Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Guter Klang im P2, Möglichkeiten vor dem Kauf?
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Guter Klang im P2, Möglichkeiten vor dem Kauf?
*
#364283
Guter Klang im P2, Möglichkeiten vor dem Kauf? 25.10.2016 18:56 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hey Leute,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Prius 2 (es läuft vermutlich auf ein FL-Modell raus).

Worüber ich mir aber noch nicht so ganz sicher bin ist das Soundsystem. Mit dem Toyota Radio bin ich nicht zufrieden, da ich einen USB-Anschluss, etc. möchte. UKW, Navi und Co sind mir erstmal nicht so wichtig.

Aktuell ergeben sich für mich 3 Möglichkeiten:

1. Ich nehme das normale Soundsystem mit 6 Boxen und probiere es erstmal nur mit dem neuen Radio

2. Ich nehme gleich das Exe-Modell mit dem JBL und baue da das Radio mit Adapter rein

3. Ich nehme das mit 6 Boxen aber tausche die Lautsprecher und das Radio (gedämmt wird es dann wohl auch gleich)

Ich möchte hier mit dem besten P/L raus kommen und vernünftigen Klang haben (klar für klassische Musik, oft auch etwas basslastig für aktuelle Titel). Ich möchte aber nicht gar zu viel ausgeben, ich bin kein Fanatiker (wie ihr sicher an meinem Unwissen und meiner Preisvorstellung merken werdet ).
Mit Radio, Einbaurahmen und Adapter bin ich wohl schon bei 350-450€. Die Lautsprecher vermute ich bei 200-300€ plus vielleicht 100€ für den Einbau (die Türverkleidung sollte ich noch selber ab kriegen). Auf den Verstärker würde ich nach Möglichkeit verzichten, das dürfte wohl zusätzlichen Verkabelungsaufwand und entsprechende Mehrkosten bedeuten.
Nun ist die Frage was macht am meisten Sinn eurer Meinung nach? Habt Ihr Empfehlungen, auch zu den Lautsprechern?

Darüber hinaus würde mich interessieren, ob man die bestehende Verkabelung nutzen kann, wenn man Radio und Lautsprecher tauscht beim 6 Boxen Modell und demnach nur die Türverkleidungen und das Armaturenbrett auseinander nehmen muss.

Was ich bisher rausgefunden habe was ich brauche bei dem Umbau ist:
metra 95-8240B oder Scosche 010TA2103B (Einbaurahmen)
metra tyto 01 oder PAC TATO (Adapter falls mit JBL-System)
Metra Axxess ASWC-1 (Lenkradfernbedienung, habe ich bei manchem Video mit Android-Radio schon ohne gesehen, da werden die beiden Signaldrähte nur am Radio angeklemmt und per Software die Tastenfunktion vergeben…)

Habe ich was vergessen?

Ich danke allen für Ihre Zeit und das Interesse, sowie für jede hilfreiche Antwort.

LG Hermelinmaster
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364451
Aw: Guter Klang im P2, Möglichkeiten vor dem Kauf? 26.10.2016 14:23 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
ich hänge mich mal mit 'dran, da ich mit dem Konkreten P2 weitere Fragen dazu tun kann

Was ist mit dem Werks-Navi? wie kommt der Ton vom Navi auf die Lautsprecher ?
Ist das Navi Stumm, wenn man das Radio tauscht?
Ich VERMUTE, das das Navi einen eigenen Verstärker hat, der dann in die Leitung vom Linken vorderen Lautsprecher speist.
Da kommt gleich die nächste Frage: Verträgt der eine stabilere Endstufe?
Oder überlebt die Endstufe vom Navi nur, weil die Endstufe vom Radio eine hohe (schlechte) Ausgangsimpedanz hat?

Wird sind nämlich vom Werks-Radio so "Berauscht", das da auch was anderes rein muss.
Die Werks-Kamera sollte ja weiter am MFD laufen.

die 6(!) Werks-Lautsprecher finde ich so schlecht nicht. mit CD / MP3 können wir leben. Nur der Radio-Empfang ist mist.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364547
Aw: Guter Klang im P2, Möglichkeiten vor dem Kauf? 26.10.2016 23:05 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich persönlich finde die Standard-Lautsprecher klanglich einwandfrei, wie man sofort nach Einlegen einer CD oder bei Anschluss einer externen Quelle via AUX-Klinke merkt. Ich würde von daher erstmal das Radio tauschen und anschliessend schauen, ob die Lautsprecher wirklich weichen müssen.

Falls es einem nur um die Möglichkeit geht, einen USB-Stick anzuschliessen, wäre ein Adapter eine gute Lösung, zB der hier:

www.ebay.de/itm/USB-SDHC-Adapter-AUX-In-...d:g:akQAAOSwzJ5XdR-t

Solch ein Teil hatte ich seinerzeit beim Audi A2 nachgerüstet, war wirklich "Plug&Play": Radio rausziehen, Verbindungskabel in die freie CD-Wechsler-Buchse eingestöpselt und das andere Ende ins Ablagefach darunter verlegt, Radio wieder eingebaut, USB-Adapter angestöpselt, fertig.
Die Bedienung funktioniert ganz normal übers Radio (das denkt, es hängt ein CD-Wechsler an der Buchse) oder die Lenkradtasten.
Klanglich absolut einwandfrei, ich hab den Kauf keine Sekunde bereut.
Einziger Nachteil: es gibt keine Titelanzeige (Song/Interpret), aber das konnte ich verschmerzen.

@Frankenfrank: einen eigenen Verstärker wird das Navi nicht haben, es nutzt sicher einfach nur einen freien Eingang am Radio und lässt seine Ansagen von dort aus vertärken, evtl noch mit einem Steuersignal. Navi: "Achtung, Ansage kommt!" Radio: "okay, ich schalte mal vorne links stumm und lass dich quatschen!"
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364553
Aw: Guter Klang im P2, Möglichkeiten vor dem Kauf? 27.10.2016 00:29 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@Timico Danke für deine Antwort.
Der USB-Wechsler ist leider nichts für mich. Die Dinger kenn ich, da gibts nur 6 Ordner (so viele wie der Wechsler CDs schluckt) und keine Ordnernamen. Wurden ja auch im Priuswiki empfohlen.

Der AUX-Anschluss soll doch Qualitativ unterste Schublade sein mit den Störsignalen von der Elektronik (Zirpen)?

Hat noch wer was zu den anderen Fragen? Frankenfranks Fragen sind ja doch nochmal in eine andere Richtung. Wie sieht es eigentlich mit Rückfahrkamera und IPA beim Radiotausch aus? Alles futsch oder völlig andere Baustelle? ^^

Danke und LG
Hermelinmaster
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364605
Aw: Guter Klang im P2, Möglichkeiten vor dem Kauf? 27.10.2016 10:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zum AUX-Anschluss: ich häng da immer mein Samsung Galaxy mit der Kopfhörerbuchse dran, klingt einwandfrei. Störungen gibts nur, wenn das Handy gleichzeitig an der 12V-Steckdose hängt, aber das variiert evtl auch je nach Ladegerät.
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364622
Aw: Guter Klang im P2, Möglichkeiten vor dem Kauf? 27.10.2016 11:48 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zum AUX-In: Das Zirpen geht mit einem Massetrennfilter / Mantelstromfilter zu 100% weg (kostet ca. 18 Euro).
Habe da einen Bluetooth (APTx) Adapter für 22 Euro dran (der ist auch gleichzeitig eine Freisprecheinrichtung) und streame vom Smartphone auf den Aux-in.
APTx ist wichtig, weil so der Audiostream vom Telefon nicht nochmal komprimiert wird.

"Schaltbild":
Smartphone --> BT-Adapter --> Massetrennfilter --> AUX in

In dieser Kombination habe ich null Zirpen, null Rauschen und keinen Pegelverlust. Kein Unterschied zu CD.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364631
Aw: Guter Klang im P2, Möglichkeiten vor dem Kauf? 27.10.2016 12:37 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hast du irgendwo einen Link zu solch einem Mantelstromfilter? Er müsste ja irgendwo "zwischengeklinkt" werden, oder?
Ich kann übrigens den Tipp geben, die Lautstärke am Handy/mp3-Player auf max zu stellen, so geht am wenigsten von der Dynamik verloren.

PS: welchen Bluetooth-Adapter verwendest du? An der heimischen Anlage hab ich einen von Noxon, der kurioserweise linken und rechten Kanal vertauscht, was sich zum Glück durch Umstöpseln der Chinchstecker am Verstärker beheben lässt ...
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 12:39 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364637
Aw: Guter Klang im P2, Möglichkeiten vor dem Kauf? 27.10.2016 12:59 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Beispiel für den Mantelstromfilter:
amazon.de/dp/B00BBE59WS/
Miniklinke-Eingang auf Miniklinke out.
Bluetooth:
amazon.de/gp/product/B00S7I1BYQ/
Funktioniert. Hat Buttons für Track vor/zurück. Gibt auch andere Modelle mit anderer Bedienphilosophie, z.B. Drehknopf. Geschmackssache. Buttons finde ich nicht schlecht, weil man die blind bedienen kann.

Lautstärke stelle ich bei mir in dem Setup auf knapp unter max, zerrt sonst. Kommt aber aufs Telefon an.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364639
Aw: Guter Klang im P2, Möglichkeiten vor dem Kauf? 27.10.2016 13:19 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke, werd ich mal ausprobieren.
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar