Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Smartphone Qi-fähig und Mirrorlink
(4 Leser) bgl-tom, heinz die speiche, Monarch, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Smartphone Qi-fähig und Mirrorlink
#387858
Smartphone Qi-fähig und Mirrorlink 19.02.2017 13:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
überlege nun schon seit längerem, welches Smartphone am besten zum P4 passt. Ich würde gerne sowohl induktiv laden, als auch Mirrorlink 1.0 nutzen können. Da habe ich bisher nur Smartphones gefunden, die entweder nur das eine oder das andere können.
Kann mir da jemand aus eigener Erfahrung weiterhelfen.
Skorpion
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort 01/17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387861
Aw: Smartphone Qi-fähig und Mirrorlink 19.02.2017 13:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Du kannst nicht alles haben. Sagte ich mir und kaufte ein Galaxy S7, das dann wenigstens induktiv geladen werden kann.
Mit dem 'hinterwäldlerischen' Mirror Link Standard des P4 ist es nicht kompatibel. Da hätte ich mir dann ein gebrauchtes S2 oder 3, keine Ahnung, wie das Teil jetzt genau heisst, ziehen müssen. Falls es das gibt noch eine induktive Handyverkleidung dazu. Das wollte ich nicht, erschien aber nach Aussage des fachkundigen Toyotapersonals die bisher einzige Lösung. Schöne, neue Kommunikationstechnologieeinbindung, echt gut gelaufen im Sinne von geht so, steht der Ortschildverkennung der Verkehrszeichenerkennung kaum nach.

Aber was soll's, da ich diese Mirror Link Ding eh nur als Handydisplayersatz selten benutze wollte, gibt's das eben so nicht. Und ob das Großdisplay des Prius dafür an ist oder nur das kleinere vom Smartphone, who cares?

Meine mal gelesen zu haben, das viel kleinere und billigere Wagen diesen Umgang mit der neuen Technologie viel besser beherrschen. Dafür haben die kein neuestes HSD, in das der meiste Gehirnschmalz der Entwickler geflossen zu sein schein. Um alle anderen Facetten deutlich mehr als nur teils
ausreichend bedenked in die Tat umzusetzen, dafür reichte es dann für die Kohle nicht mehr ganz.
Doch es geht auch ohne perfekte Accessoires...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2017 14:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387866
Aw: Smartphone Qi-fähig und Mirrorlink 19.02.2017 14:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich will mal kurz was zum Infotainment System generell sagen.

Is in dem Sinne offtopic, aber passt etwas zu dem "In den HSD ist mehr Gehirnschmalz geflossen" part.

Das problem das ich bei Toyota sehe und auch überhaupt nicht verstehe, Toyota entwickelt (soweit mir bekannt ist) nicht eins, nicht zwei, sondern drei (3) Infotainment Systeme...

Wir in Europa haben das Touch (2).

In den USA Entune (inzwischen in Version 3)

Und Japan hat "T-Connect" (Toyota-Connect).

Alle 3 Varianten sind Komplett unterschiedlich in der Geschw. , Menü Aufbau etc.

Ich frag mich echt, warum Toyota 3 Systeme entwickeln lässt, anstatt eines welches man einfach nur übersetzt und die Kartendaten fürs Navi austauscht...

Das dürfte außerdem weitaus billiger sein, als für jeden Kontinent ein eigenes Infotainment System zu entwickeln, die sich in den "Features" sowieso kaum unterscheiden, nur halt von der Geschw. und dem Aufbau.

Da könnte man auch so Sachen wie Android Car etc. leichter implementieren, da man das Update dann nur übersetzen braucht in alle Sprachen und man es Weltweit rausrollen kann...

Versteh diesen Unsinnigen Aufwand seitens Toyota nicht...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387872
Aw: Smartphone Qi-fähig und Mirrorlink 19.02.2017 15:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich werde den Thread in unsere Audio/Navi-Rubrik verschieben, denn das ist nichts P4-spezifisches, sondern betrifft fast alle neueren Toyota-Modelle; inklusive Auris, C-HR und RAV4 Hybrid.

Zum Thema: Toyota hat wirklich keine glückliche Hand, was die Wersknavis angeht. Das hat Tradition.

Auch das aktuell verbaute Navi-System ist natürlich ein Zuliefer-Teil. Es ist ärgerlich, dass man nichts Besseres zugekauft hat. Es wirft auch kein gutes Licht auf den Hersteller, wenn er in neuen Autos Systeme anbietet, die einen hoffnungslos veralteten Standard unterstützen, dessen bereits seit Jahren etablierten Nachfolger aber nicht - und dies auch nicht durch ein Update behoben wird.

Unabhängig davon hat das System hinsichtlich Prozessorleistung und Speicher noch Luft nach oben, wohlwollend formuliert. Eine ziemlich gute Idee wäre es auch, an der Benutzerfreundlichkeit des Update-Prozesses inklusive der Online-Verwaltung der Apps zu arbeiten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387957
Aw: Smartphone Qi-fähig und Mirrorlink 19.02.2017 19:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
ok, danke für die Antworten. Qi-fähig un Mirrorlink gibts wohl nicht, schade. Habe nun das Galaxy S6 in die nähere Auswahl genommen. Eine App die das Mirrorlink Signal von 1.1 auf 1.0 "übersetzt" gibt es wohl auch nicht?
Skorpion
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort 01/17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387968
Aw: Smartphone Qi-fähig und Mirrorlink 19.02.2017 21:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Skorpion,

Mirrorlink 1.0 oder 1.1 sind nicht kompatibel zueinander.

Schau mal in diesen Thread. Helmu2233, MrF und ich haben es zum Laufen bekommen. Aber alle jeweils ausschließlich mit dem S3. Das S3 ist inzwischen wirklich überaltert. Ich habe deswegen ein S3 nur für die Navigation mit dem Touch2 und Mirrorlink reserviert. Als Navigationsapp nutze ich Sygic. Für nur gelegentliche Nutzung finde ich diese Lösung tauglich. Vor allem sind Kartenupdates, im Gegensatz zum Touch2&Go, dauerhaft kostenfrei.
Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2017 21:27 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387999
Aw: Smartphone Qi-fähig und Mirrorlink 20.02.2017 04:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Auch ein iphone könnte man Qi-fähig machen, dazu wird ein dünner Ladeempfänger aufgeklebt hinten.
Wollte das erst auch so machen, aber da die Telefone ja öfters Strom brauchen u. man den Stecker des Ladeempfänger dann immer rausziehen müsste habe ich es gelassen.
Nun habe ich den hinteren Zigarettenanzünder mit einen mehrfach USB-Stecker belegt u. das Ladekabel am Beifahrersitz vorbei gelegt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar