Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Problem mit Handy-Kopplung
#658707
Problem mit Handy-Kopplung 10.04.2021 12:23 - vor 3 Jahren  
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines P4 PHV (EZ 2017). Leider habe ich folgendes Problem mit der Handy-Kopplung festgestellt:
Wenn ich das Auto starte ist ein (mir unbekanntes) Handy gekoppelt. Ich habe also die Kopplung gelöscht und mein eigenes Handy (Galaxy S5) gepairt.

Punkt 1) Das Telefonbuch lässt sich nicht laden, das läuft sich tot.
Punkt 2) Viel schlimmer: Sobald ich das Auto aus und wieder einschalte, ist die Kopplung mit meinem Handy verschwunden und das alte Händy taucht wieder auf.

Ich habe mich nach der Löschung des alten Handys vergewissert, dass es wirklich nicht mehr in der Liste der gepaarten Geräte auftaucht. Auch ein Rücksetzen aller persönlicher Daten hat nicht geholfen.
Ich habe das Ganze auch mit mehreren BT-Geräten (Handy, Tablet; Android, Apple) versucht, aber immer mit dem gleichen Ergebnis: Nach dem Neustart des Autos ist das alte Gerät vorhanden, meines nicht.

Die Software-Version meines Touch2&Go ist 6.8.2WH.
Der Vorschlag meines Händlers war, eine neuere Version aufzuspielen und zu sehen, was passiert. Ich bin aber skeptisch, ob es daran liegt, weil zum Einen die Kopplung mit dem alten Handy ja offensichtlich möglich war und ich zum Anderen vorher einen P4 aus 2016 gefahren bin und dort auch keine Probleme mit der Kopplung desselben Handys hatte. Und die Softwareversion dürfte zu Beginn die gleiche gewesen sein.

Jedenfalls wollte ich hier zumindest einmal fragen, ob jemand das Problem kennt, bevor ich 150 Euro für ein Update ausgebe, das mich (diesbezüglich) nicht weiter bringt.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank & viele Grüße
P4me2
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2021 12:25 von P4Me2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658788
Aw: Problem mit Handy-Kopplung 10.04.2021 18:35 - vor 3 Jahren  
Hallo P4me2

Ich habe zwar keinen P4 aber bei meinem Yaris kann man
- die Koppelung trennen
- das Gerät entfernen

Hast du beides Versucht?
Löschen (entfernen) ist unter Setup - Bluetooth - Gerät entfernen

Gruss
Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658791
Aw: Problem mit Handy-Kopplung 10.04.2021 19:18 - vor 3 Jahren  
Google hat das bei einer Suche ausgespuckt: www.chr-forum.de/forum/thread/2211-alten...m-t-go-l%C3%B6schen/
Vielleicht hilft das ja.

Achja, ich würde auch beim Handy das Auto aus der Liste löschen und vielleicht so noch einmal von vorn anfangen, bevor ich den Händler mal dran lasse. Also die BT-Verbindung von beiden Seiten entfernen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658792
Aw: Problem mit Handy-Kopplung 10.04.2021 19:24 - vor 3 Jahren  
@ P4me2, wenn Du wie beschrieben ALLES und ÜBERALL gelöscht hast, achte mal bei der Kopplung ob für sehr kurze Zeit eine Notiz oben in der Leiste bei Deinem Handy auftaucht, wenn ja sollte der zur Bestätigung sein. Sowas hatte ich mal beim Smart und dem Motorola Milestone. Das wollte nicht klappen und habe fast ins Lenkrad gebissen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658794
Aw: Problem mit Handy-Kopplung 10.04.2021 19:29 - vor 3 Jahren  
Hallo Consul,

entweder sind Yaris und P4 da wirklich verschieden oder ich verstehe es noch nicht. Ich kann auch BT trennen, ohne das Gerät zu entfernen, wenn du das mit Kopplung meinst.
Habe jedenfalls das alte Gerät komplett entfernt und damit ja auch die Kopplung. Hat aber nicht geholfen.

Viele Grüße
P4me2
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658795
Aw: Problem mit Handy-Kopplung 10.04.2021 19:37 - vor 3 Jahren  
Hallo Tom,

du bist ein Schatz, wenn ich das hier so sagen darf... Das klingt haargenau nach meinem Problem.
Ich denke, damit ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß, dass es tatsächlich am fehlenden Update liegt, also werde ich das mal ausprobieren. Dann muss ich nur noch hoffen, dass mir der Händler bei den Kosten für die Lizenz etwas entgegen kommt. Bin schließlich davon ausgegangen, ein funktionierendes Auto zu kaufen. Aber vermutlich habe ich da schlechte Karten, nehme ich an.

Dir auf jeden Fall schon einmal vielen Dank! Ich melde mich die Tage nochmal, ob es geklappt hat.

Viele Grüße
P4me2
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658797
Aw: Problem mit Handy-Kopplung 10.04.2021 19:40 - vor 3 Jahren  
Hallo Thomas,

ich vermute, du meinst diesen Bestätigungs-Code bei der BT-Kopplung? Den habe ich gesehen und die Kopplung funktioniert ja auch. Er behält sie sich nur nicht beim Ausschalten des Autos.
Vermutlich und hoffentlich liegt es wirklich nur an der Softwareversion; jedenfalls macht mir der Link von Tom diesbezüglich Mut.

Viele Grüße
P4me2
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658827
Aw: Problem mit Handy-Kopplung 10.04.2021 22:44 - vor 3 Jahren  
Hallo P4Me2,

dann drücke ich mal beide Daumen, daß dies auch zu einer Lösung bei Dir führt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662567
Aw: Problem mit Handy-Kopplung 02.05.2021 13:25 - vor 3 Jahren  
Hallo zusammen,

kurzes Feedback: Es hat ein wenig länger gedauert, weil ich noch das neue Update abwarten und die Kostenfrage mit dem Händler klären wollte.
Jetzt habe ich es aber endlich geschafft. Mit Einspielen der Version 6.17.0H ist das Problem behoben.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung; tolles Forum!

Viele Grüße
P4me2
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662569
Aw: Problem mit Handy-Kopplung 02.05.2021 13:39 - vor 3 Jahren  
@P4Me2
Super daß es jetzt funktioniert.
Mal abgesehen von Zeit, Nerven und Benzin für den Weg, was wurde denn sonst noch für das Update aufgerufen?

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662592
Aw: Problem mit Handy-Kopplung 02.05.2021 18:26 - vor 3 Jahren  
Hallo Tom,

ich habe das Update selbst aufgespielt. Das hat etwa 3-4 Stunden gedauert, würde ich meinen: Online-Kauf, Download, entpacken, einspielen. Habe das "kleine" Update für ein Jahr ohne Apps genommen, das kostete 129 Euro.

Der Händler, bei dem ich das Auto kürzlich gekauft habe, ist rund 250 km entfernt und war leider keine große Hilfe. Mein Händler "vor Ort" (knapp 30km) sagte mir, er würde auch nur das Update aufspielen. Kostenpunkt über den Daumen 200 Euro, einen genauen Preis habe ich leider nicht. Plus Anfahrt, Corona, Ersatzwagen oder Urlaub, ...

Also habe ich es selbst gemacht. Wenn das Update allein nicht geholfen hätte, wäre ich dann zu meinem Händler gefahren.

Viele Grüße
P4Me2
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662605
Aw: Problem mit Handy-Kopplung 02.05.2021 19:33 - vor 3 Jahren  
Hallo P4Me2,

vielen Dank für die Info.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar