Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Nutzungsbedingungen My Toyota-Portal
#387868
Nutzungsbedingungen My Toyota-Portal 19.02.2017 14:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nun schaffe ich es, per Bluetooth und Tethering / WLAN Hotspot via Smartphone aus der Multimediaeinheit des Autos heraus ins Internet zu kommen.
Um die Echtzeitverkehrsnachrichten nutzen zu können, ist jedoch eine entsprechende Anmeldung beim Toyota-Portal erforderlich incl. Akzeptanz der Bedingungen.
Da habe ich mir doch mal die AGB´s richtig durchgelesen und bin vom Datenhunger Toyotas wirklich überrascht, zumal sich die Firma einen ziemlich großzügige Erlaubnis für die Nutzung der Daten holt:

Zitat aus den AGB´s:
3.1 Personenbezogene Daten, die Sie bereitstellen und/oder die bei Ihnen erhoben werden:

• Identifikationsdaten: Login-Daten für die Nutzung des Portals (Nutzername und Passwort), ferner die von Toyota vergebene Nutzer-ID für das Portal
• Personenbezogene Identifikationsdaten: Name, Titel, Anschrift (privat, geschäftlich), frühere Anschriften, Telefonnummer (privat, geschäftlich), E-Mail-Adresse, Nationalität
• Persönliche Merkmale: Alter, Geschlecht, Geburtsdatum, Geburtsort, Familienstand und Nationalität, Fotos Ihrer Person
• Fahrzeuginformationen: derzeitige und frühere Marke und Modell, Art des Fahrzeugs, Fahrzeugidentifikationsnummer, Fahrzeugkennzeichen, gewählte Zusatzausstattung, Kauf, Miete, Leasing etc.
• Lebensstil: Angaben zur Nutzung von Waren und Dienstleistungen, Verhalten der jeweiligen Person oder ihrer Familie, Sozialkontakte, Beanstandungen, Unfälle, Nutzung von Medien und Kommunikationsmitteln einschließlich sozialer Netzwerke und sozialer Medien wie z.B. Facebook-, Twitter-, LinkedIn, Instagram etc.
• Fahrten und Touren: Mit Ihrem Fahrzeug durchgeführte und/oder geplante Fahrten und Touren einschließlich Start- und Zielort, Routen, Zwischenziele und -stopps, GPS-Daten
• Berufliche Tätigkeit: Art der Tätigkeit, Arbeitgeber, Arbeitsort
• Haushaltszusammensetzung: Familienstand oder Form der Lebensgemeinschaft, Name des Ehe-/Lebenspartners, Angaben zu anderen Familien-/Haushaltsmitgliedern
• Hobbies und Interessen: Freizeitaktivitäten und -interessen: Hobbies, Sport und sonstige Interessen.
• Zugehörigkeiten (andere als berufliche, politische oder gewerkschaftliche): gemeinnützige oder Freiwilligenorganisationen, Clubs, Vereinigungen, Verbänden, Organisationen, Gruppen etc.

Was haltet Ihr davon? Geht das nicht ein BISSCHEN weit?
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2017 15:50 von KSR1.Grund: Zitat ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387870
Aw: Nutzungsbedingungen My Toyota-Portal 19.02.2017 15:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Jo stimmt schon, dann muss man aber auch wieder sagen.

Wie "einfach" kommt denn Toyota an dein Geschlecht, Alter, Familienstand etc.? Das wirst du ja kaum irgendwo angeben.

Ansonsten, wenn man Windows 10 benutzt dann ist man auch sofort Gläsern, das System zeichnet auch ständig Standortdaten und Benutzerdaten auf.

Facebook macht das ebenso, Google genau so.

Es ist schlimm klar, aber andere Firmen machen es, leider, genau so :/

Und wer ein halbwegs aktuelles Smartphone besitzt der entkommt der Datenkrake auch so gut wie nicht, oder wer im Internet Google benutzt, Youtube etc.

Yahoo, zeichnet auch Daten über dich auf, für Werbezwecke. Twitter blablabla.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2017 15:07 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387874
Aw: Nutzungsbedingungen My Toyota-Portal 19.02.2017 15:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Dass es überall schllimm ist, weiß ich auch. Man kann als Nutzer aber auch so manches Loch dicht halten, sich zumindest darum bemühen.
Und ich meine, dass man die Firmen auch nicht aus der Pflicht zur Datensparsamkeit entlassen sollte.
Toys geht es einfach nichts an, welche Routen ich fahre oder welche Hobbies ich habe, ob ich verheiratet bin oder wo ich arbeite, ob und welche sozialen Netzwerke ich nutze oder auch nicht ...

Was denken sich die Firmen dabei???
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387876
Aw: Nutzungsbedingungen My Toyota-Portal 19.02.2017 15:22 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Der Thread wird in unsere Audio/Navi-Rubrik verschoben, denn das ist nichts RAV4-spezifisches, sondern betrifft fast alle neueren Toyota-Modelle; inklusive Auris, Prius und C-HR.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar