Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Radio -schlechter Empfang
#396859
Aw: Radio -schlechter Empfang 09.04.2017 11:16 - vor 7 Jahren  
MoparBenni schrieb:

Vorallem nicht Toyota. Schau dir doch einfach mal das Navi an, das ist doch auch noch Steinzeit von Optik, Bedienung und Funktionen.



Ganz so würde ich das nicht beurteilen,vor allem den Autobahn Modus des Touch-Pro würde ich mir bei den neueren Geräten schon wünschen.
Die neumodischen Touch&go verfügen über diese geniale Funktion ja leider nicht!
Ebenso sind sie bedauernswerter Weise nicht in der Lage mit dem HUD zu kommunizieren.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2017 11:17 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396865
Aw: Radio -schlechter Empfang 09.04.2017 11:59 - vor 7 Jahren  
Egon schrieb:


harzbube schrieb:
Ist unsere Lage am Harz ein Sonderfall?
Aber sicher. Ihr habt doch den Brocken! Oben auf dem Funkturm in fast 1200 Meter Höhe werden gleich drei Ensembles im DAB-Plus-Standard abgestrahlt
Eine Antenne in 1200 Metern Höhe, das ist so weit im Norden schon eine Ansage
Und nicht vergessen, das nur einige Km entfernte Torfhaus mit seinen riesen Antennen. Aber was die abstrahlen weiss ich nicht. Zu DDR-Zeiten war das unser Kontakt zum Westen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397037
Aw: Radio -schlechter Empfang 10.04.2017 14:58 - vor 7 Jahren  
Heute kam doch noch eine Antwort von der Toyotakundenbetreuung zum Thema DAB und DAB+. Meine Frage war ob es eine Nachrüstlösung für DAB+ Empfang in meinem P3 FL gibt.

Guten Tag Herr *****

vielen Dank für Ihre E-Mail. Ihre erste Anfrage ist leider nicht bei uns eingetroffen.

Nachdem der DAB-Rundfunk während seiner ersten Phase in der Bundesrepublik Deutschland nur geringe Verbreitung und Akzeptanz erreicht hatte, wurde für das Jahr 2011 ein Neustart mit dem Format DAB+ vorgenommen.

Toyota Audio- und Multimediasysteme mit DAB Tuner unterstützen das Komprimierungsverfahren DAB+ nicht. Eine Update- oder Umrüstmöglichkeit von DAB auf DAB+ wird es nicht geben.

Ob und wann DAB+ Tuner zusätzlich zum Angebot als Sonderausstattung verschiedener Modelle auch als Original Toyota Zubehör erhältlich sein werden, steht momentan nicht fest.

Immer, wenn entsprechende Angebotserweiterungen vorliegen, werden wir die Toyota Vertragspartner ungehend informieren.


Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Kundenbetreuung


Seid ihr jetzt immernoch der Meinung das ihr DAB+ empfangt, wenn selbst Toyota doch sagt das es nicht möglich ist?

Die Diskussion ist ja nicht böse gemeint, aber im Prius gibt es bloß den alten DAB-Standart.
Gruß Benni
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 18:00 von MoparBenni.Grund: Namen entfernt
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397039
Aw: Radio -schlechter Empfang 10.04.2017 15:02 - vor 7 Jahren  
MoparBenni schrieb:
Die Diskussion ist ja nicht böse gemeint, aber im Prius gibt es bloß den alten DAB-Standart.

nur FYI - in meinem P+ (FL-FL mit Touch&Go-MM16) gibt's DAB+
(auch wenn das Menue nur "DAB" sagt - es ist 100% sicher DAB+)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397045
Aw: Radio -schlechter Empfang 10.04.2017 15:23 - vor 7 Jahren  
MoparBenni schrieb:

Seid ihr jetzt immernoch der Meinung das ihr DAB+ empfangt, wenn selbst Toyota doch sagt das es nicht möglich ist?


Ja! Ich sehe und höre es ja.

Viele Grüße,
Jörg
JörgB
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL, 03/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397100
Aw: Radio -schlechter Empfang 10.04.2017 21:41 - vor 7 Jahren  
Nun Toyota hat nur auf deine Frage geamtwortet ob es eine Nachrüstlösung für DAB gibt. Die gibt es nicht. Du hast aber ein P3 FL EXE mit dem TouchPro Navi? Also auch DAB+. Wie gesagt, das alte DAB wird nicht mehr gesendet.
Ist bei dir evtl. etwas defekt? Die DAB Antenne nicht angeschlossen? Empfängst du überhaupt keine Sender?
BenB
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Executive Barberarot

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397103
Aw: Radio -schlechter Empfang 10.04.2017 21:51 - vor 7 Jahren  
Ich habe denen auch meine Fahrzeugdaten gesendet, es ging explizit um mein Auto und DAB+ Empfang. Wenn ich DAB+ empfangen würde hätten die mir das dann auch geschrieben.
Dazu habe ich auf der ersten Seite ja auch schon einen Beitrag aus dem anderen verlinkten Thread zitiert, mit den selben Erkenntnissen.

Ich empfange, wie ich schon geschrieben habe, z.B. im Dresdnerraum auch DAB Sender. Das ist aber das alte Format, was ich auch schonmal erklärt habe. Ist wie mit dem Analog Fernsehen, da gibt es ja auch noch einige wenige Sender, obwohl analoges Fernsehen "abgeschaltet" ist. Deshalb sind DAB+ Empfänger abwärtskompatibel, das müssten die doch nciht sein wenn es nichts gibt.
Es gibt ab und zu ja auch noch AM Radiosender, obwohl das keine Sau mehr benutzt.

Ihr könnt gerne bei eurer Meinung bleiben und ich bleibe bei Meiner.
Wenn die Diskussion hier weiter geht, drehen wir uns eh nur im Kreis und wiederholen uns.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397109
Aw: Radio -schlechter Empfang 10.04.2017 22:02 - vor 7 Jahren  
Servus.

Stellt doch mal heraus, wie und woran man erkennen kann, ob es sich bei dem empfangenen Sendern um eine DAB oder DAB+ Übertragung handelt, vielleicht kommt ihr so in der Sache weiter?!
Davon aber unabhängig würde es mich persönlich auch interessieren.
Ich empfange mit einem P3 FL DAB-Sender aber ob das nun DAB oder DAB+ ist, wüsste ich nicht zu unterschieden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397131
Aw: Radio -schlechter Empfang 10.04.2017 23:13 - vor 7 Jahren  
Hallo,

am 18.4.2012 antwortete Toyota Deutschland suvi_rm
"Gerne bestätigen wir Ihnen, dass das Toyota Touch Pro in der Tat mit DAB+ sowie DMB ausgestattet ist.
Für Ihr Verständnis bedanken wir uns recht herzlich!
Mit freundlichen Grüßen, Ihre Toyota Deutschland GmbH"
MoparBenni deine Aussage zu DAB sind einfach falsch. Erkundige Dich bei MDR zum Sachverhalt oder stelle eine Frage bei digitalradio.de da wirst Dir bestimmt geholfen. Egon hatte hier auch schon geschrieben, dass die letzten DAB-Sender in November 2016 abgestellt wurden. Bei Wikipedia unter "Liste der DAB-Sender in Deutschland" kannst Du auch nachlesen.
Du schreibst "Wenn die Diskussion hier weiter geht, drehen wir uns eh nur im Kreis und wiederholen uns."
Halt dich dran und andere auch!!! Ich jedenfalls mache es.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397139
Aw: Radio -schlechter Empfang 11.04.2017 00:23 - vor 7 Jahren  
Auch schön das Toyota jemand anderen schreibt das es DAB+ ist.

November 2016 war auch das letzte Mal das ich DAB Sender in meinem Prius empfangen habe. Das war auf der Probefahrt und 3 Woche später bei der Abholung am 25.11.2016 in Dresden.
Allerdings war ich seitdem auch nicht mehr in Dresden.
Für mich ist die Sache hier jetzt trotzdem beendet.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397142
Aw: Radio -schlechter Empfang 11.04.2017 00:50 - vor 7 Jahren  
Es gibt verschiedene Navi-/Audio-Generation im P3, je nach Baujahr und Ausstattungslinie. Außerdem haben "Touch" und "TouchPro" bis auf den Namen nichts gemeinsam. Das hat schon immer für Verwirrung gesorgt.

Wenn ich es richtig sehe - also ohne Gewähr - waren die Systeme, die nicht "TouchPro" hießen, mit einem DAB-Modul verfügbar; es gab für sie aber kein DAB-Plus-Modul. Das nicht baugleiche TouchPro beherrscht hingegen DAB Plus (und damit auch DAB).

Die DAB-Kompatibilität hat übrigens jeder DAB Plus-Empfänger. Das ist auch gut so, denn viele Länder haben nicht auf DAB Plus umgestellt, senden also weiterhin im DAB-Standard.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397182
Aw: Radio -schlechter Empfang 11.04.2017 11:32 - vor 7 Jahren  
Hallo MoparBenni,
gerade hast Du Phago_Z
"Schöne Grüße aus Fürstenwalde" übermittelt.
Im Internet habe ich gerade gesucht und gefunden.

Empfangbare Programme (40) alphabetisch geordnet am Standort Fürstenwalde
Programm Kanal
Absolut Relax 5C
Antenne Brandenburg 7D
Bayern 2 Sued 7D
Bayern+ 7B
BR-Klassik 7D
Deutschlandfunk 5C
Deutschlandradio Kultur 5C
DRadio DokDeb 5C
DRadio Wissen 5C
ENERGY 5C
ERF Plus 5C
ERF Pop 7B
FG CHIC 7B
Fritz 7D
Funkhaus Europa 7D
Inforadio 7D
JACK FM 7B
Klassik Radio 5C
kulturradio 7D
lulu.fm 7B
MAXX FM 7B
MDR JUMP 7D
MEGARADIO 7B
nice 7B
pure fm 7B
radio B2 7B
Radio BOB! 5C
Radio Gold 7B
Radio Horeb 5C
Radio Paloma 7B
Radio Paradiso 7B
radioBERLIN 88 8 7D
radioeins 7D
SCHLAGERPARADIES 5C
Schwarzwaldradio 5C
STAR*SAT RADIO 7B
sunshine live 5C
SWR Aktuell 7B
SWR3 7D
WDR 2 7D

Das sind mehr Programme als ich empfangen kann.
Dein P3 FL EXE mit dem TouchPro Navi, wenn ab April 2012 gefertigt, sollte diese auch empfangen.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397192
Aw: Radio -schlechter Empfang 11.04.2017 11:51 - vor 7 Jahren  
Also ich habe ja Serienmäßig kein DAB/DAB+ Radio integriert.
Deshalb hatte ich mir dieses hier auf Amazon gekauft und nachgerüstet.
Anschluss und Einbau waren einfach.

Empfang in Ballungsgebieten einwandfrei. Aber kaum verlässt man die größeren Gebiete und es wird ländlich..... Nichts mehr mit Empfang.
Am Standort 22869 Schenefeld empfange ich 25 Sender.
Programm Kanal
1. Absolut Relax
2. RSH Hamburg/Schleswig Holstein
3. Radio BOB
4. Deutschlandfunk
5. Deutschlandradio Kultur
6. DRadio DokDeb
7. DRadio Wissen
8. ENERGY Hamburg
9. ERF
10.ERF Pop
11.Inforadio
12.Klassik Radio
13.kulturradio
14.lulu.fm
15.sunshine live
16.MEGARADIO
15.pure fm Hamburgs Dance Radio
16.Radio Horeb
17.Radio Paloma
18.Radio Paradiso
19.SCHLAGERPARADIES
20.Schwarzwaldradio
21.NDR 1 Welle Nord
22.NDR 2
23.NDR BLUE
24.NDR Kultur
25.Radio Hamburg

Ich habe mir jetzt eine neue Scheibenantenne besorgt. Vielleicht wird der Empfang besser. Mal eine Woche provisorisch damit umherfahren und testen.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397206
Aw: Radio -schlechter Empfang 11.04.2017 12:37 - vor 7 Jahren  
Silberrücken schrieb:

Das sind mehr Programme als ich empfangen kann.
Dein P3 FL EXE mit dem TouchPro Navi, wenn ab April 2012 gefertigt, sollte diese auch empfangen.


Ich kenne die Liste und weiß auch das es hier viele starke DAB+ Sender gibt.
Mein Prius wurde 09/2012 (EZ: 11/2012)produziert und bleibt hier stumm.

@Autofahrer,
die DAB Adapter kenn ich, die funktionieren auch super, aber ich mag die Optik und Bedienung nicht. Ich hätte kein Prolem mit einer Zubehörlösung, möchte es aber über das Autoradio normal bedienen können. Sowas habe ich noch nicht gefunden.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397210
Aw: Radio -schlechter Empfang 11.04.2017 12:54 - vor 7 Jahren  
Benni, sowas wirst Du auch nicht finden. Was meinst Du, was ich umher gerannt bin.
Es gibt nur die Möglichkeiten über AUX.

Ich hatte mich an einen speziellen Soundtuner in HH gewandt. Die haben alles durchgespielt. Verdeckte Einbauten, Adapter mit Antennenweiche, Anbauten wie dieses DAB Radios wie ich die habe.....
aber entweder nicht realisierbar oder der Hersteller sagt von vorherein nicht komptibel mit Prius.
Selbst die universalen Dension-Produkte haben versagt.
Wir haben übe mehrere Stunden verschiedene Produkte ausprobiert. Bis auf das Radio, welches ich nun drin habe, haben alle anderen keine Musik abspielen können.
Die meisten haben zwar die Sender gefunden, aber der Prius hat die Einspeisung über AUX nicht erkannt. Selbst bei den Densionprodukten war der Soundtuner überrascht. Denn das wäre verdeckt eingebaut gewesen, hätte über das Serienradio bedient werden können und fertig. Aber..... Anschluss möglich. Prius sagt " NÖ! ICK WILL NICH!"

Toyota selber baut nur anderes Serienradio ein und fertig. Aber das ist mir, nur das ich DAB im Auto habe, zuviel.

Die Nachrüstversion die ich mir besorgt und eingebaut habe, funktioniert. Du hast zwar am Cockpit dieses Radio angebaut, aber inzwischen stört es mich nicht mehr. Ich habe es auf eine Handykonsole geschraubt. Und viel breiter als die Konsole ist das Teil auch nicht.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2017 12:57 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar