Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

DAB Empfang plötzlich weg ...
(2 Leser) Smoothie, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: DAB Empfang plötzlich weg ...
#463706
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 13.04.2018 07:18 - vor 6 Jahren  
Hallo,
ich ärgere mich auch immer wieder über den ZEITWEISE sehr schlechten DAB Empfang im Prius 4 PHV. Ich habe die automatische Umschaltung auf FM-Sender abgeschaltet um dies genauer zu testen. Selbst bei lokalen Senderketten wird Aufgrund eines schlechten Empfanges die Lautstärke deutlich verringert.

Durch einen Zufall habe ich die Ursache dafür gefunden.

Es sind die 12V-USB Ladeadapter die ich verwende. Ich habe fünf verschiedene 12V-USB Adapter für die Steckdose im Fahrzeug. Alle verursachen massive Störungen im DAB Empfang. Schwache DAB Senderketten kommen gar nicht mehr und Lokale Senderketten sind sehr gestört.
Nach der Entfernung ist sofort alles wieder ok. Egal welche Steckdose ihr verwendet. Auch die zum Teil sehr beliebten externen Powerpacks zum Laden von Handy verursachen diese Störungen. Alle Geräte haben internen einen "hochfrequente" (20-100kHz) Wandler zur Spannungsumsetzung. Selbst zusätzlich angebrachte Ferrit Filter an den Anschlussleitungen bringen kaum eine Verbesserung.

Habt ihr auch dieses Problem schon mal beobachtet.
Ohne 12V USB-Adapter ist der Empfang wirklich sehr gut.
Mit 12V/USB ist der Empfang zum Teil katastrophal schlecht.

Gruß
Schiral
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504191
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 26.11.2018 21:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Habe seit gestern auch so einen 12V-USB Ladeadapter und der DAB-Empfang von Klassic-Radio ist hier in den Schwarzwaldtälern seitdem kaum noch möglich. Dachte zuerst, es liegt vielleicht am Update, dass ich kaum noch Empfang habe, aber dein Tip war genau der richtige.
mastuhn
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504193
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 26.11.2018 21:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hat der P4 nicht mehrere 12V-Buchsen? Macht es vielleicht einen Unterschied, wenn ihr das Ladegerät im Fond anschließt?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504195
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 26.11.2018 21:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wenn die Dinger so stören das Radioempfang unmöglich ist haben die in keiner Steckdose was zu suchen.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504199
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 26.11.2018 22:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Hat der P4 nicht mehrere 12V-Buchsen? Macht es vielleicht einen Unterschied, wenn ihr das Ladegerät im Fond anschließt?

Timo


Schiral schrieb ja, dass es bei ihm keinen Unterschied machte, war alles gleich schlecht...

Habe übrigens das hier: Original Samsung USB-C KFZ Dual Schnellladegerät 30W Ladegerät Ladekabel Galaxy S8 S8+ Tab S3 EP-LN920
mastuhn
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2018 22:11 von mastuhn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504204
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 26.11.2018 22:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

alle moderne 12V USB Wandler beinhalten einen hochfrequenten Spannungswandler mit ganz vielen Oberwellen welche dann breitbandig den Empfang stören können.
Ein großer Nachteil beim P4 ist, dass die DAB Antenne auf die Frontscheibe angebracht ist, auch bin ich der Meinung dass das Empfangsteil vom DAB-Radio im P4 sehr empfindlich auf Oberwellen reagiert.
Ein großer Vorteil wäre es auch wenn die Empfangsantenne auf dem Dach wäre, dann würde das Dachblech die Störungen aus dem Innenraum schon erheblich unterdrücken.
Es ist aber leider nicht so.
Ich habe mir einen USB Adapter gebastelt um den USB in der Mittelkonsole mehrfach zu benutzen.
Oder man verwendet einen kleinen kostengünstigen USB-HUB für bis zu 4 Geräte.
Diese müssen sich natürlich den Strom des USB Anschluss teilen.
Wieviel Strom der USB Anschuss in der Mittelkonsole treiben kann habe ich in der Dokumentation noch nicht gefunden.

Wer der Meinung ist, die Verwendung einer Powerbank (Akkupack) um das USB Gerät zu versorgen würde das Problem mit dem DAB-Empfang lösen muss ich leider auch enttäuschen. Die Powerbank haben auch eine Wandler um die niedrige Zellenspannung des Akkus auf 5 V anzuheben. Auch für das Laden des Akkupacks wird ein Wandler verwendet.
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2018 23:11 von Schiral.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504214
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 27.11.2018 08:19 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Schiral schrieb:
Habt ihr auch dieses Problem schon mal beobachtet.


Nein, obwohl ich sowohl vorne als auch hinten in den 12V-Buchsen solche USB-Ladeadapter stecken habe.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504329
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 27.11.2018 16:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Schiral schrieb:
... ich ärgere mich auch immer wieder über den ZEITWEISE sehr schlechten DAB Empfang ...

Durch einen Zufall habe ich die Ursache dafür gefunden.

Es sind die 12V-USB Ladeadapter ...

Ich habe zwar kein DAB+ im Auto, aber einen 12V-Micro-USB-Ladeadapter, der sogar während der Fahrt (in Gebieten mit weiterer Störung) die Fehlermeldung provoziert, daß ich keinen Zündschlüssel dabei hätte!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504446
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 28.11.2018 07:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das hat die gleiche Ursache, also eine breitbandige Rauschglocke. Kann man sich auf einem Spectrum Analyzer schön angucken.

Es ist beeindruckend, was manch Elektronik für eine Störstrahlung emittiert, vor allem Schaltnetzteile und LED-Lampen. Von PLC (Internet über das Hausstromnetz) wollen wir gar nicht reden, da reicht die Störstrahlung auch mal gerne ein paar Hundert Meter weit.

Wenn man so etwas auf einem Monitor gesehen hat, kann man sich eigentlich nur darüber wundern, dass in dichtbesiedelten Gebieten die Funkschlüssel von Autos oder Garagentoröffner meistens trotzdem noch funktionieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504596
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 28.11.2018 21:02 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Jorin,
kann ich kaum glauben, dass du im P4 keine Probleme mit dem DAB und USB Wandler hast.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#504214

Hast du bei den DAB Einstellungen auch keinen Hacken bei "Alternative Frequenz" gesetzt?



Hast du aber den Haken gesetzt, so schaltet bei schlechtem DAB Empfang das Radio automatisch auf den alternativen FM Sender um (soweit es diesen gibt). Dieses manchmal kaum bewusst wahrnehmbares Umschalten auf FM wird im Display durch ein kleines Symbol angezeigt.



Hast du immer einen guten DAB Empfang ohne "Alternative Frequenz"?
Oder ist vielleicht doch der Empfang schwacher DAB Sender ohne USB Adapter besser?

Wenn du immer guten Empfang hast so würde es bestimmt vielen Mitgliedern hier interessieren welche USB-Wandler du hast und wo du diese erworben hast.

Gruß
Schiral
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2018 21:38 von Schiral.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504605
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 28.11.2018 21:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiß, wo Jorin zu Hause ist. Das ist die Region der traumhaften Bilderbuch-DAB Plus-Abdeckung, weil auf dem Großen Feldberg im Taunus extrem leistungsstarke Sendeanlagen für die Bouquets auf den Kanälen 5C, 7B und 11C installiert sind.

Wenn Du im Bereich des Großen Feldbergs über einen DAB Plus-Empfänger mit Anzeige des Signalpegels und der Bitfehler-Rate verfügst, wirst Du Werte sehen, die Dich ehrfürchtig staunen lassen. Selbst im Inneren von Gebäuden, sonst eine große Schwäche des Digitalradios, hast Du dort meist problemlosen Empfang.

Ich sitze hier 70 Kilometer südlich und profitiere noch davon. Soll heißen: Das muss schon ein besonders oberwellenfreudiger Wandler sein, der in relativer Nähe zum Feldberg DAB Plus-Empfang vereitelt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2018 21:50 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506267
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 08.12.2018 22:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mein Vater fährt seid 4 jahren einen RAV4 mit touch 2. Dab Empfang relativ gut aber nicht konstant.
Meine frau fuhr jetzt 3 Jahre einen yaris hsd mit touch 2. Dab Empfang gleich null. Wir haben damals noch auf Garantie einiges versucht. Hat nix gebracht. Der Vergleich mit einen Anderen yaris war extrem. Dab Empfang titop.
Vor 2 wochen wurde unser yaris unverschuldet zum totalschaden. Nun sind wir diverse yaris, auris und c-hr probegefahren.....der dab Empfang war extrem unterschiedlich. Von 5 sendern bis 16 seiten a 6 sendern!!!!! Alles in der selben Region , mit teils (oder alles?) Baugleichen Radios!
Ich denke die Geräte haben wohl zum Teil ein empfangsproblem!
Wir warten jetz auf unseren c-hr. Mal schauen was uns für einen dab Empfang erwartet
Hummer
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508024
DAB Aussetzer beim JBL-Radio 18.12.2018 14:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,
habt ihr auch manchmal das Problem, dass der DAB-Empfang plötzlich abreißt oder
in rauschiger Qualität aber dafür bei 4facher Lautstärke kommt?
Ich hatte das bis zu meinem Umzug nie, jetzt in einem neuen Landkreis hab ich das immer
öfter, komischerweise oft an den gleichen Stellen.
Wenn ich dann einen Sender weiter stelle, läufts wieder ganz normal.
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508039
Aw: DAB Aussetzer beim JBL-Radio 18.12.2018 15:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Macht meiner auch. Immer wieder, wenn ich mit der Familie an einer bestimmten Stelle durch die Stadt fahre. Da fliegen allen jedesmal die Ohren fast ab. Für die Frau ein gefundenes Fressen: "Dein komisches Auto..."

Auf dem normalen Arbeitsweg passiert es kein einziges Mal.

Ich vermute, es liegt am nicht vorhandenen Empfang an dieser Stelle. Dazu kommt dann noch die perfekte Verschliffenheit der Technik beim Umschalten von DAB auf FM...
Broiler
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Tobi
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508052
Aw: DAB Aussetzer beim JBL-Radio 18.12.2018 16:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wollte ich gerade einwenden - wenns rauscht, ists kein Digitalradio. Das verstummt bei mangelndem Empfang einfach nur.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar