Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CHR Navi Update abgebrochen - alles tot
(7 Leser) Biber2, Egon, gaesch, Smoothie, Vogtländer, Wilfried, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: CHR Navi Update abgebrochen - alles tot
*
#402407
CHR Navi Update abgebrochen - alles tot 11.05.2017 06:22 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem CHR mein Navi mit dem Update auf x.9WH wohl geschrottet:
- habe es auf meinem Arbeitsweg heute Abend einspielen wollen.
- Update lief einwandfrei bis zum Punkt "Paket 6 von 8 - Navigation"
- blieb für über 15 Minuten auf 50% stehen und hat nichts mehr gemacht
- da ich da schon seit 10 Minuten zuhause in der Garage stand habe ich das Auto aus und wieder angemacht

Jetzt ist ausser Radio alles tot. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann und ob überhaupt?

Das Update auf x.8WH mit dem gleichen USB-Stick lief tadellos.

Danke und Gruss

Matthias
aufStand
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402413
Aw: CHR Navi Update abgebrochen - alles tot 11.05.2017 07:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo und willkommen im Club,
Habe bei meinem Kartenupdate ebenfallsbei 6 von 8 einen Crash gehabt. Es ging dann gar nichts mehr. Nicht einmal das Radio. Beim Händler hat man das Radio wieder reaktivieren können, das Navi aber nicht. Nach Rücksprache mit Toyota Deutschland gibs es wohl keine Möglichtkeit eines Softwareresets. Die Hardware müßte komplett getauscht werden. Wenn Kunden selbst Hand anlegen ist die Garantie weg, man ist aber mit der Garatieabteilung noch im Gespräch. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, kann man nur einen Nachrüstsatz für ca. 700,00€ einbauen. Die Sache läuft noch. Wenn ich weitere Infos habe, melde ich mich noch einmal. Technische Sicherheit bei solchen Prozeduren sieht meiner Meiinung nach anders aus.
Gruß Herbert.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402416
Aw: CHR Navi Update abgebrochen - alles tot 11.05.2017 08:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Herbert schrieb:
Technische Sicherheit bei solchen Prozeduren sieht meiner Meinung nach anders aus.

Dem stimme ich voll zu!
Das ist ja wie vor 20 Jahren. Mittlerweile ist es doch State of the Art ein Fallback vorzusehen damit das Betriebssystem wenigstens den USB-Port absucht nach einer Installationsdatei. Wie bekommen die denn im Werk das Betriebssystem geladen? Und geht bei dem misslungenem Update die Hardware kaputt?

Also wie soll ich mich verhalten wenn sich das Update aufhängt? Am besten Auto laufen lassen und zum FTH fahren oder? Das Navi weisst ja darauf hin auf keinen Fall während des Updatevorgang den Wagen auszustellen.

Ein Update selber auszuführen wird doch von Toyota unterstützt. Sie stellen mir bereitwillig die Datei zur Verfügung und eine Anleitung wie ich das Update anstossen kann. Insofern sehe ich hier noch kein 'selber Hand anlegen' das die Garantie verwirken könnte. Anders wäre es wenn ich das Navi rooten und eine Software von einer anderen Quelle einspielen würde.

Das Verhalten von Toyota hier entäuscht mich...

edit: Vor über 20 Jahren habe ich häufiger das Bios meines Mainboards neu geflashed, mit schwitzigen Fingern weil bei einem scheitern des Vorgangs nichts mehr ging. Mittlerweile sind die Boards so schlau, dass sie bei einem Misslingen selber ins Internet gehen, von der Website des Herstellers eine Datei ziehen und sich wiederherstellen können... Das ist der Stand der Technik, meiner Meinung nach.
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2017 08:25 von gnutzi.
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402429
Aw: CHR Navi Update abgebrochen - alles tot 11.05.2017 08:45 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Eine technisch unzuverlässige Updateprozedur für ein insgesamt sehr mäßiges System - es bestätigt meine Vorurteile in Sachen Touch. Sehr ärgerlich wenn es weder ein Reset noch Wiederhestellungspunkte bei misslungener Installation gibt und man sich dann mit FTH und Toyota rumärgern muss. Mit einem Neufahrzeug eigentlich ein Unding, würde ich ein Uraltsystem auf eigenes Risiko rooten ok, aber so....
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407703
Aw: CHR Navi Update abgebrochen - alles tot 13.06.2017 22:28 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ist mir auch passiert: Abbruch Naviupdate, danach alles tot. Kein Radio, Navi, Telefon ...

Habe das System aber wiederbeleben können (nach mehrmaligen Versuchen):
eingeschaltet - dem System etwas Zeit gelassen
USB-Stick eingesteckt
Setup-Taste längere Zeit gedrückt
- und siehe da: es erschien "Update gefunden",
und der Update ging dann los, hat über eine Stunde gedauert, und anschließend funktionierte alles wieder.


Hoffe, ihr habt auch Glück, wenn euch so etwas passiert
Gruß Norbert
Noppi
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar