Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hinweis auf nächste AB-Raststätte
(7 Leser) drillus, Francek, illusion, JazzEr, marty, Smoothie, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hinweis auf nächste AB-Raststätte
#399782
Hinweis auf nächste AB-Raststätte 24.04.2017 21:54 - vor 7 Jahren  
Ich habe gerade meine ersten 1000 km (Hin- und Rückfahrt)im neuen P4 auf der Autobahn absolviert. Und bin vom Fahrgefühl und den vielen Extras (einschließlich Kaffeetasse!) echt begeistert.

Obwohl ich längst noch nicht mit allen "Gustostückerln" des neuen Modells vertraut bin, bleibe ich dabei: Der PRIUS 4 ist ein QUANTENSPRUNG! Ich denke, ich kann das sagen, weil ich davor seine drei Vorgänger jeweils rund 5-6 Jahre gefahren habe.

ABER: Was ich diesmal am Navi echt vermisse, sind die Hinweise auf kommende Parkplätze, Abfahrten, Kreuzungen und vor allem AUTOBAHNRASTSTÄTTEN, die mir das Navi im P3 immer auf einem schmalen Bildschirm am rechten Bildrand angezeigt hat, sobald ich "den Reifen auf den ersten Meter Autobahn gesetzt" habe. Dann hat sich der Kartenbildschirm automatisch geteilt.

Auf diese Weise konnte ich immer abschätzen, ob ich mit der verbliebenen Reichweite noch bis zur nächsten angezeigten Raststätte fahren könnte, oder nicht. (Manchmal musste ich den kleinen Bildschirm dann raufscrollen, bis das Symbol für die nächste Raststätte erschienen ist).

FRAGE:Gibt es etwas Ähnliches auch im neuen P4? Kann ich das bei diesem Navi vielleicht irgendwie einstellen? In der Bedienungsanleitung (pdf) habe ich leider nichts dazu gefunden.

Danke im Voraus und Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399790
Aw: Hinweis auf nächste AB-Raststätte 24.04.2017 22:44 - vor 7 Jahren  
Gibt es nicht.

Man kann höchstens die POI so einstellen, das auf der Karte Parkplätze und Raststätten angezeigt werden.

Dann sieht man die vll. 1-2 km vorher auf dem Kartenbildschirm.

Anders geht es nicht.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399797
Aw: Hinweis auf nächste AB-Raststätte 24.04.2017 23:07 - vor 7 Jahren  
Hallo Franz,

im Navihandbuch PRIUS PHV_Navi_OM47A99M_(EM) findest Du auf

- Seite 135 die Beschreibung für die Einstellung und Auswahl der darstellbaren Sonderziele (POI),

- Seite 184ff die Liste der auswählbaren Sonderziele (POI).

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399806
Aw: Hinweis auf nächste AB-Raststätte 25.04.2017 02:24 - vor 7 Jahren  
Danke!Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399876
Aw: Hinweis auf nächste AB-Raststätte 25.04.2017 12:36 - vor 7 Jahren  
Im P3 ist der Autobahn Modus schon eine tolle Sache,aber auch bei der Konkurrenz schläft man nicht !

Auch sehr gut wie ich finde :



Habe schon wieder vergessen wer für die Karten im Touch&go zuständig ist,aber vielleicht sollte man dem Hersteller mal den Link schicken,damit der weiß wie es richtig gemacht wird !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399877
Aw: Hinweis auf nächste AB-Raststätte 25.04.2017 12:39 - vor 7 Jahren  
Touch 2 & Go wird bei Harman entwickelt.

Die Karten stammen von "Here".
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399880
Aw: Hinweis auf nächste AB-Raststätte 25.04.2017 13:01 - vor 7 Jahren  
Ok danke,ich denke dann mal das Harman dann wohl für die Software verantwortlich ist !
Mal schauen ob man die kontaktieren kann !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2017 13:01 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399881
Aw: Hinweis auf nächste AB-Raststätte 25.04.2017 13:06 - vor 7 Jahren  
Harman ist eigentlich ein großer Software Anbieter für Connected Cars.

Die machen, soviel ich weiß, auch das System für Mercedes.

Ich kann mir das... bescheidene System (obwohl ichs ganz gut finde sogar) nur so erklären, das die ein sehr begrenztes Budget seitens Toyota Europe auferlegt haben bekommen. Wo dann nicht mehr allzu viel möglich ist.

Edit: www.harman.com/connected-car

Etwas runter scrollen zu den "Partners". Da sind eigentlich alle großen Hersteller vertreten.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2017 13:07 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399927
Aw: Hinweis auf nächste AB-Raststätte 25.04.2017 18:49 - vor 7 Jahren  
Hallo,
ich habe meinen P3 noch nicht sehr lang und der Autobahnmodus ist mir auch schon aufgefallen. Manchmal würde ich allerdings eine größere Kartendarstellung bevorzugen. Weiß jemand von Euch ob und wenn "ja" wie sich diese Liste der nächsten Parkplätze/Raststätten deaktivieren lässt?
Vielen Dank im voraus,
Jörg
JörgB
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL, 03/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399932
Aw: Hinweis auf nächste AB-Raststätte 25.04.2017 19:24 - vor 7 Jahren  
im Navihandbuch PRIUS PHV_Navi_OM47A99M_(EM) findest Du auf

- Seite 135 die Beschreibung für die Einstellung und Auswahl der darstellbaren Sonderziele (POI),

- Seite 184ff die Liste der auswählbaren Sonderziele (POI).

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2017 19:53 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399938
Aw: Hinweis auf nächste AB-Raststätte 25.04.2017 20:06 - vor 7 Jahren  
@Franz

Die Funktion, wie Du sie kennst, gibt es nicht mehr. Toyota Europa hat nämlich 2012 damit begonnen, nach und nach alle Modelle der Marke Toyota mit neuen Navi-/Audio-Systemen auszustatten. Diese basieren auf einer anderen Hard- und Software, Ähnlichkeiten sind eher zufällig.

Die Weiterentwicklungen desjenigen Systems, das Du aus Deinem alten Auto kennst, werden nur noch in den Modellen verbaut, die unter der Marke Lexus verkauft werden. Dort ist auch nach wie vor dieser Autobahn-Modus verfügbar, selbst in den aktuellsten Fahrzeugen.

Das gilt übrigens nur für Europa. Auf anderen Kontinenten werden in allen Konzernmarken andere Systeme verbaut.

@JörgB

Aus dem Kopf: Ich meine, es gibt im Navi-Setup einen Menüpunkt, um die Automatik zu deaktivieren.

Übrigens gibt es wahlweise auch noch andere Modi in der rechten Bildhälfte, nämlich

- Geteilter Bildschirm (zweiter Navi-Bildschirm)
- Pfeilführung
- Abbiegelisten-Führung
- Kreuzungs-Führung

und eben die Autobahn-Führung oder die Gesamtansicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399941
Aw: Hinweis auf nächste AB-Raststätte 25.04.2017 20:10 - vor 7 Jahren  
Servus.

Zwei kleine Fragen zwischendurch, diesen BAB-Modus, wird der beim Prius 3 nur aktiv, wenn man sich navigieren lässt oder meldet der sich auch ohne Routenführung?
Lässt sich die Funktion im Menü akt-/deaktivieren?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2017 20:10 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar