Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einbau Mikrofon (P3)
#362844
Einbau Mikrofon (P3) 16.10.2016 19:19 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Nachdem ich mich davon verabschieden musste, das Werks-Mikro für mein Android-Navi zu nutzen, habe ich gestern das bei dem Navi mitgelieferte Mikrofon in meinen P3 eingebaut.

Das Radio ist dieses hier:
www.carjoying.com/head-unit/universal-ca...ad-core-hd-1024.html

Und für schöne Landschaftsaufnahmen während der Fahrt habe ich gleich ein Mikro-USB-Ladekabel mit verlegt:
www.amazon.de/gp/product/B01DHJMVPM/
Warum das? Weil es genau passt (4m) und wirklich nur ein Ladekabel ist, ich kann es also direkt an einen USB-Anschluss vom Radio anschließen, ohne dass die Kamera in den "Datenträgermodus" geht.

Um nichts zu beschädigen empfiehlt sich Werkzeug wie dieses hier:
www.amazon.de/dp/B01780T3ZC/

Die Kabel gehen vom Radioschacht in den Fußraum des Beifahrers, nach rechts, dort die A-Säule hoch und über der Dachverkleidung zur "map light assembly". Auf der Fahrerseite konnte ich leider keinen guten Pfad für die Kabel finden, der sie von Pedalen und Lenkrad fern gehalten hätte, und das ganze Armaturenbrett wollte ich nicht gerade herausnehmen.

Eventuell mag es sinnvoll sein, vorher die 12V-Batterie abzuklemmen, da in der A-Säule Airbags sitzen. Ich habe darauf verzichtet.

Natürlich gibt es auch ein paar Bilder:

Die Verkleidung der A-Säule lässt sich von oben abziehen, da sie dort nur gesteckt ist. Hinter der mit "x" markierten Stelle, ist ein Haken, den man keinesfalls herausreißen sollte. Wenn man die Verkleidung oben ein paar cm gelöst hat, kann man mit der Hand (oder einer Zange) den Haken um 90° drehen, um ihn zu lösen. Im hinteren unteren Bereich kann es helfen, die Verkleidung vorsichtig einzudrücken, um sie zu lösen.

Genau umgekehrt bekommt man sie nachher auf wieder fest: unten Einstecken, Haken in das Loch schieben und um 90° zurückdrehen und oben festdrücken.

Der Haken (gelöst):


Die kleine horzontale Verkleidung lässt sich einfach herausnehmen, sie ist nur auf der Seite des Armaturenbretts befestigt:


Die Kabel lassen sich gut an den vorhandenen befestigen:


Weiter geht es hinter dem Winkel, wieder nach vorne und dann nach unten. Da der Winkel etwas scharfkantig ist, habe das ich das Kabel noch an dem Stecker befestigt, damit es nicht beschädigt wird.


Zwischen dem rundlichen Metallteil und dem Dämmmaterial nach unten geschoben sollte das Kabel weder klappern noch mit der Zeit aufgescheuert werden:


Hinter der Verkleidung im Fußraum des Beifahrers sind so viele Kabel, da fallen ein oder zwei mehr gar nicht auf:


Vom Radioschacht aus kann man einfach ein Kabel oder eine Schnur nach unten lassen und die neuen Kabel daran hochziehen:


Wenn man sie vorsichtig ein klein wenig (mm!) nach unten zieht, lässt sich das Kabel prima unter (über?) die Dachverkleidung stecken:



Der vordere Teil der "map light assembly" besitzt freundlicherweise schon zwei ungenutzte Löcher, durch die man die Kabel prima herausführen und an denen man das Teil einfach herausziehen kann (Rest eventuell festhalten).


So, das war's. Wenn ich noch mehr Bilder hochladen muss werde ich noch wahnsinniger, das ist echt ein Krampf
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2016 20:05 von MisterL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362864
Aw: Einbau Mikrofon (P3) 16.10.2016 20:51 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den Bericht!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362913
Aw: Einbau Mikrofon (P3) 17.10.2016 09:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Sehr schön dokumentiert, vielen Dank!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363094
Aw: Einbau Mikrofon (P3) 17.10.2016 21:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Dito
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar