Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: DAB/ DAB+
#359436
DAB/ DAB+ 26.09.2016 20:07 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
ich bin mit dem Originalradio im Prius III unzufrieden und überlege eine Nachrüstung. Der Händler sagte, dass es für ca. 470 Euro (!) ein Modul gebe, das aber nur DAB empfangen könne.
Ein anderer Priusfreund empfahl, gleich ein neues Radio mit DAB+ (z.B. Sony)einbauen zu lassen.
Kann man das auch bei Toyota einbauen lassen?
Was würdet ihr raten?
Vielen Dank für die Hilfe
borussia
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359443
Aw: DAB/ DAB+ 26.09.2016 20:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
hängt davon ab, weswegen du unzufrieden bist. DAB ist schon wieder von gestern und ob DAB+ im Internet-/Streamingzeitalter jemals über ein Nischendasein hinauskommt weiss niemand. Flächendeckend ist DAB+ jedenfalls nicht und die Sendervielfalt lässt auch zu wünschen übrig (viel öffentlich rechtliches), die Klangqualität ist sehr gut ist - kein Rauschen/Blubbern, aber wenn das Signal schwach ist, gibt es gar nix. Soviel zu DAB/DAB+.
Prius Radio Umbauten - naja imho was für Hartgesottene, das Radio ist salopp gesagt sehr tief im System verankert, lediglich das Einfachradio des P3 VFL lässt sich mit vertretbarem Aufwand tauschen. Also man muss schon ausgesprochener Radio-Fan sein damit sich so ein Aufwand rechnet, es gibt via USB, Bluetooth genug Möglichkeiten den Prius zu beschallen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376620
Aw: DAB/ DAB+ Nachrüstlösung? 06.01.2017 13:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich suche auch schon ein Weilchen nach einer bezahlbaren Lösung Digitalradio nachzurüsten.
Bislang hatte ich das hier im Blick:
www.amazon.de/TechniSat-DigitRadio-Mobil...chwarz/dp/B00H9ZRSMM

Leider ist dieses -wie zu sehen- nicht lieferbar.
Es steht zwar derzeit da aber scheinbar hat Technisat die Produktion eingestellt.
Daher bin ich auf dieses Gerät gestoßen:
www.amazon.de/Imperial-22-101-00-tragbar...ds=imperial+dabman+1

Das klingt sogar noch interessanter da es neben der Möglichkeit per Bluethooth auch per FM Transmitter verbunden werden kann.
BT hätte wohl den Nachteil das man sich zwischen Smartphone oder Radio entscheiden müsste...
Hat sowas schon Jemand probiert?
Speziell die Übertragung via FM Transfer zum Touch&Go?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376627
Aw: DAB/ DAB+ Nachrüstlösung? 06.01.2017 14:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Also ich hatte ja mit dem alten PII kaum richtigen Radioempfang. Nur ständig gerausche und Senderabriss.
Beim PIII ist der Radioempfang besser. Allerdings kann man diese regionalen Radiosender mit ihrer Werbung, mit den "Gewinnspielen" und mit der Konservenmusik einfach nicht mehr hören.
Die Idee... DAB/DAB+ Radio nachrüsten.
Also zu einem Cartuning Center nach HH reingefahren und nachgefragt.
Ja, kann er einbauen, kostet um die 500,-EUR. Nein Danke, das ist es mit nicht wert.
Also weitere abgeklappert und überall Umrüstkosten zwischen 400 und 500 EUR. Dabei wurde mir immer dieses hier angeboten: DAB RADIO
Das ist zwar klein und sieht nicht schlecht aus, aber ist mir inklusive Einbaukosten zu teuer gewesen.
Ich suchte also weiter und fand das Albrecht DAB Radio
Inklusive Scheibenklebeantenne bestellt. Dazu noch eine Lederkonsole für das Cockpit und dann ging es an den Einbau.
Die Kabel wurden verdeckt verlegt und kommen nur unter der Konsole raus, um in das Gerät zu gehen.
Der Empfang ist in Ballungsgebieten dank Scheibenklebeantenne einwandfrei. Ca. 25 Sender gibt es in der Hamburger Region auszuwählen.
Allerdings kommt man in Unterführungen ist es schnell vorbei mit dem Empfang. Ebenso, wenn das Ballungsgebiet verlassen wird. Dann reisst der Empfang ab und es ist ruhig im Auto.
Dennoch, ich habe zusätzliche Programme und damit ein größeres Spektrum an Radiosendern.

Man kann dieses Dab Radio gleichzeitig noch als zweite BT Freisprecheinrichtung nutzen. Zudem ist das Display abblendbar und die Musik kann wahlweise per Streaming oder per AUX Kabel an das Serienradio angeschlossen werden.
Stromanschluss ist 12V über USB oder Ladestecker.

Hier noch 3 Bilder dazu:





Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376646
Aw: DAB/ DAB+ 06.01.2017 15:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Uffta...Uffta...

Jemand der Sunshine Live hört...ist okay, denn relativ wenig Gelaber.

Aux In?
Hmm muss mal nachsehen ob das bei mir verbaut ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar