Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Radio -schlechter Empfang
#396685
Aw: Radio -schlechter Empfang 08.04.2017 10:02 - vor 7 Jahren  
Deiner Argumentation kann ich mich nicht anschließen. Nur weil es bei Dir nicht funktioniert, müssen sich alle Anderen irren und DAB mit DAB+ verwechseln? Weil es 2011/2012 eingeführt wurde, kann Toyota es 2012 noch nicht integriert haben? Das wissen die Hersteller doch Jahre im voraus, vor der Einführung. Wenn eine neue Abgasnorm eingeführt wird bspw. Euro 6, dann sind die Hersteller doch darauf vorbereitet und haben das bei Einführung entsprechend schon umgesetzt.
Ich bleibe dabei, dass ich bei mir DAB+ empfange. Warum es bei Dir mit der identischen Technik nicht funktioniert, weiß ich nicht. Es liegt sicher nicht am Standort Berlin. Vielleicht stimmt etwas mit Deiner Antenne nicht oder der Einstellung am Radio selbst.

Viele Grüße,
Jörg
JörgB
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL, 03/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396704
Aw: Radio -schlechter Empfang 08.04.2017 11:46 - vor 7 Jahren  
Mit dem DAB+ Empfang habe ich hier keine Probleme. Richtung Thüringen setzt der Empfang manchmal aus, dafür wird da dann automatisch auf UKW umgeschalten.
Aber DAB+ ist leider auch keine perfekte Lösung für die schlechte UKW Radio Qualität im Prius. Die meisten Sender auf DAB+ senden mit sehr niedriger Bitrate. Das Ergebnis klingt dann recht grausam.
BenB
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Executive Barberarot

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396706
Aw: Radio -schlechter Empfang 08.04.2017 12:01 - vor 7 Jahren  
Probier mal an Deinem Radio mit CH hoch/runter auf den Kanal 5C zu wechseln.
Anbei ein Bild wie es bei mir aussieht.

JörgB
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2017 12:05 von JörgB.
P3 Exe FL, 03/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396711
Aw: Radio -schlechter Empfang 08.04.2017 12:43 - vor 7 Jahren  
So sieht es auch bei mir aus,bin immer davon ausgegangen das daß Toch-Pro DAB+ kann !?
Was ist denn bei den neueren Touch&go Geräten beim DAB+ anders ?
Der Empfang von normalen UKW Sendern ist auch bei mir schlecht!
Was ich z.B. gar nicht verstehe ist,das selbst ein lokaler Sender,der gerade mal 400 m,Luftlinie von mir entfernt ist (Radio Tonkuhle),ebenfalls nur mit nervigen Störungen empfangen wird !
Die neueren Touch&go Geräte kommen hier ja nicht gerade gut weg,während sie zu meiner Überraschung bei Testberichten von Toyotafahrzeugen meist gut bewertet werden,aber sind sie vom Empfang her besser als die alten Geräte ?
Ich kann mich erinnern das der Radio Empfang vom Prius 2 hier auch immer wieder heftig kritisiert wurde.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2017 12:50 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396722
Aw: Radio -schlechter Empfang 08.04.2017 14:42 - vor 7 Jahren  












Hab mal alle Seiten abgerufen. Nur 89,0 RTL auf Seite 5 zeigt keinen Sender. Hab alle Sender in der Garage aufgerufen. Ist unsere Lage am Harz ein Sonderfall?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2017 14:54 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396745
Aw: Radio -schlechter Empfang 08.04.2017 18:03 - vor 7 Jahren  
@Harzbube: Der Harz ist prinzipiell schon ein Sonderfall, aber nicht hinsichtlich DAB+
Der Unterschied ist, dass Du einen P4 hast und wir einen P3 Facelift.

Viele Grüße,
Jörh
JörgB
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL, 03/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396761
Aw: Radio -schlechter Empfang 08.04.2017 20:37 - vor 7 Jahren  
JörgB schrieb:
Das wissen die Hersteller doch Jahre im voraus, vor der Einführung. Wenn eine neue Abgasnorm eingeführt wird bspw. Euro 6, dann sind die Hersteller doch darauf vorbereitet und haben das bei Einführung entsprechend schon umgesetzt.

Weil die Hersteller alles ewig vorher wissen hat es z.B. ewig gedauert bis die Autoradios mp3 nach deren Einführung abspielen konnten?

Glaube mir, so schnell ändert der Hersteller das nicht in einem laufenden Modell.
Nur weil bei uns DAB+ eingeführt wird, wo es zeitgleich noch viele alte DAB Sender gibt wird Toyota doch nicht sofort in einem laufenden Modell darauf umstellen.
Vorallem nicht Toyota. Schau dir doch einfach mal das Navi an, das ist doch auch noch Steinzeit von Optik, Bedienung und Funktionen.

Vielleicht bist ja irgendwann mal hier in Berlin/Brandenburg und dann kannst mal probieren hier DAB zu emfpangen. Ich verspreche dir auch deiner empfängt hier nichts.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396766
Aw: Radio -schlechter Empfang 08.04.2017 21:03 - vor 7 Jahren  
Ja wenn ich mal in Berlin, teste ich es. Hast Du denn in anderen Bereichen Deutschlands Sender wie "sunshine" empfangen? Kann mir nicht vorstellen, dass die hier in München noch mit dem "alten" DAB aussenden. Obwohl, ein bisschen konservativer ist man in Bayern ja schon.

Viele Grüße,
Jörg
JörgB
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL, 03/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396773
Aw: Radio -schlechter Empfang 08.04.2017 22:12 - vor 7 Jahren  
Ja im Dresdnerraum wo ich meinen P3 gekauft habe, hab ich auch einige DAB Sender gehabt und das auch ganz sauber.
Wenn ich mein Fahrwerk drin hab fahr ich eh nach Bayern zum eintragen, werde dann mal auf die Sender achten. Bei euch da unten gibts sunshinelive ja sogar im normalen Radio.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396774
Aw: Radio -schlechter Empfang 08.04.2017 22:30 - vor 7 Jahren  
Aus Dresden kommt unserer auch, von AIS.
Ich habe heute mehrere Sender (Rock Antenne, Arabella, Ego FM) digital gehört, die laut Internet über DAB+ laufen. Aus den BMW Foren weiß ich, dass DAB auch hier in der Gegend tot ist, daher bin ich davon überzeugt, dass bei mir DAB+ funktioniert. Warum das bei Deinem dann nicht funktioniert ist mir ein Rätsel.

Viele Grüße,
Jörg
JörgB
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL, 03/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396780
Aw: Radio -schlechter Empfang 08.04.2017 22:57 - vor 7 Jahren  
MoparBenni schrieb:


Vielleicht bist ja irgendwann mal hier in Berlin/Brandenburg und dann kannst mal probieren hier DAB zu emfpangen. Ich verspreche dir auch deiner empfängt hier nichts.


Sorry, aber das stimmt nicht. Wieso wird hier überhaupt diskutiert, ob der 3 FL Exe mit TouchPro DAB+ hat? DAB wird in D nicht mehr gesendet. Das was das TouchPro empfängt ist DAB+. Und Empfang habe ich natürlich auch in Berlin. Wieso auch nicht?
BenB
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Executive Barberarot

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396797
Aw: Radio -schlechter Empfang 09.04.2017 00:34 - vor 7 Jahren  
Hallo BenB,
reg Dich nicht auf. Du hast alternativlos recht. Wieder ein Thema, über das doch bereits mehrfach ausführlich diskutiert wurde.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396852
Aw: Radio -schlechter Empfang 09.04.2017 10:47 - vor 7 Jahren  
Na und ob es noch einige alte DAB Sender gibt, es sind halt nur noch echt wenige.
Warum sind dann die DAB+ Geräte alle abwärtskompatibel?
Man empfängt sogar einige wenige analoge Fernsehsender obwohl es heißt es ist abgeschaltet. Was meinst du wie lange meine Schwiegermutter nach der "Abschaltung" vom analogen Fernsehen das noch mit einer Hand voll Sender geguckt hat weim sie sich keinen neuen Receiver geholt hat?

Zum Thema DAB und einigen anderen Sachen habe ich auch schon 2 mal probiert die Kundenbetreuung von Toyota zu kontaktieren aber da kam bis jetzt keine Antwort. Erstes mal war schon Ende letztes Jahr über Kontaktformular und letzte Woche nochmal per Mail direkt. Vielleicht kommt ja davon nochmal eine genaue Antwort.
Hab mich ja auch erst über den Empfang von DAB+ gefreut bevornich meinen P3 abgeholt habe, als ich ihn dann hatte und den FTH wo ich ihn gekauft habe draur angesprochen habe, hat der mir das erst mit dem alten DAB erzählt.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396853
Aw: Radio -schlechter Empfang 09.04.2017 10:53 - vor 7 Jahren  
DAB Plus wurde zwar offiziell 2011 eingeführt, aber auch viele Jahre später waren noch etliche Stationen über den bisherigen DAB-Standard empfangbar, bis zum 01.06.2016 sogar bundesweit. Offiziell wurden erst am 15.11.2016 (Schweiz) und am 22.11.2016 (Deutschland) die letzten DAB-Sender auf den DAB Plus-Standard umgeschaltet.

So absolut und mit eindeutigem Zeitpunkt, wie es kommuniziert wird, finden solche Umstellungen nie statt. Das vor kurzem unter großem Medien-Bohei offiziell abgeschaltete DVB-T1 sendet auch noch munter weiter. In Vaters Gartenhütte, wo wir den zum Elektroschrott mutierten DVB-T1-Empfänger bereits entsorgen wollten, sind damit immer noch 16 Programme (4 x 4) zu empfangen.

Zurück zu DAB: Im europäischen Ausland gibt es weder überall Digitalradio noch wurde dort, wo DAB verfügbar ist, überall auf DAB Plus umgestellt. Da ein DAB Plus-Empfänger aber immer auch DAB kann, ist das nicht weiter von Belang. Das L-Band bei 1,4 GHz wird aktuell nur noch in Tschechien genutzt, dort aber lokal sogar recht intensiv.

Zwar würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen wollen, dass bei uns nicht doch der eine oder andere DAB-Sender nach altem Standard immer noch auf Sendung ist. Wenn, so werden das aber nur sehr wenige und regional sein. Die obigen Bilder von JörgB und harzbube zeigen auf jeden Fall DAB Plus, sofern sie neueren Datums sind.


harzbube schrieb:
Ist unsere Lage am Harz ein Sonderfall?
Aber sicher. Ihr habt doch den Brocken! Oben auf dem Funkturm in fast 1200 Meter Höhe werden gleich drei Ensembles im DAB-Plus-Standard abgestrahlt, und zwar

  1. Der Bundesmuxx auf Kanal 5C mit 2 kW ERP, omnidirektional.
    13 Hörfunkprogramme, 4 Datenkanäle.
  2. Der Sachsen-Anhalt-Block (Media Broadcast) auf Kanal 11C mit 2 kW ERP.
    12 Hörfunkprogramme.
  3. Der DAB-Block des Mitteldeutschen Rundfunks MDR auf Kanal 6B mit 3 kW ERP.
    10 Hörfunkprogramme, 2 Datenkanäle.

Von den 35 Hörfunkprogrammen senden zwar nur 8 mit Datenraten oberhalb 100 kb/s, aber immerhin 23 oberhalb 72 kb/s.

Du wirst nur sehr wenige Regionen in Deutschland finden, in denen sogar bei ungünstiger Topografie selbst in den tiefen Tälern ein derart flächendeckender DAB Plus-Empfang geboten wird wie rund um den Brocken. Eine Antenne in 1200 Metern Höhe, das ist so weit im Norden schon eine Ansage

Selbst der relativ gut versorgte Taunus mit den DAB-Sendern auf dem Großen Feldberg kann da nicht mithalten, weil selbiger 300 Meter niedriger ist und das durch die vergleichsweise üppige Sendeleistung (3 x 5 kW) nicht völlig ausgeglichen werden kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396855
Aw: Radio -schlechter Empfang 09.04.2017 11:03 - vor 7 Jahren  
Vielen Dank für die interessanten Zusatzinformationen, Egon! Mein Bild ist von gestern, aufgenommen in München.

Viele Grüße und schönes Wochenende!
Jörg
JörgB
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL, 03/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar