Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris Hybrid mit Anhängerkupplung?
(3 Leser) illusion, RaiLan, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Auris Hybrid mit Anhängerkupplung?
#115267
Aw: Auris Hybrid mit Anhängerkupplung? 16.07.2010 09:47 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebe Prius-Freunde,

bin neu hier, der Prius war für mich bisher einfach eine Nummer zu groß und habe mich sehr auf den Auris Hybrid dann gefreut der scheinbar genau passte. Wohl noch nicht als "Plugin" erhältlich, aber kann man dann notfalls auch noch selbst umbauen.Damit man wenigstens mal 20km rein elektrisch schafft. Jetzt muss ich hier aber lesen, dass keine Anhängerkupplung wiedermal geht !
Na, da kann ich Toyota dann nur zum Auris Hybrid gratulieren, aber dann bin ich leider kein potentieller Kunde mehr für Toyota und ich würde wirklich aktuell sofort bestellen !
Nur hole ich eben jedes Jahr auch ein paar Fuhren Holz mit dem leichten Anhänger aus dem Wald und ein umweltfreundliches Auto in dieser Größe mit dem man nicht einmal etwas Holz nachhause holen kann, das kannst nach meiner Meinung vergessen, beziehungsweise habe ich schon hier stehen, ich fahre auch einen rein elektrischen schweizer Cree Sam mit 500kg und 3 Rädern.

Viele Grüße:

bm3
bm3
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2010 09:50 von bm3.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115269
Aw: Auris Hybrid mit Anhängerkupplung? 16.07.2010 11:06 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
bm3 schrieb:
Nur hole ich eben jedes Jahr auch ein paar Fuhren Holz mit dem leichten Anhänger aus dem Wald und ein umweltfreundliches Auto in dieser Größe mit dem man nicht einmal etwas Holz nachhause holen kann, das kannst nach meiner Meinung vergessen, beziehungsweise habe ich schon hier stehen, ich fahre auch einen rein elektrischen schweizer Cree Sam mit 500kg und 3 Rädern.
Und womit kriegst du das Holz dann aus dem Wald, wenn du kein geeignetes Fahrzeug hast?

Im Ernst: Dass der Auris Hybrid keine Anhängerzulassung hat, ist nicht wirklich eine Überraschung, verfügt er doch über dieselbe Antriebstechnik wie der Prius.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115273
Aw: Auris Hybrid mit Anhängerkupplung? 16.07.2010 11:18 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

das Holz aus dem Wald abtransportiert bekomme ich zur Zeit mit einem Renault Twingo 2 LEV, an den man zwar auch nur 350kg anhängen darf, aber das reicht mir zur Not, ist deutlich besser als nix ! Der Twingo wurde vor einem Jahr nur als Übergangslösung beschafft bis ein "richtiges" Gefährt, ob nun Elektro oder Vollhybrid kommt und soll dann wieder verkauft werden . Vorher funktionierte das schon Jahre lang prima mit dem Holz mit einem Honda Civic.
Es ist mir egal ob das mit Anhängerkupplung nun wirklich eine Überraschung von Toyota ist oder nicht.
Man könnte mir jetzt direkt einen Auris-Hybrid verkaufen, aber bitte mit einer von Toyota zugelassenen Anhängerkupplung!
Muss man sich bei Toyota eben mal endlich dazu Gedanken machen, ob man es sich leisten will und kann Kunden wie mich zu vertreiben.Scheinbar aber ja.


Viele Grüße:

bm3
bm3
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2010 11:18 von bm3.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115296
Aw: Auris Hybrid mit Anhängerkupplung? 16.07.2010 17:15 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Schlaumeierbeirag:

Die Anhängelast ist sicherlich nicht (ausschließlich) vom Antriebsstrang abhängig, sondern vor allem von der Auselgung des Fahrwerks - insbesondere des hinteren.

Der Prius-Antriebsstang beschränkt sich jedoch auf die Vorderachsen (und auch hier eigentlich nur bis zu den Antriebswellen), so dass hier sicherlich andere Gründe eine Rolle spielen. Z.B. Masseminimierung an der Hinterachse und der tragenden Karosserie, ggfs. auch wegen möglicherweise notwendiger Versteifungen wegen des veränderten Crachverhaltens im Gespannbetrieb.
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115299
Aw: Auris Hybrid mit Anhängerkupplung? 16.07.2010 17:26 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Sangatsu schrieb:
Die Anhängelast ist sicherlich nicht (ausschließlich) vom Antriebsstrang abhängig, sondern vor allem von der Auselgung des Fahrwerks - insbesondere des hinteren.
Gut, aber in diesem Thread geht's um den Auris Hybrid, und der wird wohl fahrwerksmäßig nicht anders konstruiert sein als seine Nicht-Hybrid-Varianten, die für Anhängerbetrieb zugelassen sind.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115303
Aw: Auris Hybrid mit Anhängerkupplung? 16.07.2010 17:46 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Das bezweifle ich.
Der Hinterbau muss wegen der Batterie, deren Kühlung etc. einen Unterschied zum regulären Auris aufweisen.
Ich schätze, dass darin des Pudels Kern liegt.
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115310
Aw: Auris Hybrid mit Anhängerkupplung? 16.07.2010 18:22 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Sangatsu schrieb:
Das bezweifle ich.
Der Hinterbau muss wegen der Batterie, deren Kühlung etc. einen Unterschied zum regulären Auris aufweisen.

Wenn das so wäre, müsste der Hinterbau des Auris Hybrid doch eher verstärkt ausgelegt und somit erst recht für Anhängerzwecke geeignet sein. Aber das sind Spekulationen ...

Honda macht es übrigens beim Civic Hybrid und beim Insight auch nicht anders. Beide sind nicht für Anhängerbetrieb zugelassen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115311
Aw: Auris Hybrid mit Anhängerkupplung? 16.07.2010 18:28 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

wenn die Karosserie immer die gleiche wäre,oder auch nur leicht abgeändert, dann wäre es doch nur Unbedachtheit von Toyota ? Oder hat man etwa Angst dass der Hybridantrieb früher kaputt geht wenn er mehr ziehen / bremsen muss ? Vielleicht weil eine Anhängerkupplung bei der Konstruktion bereits nicht im Lastenheft stand ?
Wenn die Anhängerkupplung der Nicht-Hybrid-Varianten trotzdem passt, wäre das ja schonmal was, auch wenn man in großen Argumentationsnotstand käme falls man damit erwischt würde.

Viele Grüße:

bm3
bm3
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2010 19:04 von bm3.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115486
Aw: Auris Hybrid mit Anhängerkupplung? 18.07.2010 20:51 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
aubroehr schrieb:
AHK widerspricht der Toyotaphilosophie

Wenn die philosophieren wollen, soll'n se in ne passenden istitution gehen. Im Verkehr zählt nciht Philosophie, sondern Praxistaiglichkeit - und ein Fahrzeug ohne AHK und mit max. 300kg Zuladung ist nur *hüstel* sehr eingeschränkt praxistauglich.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar