Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi-Update-Stick unter MacOS erstellen
(2 Leser) marwin220, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Navi-Update-Stick unter MacOS erstellen
*
#382079
Navi-Update-Stick unter MacOS erstellen 27.01.2017 12:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

wenn man das Navi-Update unter MacOS auf einen USB-Stick entpackt, schlägt das Update später im Fahrzeug fehl:



Ursache sind die zahlreichen versteckten Dateien in Ordnern und Unterordnern, die von MacOS automatisch angelegt werden (z.B. Dateien des Typs '.Spotlight-V100').

Abhilfe findet sich im AppStore - z. B. das Tool CleanMyDrive 2. Dies ist eine Anwendung, die vor Auswerfen von USB-Sticks diese nicht benötigten Dateien löscht:



Nach Anwendung dieses "Reinigungsschrittes" unmittelbar vor dem Auswerfen gelingt später das Update auf dem Navigationsgerät problemlos (getestet mit dem Update auf V6.8.2).

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2017 12:39 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382086
Aw: Navi-Update-Stick unter MacOS erstellen 27.01.2017 12:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Toll, vielen lieben Dank dafür. Habe nur noch ein Mac habe u. da es damit nicht geht habe wie ich gelesen habe, ließ ich die Update aus. Den immer zum Freundlichen fahren ist auch doof.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383406
Aw: Navi-Update-Stick unter MacOS erstellen 01.02.2017 17:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank, werde es heute Abend direkt ausprobieren. Da kann ich den Umweg über eine Windowspartition ersparen.
Sammyvonderweiden
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bZ4X Comfort (ab 03/2023)
Fiat 500e LaPrima Cabrio (2022 - xxx)
ProAce Executiv (2019 - 03/2023)
Aygo Executiv (2019 - 2022)
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK. (2016 - 2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386528
Aw: Navi-Update-Stick unter MacOS erstellen 13.02.2017 18:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
So einfach kann man das lösen! Danke für den Hinweis.

Ich benutze schon seit Jahres das Programm "HiM", hier runterladbar.


So ein Programm braucht man übrigens auch wenn man vom Mac Mediendateien für das Abspielen im Toyota auf einem USB Drive ablegen will. Sonst ist der Stick voll von tausenden Leerdateien (Schattendateien), die auf dem Mac unsichtbar sind, aber das Touch and Go hoffnungslos überfordern.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386545
Aw: Navi-Update-Stick unter MacOS erstellen 13.02.2017 19:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nettes Tool

aber für "Nerds" geht es auch ganz banal via Terminal

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles YES
killall Finder

dann die "versteckten" Files löschen

und mit

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles NO
killall Finder

wieder zurück zur Standardeinstellung des Finders...

nur so ganz off topic und am Rande
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386556
Aw: Navi-Update-Stick unter MacOS erstellen 13.02.2017 20:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die "Schattendateien" sind übrigens die Index-Dateien, damit die Ordner schneller via Spotlight durchsucht werden können. Die liegen in jedem Ordner und auf jedem Laufwerk, dass der Mac indiziert bzw. mit einem Mac in Kontakt kommt. Früher ging das auch zu deaktivieren, aber das hatte ich eigentlich nie gemacht, um Stress am Mac zu ersparen.

Edit: man kann auch bspw. ein FTP-Programm nutzen (Transmit, Cyberduck), um sich versteckte Dateien anzeigen zu lassen.
Elektron
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2017 20:26 von Elektron.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386559
Aw: Navi-Update-Stick unter MacOS erstellen 13.02.2017 20:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ist schon irgendwie traurig und arm, dass Toyota es nach Jahren immer noch nicht geschafft hat ihre Systeme anzupassen, oder? So ganz unbedeutend ist Mac ja nun nicht mehr.

XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386567
Aw: Navi-Update-Stick unter MacOS erstellen 13.02.2017 21:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
...das TG unterstützt ja auch kein Apple CarPlay oder Android Auto
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386571
Aw: Navi-Update-Stick unter MacOS erstellen 13.02.2017 21:13 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Feded schrieb:
Nettes Tool

aber für "Nerds" geht es auch ganz banal via Terminal
Das nutzt leider nicht viel - ein paar Sekunden später sind die Dateien wieder da. Man kann zwar dieße Indizierung komplett abschalten, wobei ich mir über die dadurch entstehenden Probleme nicht im Klaren bin ... CleanMyDrive löscht diese Dateien und wirft dann das Medium sofort aus.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386576
Aw: Navi-Update-Stick unter MacOS erstellen 13.02.2017 21:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja, finde ich auch besser. Wenn man fertig ist alles auf den Stick zu kopieren, einfach auf das Symbol ziehen, die Software löscht alle versteckten Dateien und wirft das Ding aus.

Da brauche ich mich nicht mit Programmcode rumzuschlagen. Die Welt ist auch so schon kompliziert genug!
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404147
Aw: Navi-Update-Stick unter MacOS erstellen 20.05.2017 19:33 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
XW5 schrieb:
Ist schon irgendwie traurig und arm, dass Toyota es nach Jahren immer noch nicht geschafft hat ihre Systeme anzupassen, oder? So ganz unbedeutend ist Mac ja nun nicht mehr.



aus meiner Sicht ist es eher ein Unding dass Apple der meinung ist, dass ihre Rechner jeden odner und jeden Datenspeicher mit irgendwelchen versteckten Dateien vollrotzen zu müssen.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404150
Aw: Navi-Update-Stick unter MacOS erstellen 20.05.2017 19:39 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
tja so ist das eben wenn sich zwei proprietäre Systeme begegnen. Ich benutze weiterhin mein MacBook und ein Touch kommt mir sowieso nicht ins Haus...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536367
Aw: Navi-Update-Stick unter MacOS erstellen 25.05.2019 20:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
BanditDD schrieb:
Hallo,

wenn man das Navi-Update unter MacOS auf einen USB-Stick entpackt, schlägt das Update später im Fahrzeug fehl:



Ursache sind die zahlreichen versteckten Dateien in Ordnern und Unterordnern, die von MacOS automatisch angelegt werden (z.B. Dateien des Typs '.Spotlight-V100').

Abhilfe findet sich im AppStore - z. B. das Tool CleanMyDrive 2. Dies ist eine Anwendung, die vor Auswerfen von USB-Sticks diese nicht benötigten Dateien löscht:



Nach Anwendung dieses "Reinigungsschrittes" unmittelbar vor dem Auswerfen gelingt später das Update auf dem Navigationsgerät problemlos (getestet mit dem Update auf V6.8.2).

Gruß,
BanditDD


Besten Dank für den Tipp! Hatte bei meinem neuen Corolla auch das Problem, dass das
Auto den USB-Stick nicht erkannte. Tool angewendet und den Stick sofort nach der
Reinigung ausgeworfen (und nicht mehr eingesteckt) und siehe da, das Update hat
funktioniert.

Viele Grüße

Heiko
Spotter
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538947
Aw: Navi-Update-Stick unter MacOS erstellen 05.06.2019 23:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Händler wollte die Karten vor der Übergabe aktualisieren, ich wollte das Fahrzeug aber gleich mitnehmen und nicht noch ein paar Tage warten, er hatte es mir bereits bei Übergabe angeboten es noch zu machen und das nehme ich jetzt war.
Ich habe ein paar USB-Sticks getestet und keiner konnte gelesen werden, habe aber einen MacBook.
Habe die USB-Sticks mit der Software "CleanMyDrive2" bereinigt, hat aber nicht funktioniert, ich habe mich aber nicht lange mit diesen Thema beschäftigt, werde ich mal machen wenn ich mehr Zeit habe.

Gruss Gino
Gino
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 19:39 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Corolla Hybrid TS 2.0 Lounge seit 05/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538962
Aw: Navi-Update-Stick unter MacOS erstellen 05.06.2019 23:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Gino,

also ich habe einen iMac und bei mir hat es funktioniert. Der Stick wurde vom Navi
gelesen. Ich habe mal was zusammen geschrieben, hoffe Du kannst der Anleitung
folgen

- Karten-Update downloaden
- MacOS entpackt es ja automatisch (bei mir hieß der Ordner „FMU“)
- Den kompletten Ordner „FMU“ auf einen USB-Stick kopieren (FAT32-Format)
- Im App Store (iMac) die App „Clean My Drive 2“ downloaden
- Startet man die App, erscheint sie oben in der Taskleiste wo auch die Uhr ist, das Symbol einmal anklicken
- Der App „zugriff“ gewähren auf den USB-Stick wo der „FMU-Ordner“ drauf ist.
- Dann kann man dort den USB-Stick bereinigen lassen
- Anschließend dort „sofort“ den USB-Stick auswerfen und ausstecken
- Ganz wichtig, man darf „nicht“ mehr den USB-Stick einstecken
- Ins Auto und dort den USB-Stick einstecken und siehe da, die Update-Funktion geht!

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir viel Erfolg


Viele Grüße

Heiko
Spotter
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 19:40 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Corolla Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar