Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sprache einstellen im Navi bei Prius aus Holland
(7 Leser) AURIS_TS, Cableman, hessebub, hybrid, RaiLan, Thalmann, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Sprache einstellen im Navi bei Prius aus Holland
#505500
Sprache einstellen im Navi bei Prius aus Holland 04.12.2018 22:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen.

Nachdem wir aktuell auf der Suche nach einem Prius+ sind, haben wir nun einige passende in Holland gefunden.

Nun haben wir aber die Sorge, dass alle Anzeigen und Angaben im Navi auf holländisch bleiben.

Stimmt das?

Oder kann man die Sprache im Menü oder per Diagnose einstellen?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse aus Köln.
Malikinho
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2018 22:22 von Malikinho.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505508
Aw: Sprache einstellen im Navi bei Prius aus Holland 04.12.2018 22:49 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich fahre zwar keinen Prius+, aber in der Regel sind sämtliche Sprachen bei Navi & Co hinterlegt und können nach Belieben eingestellt werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505511
Aw: Sprache einstellen im Navi bei Prius aus Holland 04.12.2018 22:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Timo.

Danke für deine Hilfe.

Glaubst das gilt auch für die Anzeige bei eingelegtem Rückwärtsgang, dass man auf die Umgebung achten soll?

Gruss
Malikinho
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505517
Aw: Sprache einstellen im Navi bei Prius aus Holland 04.12.2018 23:15 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Auch das sollte ohne Umstände funktionieren. Im Normalfall stellt man die Systemsprache um und ab da werden alle Menüs und Hinweistexte in deiner Wunschsprache angezeigt.

Ob Navi/Audio und sonstige Displays beim P+ gemeinsam oder einzeln umgestellt werden müssen, kann ich dir als Prius 2-Fahrer aber nicht beantworten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505520
Aw: Sprache einstellen im Navi bei Prius aus Holland 04.12.2018 23:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich als P4-Fahrer auch nur für diesen...Und da funktioniert es genau so! Man stellt unter Allgemeine Einstellungen die Sprache um, dann erfolgen auch alle (Navi-)Angaben in der aktuell eingestellten Sprache - ebenso auch der Satz beim Einstellen von "R"...Hab es gerade nochmal andersherum ausprobiert (von deutsch auf niederländisch, bin Muttersprachler) und lasse es jetzt mal so - evt. sind die Abkürzungen in NL etwas besser umgesetzt als in D...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2018 23:54 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505526
Aw: Sprache einstellen im Navi bei Prius aus Holland 04.12.2018 23:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Super.

Vielen Dank für die Mühe mit dem Ausprobieren.

Ich hoffe, dass es evtl. ein P+ Fahrer bei sich mal ausprobiert und es bestätigen kann.

Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, wenn es bei euch ebenfalls so ist.

Sind im P+ nicht die gleichen Navis wie bei euch verbaut? Abgesehen von der Form schätze ich.
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505530
Aw: Sprache einstellen im Navi bei Prius aus Holland 05.12.2018 00:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt m.W. verschiedene Navis, je nach Baujahr. Der P+ wurde mehrfach modellgepflegt, ist ja schon seit 2011 auf dem Markt

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2018 00:36 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505535
Aw: Sprache einstellen im Navi bei Prius aus Holland 05.12.2018 06:56 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt tatsächlich völlig unterschiedliche Werksnavis, die im europäischen P+ im Lauf der Serie verbaut wurden. Das war nicht nur vom Baujahr, sondern auch von der jeweiligen Ausstattungslinie abhängig.

Ich kenne zumindest drei Varianten, die offensichtlich noch nicht einmal den Hersteller gemeinsam haben. Aber in allen lässt sich die Systemsprache umstellen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505570
Aw: Sprache einstellen im Navi bei Prius aus Holland 05.12.2018 10:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Klasse.

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfen

Das mit den unterschiedlichen Navis habe ich auch gesehen.

Einige haben 4 Tasten an den Seiten, andere 5 Tasten.

Einige ein JBL-Logo drauf, andere wiederum nicht.

Kann ich die unterschiedlichen Navis irgendwo nachlesen?

In der Wiki habe ich leider nichts passendes gefunden. Aber finde mich da auch nicht so gut zurecht

Haben alle Navis DAB?

VG
Malikinho
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505950
Aw: Sprache einstellen im Navi bei Prius aus Holland 07.12.2018 10:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hi zusammen.

Hier ein Feedback

Also ich kann Egon nur bestätigen. Wir haben uns gestern einen Prius+ aus Holland gekauft (Vorstellung erfolgt die Tage ) und die Umstellung der Sprache funktioniert ganz simpel im Menü unter den Einstellungen.

Wenn ich die Rückfahrkamera einschalte erscheint bei mir aber auch kein Hinweis.

Gruss
Malikinho
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505955
Aw: Sprache einstellen im Navi bei Prius aus Holland 07.12.2018 10:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Na das ging aber snel, äh ich meine schnell

Nun, dann also gefeliciteerd met de tweede hands Prius Plus!

Gerne auch mal berichten, wie das in NL so ablief. Haben hier auch manchen, der einen neuen Prius in NL gekauft hat. Auch das scheint in manchen Fällen durchaus attraktiv zu sein...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2018 16:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505962
Aw: Sprache einstellen im Navi bei Prius aus Holland 07.12.2018 11:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank

Also eigentlich lief es total unkompliziert ab. Der Verkäufer war die Fa. "Autonol" aus Nijkerk. Es ist ein schönes familiengeführtes Autohaus welches einen seriösen Eindruck vermittelt. Es ist ein freier Händler und hatte die Tage Kontakt zuerst per Mail, danach per Telefonat.

Es gab ein Missverständnis als die Bilder des Scheckheftes vertauscht wurden, was sich aber schnell klärte, da auf der eigenen Homepage das gleiche Inserat war mit noch mehr Bildern und da waren auch die Bilder mit dem passenden Scheckheft. Er dachte ich wollte den roten Prius+ und nicht den blauen.

Bei unserer Ankunft war der Inhaber noch unterwegs, wurden aber von einem anderen Mitarbeiter empfangen und es wurde uns allen (Frau, Tochter und mir) Getränke angeboten.

Der Wagen stand schon im "Showroom" wo man sich den Wagen in Ruhe im Trockenen anschauen konnte und uns der VK nicht dauernd über die Schultern schaute. Wir konnten uns minutenlang den Wagen in Ruhe anschauen.

Anschliessend wurde uns angeboten eine Probefahrt zu machen welche wir bejahten. Kopie vom Führerschein wurde gemacht und der Wagen wurde uns dann vor die Tür gefahren.

Man erklärte uns kurz eine Strecke wo wir den Wagen über Landstrasse und Autobahn testen konnten und schon ging es los.

Nach der Probefahrt erfolgte dann der Schriftkram, wo wird dann das erneute Angebot der Getränke annahmen. Unsere kleine Prinzessin durfte bekam dann noch kleine Geschenke

Danach Kaufvertrag, Geldübergabe, und innerhalb von kürzester Zeit wurden die Export-Dokumente besorgt und die Kennzeichen für die Ausfuhr am Fahrzeug montiert.

Es war ein sehr netter Kontakt und Gespräch mit dem Inhaber und hatten ein gutes Gefühl dabei.

Leider hatte die CoC gefehlt, aber der Inhaber hatte umgehend bei Toyota angerufen und diese dann an einer anderen Stelle beantragt und würde sie in ca. 5 Tagen bekommen und mir zusenden.

Gestern abend ist mir leider erst zuhause aufgefallen, dass die Laderaumabdeckung fehlt. Werde ihn aber diesbezüglich nochmal ansprechen.

Also bisher kann ich nur positives über das "Autohaus Nol" sprechen und empfehlen.

Aktuell haben die dort noch einen Prius+ falls jemand Interesse hat
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506021
Aw: Sprache einstellen im Navi bei Prius aus Holland 07.12.2018 16:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich wünsche euch viel Glück mit "dem Neuen"...

Finds auch cool, dass ihr in NL gekauft habt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506268
Aw: Sprache einstellen im Navi bei Prius aus Holland 08.12.2018 22:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank .

"No risk, no Fun" haben wir uns gedacht beim Kauf aus NL

Spass beiseite. Haben uns gedacht, dass es in diesen Zeiten kein grosses Problem sein dürfte einen Wagen aus einem benachbarten EU-Land zu kaufen und da die Auswahl an Prius+ in NL etwas grösser ist, und der Händler auch einen positiven und seriösen Eindruck vermittelt hat, haben wir es gewagt.

Wir warten jetzt noch auf die CoC und hoffe, dass sie nächste Woche da ist um ihn anzumelden.
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2018 09:17 von Malikinho.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506352
Aw: Sprache einstellen im Navi bei Prius aus Holland 09.12.2018 12:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich als P4-Fahrer auch nur für diesen... evt. sind die Abkürzungen in NL etwas besser umgesetzt als in D...
Ich hab meinen auf Englisch, dann gibt's keine komischen Abkürzungen (nur ggf. die auch im Handbuch und Internet zu findenden Akronyme).

@Malikinho Viel Spaß mit dem P+ und allzeit gute Fahrt.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar