit leben)

So, nun zum Auto...
Vorne reingesetzt, man fühlt sich recht wohl für ein Auto dieser Größe. Materialanmutung ist völlig in Ordnung, besser als im Prius (oder sollte ich sagen sieht hochwertiger aus).

Instrumentierung, nun, das ist nicht jedermanns Sache, optimal gelungen halte ich was anderes, aber nun denn. Wie sagte der Verkäufer, "Der Prius ist für den Technik Interessierten, während beim Auris das Auto im Vordergrund stand, nicht so sehr der Antrieb".
Das merkt man, ist für einen Prisusianer im ersten Moment ungewohnt, aber ok.

Also, Knopf gedrückt, nichts passiert...scheinbar nichts. Natürlich erwachen die Isntrumente zum Leben, genau wie im Prius.

Die Bedienung ist klar, ein Auto halt bzw. Toyota. Der erste Fahreindruck : da ist mehr für die Geräuschdämmung getan worden als im Prius (war auch Aussage des Verkäufers).
Es fällt auf, das die Geräuschentfaltung im Auris sehr angenehm ist. Einzig auch hier die 17", die Ablaufgeräusche habe ich doch eben schon einmal gehört? Hmm... Das Fahrzeug reagiert für mein Empfinden sehr gut auf die Lenkung, Beschleunigung und Fahrverhalten sind ebenfalls gut, wenn vielleicht auch die Beschleunigung im Prius subjektiv etwas spritziger ist.

Handling sehr gut, keine Frage. Habe Autobahn, Landstraße und Stadt getestet....alles i.O. für ein Auto dieser Größe und für mich völlig ausreichend. Die Anzeigen sind für einen Priusfahrer zu Anfang etwas ungewohnt, hat man sich jedoch erst einmal damit vertraut gemacht, geht das völlig in Ordnung.

Nettes Feature, was der Testwagen nicht hatte, aber ein weiterer Wagen in der Ausstellung: Die im Rückspiegel einblendbare Rückfahrkamera. Schön hell, etwas klein, aber gut erkennbar, eine nette Sache.

22950,-€ der Basispreis für den Live, 24950.-€ für den Exe. Der Exe ist für mein Empfinden eigentlich völlig ausreichend ausgestattet, einzig die Metallic Lackierung und Seitenschutzleisten bzw. Stoßstangenschutzecken kämen bei mir noch hinzu.

Meon Fazit: Wer nicht so ein großes Auto wie den Prius benötigt oder nicht so ein "technisches" Auto möchte, für den kann der Auris Hybrid eine gute Wahl sein, auch wenn der Prius auf den ersten Blick preislich nicht so weit entfernt scheint. Vergleicht man jedoch die Ausstattungen, fallen da wohl doch Unterschiede auf, die sich im Endpreis gut bemerkbar machen können....
Aber das gilt es noch einmal genau zu erkunden und das muss schliesslich jeder für sich selbst und seinen Ansprüchen folgend, entscheiden.

Für uns kommt der Auris auf jeden Fall in die engere Wahl, falls wir uns noch einmal ein Fahrzeug in dieser Preiskategorie kaufen werden.

Ich kann hier leider nicht alles beschreiben, aber fahrt einfach zu Eurem Händler und testet ihn selbst.

Grüße

Matze
Hanni485
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zafira von 25.04.99 - 28.03.2008 9,9l
Prius SOL Travel Onyxschwarz ab 28.03.2008 5,1l bis 12.03.2011
Derzeit Honda Deauville und Kettler Alurad....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119397
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 14.09.2010 21:16 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,
habe eine Einladung zur Probefahrt bekommen.Ich selber fahre den P 3.Werde aber am Samstag nicht zur Präsentation gehen können.Nun meine Frage.Ist jemand den Auris HSD schon gefahren und kann dazu im vergleich mit dem Prius berichten?Viele Grüsse.
Priorität
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119399
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 14.09.2010 21:45 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Traurig, traurig wie Toyota den Auris HSD anbietet: will man einen Tempomat muß man die 17 Zoll Felgen in Kauf nehmen mit höherem Verbrauch und schlechterem Komfort. Wie schon beim P3.
In der Schweiz gibt es den Tempomat als Option für 550SF. Der wird doch wahrscheinlich beim Händler eingebaut, sollte bei uns auch nachrüstbar sein... hoffentlich

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119400
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 14.09.2010 22:00 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Nehm ihn doch von woanders wo schon ab Basis Tempomat Standard ist.
krouebi
Beiträge: 3584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar