Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Features Touch2&Go und Unterschiede zu Go Plus?
(6 Leser) container, Francek, hessebub, hybrid, Smoothie, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Features Touch2&Go und Unterschiede zu Go Plus?
*
#391090
Features Touch2&Go und Unterschiede zu Go Plus? 07.03.2017 08:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Zusammen,

im aktuellen Toyotamagazin ist eine Werbung für die Touch2&Go Navisysteme zum Nachrüsten drin. m.M. nach zu einem atraktiven Preis, der originale Preis war mir damals zu teuer.

Meine Frage jetzt: Was sind die Features des Touch2&Go und die Unterschiede zum Go Plus. Das habe ich bisher gefunden:

Touch2&Go:
-Europakarten in 2D und 3D
-Verkehs-Update via TomTom
-Blitzerwarnung inkl. mobile Blitzer
-Wochentagsabhängige automatische Zielberechnung
-Zielinfos wohl über Google&Co.

Upgrade Plus:
-Sprachsteuerung
-Text-to-Speech
-...?

Momentan hab ich für die Plus Varianten niht viele Punkte gefunden, die den Mehrpreis von 200€ rechtfertigen würden, ich tendiere eher zur Go-Variante.

Evtl. können mir hier ja ein paar erfahrene Navinutzer weiterhelfen.

Vielen Dank,

Rec*S
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391105
Aw: Features Touch2&Go und Unterschiede zu Go Plus? 07.03.2017 10:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
ich denke ich kann dir hier helfen. Bin gerade an dem selben Thema dran und die Zeit drängt, da das Angebot nur noch bis (Auftragserteilung) 10.03. gilt - also diesen Freitag.
Was das Touch Plus zusätzlich "kann": SMS vorlesen und (der gravierendste Punkt): Nur bei der Plus Variante sind 3 Jahre kostenfreie Updates inkludiert - bei der einfachen Version gibt es keine Updates bzw. nur gegen Geld.

Was mich allerdings wundert: Wieso werden im Aftersales nach wie vor zwei verschiedene Systeme angeboten, wenn Toyota doch bei neuwagenkonfiguration nur noch das "Plus" unter dem normalen Namen anbietet?

Kann mir hierauf jemand eine Antwort geben?

Viele Grüße
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391112
Aw: Features Touch2&Go und Unterschiede zu Go Plus? 07.03.2017 10:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Michael,

hatte auch eben mit meinem FTH telefoniert. Bei der Installation wäre das aktuellste Kartenmaterial drauf, daher sehe ich die Notwendigkeit für das 3 jährige Updatepaket als nicht so wichtig an. Und es gibt ja immer wieder ein Angebot (aktuell für 99€) für ein Update.

Und die SMS Option ist im Zeitalter von WhatsApp&Co auch schon wieder leicht antik

Ich werde wohl das einfache navi nehmen.
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391115
Aw: Features Touch2&Go und Unterschiede zu Go Plus? 07.03.2017 10:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das Plus kann (soweit ich das gerade im Kopf habe) noch zusätzlich ein WLAN für Internet anzapfen.

Das normale kann glaube nur über ein Bluetooth Handy ins Internet.

Die Unterschiede sind natürlich absolut minimal, daher begrüße ich es das Toyota bei den neueren Modellen die ganze Geschichte zu 1 Navi zusammengeführt hat, wo auch die Plus Dinger mit drinne sind, es aber keine 1000€ kostet (790€ ist glaube ich der Preis dafür).
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391120
Aw: Features Touch2&Go und Unterschiede zu Go Plus? 07.03.2017 11:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Rec*S schrieb:
Bei der Installation wäre das aktuellste Kartenmaterial drauf, daher sehe ich die Notwendigkeit für das 3 jährige Updatepaket als nicht so wichtig an.
Diese Überlegung ist bei mir die selbe, Eine Spracheingabe brauche ich auch nicht und daher tendiere ich gerade auch zu dem einfachen Navi.
Auch die Zusammenlegung auf nur noch 1 Gerät finde ich sehr gut, dennoch verstehe ich nicht warum dann im Zuehörbereich immer noch die beiden verschiedenen Systeme angeboten werden.
Wenn hier also niemand mehr etwas schreibt, dass mich von meiner derzeitigen Wahl abbringt, werde ich zeitnah einen Termin zum Einbau der einfachen Variante vereinbaren.

Nachtrag: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass bei der Sprachausgabe nicht nur SMS erwähnt wird, sondern auch der Zusatz "für konkretere Navigation". Kann also nur das "Plus" Straßennamen vorlesen in der Navigation? Gerade in Großstädten finde ich diese Funktion nämlich doch meist sehr hilfreich. Wer hat ein normales "Go" und kann uns dazu etwas sagen?
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2017 11:43 von doubleU.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391122
Aw: Features Touch2&Go und Unterschiede zu Go Plus? 07.03.2017 12:22 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
doubleU schrieb:
Kann also nur das "Plus" Straßennamen vorlesen in der Navigation?

mein mm16 im P+ kann das!

allerdings wieder so typisch Toyota - wieder nicht lang genug nachgedacht! Weil:

Um Speicherplatz zu sparen, benutzen sie text-to-speech Synthese (TTS). - soweit so gut.

Wenn das mm16 auf z.B. Englisch einstellt, liest es auch die Deutschen(!) Strassen/Orts-Namen 'englisch' vor....

also: z.B. "Wendlingen" -> "wendlingschen"

jetzt klingt das noch lustig/amuesant - Aber:

Wenn ich mit meinem Deutsch "sprechenden" Navi nach Frankreich oder Italien fahre ? - genau - alles 'deutsch' vorlesen.

Nur, weil man die TTS-Engine NICHT unabhaengig von der MM16-Sprache einstellen kann ... Toll.

PS: laut dem 'DoC' - "decl. of conformity"
stammt das MM16 von Panasonic, und das Navi von Harman/Becker.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2017 12:29 von hirni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391167
Aw: Features Touch2&Go und Unterschiede zu Go Plus? 07.03.2017 14:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Muss nicht sein, dass da nicht lange genug nachgedacht wurde. Hatte so eine Diskussion schon mal mit einem Andbieter für text-to-speech Systeme.

Deren Aussage war, es ist besser wenn sie in fremden Ländern die Namen auf deutsch aussprechen, damit Leute die der Landessprache nicht mächtig sind, besser in der Lage sind, Straßenschilder zu lesen. Diese lesen sie dann ja auch auf Deutsch, und dann passt dass "falsch" gesprochene Wort besser dazu.

Ich gebe dir aber Recht, so etwas sollte heutzutage einstellbar sein. So nach dem Motto: ich kann Italienisch/Französisch/was auch immer, also ließ mir bitte die Namen richtig vor.
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2017 15:08 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391298
Aw: Features Touch2&Go und Unterschiede zu Go Plus? 07.03.2017 23:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
hirni schrieb:

allerdings wieder so typisch Toyota - wieder nicht lang genug nachgedacht! Weil:

Um Speicherplatz zu sparen, benutzen sie text-to-speech Synthese (TTS). - soweit so gut.


Warum "typisch Toyota"?

JEDES, Absolut: JEDES Navi nutzt Text-to-Speech für solche Sachen. Egal ob das billigste Navi ausm Aldi oder die teuren Luxus Systeme von TomTom/Garmin oder für den Festeinbau im Auto.

Jedes Navi benutzt eine Text-To-Speech Funktion, einfach weils universell ist. Wie viele aber tausende Zeilen an Text soll denn die arme Frau in Wirklichkeit vorlesen? Da muss ja jeder Ortsname in Europa, jeder Straßename, jede Zahl, einfach alles, vorgelesen werden. Zu Teuer, zu Aufwändig und das wäre bestimmt nicht wenig was an Speicherplatz gebraucht wird. Kannste direkt eine 500 GB Festplatte (wenns reicht) reinbauen... son Blödsinn...

Was das mit "typisch Toyota" und "Speicherplatz sparen" zu tun, wüsst ich mal gerne...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2017 23:39 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391315
Aw: Features Touch2&Go und Unterschiede zu Go Plus? 08.03.2017 07:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Drakon schrieb:
hirni schrieb:
Was das mit "typisch Toyota" und "Speicherplatz sparen" zu tun, wüsst ich mal gerne...

Ich glaube es geht darum, dass alles in diesem Toyota-Navi mit der eingestellten Sprache vorgelesen wird.
Du hast zwar Recht mit Deiner Aussage, dass das alle Hersteller mittels TTS machen. Aber: Die Hersteller geben die Texte in der jeweiligen Landessprache aus, da wird beim Fahren in Frankreich eben die Straße in die ich einbiegen soll auch französisch ausgesprochen.
Ich bin mir sicher, dass er das mit "Typisch Toyota" gemeint hat - da haben Sie nicht zu Ende gedacht.
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391318
Aw: Features Touch2&Go und Unterschiede zu Go Plus? 08.03.2017 07:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Jedenfalls nicht bei der aktuellen Navi-Generation. Schon vor 12 Jahren (!) konnte das deren Vorgänger tadellos, in der jeweiligen Landessprache unabhängig von der Systemsprache. Neben einigen anderen Dingen mehr: Umfangreiche Sprachbefehle inklusive Steuerung der Klimatisierung, zwei Navi-Bildschirme parallel, preisgünstige und unkomplizierte Updates, flott in Bedienung und Berechnung.

Es ist mir nach wie vor unbegreiflich, wieso Toyota die Werksnavis immer weiter verschlimmbessert hat, mit der "Touch"-Serie als vorläufigem Tiefpunkt.

Zugegeben, das hilft jetzt niemand weiter. Ärgert mich nur jedesmal.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391345
Aw: Features Touch2&Go und Unterschiede zu Go Plus? 08.03.2017 09:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Drakon schrieb:

JEDES, Absolut: JEDES Navi nutzt Text-to-Speech für solche Sachen. Egal ob das billigste Navi ausm Aldi oder die teuren Luxus Systeme von TomTom/Garmin oder für den Festeinbau im Auto.


...Du verallgemeinerst etwas zu stark


Jedes Navi benutzt eine Text-To-Speech Funktion, einfach weils universell ist. Wie viele aber tausende Zeilen an Text soll denn die arme Frau in Wirklichkeit vorlesen?


Mein vor-vor-letzter A4 - hatte auf einer 8.5GB DVD - WestEuropa drauf - wo jeder Ortsname mit einer "Tante" in der Landessprache vorgelesen wurde. - Nicht aber die Strassen-Namen!

so hat dann "die Tante" z.B. auch im Tessin die Ortsnamen italienisch vorgelesen ... fand ich OK.

Da muss ja jeder Ortsname in Europa, jeder Straßename, jede Zahl, einfach alles, vorgelesen werden. Zu Teuer, zu Aufwändig und das wäre bestimmt nicht wenig was an Speicherplatz gebraucht wird. Kannste direkt eine 500 GB Festplatte (wenns reicht) reinbauen... son Blödsinn...


der TTSynth kann ja den Text in jeder Sprache vorlesen.
Es wuerde langen, ein Aussprache-Tag (so 1 byte) dranzuhaengen.

...damit koennte man vielleicht auch in DE frz./engl. Strassennamen besser aussprechen ... - 'dulles-allee'



Was das mit "typisch Toyota" und "Speicherplatz sparen" zu tun, wüsst ich mal gerne...


Diesen Zusammenhang konstruierst DU

Punkt1:
Um Speicherplatz zu sparen, verwenden sie keine Samples oder Phoneme - sondern TTS -> geht ja voll OK.
Soll doch jeder machen, wie er es fuer richtig haelt.

Punkt2:
Wenn man aber TTS verwendet, wo man die Synthese-Sprache einstellen kann - sollte man sie aber auch einstellen KOENNEN!
(und nicht einfach irgendein Setting (vom UI) nehmen, nur weil es schon vorhanden ist - und glauben, dass das immer OK ist)

...das ist immer noch meine Kritik! -> nicht lange genug nachgedacht! - bzw. ein Beispiel fuer Denkfaulheit.

Als Minimal-Loesung wuerde es ja reichen, einen zusaetzlichen Menue-Punkt im Navi zu haben - fuer die TTS-Sprache (unabhaengig von der UI Sprache)
Dies wuerde praktisch keinen Extra Speicherplatz kosten.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391427
Aw: Features Touch2&Go und Unterschiede zu Go Plus? 08.03.2017 16:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Soeben gelesen in der Zeitschrift "Auto & Leben".
Sonderaktionen zum Navi Updat für das Vorgängermodell"Touch&Go" 2008 bis 2015 für 99,-€ bis zum 10. März.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391586
Aw: Features Touch2&Go und Unterschiede zu Go Plus? 09.03.2017 10:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:

Es ist mir nach wie vor unbegreiflich, wieso Toyota die Werksnavis immer weiter verschlimmbessert hat, mit der "Touch"-Serie als vorläufigem Tiefpunkt.


mir fehlt hier die Toyota-Langzeit-Erfahrung 'rueckwaerts' ...
ABER - da ich in der HW/SW-Branche arbeite, habe ich da so meine Vermutungen, weil ich sowas auch schon mal "mitverbrechen" musste
z.B HW-Platform/SoC-Wechsel -> andere Toolchain -> kompiliert viele der 'Alten Sachen' nicht mehr -> schnell-schnell -> weglassen -> GEHT! -> und raus damit.)


Zugegeben, das hilft jetzt niemand weiter. Ärgert mich nur jedesmal.


Genau. - aergerlich - aber man findet sich damit ab.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391599
Aw: Features Touch2&Go und Unterschiede zu Go Plus? 09.03.2017 12:08 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@Hirni, ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet?

Ich habe es so verstanden, als würdest du verlangen, das Toyota eine Reale Person hinstellt und alles einspricht, zumindest konnte ich mir nichts anderes vorstellen im Zusammenhang "Speicherplatz sparen".

Trotzdem benutzt einfach jedes Navi TTS. Weiß nicht ob das so stark "verallgemeinert" ist?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392823
Aw: Features Touch2&Go und Unterschiede zu Go Plus? 15.03.2017 22:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
So, Navi ist drin und war schon auf dem neuesten Stand.

Die meisten Funktionen sind auch recht intuitiv zu bedienen. Jetzt hätte ich mir eine Route von der mytoyota Homepage aufs Navi geschickt. Nur finde ich diese nirgends auf dem Navi. Wie kann man denn die vom Server abrufen?

Gibt es irgendwo eine Anleitung für das Navi online?
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar