Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Auris HSD - der bessere Prius??
#116194
Auris HSD - der bessere Prius?? 27.07.2010 17:07 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Tag Leute,

Heute waren wir zufällig in der Nähe von unser Toyota-Händler und wollten uns mal den Auris HSD näher ansehen. Daraus wurde eine kurze Probefahrt. Das Ding ist nun gar nicht schlecht . Wenn möglich noch ruhiger als der PIII, man sitzt etwas höher (bessere Rundumsicht) und das Fahrzeug wirkt vielleicht ein Bißchen agiler (unser Testwagen hatte leider die 17"-Räder).

Klar, es fehlt einige Details wie ACC, HUD, Solardach, LED-Licht (Xenon ist aber lieferbar) - aber der Qualitätseindruck war wirklich gut (vielleicht einen Hauch besser als der PIII), und der Kofferraum ist von eine brauchbare Größe.

Am positivsten waren wir von Preis und Ausstattung überrascht: Das Basismodell (hier "Terra" "Luna") kostet bei unser 15%'iger Mehrwertsteuer 22.570 EUR - und wird wegen günstige CO2-Werte mit 1.500 EUR begünstigt. Macht also gut 21.000 EUR ohne über den Preis weiter zu verhandeln. Dafür kriegt man keineswegs ein "Nackt"-Fahrzeug - der Auris HSD "Terra" "Luna" kommt mit ZW+FB, 4 E-Fenster mit Automatik, Tempomat, Klimaautomatik, LED-TFL, Radio/CD mit USB/Ipod-Anschluß, elektrisch einstell- und klappbare Außenspiegel, eine Kühlmitteltemperaturanzeige, ein Bordcomputer, der auch den Momentanverbrauch anzeigen kann, 2 praktisch angebrachten und von die Klimaanlage gekühlten Getränkehalter sowie 4 (!) Türablagen von brauchbarer Größe. Eine Reihe von diesen Features hätte ich gerne auf den Prius gesehen .

Da wird's ein Bißchen schwierig vernünftige Argumente für ein Basis-Prius für 26.340 EUR zu finden.

Zudem sind die 15"-Felgen nicht einfach vom Prius übernommen - das Design ist ähnlich, aber der Felgenrand ist abgerundeter und das gesamte sieht damit viel harmonischer aus.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2010 17:59 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116198
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 27.07.2010 17:39 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Danke, krouebi, für den ersten Fahrbericht hier bei PF !

Konnte leider noch keinen fahren, da mein Händler noch keinen hat...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116200
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 27.07.2010 18:02 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Ecodriver!

Da habe ich aber mehr Glück gehabt: Vorführwagen vorhanden und frei - und ein weiterer Auris HSD stand zur Auslieferung geheimnisvoll abgedeckt bereit .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116204
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 27.07.2010 18:30 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Wenn man sich die europäische Toyota-Produktpalette unter Marketing-Gesichtspunkten genau anschaut, stellt man sehr schnell fest, dass der Prius spätestens seit dem Modellwechsel im Jahr 2004 (aber streng genommen auch schon vorher) eine Sonderstellung einnimmt. Zwar hat er die Grösse des Avensis, steht aber in keiner Konkurrenz zu ihm. Man kann ihn einfach nicht so richtig in die Produktpalette einordnen, die ansonsten sehr klar strukturiert ist:

Aygo (+IQ) -> Yaris (+Urban Cruiser) -> Auris (+Verso +RAV4) -> Avensis -> Camry (leider nicht in D).

Ganz grob, und den Landcruiser als "echten" Geländewagen sowie die Nutzfahrzeuge lasse ich mal weg.

Diese Ausnahmestellung des Prius wird noch deutlich unterstrichen durch die Ausstattungspolitik. Drei Beispiele können das verdeutlichen: Das keyless go hatte der Prius bereits zu einem Zeitpunkt, als man es beim Lexus RX 400h noch nicht mal gegen Aufpreis ordern konnte, dito das hochauflösende Navi: Erst kam der Prius, dann der Lexus. Und das Solardach gab es in dieser Form sowieso nur beim Prius III; auch das HUD beim RX 450h kam erst ein paar Monate später.

Zumindest innerhalb der Kernmarke war das sehr einfach damit zu begründen, dass der Prius der einzige Hybride war und zudem das Marketing-Hybrid-Flaggschiff. Kommen jetzt aber Auris h und bald auch Yaris h, dann wird diese Abgrenzung zunehmend schwierig zu halten sein. Spätestens, wenn es einen Avensis h gibt, gar nicht mehr.

Das einzige, was dann noch eine Ausnahmestellung rechtfertigen würde, ist die Tatsache, dass es das einzige Fahrzeug ist, das ausschliesslich mit Hybrid-Antrieb angeboten wird. Das wird aber nicht mehr lange der Fall sein, nachdem Lexus gerade die konventionell angetriebenen Varianten der GS-Serie (GS 300 und GS 460, zusammen mit dem SC 430) in Deutschland vom Markt genommen hat und nur noch der GS 450h übrig geblieben ist.

Das alles macht die Preisgestaltung nicht gerade einfach. So, wie es Krouebi erging, wird es ganz sicher auch anderen ergehen: Dieselbe Technik im unauffälligen Gewand, dazu mit einigen beim Prius gar nicht erhältlichen Aussttattungsmerkmalen und das ganze dann auch noch 3, 4 oder 5 Tausend Euro günstiger? Da kommt man schon leicht ins Grübeln. Damit haben die Marketingleute jetzt eine ziemlich harte Nuss zu knacken, zumal auf dem traditionell schwierigen deutschen Markt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116210
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 27.07.2010 18:52 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: Für mich persönlich ist der Kofferraum der Auris HSD zu klein, und die noch junge Prius II von meine Frau gegen einen Auris HSD zu wechseln macht keinen richtigen Sinn: Das Fahrzeug ist vom Frühling 2007, hat 43.000 km drauf und kriegte diesen Spätwinter neue Allwetterreifen.

Stünden wir aber heute vor die Anschaffung eines Zweitfahrzeugs käme sicher eher einen Auris Luna HSD in Frage als ein Basis-PIII.

Wenn in 1½-2 Jahren der Yaris HSD kommt stellt sich die Frage (für uns) wieder. Und für den "Normalverbraucher", der sich bis jetzt nicht mit das futuristisch anmutende Design der Prius anfreunden konnte, schon jetzt, denn er findet ja bei den Auris HSD (bis auf die geschwungene Mittelkonsole) im vollen Umfang sein "Mainstream-Glück".

Das Lexus D den Verkauf der ohnehin nur sporadisch verkauften Benzin-Varianten der GS-Baureihe eingestellt hat ändert doch nichts an die Tatsache, das der Hybrid-Antrieb der GSh (sowie natürlich auch der LSh) auf eher lächerliche Weise eingebaut wurde. Der sehr gelungene "Hybridisierung" der Auris HSD zeigt sehr deutlich das es besser als bei GSh und LSh geht.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116214
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 27.07.2010 19:09 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte Dich schon ganz richtig verstanden.

Die Integration der Traktionsbatterie in ein dafür nicht konstruiertes Fahrzeug ist immer eine Herausforderung und geht bei der einen Plattform besser, bei der anderen schlechter. Im schlimmsten Fall geht unerfreulich viel Kofferraumvolumen verloren.

Faktisch hast Du natürlich Recht: Der Prius und der bei uns nicht erhältliche Toyota SAI (Lexus HS 250h) bleiben auch nach dem Verschwinden der konventionellen GS-Varianten die einzigen beiden Fahrzeuge der Konzern-Produktpalette, die von Anfang an ausschliesslich für einen Hybrid-Antrieb konzipiert wurde.

Das gilt auch nach dem Erscheinen von Auris h (Lexus CT 200h) und Yaris h, zumindest bis auf Weiteres. Man munkelt nämlich schon von einem GS-Nachfolger (GS 250h? 300h?), der in gar nicht allzuferner Zukunft ausschliesslich als Hybrid kommen soll. Es wird noch ziemlich spannend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116215
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 27.07.2010 19:20 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hi Egon,

In der Tat wird's interessant mal den Lexus CT200h Probe zu fahren. Ich werde den Gedanken nicht los, das es sich grundsätzlich um ein heftig aufgemotzter Auris HSD mit viel, viel "Schnickschnack" (das auch wiegt), der dann für knapp 40 K in Vollausstattung verkauft werden soll .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116218
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 27.07.2010 19:28 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Damit liegst Du genau richtig! Und auch hier bin ich auf das Produktmarketing gespannt: Ein Prius III in Vollausstattung kostet bei uns in D nämlich auch 39k. Wie ich schon sagte: Die haben gleich mehrere sehr harte Nüsse zu knacken...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116224
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 27.07.2010 20:12 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
hallo,

um ein bisschen zu beruhigen.... der prius wird seine daseinsberechtigung behalten. denn schließlich steht der plugin in den startlöchern. auch wenn er erst ende 2012 kommt, er wird wieder den ersten schritt in eine neue richtung darstellen...

und was ein avensis hybrid kostet, da trau ich mich zu prognostizieren, dass der in der nähe des ct200h starten wird. also geschätzte 29-30.000.

lg
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2010 20:13 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116237
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 27.07.2010 22:32 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Genau! Der Prius bleibt der Erste: er kommt 20102 mit Plug-in, da werden evtl. alle andetren Baureihen den normalen Hybrid-Antriebsstragng haben, dann hat er Vortemperierung (Wärmepumpe, PTC), was kein anderes Modell hat.
Mal schauen, was noch an Neuem kommt. Da bin ich zuversichtlich.

Mein einzige "Sorge" ist eh nicht die Toyota-interne Konkurrenz, sondern dass Toyota zu zögerlich / auf Sicherheit bedacht zu spät kommt, und z.B. dem Opel Ampera vor dem P3 plug-in auf den Markt kommen lässt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116240
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 27.07.2010 23:42 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hmja, wollen wirs mal hoffen. Es ist eine Zeit des Umbruchs: Bislang war der Prius der Hybrid schlechthin, der Inbegriff dieser Antriebstechnologie; sozusagen das Maggi der Hybridautos - wenn man es aus Perspektive der Suppenwürzen-Hersteller betrachtet.

Mit Erscheinen von Auris h und Yaris h sowie der beabsichtigten Hybridisierung praktisch der gesamten Lexus-Produktpalette (LF-A mal ausgenommen) wird er diese Rolle zwangsläufig verlieren. Es sei denn, Toyota baut ihn weiterhin gezielt als Technologieträger auf: Dazu gehören Ausstattungsmerkmale, die es zuerst oder ausschliesslich beim Prius gibt (Abgasrückführung, Solardach, fernbedienbare Klimaanlage etc.) und natürlich die Verfügbarkeit als PlugIn.

Es gibt da nun aber so einige Dinge, die mich an der Umsetzung dieses an sich logisch klingenden Konzepts seitens Toyota zweifeln lassen. Dazu zählen insbesondere merkwürdige Brüche in der Konsequenz der Umsetzung: Der Auris h hat Ausstattungen, die es beim Prius III nicht mal gegen Aufpreis gibt. Dafür kann man bei einem Lexus LS 600h (130.000 Euro) die Klimaanlage nicht fernbedienen. Das waren jetzt nur zwei besonders griffige Beispiele, es gibt da schon noch einige mehr.

Wenn ein Auris/Yaris/Sonstwas-Hybrid besser ausgestattet und gleichzeitig billiger daher kommt, der Prius III in voller Ausstattung aber locker das Preisniveau eines Lexus CT 200h erreicht - dann wird die Luft schon ein bissl dünn.

Andererseits ist mir die Zielgruppe des CT 200 auch nicht so ganz transparent, denn das ist nichts als ein sehr schön aufgebretzelter Auris h mit dem Antriebsstrang des Prius III. Der wird den meisten Lexus-Jüngern schlicht zu wenig Bums haben und die, denen das ausreicht, werden nicht allein fürs Aufbretzeln und das schöne L am Kühlergrill mal eben Zehntausend Euro drauflegen wollen.

Ok, genug der Spekulation. Wir werden ja bald sehen, ob und wie das Produktmarketing des Konzerns diese Widersprüche geregelt bekommt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116242
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 28.07.2010 01:09 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
ich war vor 2 Wochen in Paris und hab mir den Auris h im Toyo-Showroom am Champ angesehen.
Der Innenraum sieht gut aus. Die Polster endlich wieder Klasse, denn beim 2006er P2 hatte ich ein Ekelgefühl beim berühren (wie Schimmel anfassen).
Bedienung ähnlich oder gleich wie P3. Große Ablagen in den vorderen Türen!
Kofferraum: Kleiner als im Prius. Untergeschoss des Kofferraums. Dreigeteilt. Aber man kann die aus Plastik bestehenden Unterteilungen herausnehmen. Dann sind aber die Bastler gefragt, denn die Nutzung im unverkleideten Zustand würde ich nicht empfehlen. Beide Batterien mit Kabeln liegen dann offen.
Außenansicht: Mehr Polo als Golf. Das Ding wirkt klein. Vorn ist gut Platz, aber hinten möchte ich nicht sitzen.
Der ausgestellte Exe war mit einem Preis von 25.100 € ausgezeichnet. Leider ist mein Französisch mehr als schlecht. Von der Zutatenliste konnte ich zumindest erkennen, dass dann folgende Dinge mit enthalten sind:
- Feux diurnes à LED – Wird das LED-Tagfahrlich sein
- 17‘‘er Felgen
- Klimaautomatik
- Smart Entry/Start
- Rückfahrkamera
- Blutooth für Telefon
- Audio CD (MP3/WMA; prise auxilaire, 6 haut-parleurs et commandes au volant
- Prise USB dans la boite à gants

Für mich währe es eine Alternative zum Prius. Für meine Frau nicht. Damit ist das Thema für mich erledigt.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116251
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 28.07.2010 08:58 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Damit liegst Du genau richtig! Und auch hier bin ich auf das Produktmarketing gespannt: Ein Prius III in Vollausstattung kostet bei uns in D nämlich auch 39k. Wie ich schon sagte: Die haben gleich mehrere sehr harte Nüsse zu knacken...

Grüße, Egon


Hallo zusammen

Ich habe mir den Auris auch kurz angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Auris bei identischer Anzahl Pferdestärken wie der PIII 11.4 Sekunden von 0-100km/h braucht. Wenn das kein Druckfehler war, dann ist der Wert schlechter als der vom PII (10.9s) und einiges schlechter als die 10.4 Sekunden vom PIII.

Diese Art von Produktedifferenzierung (Parameter der Programmierung verändern) finde ich schlecht, das macht auf mich den Eindruck, dass Toyota uns für blöd hält. Das ist, wenn man sich die Berufe der PF in einem anderen Thread so ansieht, eine üble Idee. Eine Studie der ETH (Eidgenössische technische Hochschule) hat vor Jahren herausgefunden, dass Priusfahrer/innen eine wesentlich geringere Markenbindung aufweisen als der Durchschnittsautofahrer.

Ansonsten ist der Auris gut gemacht, dazu recht preiswert. Der Kofferraum ist einfach viel zu klein....und er ist "Made in England". Kein allzu positiver Punkt, wie mir meine Werkstatt mal geklagt hat.

Also,ich warte mal ab, bis andere Hersteller eine gute Konkurrenz aufgebaut haben, bis dahin fahre ich meinen PII. Ein ausserordentlich gutes Fahrzeug, wie wir alle wissen, ich bin jedenfalls hoch zufrieden. Jedes Nachfolgemodell wird sich bei mir am PII messen lassen müssen.


Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116258
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 28.07.2010 11:43 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Knoli schrieb:
Ich habe mir den Auris auch kurz angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Auris bei identischer Anzahl Pferdestärken wie der PIII 11.4 Sekunden von 0-100km/h braucht. Wenn das kein Druckfehler war, dann ist der Wert schlechter als der vom PII (10.9s) und einiges schlechter als die 10.4 Sekunden vom PIII.
Ja, das hatten wir hier schon mal diskutiert. Schlechtere Beschleunigung trotz vergleichbarem Gewicht. Sehr merkwürdig.

Übrigens: Der Auris Hybrid hat offenbar keinen B-Modus. Jedenfalls zeigt das Schaltschema im Display nur D, R, N und P.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116259
Aw: Auris HSD - der bessere Prius?? 28.07.2010 12:06 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Die Beschleunigungswerte finden sich auch auf der Toyotahomepage. Es scheint also kein Druckfehler zu sein.
Für mich ist das jedenfalls kein Auto mit der mickrigen Zuladung ist es ja noch nicht einmal möglich 5 Personen ohne Gepäck zu befördern! Absolute no go!
Bank
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII



mit dem Prius =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar