Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radio -schlechter Empfang
(4 Leser) picard95, RaiLan, RAV4me, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Radio -schlechter Empfang
#395869
Radio -schlechter Empfang 03.04.2017 13:51 - vor 7 Jahren  
Hallo -als neuer - stolzer - Prius Bj 2009 Besitzer bin ich nun etwas vom Radio enttäuscht, der Empfang ist teilweise so schlecht, dass ich es am besten ausschalte; ist das "normal"? Gibt es ein besseres Radio - evtl mit Navigationssystem oder noch besser sogar mit Freisprechanlage, dass bezahlbar ist, gut eingebaut werden kann und schönen Empfang hat?
Wer kann mir da einen Tipp geben - wäre ich sehr dankbar.

Und die zweite Frage - ich würde mir gerne eine Anhängerkupplung anschaffen und einen Fahrradträger anschaffen - wer kann mir da einen guten Tipp geben-auch hier schon mal herzlichen Dank.
ideeaktiv
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2017 13:52 von ideeaktiv.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395874
Aw: Radio -schlechter Empfang 03.04.2017 14:20 - vor 7 Jahren  
ja, radio ohne navi hat einen sehr schlechten empfang.
google nach Pumpkin Android Radio bzw. hier im forum findest du informationen.
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395896
Aw: Radio -schlechter Empfang 03.04.2017 16:43 - vor 7 Jahren  
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395999
Aw: Radio -schlechter Empfang 04.04.2017 10:39 - vor 7 Jahren  
ideeaktiv schrieb:
der Empfang ist teilweise so schlecht

BTW - wird oft unterschaetzt:
Hast Du irgendein Handy-Lade-Adapter im Auto verbaut/gesteckt ?
Die koennen(!) - muessen aber nicht - den Empfang stark stoeren.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396055
Aw: Radio -schlechter Empfang 04.04.2017 16:56 - vor 7 Jahren  
Das was hirni mit dem Ladekabel schreibt kenn ich auch von meinem Jeep. In 2 von 3 Steckdosen hat der massiv den Radioempfang gestört. Hat auch einen Moment gedauert bis ich darauf gekommen bin.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396120
Aw: Radio -schlechter Empfang 04.04.2017 20:58 - vor 7 Jahren  
Also ich kann mich nicht über den Radioempfang beklagen. Jedenfalls was das normale FM Radio betrifft.
Obwohl ich in der A-Säule das Kabel für die Dashcam verlegt habe, keine Probleme mit dem Radioempfang.
Das einzige was nervig ist, sind die ständigen Aussetzer beim DAB+ Radio. Kaum das Ballungsgebiet verlassen, schon bricht die Empfangsstärke ein und es herrscht Schweigen im Walde.
Ab und zu kommt dann mal ein kleiner Empfangsbalken durch. Aber das reicht nur für eine Silbe.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396123
Aw: Radio -schlechter Empfang 04.04.2017 21:08 - vor 7 Jahren  
DAB+? Der P3 hat doch bloß DAB und da gibt es eh kaum noch Sender. Da wirst also nie wirklich was empfangen.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2017 21:08 von MoparBenni.
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396136
Aw: Radio -schlechter Empfang 04.04.2017 21:45 - vor 7 Jahren  
Der P3 hat zumindest in der Executive Ausstattung ab dem Facelift DAB+. Und das funktioniert bei mir bisher ganz gut.
Viele Grüße,
Jörg
JörgB
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL, 03/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396439
Aw: Radio -schlechter Empfang 06.04.2017 20:06 - vor 7 Jahren  
MoparBenni schrieb:
DAB+? Der P3 hat doch bloß DAB und da gibt es eh kaum noch Sender. Da wirst also nie wirklich was empfangen.

Ich habe das nachgerüstet. Aktuell empfange ich im Ballungsgebiet HH um die 25 Sender. Aber eben immer nur in den Ballungsgebieten. Komme ich allein schon an den Stadtrand HH, ist der Empfang nach wenigen Minuten weg.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2017 20:07 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396626
Aw: Radio -schlechter Empfang 07.04.2017 20:45 - vor 7 Jahren  
Autofahrer schrieb:
Komme ich allein schon an den Stadtrand HH, ist der Empfang nach wenigen Minuten weg.

na ja - www.digitalradio.de
Wenn ich mir da die Karte + Umgebung von HH ansehe, wuerde ich sagen: "Haengt davon ab, in welche Richtung Du faehrst"
In Richtung Uelzen wird's irgendwann sicher schwach ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396640
Aw: Radio -schlechter Empfang 07.04.2017 22:06 - vor 7 Jahren  
JörgB schrieb:
Der P3 hat zumindest in der Executive Ausstattung ab dem Facelift DAB+. Und das funktioniert bei mir bisher ganz gut.

Das ist bloß das alte DAB. Ich habe auch einen P3 FL Executive mit dem TouchPro.
Das alte DAB funktioniert in bestimmten Gebieten wie z.B. um Dresden rum mit ein paar Sendern und das ganz gut. Trotzdem ist es nur noch eine sehr geringe Abdeckung und Sendervielfalt um Vergleich zu DAB+.
In Berlin empfängst mit dem P3 nicht einen Digitalsender mehr und du willst mir doch jetzt nicht erzählen das es in Berlin kein Digitalradio gibt.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2017 22:16 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396645
Aw: Radio -schlechter Empfang 07.04.2017 22:27 - vor 7 Jahren  
Hallo,
bisher ging ich davon aus, dass es DAB+ ist, da ich einige Sender (Absolut Relax, Radio Bob, sunshine, energy) schon in Sachsen, Thüringen und Bayern gehört habe und ich davon ausging, dass DAB komplett "tot" ist. Auch letztes Wochenende in der Schweiz hab ich einige Sender empfangen. Ich habe den P3 aber noch nicht sehr lange, so dass ich jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen würde. Kennst Du diese Beiträge?:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=41&id=208475

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=41&id=159388

Viele Grüße,
Jörg
JörgB
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2017 22:55 von JörgB.
P3 Exe FL, 03/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396651
Aw: Radio -schlechter Empfang 08.04.2017 00:22 - vor 7 Jahren  
Also ich fahre meistens im Raum PI und SE umher.
Demnach Richtung Norden raus. Bis etwa hinter Pinneberg bzw. Rellingen habe ich noch Empfang. An guten Tagen auch bis Quickborn. Danach ist Schluss.
Fahre ich Richtung Bad Segeberg oder Lübeck, ist hinter Kayhude bzw. in Richtung Bad Oldesloe Schluss. Dann erst wieder in HL drin. In Bad Segeberg ist NULL Empfang.
Und auf den Dörfern sowieso nur FM Radio.
Aber zum Glück gibts ja noch USB Stick, CD oder ich genieße die Ruhe im Auto.
Und die Ruhe auf Überlandfahrten ist total entspannend.

Und die schrecklichsten Sender sind Radio Horeb oder lulu.fm.
Am weitesten kann man Sunshine Live bzw. die NDR Sender hören.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2017 00:25 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396652
Aw: Radio -schlechter Empfang 08.04.2017 00:31 - vor 7 Jahren  
Wär es DAB+ hätte ich bei mir zu Hause auch sunshinelive (was für mich der Hauptgrund dafür wär), aber bei mir zu Hause ist gar nichts mit DAB im P3.
Und DAB+ ist schon recht Flächendeckend in Deutschland.
Ich denke bei den ganzen DAB Diskussionen, kommt auch oft das Problem rein das die Leute den Unterschied zwischen DAB und DAB+ nicht kennen. Die sagen dann das sie DAB+ haben weil sei denken es ist das Gleiche, dabei haben die bloß das alte DAB.

@ Jörg: Aus deinem ersten Link ist ein interessanter Beitrag von 07/2013:
Ich fahre einen 2009er P3, und habe Toyota per Mail bezüglich DAB+ angesprochen. Der wesentliche Absatz der Antwort.

###
Aktuell unterstützen unsere DAB Tuner das neue Komprimierungsverfahren DAB+
nicht.

Eine Umrüstmöglichkeit von DAB auf DAB+ wird es, dem aktuellen
Informationsstand zufolge, nicht geben. Ob und wann DAB+ Tuner als Original
Toyota Zubehör erhältlich sein werden steht momentan ebensowenig fest wie
ein möglicher Markteinführungstermin und -Preis.
###

Ich schätze mal, das bedeutet so viel wie "vergiss es".


DAB+ kam so ab 2011/2012 und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Toyota dann so schnell darauf reagiert, bzw. es beim P3 überhaupt noch ändert. Zu der Zeit gab es ja auch noch recht viele alte DAB Sender.
Was Multimedia angeht finde ich ist Toyota eh recht langsam.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2017 00:32 von MoparBenni.
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396683
Aw: Radio -schlechter Empfang 08.04.2017 09:56 - vor 7 Jahren  
Was Multimedia angeht finde ich ist Toyota eh recht langsam.
Das hast Du schön gesagt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar