Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CD Cover MP3 ID3 Tag vs. Gracenote
(8 Leser) Egon, Francek, hessebub, hybrid, Mr.LongRun, pitwie, schnapper, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: CD Cover MP3 ID3 Tag vs. Gracenote
#393826
CD Cover MP3 ID3 Tag vs. Gracenote 22.03.2017 07:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Moin,

ich habe eine Frage zu der Anzeige von CD Covern in der Audio-Anzeige.
Mein Wagen, ein Lexus CT200 h, besitzt das einfache Navi-/Audiosystem für ca. 950 Eur. Vor kurzem habe ich meinen verwendeten USB-Stick "aufgräumt" indem ich alles ausser den MP3-Dateien gelöscht und anschliessend bei einigen dieser MP3-Dateien über einen MP3 Tag Editor CD-Cover zugeordnet habe. Am Mac wird das auch super angezeigt.
Im Auto werden bei diesen MP3's jedoch teilweise ganz andere Bilder/Cover angezeigt. Das Auto besitzt eine Gracenote Datenbank welche offenbar selbständig erkennt welches Album/Interpret vorhanden ist und setzt dann ein Cover aus der Datenbank.
Ist das wirklich so?
Kann man die Verwendung von MP3 ID3 Tag Cover erzwingen?
Wie erfolgt ein Update der Gracenote Datenbank? Die wird sicherlich schnell veraltet sein, da ständig neue CDs erscheinen.

Danke & Gruss
Jan
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393832
Aw: CD Cover MP3 ID3 Tag vs. Gracenote 22.03.2017 09:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

die ID3-Tags werden beachtet, die Gracenote-Datenbank wird aber bevorzugt benutzt. Ich habe allerdings auch MP3-Dateien, die sehr wohl mit ID3-Covern ausgestattet sind, aber nur einen generischen Platzhalter zur Anzeige bringen (weil in der Gracenote-DB wahrscheinlich kein passendes Cover vorhanden ist). In diesem Falle müsste ja wenigstens das Cover aus der MP3-Datei angezeigt werden. Zumindest scheint die Datenbank Vorrang zu haben: Mir werden manchmal Coverbilder präsentiert, die nicht dem in der Datei hinterlegten Cover entsprechen. Zumindest bei den Touch&Go-Navis ala Prius 4 lässt sich die bevorzugte Cover-Quelle nicht festlegen.

Diese Datenbank wird im Zuge eines Navi-Update (System, Karten, Gracenote-DB) auf den aktuellen Stand gebracht. Habe ich schon mehrmals beim Update des P4-Navis sehen können. Die Datenbank allein wird von Toyota nicht angeboten.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2017 09:44 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393833
Aw: CD Cover MP3 ID3 Tag vs. Gracenote 22.03.2017 09:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das P4-Navi hat eine Gracenote-Datenbank? Sicher?

Bei mir werden meine eingebundenen Alben-Cover alle genutzt und da, wo ich keine hinterlegt habe, auch keine Cover angezeigt. Das spricht doch gegen eine Datenbank. Beim Update (ich habe zwei selbst gemacht) ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen, dass es diesen Schritt im Update-Prozess gibt.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2017 09:24 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393837
Aw: CD Cover MP3 ID3 Tag vs. Gracenote 22.03.2017 09:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Jorin,

ganz sicher - Update-Schritt 7 von 8 glaube ich. Hatte auch mal jemand mit Screenshots hier dokumentiert, wenn ich mich recht entsinne. Allerdings habe ich das JBL-Executive-Touch&Go (=T&G2?).

Gruß,
BanditDD

EDIT: Hier stehts ...
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2017 09:40 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393839
Aw: CD Cover MP3 ID3 Tag vs. Gracenote 22.03.2017 09:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Jorin schrieb:
Das P4-Navi hat eine Gracenote-Datenbank? Sicher?

Bei mir werden meine eingebundenen Alben-Cover alle genutzt und da, wo ich keine hinterlegt habe, auch keine Cover angezeigt. Das spricht doch gegen eine Datenbank. Beim Update (ich habe zwei selbst gemacht) ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen, dass es diesen Schritt im Update-Prozess gibt.


Also im Handbuch zum CT Navi konnte ich gerade noch das Folgende finden:

"Die von der Gracenote-Datenbank angezeigten Bilder entsprechen möglicherweise nicht den eigentlichen Cover Arts."

Damit interessiert offenbar das ID3 Tag Cover nicht die Bohne. Wenn Gracenote das Album/Interpret zuordnen kann wird ein Cover angzeeigt, wenn nicht müsste es leer bleiben. Offenbar hat der P4 da eine andere Vorgehensweise, da die Cover bei dir ja aus dem ID3 Tag angezeigt werden. Ich hatte extra alle *.jpg und sonstigen Cover-Bilddateien von meinem Stick gelöscht damit ich erkenne ob die Cover aus dem ID3 Tag verwendet werden. Die Musik kam aus meinem iTunes Ordner und der enthielt neben den MP3s viele JPGs.

Gruss Jan
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393845
Aw: CD Cover MP3 ID3 Tag vs. Gracenote 22.03.2017 09:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich habe gerade mal folgenden Test gemacht: Habe ein privates Foto per ID3-Editor in eine MP3-Datei gelegt (dieses kann es unmöglich in der Gracenote-DB geben). Zusätzlich habe ich die unveränderte Datei auf dem Stick abgelegt. Die von mir veränderte Datei wird mit meinem privaten Bild angezeigt, die Originaldatei verwendet wiederum nicht das Cover aus den Tags, sondern ein Cover aus der Gracenote-DB (was man daran sieht, dass das angezeigte Bild deutlich vom ID3-Taginhalt abweicht).

Fazit: Das Touch&Go kann prinzipiell ID3-Tags. Ist ein Datenbankeintrag vorhanden, wird dieser stattdessen verwendet. Genauso verhält es sich bei der Wiedergabe der Medieninhalte eines iPhones (ich nutze über Bluetooth allerdings ausschließlich iTunes-AAC-Dateien, keine MP3-Dateien).

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2017 09:51 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393846
Aw: CD Cover MP3 ID3 Tag vs. Gracenote 22.03.2017 10:00 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Witzig. Dann sind wohl alle meine nicht mit Cover versehenen Alben auch nicht in der Datenbank vorhanden. Was für ein Zufall.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393854
Aw: CD Cover MP3 ID3 Tag vs. Gracenote 22.03.2017 10:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo BanditDD,

ich werde deinen Test auch noch mal auf meinem Lexus CT Audio-/Navisystem wiederholen damit ich eine eindeutige Aussage habe.
Bisher wurden meine Cover im MP3-Tag nicht verwendet bzw. Das Gracenote Cover wird bevorzugt wenn das Album erkannt werden konnte. Mal schauen wie es sich verhält wenn das Album durch Gracenote nicht erkannt wird. Ich suche mal ein "stranges" Album

Gruss Jan
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393873
Aw: CD Cover MP3 ID3 Tag vs. Gracenote 22.03.2017 11:52 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Jorin schrieb:
Witzig. Dann sind wohl alle meine nicht mit Cover versehenen Alben auch nicht in der Datenbank vorhanden. Was für ein Zufall.Das wird wohl so sein - oder Du hast einen sehr ausgefallenen Musikgeschmack

Jedenfalls existiert eine Gracenote-Datenbank auf dem System, welche bisher auch bei jedem Update erneuert wurde. Schau beim nächsten Update mal genau hin.

BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2017 12:04 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400439
Aw: CD Cover MP3 ID3 Tag vs. Gracenote 28.04.2017 14:15 - vor 7 Jahren  
Hier der Beweis für all diejenigen, die die Existenz der Gracenote-Datenbank im T&G-Navi anzweifeln - entstanden beim heutigen Update auf 6.9.0WH:



Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 14:18 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400442
Aw: CD Cover MP3 ID3 Tag vs. Gracenote 28.04.2017 14:43 - vor 7 Jahren  
Hallo BanditDD,

gibt es irgendwo eine Anleitung wie man so ein Update durchführen kann?

Gruss
Jan
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400494
Aw: CD Cover MP3 ID3 Tag vs. Gracenote 28.04.2017 20:39 - vor 7 Jahren  
Das Update bzw. das System auf dem Bild ist jedoch das Touch 2 & Go aus einem Toyota.

Bei deinem Lexus wird das Update eher wenig ausrichten können, vermute ich mal.

Und ich kann das gezeigte von BanditDD bestätigen, das Updaten der Gracenote Datenbank hat auch eine Weile gedauert.

(Der GRACENOTE Ordner beim jetzigen 6.9.0WH Update ist um die 700 MB groß, kann leider nicht feststellen, welche Cover genau abgedeckt sind. Werden aber bestimmt ein paar Tausend sein, so eine Album Cover Datei wird nicht sehr groß sein)
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 20:41 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar