Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was machen wir ab Herbst mit den Auris-HSD-Fahrern?
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Was machen wir ab Herbst mit den Auris-HSD-Fahrern?
#106565
Was machen wir ab Herbst mit den Auris-HSD-Fahrern? 03.03.2010 22:23 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Da werden ja (hoffentlich) viele Auto-1.0-Fahrer neu zur Hybridtechnik stossen.
Über den Auris kann ihnen keiner etwas sagen - der ist ja dann ganz neu.

Über das Fahren mit einem Auto 2.0 können sie hier aber sehr viel lernen (ich
habe, wie viele hier, enorm von diesem Forum profitiert).

Sollen wir
-- den Auris irgendwie prominent in den Forumstitel einbinden (damit
die Auris-Fahrer uns über Google finden)?
-- eine eigene Rubrik für den Auris HSD einrichten?
-- ein neues Forum gründen?

Nur so ein paar Gedanken beim Betrachten eines lausigen Spiels der deutschen
Nationalmannschaft ...

Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106570
Re: Was machen wir ab Herbst mit den Auris-HSD-Fahrern? 03.03.2010 22:33 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Auf jeden Fall gehören die Auris-Fahrer der Generation 2.0 zu uns.

Wenn der Auris Hybrid oft genug auf der Startseite der Priusfreunde erscheint werden es die Suchmaschinen schon finden.

Mann könnte auch zum Schein ein Auris-Hybrid-Forum auf Yahoo, Google & Co. gründen, diesen Foren leer lassen und die Leute zu den Priusfreunden umbiegen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106571
Re: Was machen wir ab Herbst mit den Auris-HSD-Fahrern? 03.03.2010 22:36 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Oh je - wenn man den Auris Hybrid hier auch noch integriert, dann wird es wohl bald vollends unübersichtlich. Viele Prius-Fahrer haben ja schon massive Probleme, ihre jeweilige Modellkennzeichnung in den Forenbeiträgen vernünftig anzugeben.

Wenn es nicht gelingt, ein eigenes Unterforum für den Auris Hybrid einzurichten, sehe ich daher schwarz.

Seit Bestehen des Forums hat es meines Wissens aber auch noch nie eine Änderung in der Forumsstruktur gegeben. Außerdem sind bekannte Macken in der Forumssoftware seit Jahren unverändert vorhanden. Daher glaube ich nicht daran, dass es gelingen könnte, die Forumsstruktur für Auris-User "aufzubohren".
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106576
Re: Was machen wir ab Herbst mit den Auris-HSD-Fahrern? 03.03.2010 23:06 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Also, die Honda-Hybriden haben wir ja schon freundschaftlich aufgenommen.
Dann also den Auris-Hybrid weil er dem Prius sehr nahe kommt.
Demnächst auch den Porsche Cayenne-Hybrid, den VW Tuareg-Hybrid, den BMW-5er-Hybrid und auch noch den Porsche GT3 R-Hybrid?
Und hat Mercedes nicht auch noch was auf der Pfanne?

Na dann mal alle rein hier.
Das gibt noch lustige Diskussionen.

Gruß
Tojo<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tojo, am: 03/03/2010 23:06
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106581
Re: Was machen wir ab Herbst mit den Auris-HSD-Fahrern? 04.03.2010 00:52 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:
Oh je - wenn man den Auris Hybrid hier auch noch integriert, dann wird es wohl bald vollends unübersichtlich. Viele Prius-Fahrer haben ja schon massive Probleme, ihre jeweilige Modellkennzeichnung in den Forenbeiträgen vernünftig anzugeben.


Alleine schon in diesem Thread zu sehen wie schwer
sich Priusfreunde anstellen, eine Signatur zu erstellen
aus welcher (ohne in Links, Mitgliederlisten oder
Spritmonitoren grabschen zu müssen) hervorgeht
welches Auto sie denn eigentlich selber fahren.

Das ist dann nicht besonders spassig, wenn das Forum
derart berauschend schnell läuft wie momentan. 04.03.10 / 00:15
(soll aber kein Vorwurf an die Foren-Betreiber sein.)

Gruss sepp¥¥

Nachtrag: Aber jetzt läuft das Ding rasend schnell ! !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 04/03/2010 00:57
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106583
Re: Was machen wir ab Herbst mit den Auris-HSD-Fahrern? 04.03.2010 01:23 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Die Franzosen haben bis jetzt auch keine eigenständige Auris Hybrid-Untergruppe eingerichte - aber es ist im Gange.

Bei der dort vorhandene, viel klarer strukturiereter Aufbau ist das auch kein größeres Problem - hier am &quot;Wühltisch&quot; aber schon .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106589
Re: Was machen wir ab Herbst mit den Auris-HSD-Fahrern? 04.03.2010 07:14 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Jein. Mit Tendenz zu nein. Soll heißen ich stehe dem mit gemischten Gefühlen gegenüber. Wenn das so werden solle dann müsste man das Forum in Hybridfreunde umbenennen.
Es gibt mittlerweile Foren für fast jedes 2.0 Fahrzeug.

Allein technische Fragen könnten hier nicht beantwortet werden - allenfalls unter Smalltalk.
Tojo bringt es auf den Punkt - es kommen auch weitere Hybriden anderer Hersteller - wo soll das hinführen? Alleine wenn der in USA schon heiß diskutierte PIV kommt wird der Prius hier so breit gefächert, dass meines Erachtens ohne Forumsdisziplin w.z.B.: Angabe im Thread was für ein Prius, es hier schon mit einer Marke ausufern wird.

Andererseits ist es natürlich einfach für uns viel über den Auris zu erfahren. Wiederrum kann man das auch, wenn man dann wenn es soweit ist, ein Forum über den Auris besucht.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106598
Re: Was machen wir ab Herbst mit den Auris-HSD-Fahrern? 04.03.2010 08:52 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Immerhin haben wir nun 3 Modelle, die auf der gleichen Technik basieren:
- Prius 3
- Auris Hybrid
- Lexus Ct200h

Vielleicht hat der Vorschlag &quot;Hybridfreunde&quot; doch was für sich, dann Unterforen nach Modell oder Modellgruppe (ähnlich priuschat).

Thorsten

PS: in spätestens 5 Jahren ist Hybrid- oder E-technik eh Allgemeingut bei fast allen neuen Modellen, dann bleibt nur noch das Modell als Aufhänger, so wie das &quot;Opel Manta-&quot; oder &quot;Golf GTI-&quot;Forum...
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106676
Re: Was machen wir ab Herbst mit den Auris-HSD-Fahrern? 05.03.2010 05:19 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Also ich finde ja, dass zumindest die Modelle, die die gleiche Technik verbaut haben, schon hier reinpassen. Der Auris hat ja exakt das HSD vom Prius, ohne Änderungen, soviel ich weiß. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich hier noch willkommen wäre, wenn ich mich im Sommer für den Auris entscheide. Der Prius ist einfach zu groß für mich, und das Cockpit vom Auris gefällt mir besser (zumindest auf den Bildern von dieser Woche). Ich hoffe auch, mit dem Auris in D nicht so aufzufallen wie mit einem Prius.
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106689
Re: Was machen wir ab Herbst mit den Auris-HSD-Fahrern? 05.03.2010 10:19 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hier im Forum wurde schon immer über den Tellerrand geblickt, und das war bisher ja auch recht einfach: Ausser Lexus GSh/RXh/LSh und den milden Honda-Hybriden gibt es nichts. Abgesehen von jahrelangen vollmundigen Ankündigungen und ein paar Pseudohybrid-Alibi-Autos oberhalb 80.000 Euro. Mit dem Prius vergleichbare Fahrzeugmodelle sind (in Europa) schlicht keine auf dem Markt, Null.

Es ist nun wiederum der Toyota-Konzern, der daran etwas ändert. Ich sehe keinen substanziellen Unterschied zwischen Prius, Auris und Lexus CTh, aber ohne eine grundlegende Reform der Foren-Software können wir die hier nicht sinnvoll integrieren. Mir schwant also eher nichts Gutes, denn es ist jetzt schon zuviel Konfusion hier, weil die Forenstruktur nicht mehr praxisgerecht ist (wobei das natürlich nicht der einzige Grund ist).

Hinzu kommt, dass sowohl die Lexus-Fahrer als auch die Auris-Piloten (http://auris-forum.de/) eigene Foren haben, obwohl sich der Fahrer eines hybriden Auris bei uns womöglich wohler fühlen würde als im Umfeld der vielen Diesel- und Sport-Auris. Aber das ist Spekulation.

Für die zukünftigen CT 200h-Fahrer wurde bereits ein Unterforum im LOC eingerichtet: KLICK. Die Jungs sind dort richtig fix, vor allem, wenn man bedenkt, dass die CT-Preislisten erst Mitte des Jahres zu den Händlern kommen sollen. Dann werden die ersten Kunden-Neufahrzeuge wohl kaum vor Jahresende 2010 ausgeliefert werden. Dafür wird dort schon heftig diskutiert und spekuliert, ich lese von Zeit und Zeit immer mal wieder gerne mit.

Kurzum: Ich freue mich über jeden, der das tolle Fahrgefühl eines Autos mit HSD oder LHD zu schätzen weiss. Ob da nun Auris, Prius, Lexus oder Attraktiv &amp; Preiswert auf dem Auto steht, ist mir persönlich ziemlich egal. Aber eine Integration bei uns setzt in jedem Fall eine neue Rubriken-Struktur voraus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108353
Re: Was machen wir ab Herbst mit den Auris-HSD-Fahrern? 20.03.2010 19:31 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Wir planen die Anschaffung eines neuen Autos und vielleicht wird es ja ein Prius oder Auris.
Ich kann Egon in Bezug aufs Thema aus eigener Erfahrung nur zustimmen: Wenn sich jemand für einen Auris Hybrid interessiert, wird er sich definitiv in diesem Forum wohler fühlen als bei Motortalk oder oder in einem anderen Auris-Forum.
Der Grund dafür ist, dass hier in Bezug auf das entscheidende Kriterium beim Auris HSD, die Hybrid-Technik, ein ganz anderer Spirit herrscht.

Ich fände es gut, wenn Ihr hier die Auris HSD Fahrer u.a. mit integriert.

Viele Grüße aus dem Ländle
Henning
ohs
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ziemlich sicher: Prius3 ab 2010
Astra TwinTop 1.8 03/2009 bis 02/2012
Passat 2.0TDI 06/2006 bis 05/2010
Saab 93-1 03/2000 - Tochter´s Liebling
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108359
Re: Was machen wir ab Herbst mit den Auris-HSD-Fahrern? 20.03.2010 20:00 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Da ich ja aus der Schweiz komme, darf ich hier vielleicht diesen Vorschlag
machen :

Schaut mal ins österreichische Prius-Forum unter
http://www.toyota-prius.at/

Wie Auris und CT 200h da integriert wurden, finde ich ganz geschickt – und das
könnte man auch hier machen, denn dafür muss das Forum nicht umgebaut,
sondern nur um zwei Rubriken erweitert werden.

Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108360
Re: Was machen wir ab Herbst mit den Auris-HSD-Fahrern? 20.03.2010 20:11 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Wir haben schon hier ein ziemliches Durcheinander durch die jetzt &quot;einflutenden&quot; PIII Fahrer wie mich, insofern fände ich die Unterteilung nach Fahrzeugtypen und zusätzlich &quot;Allgemeinthemen&quot; sinnvoll.


Wenn die &quot;kritische Masse&quot; zu einem bestimmten Fahrzeugtyp überschritten ist, lohnt ein eigenes Forum. Als Forenadmin hat man die Chance neuen Usern eine Ecke einzurichten oder ggf die User an andere Foren zu verlieren, so meine Meinung.

mfG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108361
Re: Was machen wir ab Herbst mit den Auris-HSD-Fahrern? 20.03.2010 20:15 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ich schlage vor: jeder hier im Forum soll unten in seinem Profil sein Fahrzeug eingeben.
Da weiß man genau, um welches Modell genau es handelt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 20/03/2010 20:16
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108397
Re: Was machen wir ab Herbst mit den Auris-HSD-Fahrern? 21.03.2010 12:21 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Nachdem ich die Reaktionen bis hier gelesen habe, scheint mir die beste Lösung zu sein:
Dieses Forum breiter anlegen, aber eindeutig spezialisiert auf Toyota Hybriden, solange diese alle im Wesentlichen das gleiche Hybrid-Prinzip verwenden.

Es wäre dabei nicht unlogisch, wenn der Name &quot;Priusfreunde&quot; zwar bestehen bliebe, aber einen Schritt zurück tun würde, zugunsten eines klaren Sammel-Oberbegriffs wie z.B. &quot;Toyota-Hybriden&quot;.

Falls die Forentechnik mal überarbeitet würde, könnte man vielleicht auch einbauen, dass die Signatur das gefahrene Modell enthalten muss, nicht nur kann. Damit wäre den meisten Missverständnissen schon vorgebeugt.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar